Macabros Classics - 5 - Die Schreckensgöttin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Also ich habe Sie gekauft. So weit habt ihr mich schon gebracht. ;)

      Der Media Mark hatte die CD 1x noch. Komisch das Sie dort nicht im PC nicht nach Label/Firmen - also in dem Fall WinterZeit nachschauen können. Mal sehn wann ich zeitlich Platz zum Hören einräumen kann. :hut:
    • Ok wird gemacht,

      Also im Inlay ist ein Bild von Brigitte Carlsen(Erzählerin), Dennis Schmidt-Foß(Macabros) und Werbung
      für die nächste Macabros.Gut finde ich außen Original VÖ-datum des Romans (1973).

      Aber leider ist ja Wolfgang Rüter als Erzähler nicht mehr im Einsatz - hatte ich ganz vergessen; der ist ja komplett
      raus - sehr schade. Auf eine Nebenrolle bin ich aber gespannt : Marianne Groß (JT / Laura) als Sekretärin. Hoffentlich ein nicht zu kurzer Einsatz; darf ruhig länger sein...

      56min. Laufzeit - Das passt auch

      Over & Out 8)
    • Ich muss sagen, Macabros klingt als Hörspiel deutlich besser, als als Hörbuch (zu langatmig).
      Bei Larry Brent fand ich die fünf Hörbücher klasse, bei Macabros waren die ersten zwei gut, die drei mittelmäßig und die vier habe ich mir nicht mehr angehört.
      Ich habe noch die fünf ersten, alten Macabros Hörspiele, die waren super.
      "Die Schreckensgöttin" und "Der Horrortrip" kenne ich zwar schon von Europa und von Hörspielewelt (beide besser als die Hörbücher von Winterzeit), aber ich hoffe mal, dass wir endlich über "Knochensaat" hinaus kommen.
    • Europa Interpretation ist für mich unerreichbar. Daher darf man Wnterzeit s Version eigentlich garnicht vergleichen,weil diese sich näher an die Vorlage halten soll.
      Auf deren Webseite hört man jetzt eine neue Hörprobe, und ich finde die ganz gut
    • Wenn ich @Hoerspiel-Mikes Ausführungen in der "Box" richtig interpretiert habe, dann scheint das WinterZeit-Hörspiel ganz gut geworden zu sein. Das lässt hoffen. Ebenso dass wir einmal über Folge 10 hinaus kommen werden. Wenn dem so wäre, und mir die Serie wider Erwarten gut gefallen wird, wären auch eine Neuvertonung der ersten 4 inszenierten Lesungen als Hörspiele schön.
    • Prince004 schrieb:

      Haggi schrieb:

      Auf deren Webseite hört man jetzt eine neue Hörprobe, und ich finde die ganz gut
      Ja mir gefällt die Hörprobe auch ganz gut. Fungierte Björn schon immer als Ich-Erzähler?Bin gespannt auf die Folge.


      Markus G. schrieb:

      wären auch eine Neuvertonung der ersten 4 inszenierten Lesungen als Hörspiele schön
      Ja, das würde ich mir sehr wünschen und wäre echt was sehr cooles :)

      Ja Prince,aber nicht in den Romanen

      Markus,das würde ich mir auch wünschen.
    • Markus G. schrieb:

      Wenn ich @Hoerspiel-Mikes Ausführungen in der "Box" richtig interpretiert habe, dann scheint das WinterZeit-Hörspiel ganz gut geworden zu sein. Das lässt hoffen...
      Habe das HSP heute nochmals gehört, da ich gestern zwischen diversem- mal die Räume wechseln usw.
      doch ein paar Minuten verpasst habe...Aber näheres dazu in der Plauder- Box ; quasi mini-update... :D

      Haggi schrieb:

      Europa Interpretation ist für mich unerreichbar. Daher darf man Wnterzeit s Version eigentlich garnicht vergleichen,weil diese sich näher an die Vorlage halten soll.

      Ja, bei EUROPA´s Macabros "Der Horror-Trip" sind einige Szenen auch mitverarbeitet. Aber man müßte die Original-Romane lesen um das genau unterscheiden zu können. Jedenfalls sind die EUROPA Versionen für mich auch unschlagbar bis jetzt. Man könnte aber auch schon bestimmte Punkte vergleichen was die beiden Produktionsarten betrifft, aber das mache jetzt hier nicht... 8)

      Auf eure Meinung @Audioromane und @Markus G. bin auch u.a. auch gespannt...
    • Ich habe sie mir heute in Ruhe vor meiner Anlage gehört. Ich kann @rocky voll und ganz zustimmen, die Aufmachung ist sehr gelungen und liebevoll gestaltet.
      Das Hörspiel ist deutlich besser als die inszenierten Lesungen, die ich aber auch als sehr fade und tröge empfunden habe. Der Unterschied zur EUROPA-Version bleibt bestehen. Man hält sich (scheinbar) viel näher am Roman und schildert auch jene Szenen, die bei Welbat & Co weggelassen wurden. Das ist für ein neuerliches hören durchaus reizvoll, weil es dem Europa-Kenner ein vergrößertes Macabros-Universum bieten. Aber man muss ganz ehrlich sagen, die Europamacher wussten schon warum sie aus diesem "Doppelroman" eine Folge zusammen gekürzt haben. Folge 5 von WinterZeit hat "Längen", die einerseits der Geschichte geschuldet sind, andererseits gibt man den Monologen und Erzählungen einen zu großen Raum. Vieles könnte man mMn weglassen und nur durch Geräuschkulisse ebenso gut und wahrscheinlich "lebendiger" darstellen. Vieles wirkt zum Teil immer noch wie eine inszenierte Lesung auf mich. Die Geräuschkulisse ist toll gemacht und begleitet das Hörspiel von Anfang an. Apropos Anfang, gerade der Beginn ist sehr cool gemacht und hat mich sofort gepackt. Schade, dass man sich diese "Knackigkeit" nicht weiter bewahrt hat. Die Sprecher sind allesamt sehr gut. Ich fand jede Rolle gut besetzt. Die Musik klingt für mich hingegen zu sehr nach "Konserve". Es fehlt an der "Eigenständigkeit" für diese Serie für mich, so wie es eben die alten Macabros-Folgen aufwiesen und wie es aktuell Dorian Hunter vorzeigt.

      Alles in allem ein deutlicher Fortschritt zu den Lesungen aber für mich immer noch Durchschnitt und noch kein richtig gutes Hörspiel. Aber ich hoffe auf die späteren Folgen, die sich vielleicht besser eignen als diese Doppelfolge. Ich würde mich auch freuen wenn diese Serie über die Europa-Folgen darüber hinaus kommen würden, damit wir endlich erfahren wie es weitergeht. Daher werde ich auch brav weiter kaufen, auf eine Besserung hoffen und den späteren Folgen entgegen fiebern.

      Gibt es weitere Meinungen zu diesem Hörspiel? @rocky, @Haggi, @Hoerspiel-Mike , @Prince004?
    • @Markus G.
      Da muss ich aber mal widersprechen. Ich finde, Macabros ist alles andere als Durchschnitt! Für mich schafft WinterZeit es als einziges Label, Gruselhörspiele mit einem gewissen 80er-Flair zu erschaffen.
      Daher finde ich den Begriff Durchschnitt hier völlig fehl am Platze.
      Kommt rein, könnt Bier trinken :devil2:
    • @Thias 76: Ich freue mich sehr für Dich, dass Du mit Folge 5 ein überdurchschnittliches Hörspielerlebnis gefunden hast :thumbup: :kumpel: Vielleicht schreibst Du noch dazu woran Du das für Dich überdurchschnittliche Hörvergnügen ausmachen kannst?! Ich denke auch, dass es Hörspielfans geben wird, die diese Art sehr gerne hören. Aber leider trifft dies nicht auf mich zu. Daher schrieb ich auch "aber für mich immer noch Durchschnitt und noch kein richtig gutes Hörspiel". Das es Durchschnitt ist, ist also keineswegs als allgemein gültiges "Gütesiegel" zu verstehen, dem man widersprechen muss. Es ist einzig und alleine die Meinung eines Einzeln, nämlich mir.

      Warum es für mich (!) Durchschnitt ist, habe ich hinlänglich erläutert (zu lange Erzählpassagen, ungekürzte Geschichten mit Längen, Musik ohne Identität und Wiedererkennungswert). Für mich persönlich stellt sich auch kein 80iger Flair ein. Zumindest nicht im Vergleich mit den 80iger EUROPA-Hörspielen. Hier sehe ich deutliche Unterschiede. Denn EUROPA-Hörspiele waren deutlich straffer gekürzt (2 Romane wurden zu einem Hörspiel zusammengefasst), es gab den typischen "Charly Gaul Humor" und die Musik, war einzig und alleine für die Dan Schocker Hörspiele (Larry Brent & Macabros) gemacht. Letzteres war ein, wenn nicht DER Hauptgrund für mich warum Macabros, aber auch Larry Brent für mich eine so unheimliche und gruselige Atmosphären versprühen. Gerd Bessler produzierte extra für Larry Brent und Macabros Synthesizerstücke. Diese waren und sind für mich für die Stimmung hauptverantwortlich. Diese spezielle Form der Untermalung fehlt mir bei vielen späteren Horror-Produktionen und auch in besagter Macabros Neuauflage. Ich für mich höre leider in dieser Folge (!) weder einen adäquaten Nachfolger von Charly Gaul (Douglas Welbat, Katja Brügger und Bertram von Boxberg) noch von Gerd Bessler. Von daher sehe ich leider wenig Ähnlichkeiten zwischen Macabros EUROPA und Macabros WinterZeit, wobei ich auch nicht den Eindruck habe, dass Markus Winter angetreten ist, eine nostalgische Neuauflage der Serie auf die Beine zu stellen sondern eher einen neuen Macabros im Gewand der heutigen Zeit zu produzieren. Für mich war es ein durchschnittliches Hörvergnügen. Es gibt viel Besseres, aber auch deutlich Schlechteres. Man muss jedoch schreiben, dass vielleicht gerade diese Geschichte(n) nicht unbedingt geeignet ist/sind, mir ein überdurchschnittliches Hörvergnügen zu bereiten (zumindest mir), denn ich fand schon, dass die EUROPA-Version der Horror-Trip zu den schwächeren der 10 Folgen gehört.

      Ich würde aber keinesfalls jemand abraten Folge 5 zu hören. Wem die inszenierten Lesungen gefallen haben, der wird mit Folge 5 sicher auch seine Freude haben, denn auch hier gibt es längere Erzählpassagen der Erzählerin wie von Macabros selbst. Und wer Fan der EUROPA-Fassung ist, der sollte sich keinesfalls von meinem "Durchschnitt" abbringen lassen zu kaufen und zu hören. Wie man an @Thias 76 Meinung lesen kann, ist es durchaus möglich, dass ein nostalgischer Funke überspringen kann und auch Kassettenkinder ihre Freude haben werden. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn die Serie weiter geht und mich würden weitere Meinungen interessieren.