Wie lange braucht ihr um euch von einem Hörspiel ein Urteil zu bilden und welche "Schlüsselreize" spielen dabei eine Rolle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie lange braucht ihr um euch von einem Hörspiel ein Urteil zu bilden und welche "Schlüsselreize" spielen dabei eine Rolle?

      Wie lange braucht ihr um euch von einem Hörspielbeine Meinung zu bilden? 12
      1.  
        Einmal hören genügt (6) 50%
      2.  
        Kann man allgemein nicht sagen (3) 25%
      3.  
        Wenige Minuten (2) 17%
      4.  
        Mehrmaliges hören ist notwendig (1) 8%
      Wie oft/lange müsst ihr ein Hörspiel hören um zu wissen wie gut es euch gefällt? Genügen bereits wenige Minuten, müsst ihr das Hörspiel zumindest einmal gehört haben, um euch eine Meinung zu bilden oder hört ihr bewusst öfters, um zu einem persönlichen Resümee zu kommen? Welche "Schlüsselreize" helfen euch dabei zu einer raschen Meinung zu kommen? Ich hänge Interesses halber auch eine Umfrage bei
      :winke:
    • Ich habe prinzipiell für "mehrmaliges Hören" gestimmt.

      Wobei ich unterscheide:

      1. Meinung zur Qualität der Machart
      2. Meinung zur Geschichte / Storyline

      Zu 1.: Das höre ich innerhalb Sekunden heraus.

      Zu 2.: Ganz klar mehr Anläufe notwendig, speziell bei sehr verschachtelter / zweideutiger / vielschichtiger Erzählung und Aussage.

      Heute hatte ich schon mal eine R&B Company Serie in einem anderen Thread ins Spiel gebracht. Diesmal ist es Geisterjäger JAC LONGDONG: Hätte ich die Hörspiele nicht öfter gehört, wäre mir der Humor und Wortwitz, auch die Zusammenhänge der hohen Folgenummern nie richtig aufgefallen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Danke für die bisherigen Antworten :winke:

      Im Grunde genügt mir das einmalige komplette hören um zu wissen wie gut mir ein Hörspiel efällt. Daher habe ich dies auch in der Umfrage angegeben. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei einigen ganz wenigen weiß ich nach ein paar Minuten, dass es nix für mich ist. Und manchmal offenbart sich mir die Stärke einer/s Geschichte/Hörspiel nach mehrfachem Hören. Beides ist aber selten und daher die Ausnahme für mich. Für manche Hörspiele muss man in der richtigen Stimmung sein um in die Atmosphäre komplett einzutauchen und nicht immer wieder mit den Gedanken abzuschweifen.


      Ein grundsätzliches Urteil darüber ob mir die Machart und die Geschichte grob gefällt oder nicht, kann ich nach einmaligem Hören durchaus machen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ein genaues Urteil erlaube ich mir aber immer erst nach mehrmaligem Hören zu machen, denn für mich ist einmal hören einfach zu wenig. Neue und für mich gute bis sehr gute Hörspiele höre ich seit einiger Zeit mindestens 2-3 Mal. Ganz einfach aus dem Grund weil mir das Hörspiel dann so gut gefällt, dass ich es öfters hören möchte. Wenn ich von einem Hörspiel bereits nach einmal hören "genug" habe, dann ist das kein gutes Zeichen und liegt in erster Linie daran, dass es mir nicht gefällt. Es gab aber Zeiten, da habe ich ein Hörspiel nach dem anderen gehört und immer nur einmal. Mache ich jetzt nicht mehr so. Müssen halt die neuen ungehörten Hörspiele etwas warten, aber der Hörspass ist für mich so doch größer :)
    • Grundsätzlich sagen, ob mir das Ganze gefallen hat, kann ich natürlich immer schon nach dem ersten Hören, aber es war tatsächlich schon so, dass mir eine zunächst nur mittelmäßig wirkende Story beim zweiten Durchgang dann doch Spaß gemacht hat.
      Deshalb ist es sehr oft so, dass ich erst etwas zu einem neuen Hörspiel schreibe, wenn ich es zweimal komplett durch habe.
      Beim ersten Mal entgeht mir doch gelegentlich das eine oder andere, weil ich durch irgendetwas abgelenkt bin.
      Da bilde ich mir mein Urteil dann sicherheitshalber erst nach dem zweiten Lauf.
      Hörspiele, die mir gefallen, höre ich sowieso gern immer mal wieder.
      "Schlüsselreize"... :gruebel:
      Okay, mein Urteil negativ beschleunigen tun natürlich eine von Anfang an hanebüchene Handlung und schlechte Sprecher, vor allem, wenn es solche in zentralen Rollen sind ;)
      Finde ich alle von Anfang an sympathisch, wirkt das in die andere Richtung, genau wie eine Geschichte, die mir auf Anhieb gefällt, bei der ich mich gleich wohlfühle.
    • Ich kann das bei mir gar nicht so pauschal sagen. Bei einigen Hörspielen reichen wenige Minuten. Schlechte Sprecher, hanebüchene Handlungen oder Charaktere, die ich auf Anhieb nicht leiden kann und ich bin raus. Z.B. Bei Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg war ich nach ein paar Minuten raus, weil ich den Hauptcharakter nicht leiden konnte.

      Auf der anderen Seite kann ich es auch schon mal ein paar Folgen hören, bis ich entscheide, ob es etwas für mich ist oder nicht. Bei Fraktal habe ich nach der dritten Folge entschieden, dass ich die Serie nicht weiterhören will.
    • Manchmal reicht einmaliges Hören, dann kann es sein, dass auch ein zweites Mal nicht reicht. Wie bei Serien, mache brauchen ihre Zeit, andere flashen sofort. Einen oder mehrere bestimmte Schlüsselreize kann ich nicht benennen. Entweder es ist oder es ist nicht. Das kann bei dem einen Hörspiel das eine sein, bei einem anderen ist es was anderes. Bei einer Folge ist dies wichtig bei der nächsten was völlig anderes...
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Danke für die Postings :thumbup: :winke:

      Schlüsselreize können bei mir unterschiedlicher Natur sein. Wenn mich ein bestimmtes zu Grunde liegendes Thema sehr interessiert (oder sogar nicht interessiert), dann kann dies schon dafür sorgen, dass mir das Hörspiel gefällt/nicht gefällt, selbst wenn viele andere Faktoren nicht gut / sehr gut sind. Es gibt auch Geschichten, die mich so fesseln können und ich sofort eintauche und erst nach dem Ende wieder auftauche. Und es gibt auch Erzählformen, wie lange Monologe, die eher aufgesetzt wirken oder monoton vorgetragen werden, die bei mir recht bald eine Langweile verursachen und die mich gedanklich abschweifen lassen.
    • Also ich muss mir ein Hörspiel auch immer mindestens 2x angehört haben, bevor ich mir ein Urteil bilden kann. Wie schon geschrieben wurde, kann es durchaus sein, daß man an einem Tag nicht so empfänglich dafür ist, wie an einem anderen, oder das man eben beim Ersthören so manches Detail überhört.

      Schlüsselreize gibt es schon für mich, auch wenn sie nicht immer das beherrschende Kriterium für oder gegen eine Kaufentscheidung sind. Das kann der Autor sein, so wie bei meiner zuletzt gehörten MC, oder die Sprecherliste, aber meistens ist es der Inhalt. Wenn der mir zusagt bzw. mich anspricht, dann ist das auch DER Schlüsselreiz Geld in die Hand zu nehmen.


      OTR-Fan
    • Um mir ein Urteil über ein Hörspiel bilden zu können, reicht mir einmaliges Hören aus. Ich höre Hörspiele nur dann, wenn ich dazu in der Stimmung bin und auch genug Zeit fürs Hören zur Verfügung steht. Wenn ich mir eine Produktion zu Gemüte führe, dann hat es meine volle Aufmerksamkeit, sodass mir nichts entgeht, was für die Beurteilung eines Hörspiels relevant wäre.

