Verliehen und nie mehr zurück bekommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ja, leider habe ich schon einiges hergeborgt und nicht mehr zurück bekommen. Manches habe ich schon wieder vergessen wem ich es geborgt habe und jetzt ist es schwer zu eruieren, wer es war.

      Angefangen hat alles mit MARITIM Edgar Wallace Hörspielkassetten, die ich als Volksschüler beim Jungscharlager hergeborgt habe und nie mehr zurück bekommen habe. Meine Sammlung hat hier seit damals 3 Löcher.

      Es gibt sicherlich noch viele Sachen, wie DVDs, Sportsachen etc., aber besonders ärgerlich war das schon im anderen Thread beschriebenen 3DO. Das war ganz schön teuer. Aber viel mehr ärgert, dass ich es weiter gerne hätte.

      Berechtigte Frage ist natürlich wie man so etwas verborgen konnte und sich nicht darum gekümmert hat es zurück zu bekommen. Aber ich bin von Haus aus niemand der sehr genau auf seine Sachen aufpasst und der sehr freigiebig ist. So kann dann schon eine längere Zeit vergehen, man selbst vergisst es hergeborgt zu haben und dann ist derjenige, dem man es geborgt hat, verzogen und man hat keinen Kontakt mehr zu ihm.

      Trotzdem borge ich nach wie vor sehr freigiebig her, bekomme auch fast alles zurück. Ich achte aber etwas mehr darauf wem ich was geborgt habe und fordere es auch wenn nötig zurück. Ein zweites "3DO-Debakel" wird es nicht geben ;)
    • Wobei ich muss auf Holz klopfen - bei Hörspielen habe ich bis auf besagte Wallace als ich noch sehr klein war, nie das Problem. Leider wollte niemand meiner Freunde Hörspiele, weil sie ganz andere Interessen hatten. So hat das Traurige, das niemand mein Hobby teilt, auch etwas Gutes ;)
    • Ich habe im Leben schon viel verliehen, aber zum Glück bis auf zwei CDs zurück bekommen. Die CDs waren Soundtracks. Einmal der zu LAST ACTION HERO und eine SPIELBERG WILLIAMS COLLABORATION Ausgabe.

      Was mich eher störte war der Zustand den ich zurück bekam. Als Kind habe ich viele Hörspiel ver- und ausgeliehen.
      Ich achtete immer penibel auf meine Sachen und die der anderen.

      Als EUROPA anfing, die Drucksachen der MCs an den Falzen zu perforieren, bekam ich die Kassetten immer labbrig zurück. Bis zum Zustand des eingerissenen an besagten Stellen. Oder das Tonband war verknittert.

      Das war nervig.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ja, ist mir auch schon passiert, dass ich Sachen verliehen habe und sie nie zurück bekam.
      Dürfte den meisten von uns wohl so gehen, angefangen mit irgendwelchen Spielsachen in der Kindheit.
      So hatte ich z.B. praktisch alle meine Hörspiel-LPs an meine jüngeren Kusinen verliehen, während die im passenden Alter waren.
      Ich sah sie nie mehr, weil meine Tante meinte, sie wieder anderen Kindern ihrer Freundinnen geben zu müssen! :aufstampf:
      Viele der Titel habe ich mir später dann übers Internet neu besorgt, z.B. "Paddington" oder "Michael und die Tredizianer".
      Was den Hör-Sektor der letzten Jahre angeht, ist es mir dann allerdings erst einmal mit einem Hörbuch (dazu noch ein A.Christie-Titel, den ich ganz besonders mochte :schetter: ) passiert.
      Nachdem es sich bei derjenigen um eine wirklich gute Bekannte handelte, von der ich es nie gedacht hätte (sie verlieh ihrerseits den Titel einfach an ihre beste Freundin weiter, und er ging dann dort verschütt...), bin ich doch vorsichtig geworden.
      Die meisten Menschen meines Bekanntenkreises wissen gar nicht, was solche Sachen in der Regel kosten, da sie mit Hörspielen nur den Aldi-Kinderkram bzw. die dort gelegentlich erhältlichen, ebenfalls eher billigen, Hörbücher verbinden und deshalb wohl meinen, dem Ausleiher liege auch nicht wirklich viel daran. Ähnlich wie bei einem Buch, das man nach dem Lesen weitergibt. :pfeifen:
      Bin sehr froh, dass sich meine Umgebung aber eigentlich gar nicht für das Hobby interessiert, so werde ich nicht dauernd nach Titeln gefragt und komme nicht wieder in eine solche Situation. ;)
      Bei Büchern trenne ich mich sehr viel problemloser, aber meine Hörspiele sind für mich schon etwas sehr Besonderes!!
      Zumindest die meisten davon.
    • Oh ja, darüber könnt' ich Romane schreiben - leider. Würde ich alles Verliehene heute wiederbekommen, was ich im Laufe der letzten 30 Jahre eben nicht zurückbekommen habe, bräuchte ich vermutlich einen Extra-Raum dafür.

      Dabei ist echt alles:

      - Geld
      - Bücher
      - Schallplatten (Musik & HSP)
      - CDs (dito)
      - MCs (dito)
      - DVDs
      - Videogames
      - Musikzubehör (Kabel, Effektgeräte etc)

      etc.

      Wobei ja immer 2 dazugehören: auch ich bin scheinbar immer etwas zu locker im Umgang mit meinen Sachen, habe immer gern verliehen und mich einfach drauf verlassen, dass alles von allein zurückkommt....und irgendwann hab' ich einfach vergessen, wem ich was geliehen habe. Irgendwann hab' ich dann mal angefangen, ein Büchlein zu führen, darin mußte jeder selbst eintragen, was er sich wann bei mir geliehen hat, so konnte ich dann immer nachfragen und bei Bedarf es demjenigen auch in eigener Handschrift vors Gesicht halten :green:

      Ätzenster Verlust:

      Ich habe mal einem Freund in schwieriger Lebenslage ein komplettes Gitarrenequipment geliehen, also: E-Gitarre, Verstärker, Effektboard, WahWah-Pedal und diverse Kabel. Er hatte eine schwere Zeit hinter und auch noch vor sich, und ich dachte, ich täte ihm was Gutes damit.

      Leider hat er dringend Geld gebraucht, für, hmnaja, sagen wir mal: Dinge, für dich ich absolut kein Verständnis oder gutes Wort übrig habe, und hat das komplette Equipment versetzt. Da war ich vielleicht angefressen und enttäuscht, als das rauskam. Die Gitarre hatte nicht nur einen tatsächlichen, sondern sehr hohen ideellen Wert, da sie das letzte Geschenk meiner Oma an mich vor ihrem Tod war, demzufolge habe ich ihm klargemacht: ich will keine Kohle, ich will meine Sachen wiederhaben. Er hat versprochen, dass er sich darum kümmert. Dramatischerweise ist er kurz darauf verstorben. Einen - trotz allem - sehr guten Freund weniger, und meine Sachen waren für immer verloren :(

      Und was Geld betrifft: hier hätte ich mir auch mal Notizen machen sollen....es gab Zeiten, zu denen es mir finanziell extrem gut ging (2 Jobs & eine gutgehende Unterhaltungsband - ich war jung und wollte das Geld :green: ), da haben sich die Hundereter in bar in allen Schubladen getürmt ^^ Zu dieser Zeit war ich sehr freizügig mit dem Geld und habe sehr oft auch höhere Beträge verborgt - die kämen mir heute sowas von gelegen ;)

      Ich selbst bin übrigens mit ausgeliehenen Sachen extrem pingelig und gehe absolut sorgsam damit um, würde nicht wollen, dass sich jemand beim Zurückgeben ärgern muß. Umgekeht würde ich das auch so erwarten.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: