Smartphones

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Und das ist leider die Krux beim Sozialverhalten vieler Menschen: Sie glauben, das alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist.

      Dabei geht es um Anstand und gute Manieren. Und dafür sollte eigentlich kein OLG nötig sein.
      Das kann man so nicht unterschreiben.
      Der ganze Zweig der Yellow-Press lebt davon und das nur weil wir es kaufen.
      Und es ist gut so das alles erlaubt ist was nicht ausdrücklich verboten ist, denn das zeichnet einen Rechtsstaat aus. Der Gegensatz dazu wäre ein Macht- und Willkürstaat und den möchte man doch ganz sicher nicht.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • @Ben Kenobi: Ich glaube Du hast Hardenberg falsch verstanden. Er findet, wie ich auch, dass manches was der Gesetzgeber erlaubt, trotzdem nicht in Ordnung ist. Hardenberg hat sich in der Diskussion ja nicht auf den Gesetzgeber berufen, sondern Du. Aber nur weil etwas erlaubt ist, ist dass trotzdem kein Grund es zu machen. Und da bin ich ganz bei ihm. Dass das was er (und wenn ich es richtig interpretiere auch Du selbst) kritisiert, dafür braucht man kein Gesetz sondern einfach nur ein bisserl Herz, soziale Umgangsformen, Empathie und Manieren.
    • Markus G. schrieb:

      Und da bin ich ganz bei ihm. Dass das was er (und wenn ich es richtig interpretiere auch Du selbst) kritisiert, dafür braucht man kein Gesetz sondern einfach nur ein bisserl Herz, soziale Umgangsformen, Empathie und Manieren.
      Und ich schließe mich Euch beiden da absolut an! :thumbup:

      Wobei das jetzt aber keine Frage des Handy- oder Smartphone-Nutzens ist, sondern man einen "Promi" (großer Gott, wie komplett anders müsste ich drauf sein, um einen ablichten zu wollen? :wirr2: ) auch mit der ganz normalen Kamera knipsen kann, die man ja (ich z.B. :pfeifen: ) häufig im Zoo oder bei ähnlichen Gelegenheiten bei sich hat.
      Klar, man könnte das Bild nicht so schnell in ein soziales Netzwerk bringen, aber ohne zu fragen ablichten, das ist doch schon sehr lange möglich.
      In Köln und Umgebung z.B. begegnet einem ja häufiger mal jemand, den man aus dem TV kennt, aber will ich (vor allem ungefragt!) ein Bild von dem oder eins bei fb teilen, um mich interessant zu machen?
      NEIN!!
      Das war schon immer eine Frage des Anstandes, den man entweder hat oder nicht.
      Man merkt den fehlenden ;) heute in diesem Zusammenhang halt nur stärker, weil praktisch jeder schnell und problemlos zum Knipser/ Filmer werden kann.
      Und da fallen dann leider oft jegliche Barrieren. :kotz:
    • Agatha schrieb:

      Man merkt den fehlenden heute in diesem Zusammenhang halt nur stärker, weil praktisch jeder schnell und problemlos zum Knipser/ Filmer werden kann.
      Und da fallen dann leider oft jegliche Barrieren.
      Da stimme ich dir zu, genau das ist ja ein Fluch des Smartphones.
      Früher waren es "nur" die Paparazzo vor denen Promis ständig auf der Hut sein mussten, dank Smartphone und der Kohle die man als 1414 Leser Reporter bekommen kann, gibt es quasi kaum noch Privatsphäre.



      Markus G. schrieb:

      Aber nur weil etwas erlaubt ist, ist dass trotzdem kein Grund es zu machen.
      Stimmt, nur zeigt die Realität doch wohl etwas anderes. Denn nicht ein Appell nach Anstand kann z.B. Gaffern bei Autounfällen Einhalt gebieten sondern nur Gesetzesänderungen und Strafen. Aber das ist auch gut so, denn eine Bestrafung ohne entsprechendes Gesetz wäre ja wohl reine Willkür.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ich moser direkt los, wenn jemand bei einer Verabredung andauernd sein Smartphone betoucht. Finde ich nervig, aber ich denke die meisten merken das schon nicht mehr.

