Interview mit Volker Sassenberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Klingt plausibel und natürlich ist der Ärger der Fans gerechtfertigt gewesen. Ich habe Verständnis, dass man sich über die aufgezählten Dinge ärgert und/oder enttäuscht ist. Ich verstehe auch jeden der deshalb die Serie in Zukunft links liegen lässt. Aber ich habe trotzdem auch Verständnis für Sassenberg darüber, dass ihm alles zu viel geworden ist und dass er eine Auszeit gebraucht hat. Vieles läuft halt manchmal in einem Leben nicht so wie man es gewünscht hat. Für mich macht er einfach großartige Hörspiele. Und darauf freue ich.
    • Newman schrieb:

      Auch ich bedanke mich bei Poldi
      Super Interview, einzig hätte mich noch interessiert, ob es bei GB inhaltlich direkt weitergeht. Oder ob die Story, umgeschrieben wird (neuer Autor).... "bei Burns ist noch mehr in der Mache" lädt ja zu Spekulationen ein.
      Noch wissen wir ja nicht, ob es zwischen Sassenberg und Gloge überhaupt zu einem wirklichen Bruch gekommen ist. Vielleicht sieht Gloge die ganze Sache ja auch gelassen, zumindest jetzt, wo die Gründe bekannt sind, und macht dann auch einfach weiter wie bisher. Ich denke aber mal, das werden wir spätestens dann erfahren, wenn die nächste Folge offiziell angekündigt wird.

      *dot* schrieb:

      Für Herrn Sassenbergs Empfindungen gegenüber den Schmähkritiken, Beschimpfungen, Beleidigungen, Betrugsvorwürfen und Boykottaufrufen habe ich tiefstes Verständnis....auch wenn alle wohlwollenden und höflichen Fans das am Ende mitausbaden mussten, verstehe ich doch, wenn man ab einem gewissen Punkt sagt: "Darauf hab' ich echt keinen Bock mehr!"
      Diese "Fanaktionen" fand ich auch ziemlich unter der Gürtellinie. Egal, was man von Sassenbergs Geschäftspolitik oder seinem Auftreten in Interviews halten mag, aber gerade in Bezug auf die "Livrare Opt"-Geschichte muss man dann auch mal eine Lanze brechen und sagen, Sassenberg hat die Tatsache, dass es sich um einen Soundtrack gehandelt hat, weder aktiv noch passiv verheimlicht. Natürlich ändert das nichts daran, dass einigen die Eingliederung als eigenständige Folge nicht gefällt, was ja auch irgendwo verständlich ist, aber ihm da (versuchten) Betrug vorzuwerfen, ging wirklich zu weit. Und ich persönlich sehe das eh so: Die Leute, die wirklich nur die richtigen Folgen haben wollen, kaufen sich auch nur die richtigen Folgen und die "richtigen" Sammler hätten sich den Soundtrack ohnehin geholt. Von daher macht es jetzt für mein Empfinden keinen großen Unterschied, ob auf dem Soundtrack eine "40" steht oder nicht.

      Ich stimme zwar zu, dass es blöd war, dass auch die gesitteten Fans unter dem langen Schweigen leiden mussten, aber auch das ist für einige Leute jetzt nach diesem Interview vielleicht auch verständlich. Klar, man kann immer behaupten, dass man nicht so wild rumspekuliert hätte, wenn von Sassenberg ein "Es geht vorerst (aus Grund XY) nicht weiter" gekommen wäre, aber ich glaube, viele hätten sich damit nicht zufrieden gegeben. Im Gegenteil, wahrscheinlich wären die Spekulationen dann noch viel stärker in Richtung von Sassenberg als Privatperson gegangen, und das wollte er ja (verständlicherweise) vermeiden. Aber sei es wie es sei, es geht ja nun anscheinend weiter, Sassenberg hat die Karten auf den Tisch gelegt und damit ist das Thema Funkstille für mich auch abgehakt, ohne dass ich jetzt irgendwie nachtragend bin.
    • DerLetzteAmmonit schrieb:

      Diese "Fanaktionen" fand ich auch ziemlich unter der Gürtellinie. Egal, was man von Sassenbergs Geschäftspolitik oder seinem Auftreten in Interviews halten mag, aber gerade in Bezug auf die "Livrare Opt"-Geschichte muss man dann auch mal eine Lanze brechen und sagen, Sassenberg hat die Tatsache, dass es sich um einen Soundtrack hat, weder aktiv noch passiv verheimlicht. Natürlich ändert das nichts daran, dass einigen die Eingliederung als eigenständige Folge nicht gefällt, was ja auch irgendwo verständlich ist, aber ihm da (versuchten) Betrug vorzuwerfen, ging wirklich zu weit. Und ich persönlich sehe das eh so: Die Leute, die wirklich nur die richtigen Folgen haben wollen, kaufen sich auch nur die richtigen Folgen und die "richtigen" Sammler hätten sich den Soundtrack ohnehin geholt. Von daher macht es jetzt für mein Empfinden keinen großen Unterschied, ob auf dem Soundtrack eine "40" steht oder nicht.

