Macabros Classics - 5 - Die Schreckensgöttin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich finde, lieber @Markus G., dass das Wort Durchschnitt einen negativen Beigeschmack hinterlässt. Mir ging es auch nur um die Begrifflichkeit.
      Mit Durchschnitt verbinde ich, dass etwas in der Menge untergeht, das etwas gewöhnlich ist.
      Und das ist hier beileibe nicht der Fall, der "neue" Macabros ist ganz anders als Sinclair, R&B-Brent oder meine "Lieblinge" Hunter und Foster.
      Somit ist Macabros für mich (!) eben nicht durchschnittlich, sondern hebt sich erheblich von der Masse ab.
      Kommt rein, könnt Bier trinken :devil2:
    • Ok, da sind wir anderer Ansicht, weil Durchschnitt ist für mich weder gut noch schlecht, sondern in meiner Empfindungsskala in der Mitte. Ich höre auch gerne durchschnittliche Hörspiele und brauche nicht immer die Megablockbuster.

      Interessant wäre noch woran Du in Macabtos Folge 5 Überdurchschnittliches ausmachst, also wodurch sich diese Folge von der Masse abhebt? Geschichte, Sprecher, Musik, Geräuschkulisse, Dialoge, Monologe, etc.
    • Meine Rezension bei Amazon:


      "Mit Folge Fünf der Reihe von WinterZeit wandelt sich die Serie von inszenierten Lesungen in lupenreine Hörspiele. Auch wenn die Lesungen schon beste Unterhaltung boten, als "richtiges" Hörspiel kommt Macabros wesentlich besser in Fahrt.
      Die Sprecher sind allesamt in Hochform, Musik und Geräusche sind auf hohem Niveau und die gesamte Produktion wirkt rund und vor allem viel knackiger als die teilweise doch sehr langatmigen Lesungen.
      Die gesamte Atmosphäre möchte ich mal so umschreiben:
      Ich habe beim Hören irgendwie das heimelige Gefühl, ein tolles Hörspiel aus den 80ern mit dem Niveau einer modernen Produktion auf die Hörmuscheln zu bekommen.
      Acht von fünf Sternen!"

      Mehr muss ich nicht sagen, oder?
      Kommt rein, könnt Bier trinken :devil2:
    • Ja, sehr interessant, Danke Dir. Das deckt sich wirklich nicht mit meinem Eindruck. 8 von 5 Sternen liest sich nach einem perfekten Hörgenuss. Auf jeden Fall schön, dass Du so viel Spaß beim hören hattest :thumbup:
    • Ich fand ja die Lesungen schon klasse, daher habe ich gehofft, dass die Hörspiele auch diese gewisse Atmosphäre haben, die mich so packt.
      Und das ist total gut gelungen, daher meine Wertung. Ich höre Hörspiele ganz selten zwei Mal nacheinander, so gut wie nie. Dieses bildet eine Ausnahme.
      Ich finde, der Spagat zwischen modernem Hörspiel und 80er-Flair ist super gelungen. Ein Hörspiel wie geschaffen für Kassettenkinder, so klingt das in meinen Ohren.
      Nebenbei sei vielleicht erwähnt, dass Dennis Schmidt-Voß einer meiner Favoriten ist, das ist bestimmt auch zuträglich.

      So ganz genau kann ich trotzdem nicht erklären, warum gerade nun diese Serie mich so fasziniert, ich empfinde sie einfach als großartig.
      Man muss auch einfach mal was toll finden dürfen, auch ohne Begründung :]
      Kommt rein, könnt Bier trinken :devil2:
    • WinterZeit haut "Die Schreckensgöttin" bis zum 30.08. für 3,99 € raus.
      Das halte ich für bedenklich, scheint der Abverkauf doch eher schleppend zu verlaufen, wenn es kurz nach Veröffentlichung schon eine solche Aktion braucht.
      Daher möchte ich alle bitten, die möchten, dass diese Serie fortbesteht: kauft euch das Teil.
      Ich befürchte nämlich, dass sonst nicht mal die Folgenzahl von Europa überschritten wird.
      Kommt rein, könnt Bier trinken :devil2:
    • Ich hoffe mal, dass nicht die schleppenden Abverkäufe dafür verantwortlich sind sondern dass man zusätzlich zu den hoffentlich guten Verkäufen weitere neue Käufer lukrieren möchte. Im Normalfall würde ich meinen, dass EUROPA-Fans wie Fans der bisherigen inszenierten Lesungen ausreichen sollten die Serie zumindest einige weitere Folgen überleben zu lassen. Denn erst dann sollten manche eventuell zur Ansicht kommen, dass die Hörspiele nichts für sie sind. Wäre wirklich schade, wenn es bereits zum Start eine Totgeburt ist. Aber ich denke mal Positiv und denke man möchte einfach noch mehr Hörspielfans ansprechen und zum reinhören gewinnen. Wenn noch die insgesamt Qualität zulegen würde, wäre ich ein Dauerkäufer. Mal sehen ob man auch die Streamingdienste bedient. Wenn Ja, dann wollte man mit dem reduzierten Preis wirklich ein großes Publikum ansprechen. Wenn Nein, dann besteht tatsächlich die Gefahr, dass die Abverkäufe (gerade die ersten Wochen entscheiden angeblich über einen Erfolg) schlecht waren.
    • @Markus G.
      Ich habe kein gutes Gefühl. Mich wundert die Entwicklung ehrlich gesagt aber sehr. Als Hörspielewelt das Ding mit Gosejohann voll vor die Wand gebrettert hat, war der Aufschrei durchaus hörbar. Ich dachte, der geneigte Hörer würde sich, wie meine Wenigkeit, wie Bolle freuen über den neuen Björn.
      Aber nun macht Markus Winter ne richtig gute Macabros-Serie und scheinbar wird diese kaum wahrgenommen.
      Und der in meinen Ohren unterdurchschnittliche :D Larry Brent von R&B läuft anscheinend recht ordentlich... naja, ich muss ja nicht alles verstehen :schulter:
      Kommt rein, könnt Bier trinken :devil2:
    • Vielleicht spielt es doch eine Rolle wer "hinter" den Produktionen steht und wie man sich in der Vergangenheit verhalten hat. Denn man kann über Larry Brent von Simeon sagen was man möchte (für mich hat aktuell der von mir auch nicht begeisternde Larry Brent gegenüber diesem Macabros noch die Nase vorne), aber Simeon selbst war mir gegenüber stets ein ausgesprochen lieber und netter Diskussionspartner. Dies kann ich für mich, und manch anderer auch, über meinen Namensvetter nicht sagen. Vielleicht bekommt Macabros, Eifelkrimi, Prometheus usw. jetzt erst voll zu spüren?! Schade auf jeden Fall für Macabros.
    • Markus, warst du nicht auch der Meinung das man es einfach auch mal gut sein lassen kann? Zumindest hattest du dich doch dahingehend in einem deiner Beiträge unter dem Winterzeit Interview geäußert. Gilt das nur für eine Seite?

      Das du eine private Fehde mit Markus Winter hast wird einmal mehr deutlich wie du dich in diese Richtug hier wieder äußerst. Das dir die Hörspiele, das Label und der Macher dahinter nicht gefallen sei dir unbenommen, du hast dafür sicherlich deine Gründe. Aber meinst du nicht das es langsam etwas lächerlich wirkt wenn du jedes mal, wenn es im Winterzeit Hörspiele geht, deine Ablehnung so nach außen kehrst? Irgendwie kann man da das Gefühl bekommen, dich beschäftigt das ganze so sehr das du nicht ablassen kannst von dem Thema.

      Wenn ich eine so große Ablehung wie du gegen ein Label hätte dann würde ich die in keiner Form mehr unterstützen und mir auch nicht die blöße geben ihnen jedesmal meine Aufmerksamkeit zuteil werden lassen.

