Info Tech Noir von SCHALLFILM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Tech Noir von SCHALLFILM

      Noch weiss man sehr wenig über das neue Hörspielprojekt mit Namen "Tech Noir" vom Junglabel @Schallfilm. Auf der Hörmich gab es wohl erste Informationen darüber. Auf YouTube bin ich gerade über folgenden TV-Bericht gestolpert, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

      m.youtube.com/watch?v=ZZIoZYbCojM

      Da ich nicht genau über die "Rechte" Bescheid weiß, hier mal der Link und nicht das eingebundene Video.

      Hier ist der Facebook-Auftritt des Labels:

      m.facebook.com/technoir.hoerspiele/?ref=page_internal

      Sobald ich mehr Infos im Netz über Schallfilm und Tech Noir erfahre, werde ich hier diese posten. Vielleicht kann ja auch @Schallfilm etwas über sein Projekt schreiben :winke:
    • Tech Noir — A Darker Universe — Sommer 2017

      Danke für die Threaderöffnung, @Markus G., einige grundlegende Angaben streue ich gerne ein. Weiterführende Infos werden wir peu à peu auf der Facebook-Seite lancieren, zum Verkaufsstart geht dann auch eine klassische Website online. Nebenbei: Wer die Facebook-Seite mittels PC, Laptop o.ä. besucht, sollte anstelle der Adresse für Mobilgeräte lieber den folgenden Link nutzen: www.facebook.com/technoir.hoerspiele

      Markus G. schrieb:

      Da ich nicht genau über die "Rechte" Bescheid weiß [...]

      Sämtliches Material, egal ob von Facebook, YouTube oder eben der Website, darf jederzeit und ohne Rückfrage verbreitet werden! Wir bitten lediglich um einen Backlink bzw. die Nennung der Quelle.


      Markus G. schrieb:

      Noch weiss man sehr wenig über das neue Hörspielprojekt mit Namen "Tech Noir" [...]

      Dann wollen wir das mal ändern. :smile:



      Art der Veröffentlichung
      Hörspielserie mit vorläufig zehn Folgen,
      Releasetermin: voraussichtl. Ende August

      Genre
      Science-Fiction (Hard-SF)

      Subgenres
      Zeitreise- und Technologiethriller

      Besonderheiten
      Audiovisuelle bzw. multimediale Umsetzung: Die Sprecher der Hauptrollen verkörpern ihre Figuren auch auf den Covers, Plakaten sowie in begleitendem Videomaterial

      Synopsis
      Tech Noir … war da nicht mal was?
      Richtig. Der Titel ist dem Film »The Terminator« entlehnt, in dem ein gleichnamiger Nachtclub zum Schauplatz der ersten Konfrontation zwischen den menschlichen Akteuren und dem aus der Zukunft entsandten Cyborg wird. Der Titel kann (und soll) also durchaus als Hommage an diesen Meilenstein der Dark-SF, der dystopischen Science-Fiction verstanden werden.

      Doch es geht um mehr, denn weniger bekannt als der Film ist den meisten, dass Autor und Regisseur James Cameron seinerzeit beabsichtigte, den Begriff als Etikett für ein neues Genre zu etablieren, welches sich unter Verwendung vom Film Noir bekannter Stilmittel mit den Schattenseiten des aufkommenden Computerzeitalters auseinander setzen sollte. Die Fortführung eben dieser Idee macht Tech Noir sich zur Aufgabe.

      Schauplatz der Serie ist die Erde — fremde Welten und deren Bewohner spielen keine Rolle. Im Zentrum der Handlung steht eine Gruppe von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Ex-Militärs, die sich auf immer neue Weise mit den Folgen der Macht konfrontiert sieht, welche ihr durch die titelgebende Technologie zuteil wird. Durch den Aufbau und den Betrieb einer (gänzlich andersartigen) Zeitmaschine.

      [Weiterlesen auf Facebook ...]

      In den Hauptrollen
      Annina Braunmiller-Jest (u.a. bekannt als deutsche Stimme vom Kristen Stewart)
      Nik Felice (Schauspieler, Sprecher und Sänger, u.a. bekannt aus »Marienhof« und durch sein Musikprojekt »Two On A Box«)
      Karo Guthke (u.a. bekannt als deutsche Stimme von Darlene in »Roseanne« sowie von Jessica Biel in »Blade Trinity«)
      Wolfgang Haas (u.a. bekannt aus »Die Rosenheimcops«, »Um Himmels Willen« sowie »Die Scheinheiligen«)
      K.Dieter Klebsch (u.a. bekannt als deutsche Stimme von Alec Baldwin und Hugh »Dr. House« Laurie)
      Bente Lay (norwegisch-deutsche Schauspielerin und Sprecherin)
      Tommi Piper (The one and only; u.a. bekannt als deutsche Stimme eines gewissen Außerirdischen und von Nick Nolte sowie als Schauspieler in zahlreichen Film-und TV-Rollen)
      Patrick Schröder (u.a. bekannt als deutsche Stimme einer Hauptrolle in »Under the dome«, »Legends of tomorrow«, »Major Crimes«, »Motive«)
      Bettina Zech (Schauspielerin und Sprecherin, u.a. bekannt als Lea in der Fantasy-Hörspielserie »Dragonbound)
      und als Erzähler Christoph Jablonka (u.a. bekannt als einer der am meisten beschäftigten deutschen Trailer- und Werbesprecher sowie als neue Stimme von Homer Simpson)

      In den Nebenrollen
      Sven Matthias
      Franziska Pigulla
      Oliver Mink
      Mascha Müller
      u.v.a.

      Sowie — in seinem womöglich letzten Hörspielauftritt — Andreas von der Meden!

      Aufgenommen in
      München, Berlin und Hamburg

      Buch, Regie, Produktion
      Johannes Maria Brunner

      © 2017 Schallfilm | Audiovisuelle Produktionen

    • 8o :thumbsup: Vielen Dank für die vielen interessanten Informationen. Das liest sich sehr durchdacht und schon lange geplant an. Bravo!!! Schön, dass SF eine weitere interessante Serie spendiert bekommt (wenngleich ich mit "Hard-SF" noch nicht wirklich etwas anfangen kann). Super, dass mit 10 Folgen eine lange, aber keine unendlich lange Reise bevorsteht. Mir gefällt auch die Verbindung Zeitmaschine, SF und Technik und dass sich alles hier auf der Erde abspielt. Ich bin auch eher ein Freund von "bodenständiger" SF.

      Ich freue mich auf erste Höreindrücke :winke:
    • Geil!!


      @Schallfilm

      Deine wahren Freaks, die Dein Werk verschlingen werden,
      sind aber aus Prinzip nicht auf Facebook angemeldet.

      Dies solltest du bei Deiner Infopolitik berücksichtigen.
      Vielleicht ist ein gepflegtes Plätzchen hier oder bei den Talkern
      gar nicht mal so schlecht?...

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Also Tech Noir macht mich neugierig seit ich das erste mal davon gelesen habe. Ich freue mich wie bolle darauf. Alleich schon weil ich auf Tommi Piper freue :)

      @Schallfilm Kann man denn schon irgendwo vorbestellen? Kannst du schon verraten, ob es auf CD erscheinen wird.
      Hörspiel kann süchtig machen.
    • Markus G. schrieb:

      (wenngleich ich mit "Hard-SF" noch nicht wirklich etwas anfangen kann)

      Hard-SF ist sozusagen Science-Fiction im ursprünglichen Wortsinn. Sie greift aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Fragestellungen auf und denkt diese weiter. Mitunter werden auch gesellschaftliche Themen einbezogen.
      Zeitreisen sind und bleiben natürlich »Fiction« — die sehr spezielle Art und Weise, wie sie in Tech Noir durchgeführt werden, fußt jedoch auf realen Entwicklungen in Neurologie und Hirnforschung (»Science«).

      Buratino schrieb:

      Deine wahren Freaks, die Dein Werk verschlingen werden, sind aber aus Prinzip nicht auf Facebook angemeldet.

      Dies solltest du bei Deiner Infopolitik berücksichtigen. Vielleicht ist ein gepflegtes Plätzchen hier oder bei den Talkern gar nicht mal so schlecht?...

      Das gepflegte Plätzchen hier im Grusel hat Tech Noir Dank Markus G. ja nun eingenommen. ;) Davon ab stellt Facebook einfach gewisse Funktionen bereit, welche die Bekanntmachung erleichtern, zumal Tommi uns tatkräftig über seinen eigenen Account promotet. Aber ja, nach und nach werden wir auf möglichst vielen Internetplaneten Plattformen Außenposten Infothreads eröffnen.

      Costello schrieb:

      Kann man denn schon irgendwo vorbestellen? Kannst du schon verraten, ob es auf CD erscheinen wird.

      Haisuli schrieb:

      Wo kann ich vorbestellen?

      Nett, dass ihr fragt. Eine Vorbestellung bieten wir nicht an, aber allzu lange dauert's ja nicht mehr bis zur VÖ. Und natürlich wird Tech Noir auch auf CD erscheinen; wer auf der Hörmich war, konnte sogar schon einen Blick auf das erste Cover erhaschen. Die Enthüllung für die Allgemeinheit erfolgt in Kürze. :smile:

    • Schallfilm schrieb:

      fußt jedoch auf realen Entwicklungen in Neurologie und Hirnforschung (»Science«).
      Das dachte ich mir schon, das die in Eurem Logo kolportierte
      elektromechanische Folgesteuerung ein Fake ist. :D

      Goil!
      Wie soll das funktionieren? Chemisch oder elektrisch / quantenmechanisch? :zwinker:
      Darf mans schon erfahren?

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Buratino schrieb:

      Das dachte ich mir schon, das die in Eurem Logo kolportierte
      elektromechanische Folgesteuerung ein Fake ist.

      Wie man's nimmt. Das Logo bildet zwar keine in den Hörspielen vorkommende Gerätschaft ab, ist aber dennoch wohl durchdacht und aus gutem Grund so gestaltet. Die Zeitmaschine in Tech Noir ist natürlich ein ziemlich futuristisches Gebilde — der Ort, an dem das »Temporale Labor« versteckt ist, stammt jedoch aus einer vergangenen Technikepoche. Weswegen es mir wichtig war, dass das Design auf der einen Seite Computerbezug aufweist und virtuelle Elemente enthält (Schriftelement »Tech«), auf der anderen Seite an eine schwere, abgenutzte Maschine denken lässt (Schriftelement »Noir«). :smile:

      Buratino schrieb:

      Wie soll das funktionieren? Chemisch oder elektrisch / quantenmechanisch?
      Darf mans schon erfahren?

      Details will ich hier und jetzt nicht offenlegen, nein. Sonst meldet noch jemand die Konstruktion zum Patent an. ^^ Tatsächlich aber liegst du gar nicht so falsch, alle von dir genannten Begriffe spielen eine Rolle — wenn auch vermutlich auf eine andere Weise, als du es momentan annimmst ...

      Wer dem Live-Hörspiel auf der Hörmich beigewohnt hat, sollte sich die Funktionalität der Zeitmaschine übrigens schon recht genau ausmalen können. Vorausgesetzt natürlich, er hat gut zugehört und besitzt ein wenig von dieser wunderbaren Kraft namens Phantasie. Warst du da, @Buratino?

    • Schallfilm schrieb:

      Warst du da, @Buratino?

      Nein.

      Aber ich dachte, das der Noir - Servo den Eingang der Produktionsanlage
      öffnet, in der Methylphenidat ( huch?? ) so katalytisch gecrackt wird, das man es
      zur Beeinflussung einer gewissen Reizleitung anwwenden kann, die es einem.
      seiner Seele, ermöglicht, mental in die Vergangenheit zu reisen.

      Und wenn man dann die Quantenmechanik einsetzt, um den entsprechenden Körper
      der manipulierten Seele folgen zu lassen -- 8o

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Da ich @SciFi Watchmans sorgfältig verfassten Rezensionen selbst sehr schätze, würden mein Team und ich uns natürlich über eine Besprechung unserer Produktion freuen. Aber, um Missverständnissen vorzubeugen — wir »leisten« uns keine Kritiker, wir stellen lediglich ein Hörspiel zur Verfügung! Ein gar nicht mal so kleiner Unterschied, auf den vermutlich auch SciFi Watchman Wert legt. ;)

    • Huch??!!??

      @Schallfilm

      Ich wollte Euch natürlich nicht beleidigen. Ich bitte Euch nur, den Jungen bei seiner Arbeit zu unterstützen,
      indem Ihr im ein bissel Hardware zukommen läßt.

      Watchy hat uns durch eine außerordentliche Beobachtungsgabe geholfen, in die Synapsen von Balthasar
      so einzudringen, das wir herausbekommen konnten, woher Herr Michalewsky die Inspiration zu
      Mark Brandis her hatte.
      Und Frau Michalewsky sperrt sich immer noch, Balthasar die Rechte zum Weitermachen beim
      "alten Brandis" zu gewähren. Wo doch der junge Brandis immer älter wird... 8o

      Bitte:
      Wie weit seid ihr bei der Realisierung Eures Hörspiels?
      Genauer:
      Kannst Du den Noir - Servo noch irgendwo in der Handlung unterbringen?
      Es wäre wichtig...

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Buratino schrieb:

      Ich wollte Euch natürlich nicht beleidigen. Ich bitte Euch nur, den Jungen bei seiner Arbeit zu unterstützen, indem Ihr im ein bissel Hardware zukommen läßt.

      Alles gut, beleidigt ist hier keiner, denke ich.


      Buratino schrieb:

      Watchy hat uns durch eine außerordentliche Beobachtungsgabe geholfen, in die Synapsen von Balthasar so einzudringen, das [...]

      Der arme Balthasar von Weymarn. 8|


      Buratino schrieb:

      Wie weit seid ihr bei der Realisierung Eures Hörspiels?
      Genauer:
      Kannst Du den Noir - Servo noch irgendwo in der Handlung unterbringen?
      Es wäre wichtig...

      Jetzt bin ich aber neugierig. Inwiefern wichtig?

      Um dem Logo eine tragende Rolle zuzuweisen, ist das Projekt zu weit fortgeschritten, bedaure. Davon abgesehen ging es mir eben gerade nicht um die Abbildung irgendeiner bestimmten Maschine, sondern um die Visualisierung technischer Entwicklung im Allgemeinen (s. oben). Aber natürlich steht es jedem frei den Schriftzug anders zu deuten. Irgendwo im Innern des »Temporalen Transmitters« ist sicher auch ein Servo verbaut ... ;)