      Der Schlüssel für ein gelungenes Hörspiel ist für mich die Story. Tolle Sprecherleistungen, eine eindrucksvolle Soundkulisse usw. können aus einem guten Hörspiel ein sehr gutes machen, doch sie können eine Produktion nicht retten, wenn der Plot nur mäßig ist. In letzterem Falle stellt sich bei mir vielmehr das Gefühl ein, dass es schade um die guten Sprecher, Sounds etc. ist, weil sie für eine müde Story verschwendet wurden.
    • Kamica schrieb:

      Bei einigen Hörspielen reichen wenige Minuten. Schlechte Sprecher, hanebüchene Handlungen oder Charaktere, die ich auf Anhieb nicht leiden kann und ich bin raus.
      Yepp, das seh ich genauso.
      Wenn mir z.B. eine Stimme sofort auf den Nerv geht, ist das Hörspiel mindestens schon mal "angeknackst", wenn dann weitere Kritikpunkte dazukommen wie z.B. schlechte Produktion oder dumme Dialoge, kann es sogar sein, dass ich das Hörspiel nicht zu Ende höre (wobei das schon der worst case ist).
      Gefällt mir ein Hörspiel beim 1. Hören nicht, sehe ich keinen Grund für einen weiteren Durchgang, dazu gibt es zu viel anderes - ich schöpfe zusätzlich aus dem breiten Hörbuchangebot - warum also die Zeit mit schlechten Hörspielen vergeuden? ;) Würde ich eine Rezi schreiben, würde ich allerdings mindestens einen weiteren Durchgang anhängen.
      Ist das, was mich stört, nicht so gravierend, gebe ich ggf. dem Hörspiel, auf jeden Fall aber der Reihe eine weitere Chance (spontan fällt mir dazu Twilight Mysteries ein, da hätte mich fast das Rumgeblödel und das zu coole Gehabe von Nina abgeschreckt...aber eben nur fast :) ).
    • MonsterAsyl schrieb:

      Also ich muss mir ein Hörspiel auch immer mindestens 2x angehört haben, bevor ich mir ein Urteil bilden kann.
      Bei Details kann man Hörspiele gar nicht oft genug hören und nach dem zwanzigsten Mal hört man immer noch was neues. Ein Gesamturteil kann man sich wohl nicht nach nur einmal Hören geben, aber man kann, auch an guten Tagen, erkennen, ob es einem zusagt oder eher nicht. Es sei denn, ich bin ganz abwesend, aber dann sollte ich auch lieber nichts neues hören.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • AmZ schrieb:

      Ein Gesamturteil kann man sich wohl nicht nach nur einmal Hören geben, aber man kann, auch an guten Tagen, erkennen, ob es einem zusagt oder eher nicht.
      Ja, okay, aber warum schreibst Du dann ein paar Posts weiter oben:

      AmZ schrieb:

      Manchmal reicht einmaliges Hören, dann kann es sein, dass auch ein zweites Mal nicht reicht.
      Irgendwie verwirrst Du mich gerade. =)
      Unterscheidest Du da zwischen Gesamturteil und nur wissen, ob es "zusagt" ?
    • Agatha schrieb:

      Unterscheidest Du da zwischen Gesamturteil und nur wissen, ob es "zusagt" ?
      Ja. :) Ich kann mir im Normalfall nach einmal Hören, eine Meinung bilden. Ein Urteil kann ich aber frühestens nach dem zweiten Mal abgeben. Oder an Hand eines anderen Beispiels: Ich schau mir ein Auto an und kann sagen ob es mir gefällt oder nicht, aber wie es mir beim Fahren gefällt braucht bei mir mehr als nur mal eine kurze Probefahrt.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Agatha schrieb:

      Unterscheidest Du da zwischen Gesamturteil und nur wissen, ob es "zusagt" ?
      Ja. :) Ich kann mir im Normalfall nach einmal Hören, eine Meinung bilden. Ein Urteil kann ich aber frühestens nach dem zweiten Mal abgeben. Oder an Hand eines anderen Beispiels: Ich schau mir ein Auto an und kann sagen ob es mir gefällt oder nicht, aber wie es mir beim Fahren gefällt braucht bei mir mehr als nur mal eine kurze Probefahrt.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher