ENTSORGUNG À LA ART

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Heute habe ich mir das wirklich gute Stück angehört und mein ursprünglicher Gedanke von einer "schwarzhumorigen Krimikomödie" hat es gut getroffen. Kaum zu glauben was alles so passieren kann wenn man einen "Paketdienst" hat. Ich habe es auch nicht immer so mit Humor, aber mir hat es wirklich gut gefallen und mich 50 Minuten durch die Bank gut unterhalten. Überhaupt muss ich, nachdem ich mir die "4 Kurzen" auch angehört habe, sagen dass ich ein großer Fan des Labels bin. Das war schon nach dem ersten Teil des Horrorhauses so, dass ich, damals Dank @Haggi in meinem Ohrkinopackerl hatte und ist auch jetzt noch so. Alle ihre Geschichten treffen durch die Bank meinen Geschmack und wenngleich ich Sönkes nächsten Ausflug ins Horrorhaus herbei sehne, so sind ihre ernsten wie auch humorvollen Hörspiele, egal ob kurz oder lang, wirklich hörenswert. Dieses Label ist für mich wirklich eine kleine Perle im Hörspielmeer und ich würde mich freuen wenn mehr Hörspielfans mal in ihre Produktionen reinhören würden. Für manche braucht man nicht einmal Weltwissen zahlen und bekommt eine CD. Einziger Wermutstropfen ist, dass halt alles nur Tröpfchen weise erscheint. Aber solange die Geschichten so gut unterhalten, werde ich Sönke und Co nicht vergessen und bei jedem Release sofort und gerne zuschlagen!
    • Lieber Markus, freut mich sehr, dass Dich das Stück überzeugen und über die 50 Min. so gut unterhalten konnte und ebenfalls sehr schön, dass Dir die "4 Kurzen" auch so gut gefallen haben! Ist immer schön, ein Feedback zu bekommen!

      Also falls es noch mehr Meinungen zur "Entsorgung à la Art" gibt... gern her damit!
    • Sönke (Fear4Ears) schrieb:

      Also falls es noch mehr Meinungen zur "Entsorgung à la Art" gibt... gern her damit!
      Ich habe es kurz nach VÖ gekauft, aber bin erst jetzt zum Hören gekommen - dafür aber gleich mehrfach.

      Ich hatte etwas völlig anderes erwartet, was genau kann ich gar nicht mal sagen, aber es ist ja doch im weitesten Sinne eher ein Großfeld-Kammerspiel. Nicht dass das negativ ist, aber damit hab ich nicht gerechnet. Beim Hören hatte ich großen Spaß, denn Rotermund alleine macht hier schon einen sehr guten Job. Das Hörspiel ist gespickt mit genialen Dialogen und Selbstgesprächen. Es ist schräg und man möchte manchmal dazwischen gehen, aber es ist nicht nervig albern, sondern ein Krimi mit Humor und kein Comedy-Krimi. Schön sind auch die Vorstellungen wie das ganze zB als Film aussehen würde. Klar sind Hörspiele akustisch begrenzte Filme, aber manche doch mehr bildhaft als andere. Für mich zumindest. Fear4Ears hat wieder mal gezeigt, dass Qualität manchmal wichtiger ist als Quantität. Sie bringen nur selten ein HSP, aber das ist dann meist auch doppelt und dreifach so gut. Aber sie dürften dennoch gerne häufiger was veröffentlichen, ansonsten spielen sie in der gleichen Liga wie der Ohrenkneifer, also oben :)

      Einziger Negativ-Punkt: die Besetzung des Cops Shawn. Helmut Krauss macht seine Sache zwar ebenfalls sehr gut - man nimmt ihm den dicken Ekel glaubhaft ab, aber er klingt mir für die Rolle doch zu alt und so versoffen. Bei dick und ekel und Cop habe ich sehr oft Sheriff Beauford T. Justice der Bandit verfolgt. Krauss klingt da zu dunkel und zu tief. Aber zum Glück ist seine Rolle nicht zu lang.

      Anmerkung: Beim Hören habe ich mich ständig gefragt, wie Art die ganzen vorherigen Aufträge erfüllt hat. Bei diesem Auftrag kommt es zwar zu einigen ungewöhnlichen Zwischenfällen, die auch einen Profi durchaus ins Schleudern bringen könnten, aber so trottelig wie Art sich doch gibt, habe ich das Gefühl das ist sein erster und nicht sein letzter Job.
      Ja, es ist ein Hörspiel mit Augenzwinkern, aber dennoch... :D


      Ich finde das Hörspiel absolut empfehlenswert. Wenn man auf Krimis steht, die eine Kette von Patzern haben aber trotzdem nicht albern sind, dann ist dies eigentlich ein Pflichtkauf. :)
      Wer also noch was zum selberhören oder zum verschenken sucht, ist mit diesem Einzelhörspiel gut bedient.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Danke @AmZ, dass du diesen Thread hervorgeholt hast.

      Ich habe das Hörspiel gleich nach Erscheinen gekauft und gehört. Ein bisschen voreingenommen bin ich ja doch, wie man vielleicht erkennen kann. :whistling:

      Beim ersten Hören habe ich erstmal ohne große Erwartungen gelauscht. Es hat mich wirklich auf ganzer Linie überzeugt. Humor, nicht zu albern, hervorragend dargestellte Charaktere, in die man sich gleich hineindenken und -fühlen kann. Seit dem ist es schon öfters in den Player gewandert. Es macht bei jedem weiteren Hören genauso viel Spaß wie beim ersten Mal. Das schaffen auch nicht viele Hörspiele.

      "Ohne klare Kommunikation kommt es zu Missverständnissen" - und so kann man auch fast alles im Hörspiel zusammenfassen. Art stolpert von einem Missverständnis ins nächste und als Hörer weiß man manchmal nicht, ob man noch lachen kann oder ob einem Art nicht einfach nur leid tun soll. Herrlich!

      Der Sprechercast passt für mich hier in jeder Rolle. Auch Helmut Krauss als Shawn Dempsey übrigens. Wahrscheinlich hat jeder eine andere Vorstellung von einem schmierigen Polizisten. Vor meinem geistigen Auge erscheint da die passende Person.

      Das Ende ist allerdings wirklich "gemein". Man fiebert mit Art mit und denkt dann nur: Nein, doch nicht jetzt DAS Ende. :hirni: Aber so gedankenlos und trottelig kann man schon sein. Wäre mir vielleicht auch passiert. :schulter:

      Fazit: Sehr unterhaltsam und wiederhörenswert. Sascha Rotermund überzeugt auf ganzer Linie, genauso wie die anderen Sprecherinnen und Sprecher. Lustig auf eine zusagende humorvolle Art, nicht zu albern. Perfekte Situationskomik, wo man auch mal mit den Charakteren mitleidet. Und Mr. Murphy hat ein extra Leckerlie verdient. :thumbup:

      :moin2:
    • Ich hatte mich schon gewundert, dass von dir hier noch gar nix stand :)

      Ein bisschen voreingenommen bin ich ja doch, wie man vielleicht erkennen kann
      Naja, anhand eines Lieblingssprechers, muss ein komplettes Werk noch kein Glanzstück sein.

      Art stolpert von einem Missverständnis ins nächste und als Hörer weiß man manchmal nicht, ob man noch lachen kann oder ob einem Art nicht einfach nur leid tun soll. Herrlich!
      Ja, das ist es. Allerdings clever ist er auch nicht.

      Aber da habe ich direkt eine Frage an dich (und auch alle anderen) :
      Spoiler anzeigen
      Zum Schluss hin, nach dem Autocrash mit der "Alten" reißt doch die Tüte mit dem Geld, als er sie entschädigen will. Und das sagt er nicht nur, man hört es auch. Aber wieso reagiert da keiner drauf? Weder der Cop noch die Alte?? Iregndwie habe ich das Gefühl da fehlt etwas und es wurde aus Versehen weggeschnitten. Ich hab die entsprechende Stelle immer und immer wieder gehört, aber :schulter: ?(


      Das Ende ist allerdings wirklich "gemein". Man fiebert mit Art mit und denkt dann nur: Nein, doch nicht jetzt DAS Ende. Aber so gedankenlos und trottelig kann man schon sein. Wäre mir vielleicht auch passiert.
      Wobei gerade da die Situation ist, die wirklich mal nicht tollpatschig ist, sondern eben unbedacht normal. Aber genau das ist es dann, was alles zu Nichte macht.


      Und was Murph angeht, da hab ich glatt Cartoons vor Augen, wie der sich fortbewegt...... :dumm:


      Interessant finde ich aber auch, wie man als Hörer Mitleid mit Art bekommt. Immerhin handelt es sich um einen mehrfachen Mord-Komplizen :zustimm:
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • AmZ schrieb:

      Naja, anhand eines Lieblingssprechers, muss ein komplettes Werk noch kein Glanzstück sein.

      Nein, das stimmt natürlich. Hier passt einfach auch die Story. Aber gefühlt spricht Sascha hier ja 3/4 des gesamten Skripts. Da ist ein bisschen Voreingenommenheit schon vorhanden. (Es gibt übrigens auch Hörspiele mit ihm in der Hauptrolle, die ich nicht höre, weil mich die Geschichten nicht interessieren.)

      Zu deinem Spoiler (bei mir funktioniert das Zitieren gerade nicht):
      Spoiler anzeigen
      Da ja alle denken Art will mit Laura Dempsey durchbrennen, würde ich das Geld jetzt nicht als ungewöhnlich ansehen. Für die Reise brauchen sie natürlich auch etwas Kapital. Könnte ja einfach auch Erspartes von den beiden sein.



      AmZ schrieb:

      Interessant finde ich aber auch, wie man als Hörer Mitleid mit Art bekommt. Immerhin handelt es sich um einen mehrfachen Mord-Komplizen
      Hier spielt wahrscheinlich auch die Art und Weise eine Rolle, wie Art hier am Anfang und in der weiteren Handlung dargestellt wird. Man empfindet ihn als durchaus sympathisch. Und anscheinend ist er da ja irgendwie reingerutscht. Also ein kleiner Sympathiebonus. :zwinker:

      :moin2:
    • Wie geil ist das denn? :thumbup:

      Eine absolut geniale Krimikomödie mit viel schwarzem Humor.
      Kurzweilig und sehr unterhaltsam, die 50 Minuten vergingen wie im Fluge.


      Quizfrage:
      Wieso heißt Arts Hund eigentlich Mr. Murphy?

      Ganz einfach.
      Spoiler anzeigen
      Murphys Gesetz: Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ist aber auch keine offizielle Quizfrage im HSP. Einfach nur das Tüpfelchen auf dem I und eher belanglos. Falls jetzt jemand meint, da steckt wunder was dahinter. Es ist einfach nur lustig weil passend, mehr aber auch nicht. :)


      zu der Spoiler-Antwort von @S.R.-Fan
      Spoiler anzeigen
      Da ja alle denken Art will mit Laura Dempsey durchbrennen, würde ich das Geld jetzt nicht als ungewöhnlich ansehen. Für die Reise brauchen sie natürlich auch etwas Kapital. Könnte ja einfach auch Erspartes von den beiden sein.


      mit der Antwort habe ich leichte Schwierigkeiten, denn
      Spoiler anzeigen
      es wird eine ganze Tüte gewesen sein. Wenn man bedenkt, dass mehrere Böden von Bodenvasen mit etlichen 1000 Dollar bestückt waren, werden da bestimmt einige 10k oder sogar einige 100k zusammenkommen. Eben die ganze Tüte voll. Wenn die einfach aufreißt und das ganze Geld auf der Straße liegt, ist das schon sehr auffällig und der Cop hätte sicher gerne gewußt woher das Geld kommt


      Wäre aber schön, wenn @Sönke (Fear4Ears) was dazu schreiben würde. :)
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • AmZ schrieb:

      Ist aber auch keine offizielle Quizfrage im HSP. Einfach nur das Tüpfelchen auf dem I und eher belanglos. Falls jetzt jemand meint, da steckt wunder was dahinter. Es ist einfach nur lustig weil passend, mehr aber auch nicht. :)
      So ungefähr war das auch gemeint. ;)

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Wie schön, dass hier so ein reger Austauch über "Entsorgung à la Art" stattfindet und es viel positiven Anklang findet!

      Und nun bin ich mal ehrlich: ich fand den Namen Mr. Murphy einfach passend. Ich suchte nach einem Namen, der sich auch gut verniedlicht oder kumpelhaft rufen lässt. Da passte der Name gut, da Art ihn nun mitunter mit "Murph" ruft. Immer "Mr. Murphy" fänd ich ein bisschen zu steif für einen vierbeinigen Freund. ... Vielleicht hab ich aber auch unterbewusst an Murphy's Law gedacht... ;-)

      Ich finde die Begründung sehr gut! Danke an Frank! Sorry, dass ich da ein bisschen enttäuschen muss. Dieser Punkt ist tatsächlich einer, hinter dem von meiner Seite her nicht so sehr viel steckt. :-(

      Danke, dass ihr hier die Werbetrommel rührt! ich bin nämlich ebenfalls der Meinung, das Stück ist es wirklich wert, gehört zu werden!

      Beste Grüße und euch ein frohes Weihnachtsfest, Sönke