Gruselkabinett - 61 - Der Ring des Thot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 61 - Der Ring des Thot



      Gruselkabinett - 61 - Der Ring des Thot

      Zum Inhalt:
      Nach seinen Studien der Zoologie und Biologie wendet sich der vielseitig begabte John Vansittart Smith der Ägyptologie zu. Als er erfährt, daß im Louvre in Paris Papyrusse gezeigt werden, die man gerade erst in Ägypten gefundenen hat, reist er unverzüglich dorthin. Im Museum angekommen, fällt ihm ein Angestellter auf, dessen Gesichtszüge denen der Pharaonen gleichen. Zu Smiths Erstaunen behauptet der Mann jedoch, er sei Franzose. Völlig in seine Untersuchungen vertieft, schläft der übermüdete Wissenschaftler ein und wird unbemerkt in den Ausstellungsräumen eingeschlossen. Als er nachts aufwacht, glaubt er zunächst, allein zu sein, bis er plötzlich den Schein einer Lampe wahrnimmt.


      Zur Produktion:
      Exakt zehn Folgen ist es her, daß Titania sich einer hierzulande beinahe unbekannten Erzählung von Sir Arthur Conan Doyle angenommen hat, deren Hauptmotiv eine altägyptische Mumie war. Auch die vorliegende Kurzgeschichte behandelt wieder einen ägyptischen Mythos. Während es sich bei Nummer 61 des Gruselkabinetts um die deutsche Erstveröffentlichung des Stoffes handelt, kam einigen Amerikanern schon 1947 die Idee, daraus ein Hörspiel zu machen. Das gelang ihnen auch ganz passabel, aber weil die Aufnahme fürs Radio hergestellt wurde, kann sie natürlich bei weitem nicht mit einer heutigen Produktion aus dem Hause Titania mithalten. Wer der englischen Sprache mächtig ist und trotzdem mal ein Ohr riskieren möchte, darf dies vollkommen legal auf der Webseite: archive.org/details/RingofThoth tun, da sich das Hörspiel mittlerweile im Public Domain befindet. Gleiches gilt wohl auch für die ursprünglich 1890 im britischen "Cornhill Magazine" abgedruckte Textvorlage, die der interessierte Hörer ebenfalls online nachlesen kann (gaslight.mtroyal.ca/rngthoth.htm).
      Bei einem direkten Vergleich fällt auf, wie dicht sich Drehbuchautor Marc Gruppe an die literarische Vorlage gehalten hat. Der einzige merkbare Unterschied besteht darin, daß im Original Smiths Bemühen, in die Annalen der Wissenschaft einzugehen, an seinem weitverzweigten Interesse auf zu vielen verschiedenen Gebieten scheitert, während er bei Gruppe aufgrund seiner Schilderung der Ereignisse im Museum als Phantast gilt. Diese Änderung spielt jedoch keine Rolle für das eigentliche Geschehen, dessen Zentrum eine tragische Liebesgeschichte bildet. Der Gruselfaktor beschränkt sich dabei allein auf die mit der Handlung verbundenen Implikationen, wobei der Ort des Geschehens zur Glaubwürdigkeit beiträgt. Dementsprechend steigt die Spannungskurve nur anfangs stetig, um dann bis zum Ende auf einem Level zu bleiben. Das tut dem Hörvergnügen aber keinen Abbruch, da man den faszinierenden Vorkommnissen gerne folgt. Die Umsetzung ist, wie schon oben erwähnt, wieder bestens gelungen. Stephan Bosenius und Marc Gruppe füllen nicht nur jede Szene mit einer Vielzahl wunderbar natürlich klingender Geräusche, wie Pferdeschnauben oder prasselnder Regen, sondern vertiefen das akustische Gesamtbild noch durch den Einsatz von Musik. Die so geschaffene dichte Atmosphäre ist es, die Titania-Produktionen auszeichnet. Schon zu Beginn ertönen bedrohliche Weisen, die dann in melodiöse Stücke übergehen und dabei stets einen Hauch Ägypten atmen. Das Stück am Ende des Hörspiels mag manchem möglicherweise etwas lang vorkommen, bietet aber ausgezeichnet Gelegenheit, noch einmal über das eben Gehörte nachzudenken.