      Allerdings muss ich sagen, dass ich ein großer Technik Fan bin, d.h. ich liebe die Geräte schon sehr. Allerdings eher um damit rumzubasteln (neue Custom Rom drauf, mal sehen was sonst noch so geht usw) -> Das hat aber nach 2 Jahren rumprobieren abgenommen. Jetzt nutze ich mein Telefon um Hörspiel und Radio zu Hören, Fotos zu machen, Mails lesen, Maps, usw und komme somit im Schnitt auf 10 Minuten auf das Display gucken pro Tag. (Hören natürlich länger) Telefonieren sind bei mir c.a 5 Minuten in der Woche, da ich es hasse öffentlich zu telefonieren. (Auch bei anderen) Im Urlaub bin ich sowieso offline und vermisse auch nichts.
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • *dot* schrieb:

      Zur Einstimmung ein kleiner Film - pessimistisch, aber durchaus realistisch, wie ich finde:
      Das sehe ich auch so. :|

      Ich habe mir für den Job ein Smartphone angeschafft, nutze es aber nicht für Internet, bei mir gibt' s kein Whatsapp etc....es ist sozusagen ein Telefon mit besserer Kamera. ;) Und ich hab' s mir nur gekauft, weil es keine vernünftigen Tastenhandys mehr gibt.
      Privat nutze ich ein olles Samsung und egal, wie oft mir jemand sagt: Schaff dir Whatsapp an - :pue2: ich denk ja gar nicht dran, ich brauche es nicht. :) Gibt doch SMS!

      Ich war gerade im Outdoor-Urlaub, so richtich am A*** von allem. :) Keine Handynetze, kein Internet. Trotzdem haben fast alle Teilnehmer (Erwachsene!) gaaaanz oft die Smartphones gezückt, und das nicht nur zum Fotos-Machen. Nachrichten VORBEREITET für den Moment, in dem es wieder Netz gibt... Das fand ich sehr irritierend. Zumal ich davon ausging, die anderen Reiseteilnehmer hätten sich auch für diesen Ort entschieden, um mal raus aus der Zivilisation zu sein. Hmmmm....
      Ich finde auch die Sprachnachrichten absolut widersinnig - es sind Telefone, man kann damit anrufen und MENSCHEN SPRECHEN! Wirklich! Statt dessen sendet man sich abgehackte Sätze und spricht überall wo es beliebt (und der Umwelt mglw nicht) in seinen elektronischen Lebensbegleiter.
      Mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wie sich die Zahlen der Handysüchtigen entwickeln, wann es spezielle Handy-Rehamaßnahmen gibt, ob es Handyumgang als Schulfach geben wird (wobei man wie ich finde als Erwachsener erst mal mit gutem Beispiel vorangehen sollte)...
      Man kann Trends/Gewohnheiten wohl nur schwer oder gar nicht aufhalten, aber besorgniserregenbd finde ich' s.
    • Was den meisten gar nicht bewusst ist (jung wie alt):

      Das schlimme ist, wenn Teenager mit dem Smartphone Spiele spielen und die akustische Dröhnung via Headset ungefiltert auf die Ohren trifft.

      Viel Spaß bei der Berufswahl, wenn der Arzt sagt, man sei stark kurzsichtig und schwerhörig.

      Da fällt man bei vielen Arbeitgebern und Berufen durch.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ach, so schnell geht das nicht.
      Ich lauf jetzt seit 30 Jahren täglich mit'm Kophörer und der vollen Dröhnung Punkrock auf den Ohren durchs Leben und höre noch immer wie ein Adler (oder so).
      Statistisch gesehen sind an Kurzsichtig- und Schwerhörigkeit wohl doch meist vielmehr o.g. Berufe und Arbeitgeber schuld :D
    • Horace Pinker schrieb:

      Statistisch gesehen sind an Kurzsichtig- und Schwerhörigkeit wohl doch meist vielmehr o.g. Berufe und Arbeitgeber schuld
      Daran sind sicher auch sehr, sehr oft erblich bedingte Gründe oder Krankheiten schuld, nicht die Handies.
      Man kann die Teile ja noch nicht gerade für alles verantwortlich machen. ^^
      Und sollte man sich doch irgendwie Kurzsichtigkeit oder Schwerhörigkeit "eingehandelt" haben ;) , es gibt heute auch schon für junge Leute kaum sichtbare Hörgeräte und chice Brillen :pfeifen: , also kein Grund für einen Arbeitgeber, jemanden wegen dieser Handicaps nicht einzustellen.
    • Ich muss aber schon sagen, dass ich den Eindruck habe, dass seitdem ich sehr vieles auf Tablets lese und am Handy meine Augen schlechter geworden sind. Vielleicht wären Sie so auch schlechter geworden, aber ich denke doch dass das ständige "Bildschirm starren" nicht gut für die Augen ist.
    • Markus G. schrieb:

      Vielleicht wären Sie so auch schlechter geworden, aber ich denke doch dass das ständige "Bildschirm starren" nicht gut für die Augen ist.
      Mir hat schon vor vierzig Jahren meine Oma immer gewarnt, das viele Bücherlesen und dazu noch bei schlechten Lichtverhältnissen ("Du hast ja schon wieder keine Lampe an!" u.ä. ) würde meinen Augen schaden, demnächst bräuchte ich sicher eine Brille.
      Will sagen, man hat dafür immer "Schuldige" parat gehabt, wenn es um das Lesen von relativ kleiner Schrift ging.
      Weiß nicht, ob schon verlässliche Untersuchungen zum Thema Handy-Augenschwäche existieren, aber wie schnell man eine Brille braucht, kann halt von verschiedenen Faktoren abhängen, nicht zuletzt den eigenen Genen (habe in meiner Familie Kinder, die bereits mit 5 die erste Star-OP hatten und nach wie vor immer eine Brille tragen müssen), ich selbst hatte sehr lange keine Probleme mit meiner Sehkraft, allerdings ist es mittlerweile, mit Ende 40, doch so weit, dass ich fürs Lesen oder den PC immer eine Brille brauche.
      Irgendwann funktioniert halt sehr vieles nicht mehr so wie mit 20. :pfeifen: Und das gaht dann oft rapide!!
      Dabei ist in meinem Fall ganz bestimmt kein Handy-Starren schuld.
      Aber ich will keine allgemeingültigen Behauptungen aufstellen, bin ja keine Augenärztin. =)
    • Okay, möglich, dass es das tatsächlich ist, aber komm damit mal einem Handy-Fan, egal wie alt.
      Laut Studien kann ein ständig in der Hosentasche/ am Körper getragenes Handy ja auch die Spermien schädigen - beeindruckt das Gros der potentiellen Väter von morgen sicher ungemein. :pfeifen:
    • Agatha schrieb:

      Okay, möglich, dass es das tatsächlich ist, aber komm damit mal einem Handy-Fan, egal wie alt.
      Laut Studien kann ein ständig in der Hosentasche/ am Körper getragenes Handy ja auch die Spermien schädigen - beeindruckt das Gros der potentiellen Väter von morgen sicher ungemein. :pfeifen:
      Schau mal den Anfang des Videos...die nehmen das zum Teil mit Humor... :schulter:
      Aber das ist z.B. bei Rauchern ja auch nicht anders - weiß jeder, dass das Zeug nicht gesünder macht.

      Wie nennt man das? :gruebel:
      Auslese! :aahh: =)
    • Was die Gene betrifft, sollte ich immer noch sehen wie ein Adler ;) Ich denke schon, dass die "Bildschirme" ganz allgemein die Augen in Mitleidenschaft ziehen, alleine das Austrocknen der Augen, weil man wegen des Starrens auf das Blinzeln vergisst. Ich bin mir fast sicher, dass es dazu Studien und Untersuchungen gibt. Aber @Horace Pinker hat sicher auch damit recht, dass wir alle älter werden und dadurch unser Körper "Verfallserscheinungen" zeigt. Ich merke dies in den letzten Jahren sehr stark, gerade wenn man im Sport tätig ist. Ich denke nur dass meine Lebensweise, eben dass oftmalige Bildschirm starren dies nicht entgegen wirkt sondern leider noch beschleunigt.