      Das es das Hörspiel nun für 3,99€ gibt ist eine Werbeaktion um einfach noch mehr Leute darauf aufmerksam zu machen das es nun in Hörspielform weitergeht. Ich persönlich kann auch keinen Grund dafür erkennen warum man das als Label nicht anbieten sollte? Jeder der 7,99€ oder mehr dafür zahlen möchte muss es doch nicht direkt bei Winterzeit bestellen sondern kann es anderswo käuflich erwerben.
    • Ja es spielt halt anscheinend auch in die Wertung mitrein, zb. auch wenn man den Produzenten kennt und obendrein noch sympathisch findet und umgekehrter Fall. Wenn man R&B Larry Brent & Macabros(WinterZeit) überhaupt nach "Nase vorne" vergleichen will / kann, liegt halt WinterZeit für mich vorne. Aber ob sich das auch weiterhin halten oder noch steigern wird , sieht man demnächst. Es gibt halt auch noch den Aspekt, das ich zb. das Hörspiel mit der erwartungshaltung hörte: "Mal sehn - wird schon nicht so schlecht sein." Und fast schon mit: -PLAY- Augen zu und durch. :pinch: Und deshalb war ich doch irgendwie überrascht. Das muß man alles mitbedenken.

      Der erwähnte Bekannte (Europa Fan durch und durch) gab sogar eine 8/10 für die Macabros 5(WZ).Das (für mich) jetzt auch eine zu hohe Wertung.

      Nebenbei:
      @Markus G. empfehl mir doch mal deine beste Larry Brent (R&B) , die würde ich ein letztes mal antesten... ;)
    • @3malschwarzerkater: Warum ich mein obiges Posting gemacht habe? Weil sich @Thias 76 gewundert hat warum Macabros den Preis gesenkt hat und ihm meine erste positiv gehaltene Erklärung nicht plausibel erschien und er nicht verstand warum Brent von R&B erfolgreich ist und WinterZeits Macabros seiner Meinung nach schon den Untergang geweiht ist. Daher habe ich halt auch die Vermutung ins Spiel gebracht, dass die Personen dahinter eine mögliche Erklärung sein könnten. Ich finde dies ist in einer Diskussion auch legitim. Du kannst ja Gegenargumente zu dieser meiner zweiten Vermutung bringen anstatt mich persönlich zu attackieren. Ich habe Macabros und Eifelkrimi gekauft, den Produktionen eine Chance gegeben und meine ehrliche Meinung dazu gepostet, Durchschnitt, keineswegs schlecht aber aus den angeführten Gründen auch nicht richtig gut, wobei ich auch einige positive Aspekte der Produktionen angeführt habe. Mich würde Deine Meinung und Gedanken zu dieser Produktion interessieren. Denn dass wäre sicher für alle Leser/innen interessanter :winke:
    • Ich glaube, der Kampfpreis ist eher dem Sommerloch geschuldet. Die CD kam am 4. August auf den Markt. Mitten in den Ferien. Vielleicht ungeschickt platziert, was einen schnellen Abverkauf des Warenbestands bremst. Ich würde mir aber keine Gedanken machen. Nach 4 Wochen kann man als Produzent definitiv noch kein Urteil fällen, ob man (s)eine Produktion einstellt. Das weiß man erst nach Monaten, wenn der Vertrieb die Retourenrechnung vorlegt. Denn dieser Posten wird mit den Einnahmen gegen gerechnet.

      Und was ich von Markus Winter nicht behaupten kann: Er ist keiner, der nach nur einer Folge eine Serie einstellt. Ok, die WinterZeit Klassiker sind wirklich nach nur einer Geschichte eingestellt worden, aber trotzdem boxt er so manche Serie mit ein paar Folgen durch (Pater Brown, Danger, Der Butler, schwarze Fledermaus, Ein Fall für die Rosen, Raumschiff Promet, uva.), bis halt früher oder später gar nichts mehr geht.

      Ich denke, man wird bei WinterZeit noch 2 weitere Folgen bringen und dann einen Schnitt machen, ob es weiter gehen kann oder nicht.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.