      Zu den Sprechern:
      Wie üblich bietet auch die Besetzung der Rollen Anlass sich zu freuen. Tommi Piper(Erzähler) hat am Anfang einen ziemlich umfangreichen Part, welcher der Nähe zum Originaltext geschuldet ist. Mit ruhiger, inzwischen ein bisschen knarriger Stimme, führt er den Hörer in das Geschehen ein. Patrick Roche(John Vansittart Smith) passt perfekt als junger, neugierigerWissenschaftler. Sein Spiel wirkt sehr intensiv und deckt sämtliche Emotionen glaubwürdig ab. Highlight ist für mich allerdings eindeutig Christian Weygand(Sosra), dem es mühelos gelingt, mal aristokratisch und alt, mal jung und voller Enthusiasmus zu klingen. Sein ausgezeichnetes Französisch hebt sich dabei wohltuend von den vielen anderen Sprechern ab, denen man die deutsche Muttersprache doch sehr deutlich anhört. Beinahe ebenso gut präsentiert Tim Schwarzmaier(Parmes) seine Rolle des Weggefährten und Freundes von Sosra. Während er eingangs noch fröhlich erscheint, wird er später verbittert und rachsüchtig. Annina Braunmiller(Atma) in der Rolle der jungen, makellosen Schönheit, bleibt hier weitgehend unterfordert, kann aber zum Ende hin noch einmal ihr Können zeigen. Angelika Bender(Sklavin) rundet die Riege der tollen Hauptsprecher ab. Sie hat die undankbare Aufgabe, eine schlechte Nachricht nach der anderen zu bringen, und ihre emotionale Darstellung von Besorgnis und Trauer dürfte wohl jeden berühren. Die restlichen vier Sprecher kommen zwar nur kurz zum Einsatz, bleiben aber durch ihr gekonntes Spiel in Erinnerung. Manfred Erdmann(Tourist) und Reinhard Glemnitz(Tourist) beweisen eindrucksvoll, daß nicht nur Frauen lästern können, und Patrick Schröder(Diener), sowie Max Felder(Diener) wissen mit ihrer groben, ungeduldigen Art zu überzeugen.


      Fazit:
      Gruselfreunde werden vielleicht ein wenig enttäuscht sein, während die Anhänger der Schauerromantik voll und ganz auf ihre Kosten kommen.


      Das Hörspiel Gruselkabinett - 61 - Der Ring des Thot gibt es bei
      Amazon.de
      oder bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Ich durfte mir heute diese Folge anhören. Mir hat sie gefallen. Grusel- und Horrorszenen waren praktisch nicht vorhanden. Trotzdem hatte diese Folge für mich Dank Ägypten viel Flair, Atmosphäre und Dank der "ewig leben" - Thematik auch etwas Unheimliches und Beklemmendes. Die Romantik kommt natürlich nicht zu kurz. Es war schön, dass man hier das Thema Ägypten nicht auf Mumien reduziert.
    • Eine meiner liebsten Folgen in dieser Reihe. Einzig der Anfang fällt viel zu lang aus, aber was danach folgt, ist eine klassische Tragödie, bei der alles Stemmen gegen die Unvermeidlichkeit des bösen Endes nichts nützt - was zwar nicht unbedingt gruselig, aber doch ziemlich eindringlich und berührend ist.

      Eine der Folgen, die ich mir regelmäßig anhöre.

      Damals war meine Gruselkabinett-Welt noch in Ordnung. :zwinker:
    • Da ich das alte Ägypten interesssant finde, war dieses Hörspiel für mich ein Must-Have.

      Und

      Hardenberg schrieb:

      Eine der Folgen, die ich mir regelmäßig anhöre.
      this.

      Schaurig gruselig war es zwar wieder nicht, eher eine tragische Geschichte, die sehr mysteriös und vor allem gotteslästerlich für die alten Ägypter daherkommt.

      Vor allem ist sie nicht langatmig (bis vielleicht auf den Anfang wie Hardenberg schon meinte) und weiß zu unterhalten.
      "Das Amulett der Mumie" wird zwar mein LIebling bleiben was mit Gruselkabinetts Ägypten zu tun hat.
      Aber das hier kommt direkt an zweiter Stelle.