      Ich stimme zwar zu, dass es blöd war, dass auch die gesitteten Fans unter dem langen Schweigen leiden mussten, aber auch das ist für einige Leute jetzt nach diesem Interview vielleicht auch verständlich. Klar, man kann immer behaupten, dass man nicht so wild rumspekuliert hätte, wenn von Sassenberg ein "Es geht vorerst (aus Grund XY) nicht weiter" gekommen wäre, aber ich glaube, viele hätten sich damit nicht zufrieden gegeben. Im Gegenteil, wahrscheinlich wären die Spekulationen dann noch viel stärker in Richtung von Sassenberg als Privatperson gegangen, und das wollte er ja (verständlicherweise) vermeiden. Aber sei es wie es sei, es geht ja nun anscheinend weiter, Sassenberg hat die Karten auf den Tisch gelegt und damit ist das Thema Funkstille für mich auch abgehakt, ohne dass ich jetzt irgendwie nachtragend bin.

      @DerLetzteAmmonit : Das entspricht so ganz genau und 100%ig meiner Meinung :]

      Nochmal zum Thema Livrare Opt:

      Ich selbst habe im November 2013 den Soundtrack als solchen hier angekündigt - die damalige Info stammte von Amazon, und es ging ganz eindeutig und ohne jeden Zweifel aus der Amazon-Ankündigung hervor, dass es sich um einen Soundtrack handeln wird:

      - Soundtrack steht bereits fett im Haupttitel
      - Ein weiteres mal steht Soundtrack in der Produktbeschreibung
      - Auf den zahlreichen Bildern zum Package stand u.a. gut lesbar "Die Musik von Matthias Günthert"
      - Es gab eine komplette Titelliste, bestehend aus englischsprachigen Titeln
      - und es gab 29 Hörproben, die natürlich allesamt aus Musik bestanden

      Es wurde ja bereits zuvor häufig angemerkt, dass sich nicht jeder Fan vor dem Kauf in einem HSP-Forum o.ä. informiert, das ist ganz sicher richtig - aber eine Produktbeschreibung zu lesen, sollte man doch vom Kunden vor dem Kauf erwarten können, finde ich. Natürlich sei jedem Fan zugestanden, dass er mit einem Soundtrack unzufrieden oder enttäuscht ist und sich lieber eine Fortsetzung der für ihn eben wichtigeren Geschichte wünscht - aber hier macht doch dann ganz eindeutig der Ton die Musik. Es ist für mich ein himmelgroßer Unterschied, ob jemand sagt "Ach Mist, ein Soundtrack, ärgerlich, ich wollte eine reguläre Folge, das ärgert mich jetzt!" .... oder ob man pöpelnd, schimpfend und beleidigend unterstellt, der Produzent sei ein Lügner, Betrüger, Nepper, Schlepper, Bauernfänger etc. - auch wenn die Folge 100 mal als Soundtrack deklariert war. Das ist in meinen Augen nicht nur hochgradig unfair und unverschämt, sondern zudem noch eine üble Verleumdung.

      Und genau darauf bezogen verstehe ich Volker Sassenbergs Reaktion.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Und genau darauf bezogen verstehe ich Volker Sassenbergs Reaktion.
      Ich ebenfalls. Wie gesagt, auf der einen Seite habe ich natürlich Verständnis dafür, dass manchen bzw. vielen Leuten die Eingliederung als eigenständige Folge nicht gefallen hat, denn natürlich wollen die meisten lieber wissen, wie die Geschichte weitergeht und auch, dass dieses Vorgehen zu einem kleinen Bruch innerhalb der Serienfolge geführt hat, ist ja richtig und das bestreite ich auch gar nicht. Aber trotzdem fand ich einige der Kritiken da wirklich etwas unverhältnismäßig. Natürlich darf man die Deklarierung als "Folge 40" in einer Rezension ankreiden und das ist auch vollkommen legitim, aber auch wenn einem diese Deklarierung nicht gefällt, sollte man trotzdem der Fairness halber auch das Produkt an sich bewerten, wenn man überhaupt schon eine Rezension verfasst und veröffentlicht. Viele haben ja eben nur die Deklarierung als eigenständige Folge kritisiert.

      Und dann waren da natürlich die Kritiker, die Volker Sassenberg deswegen Betrug vorgeworfen haben, ebenfalls ohne wirklich auf das Produkt an sich einzugehen, und das ist dann nicht mehr nur unverhältnismäßig, sondern schlicht und einfach auch unsachgemäß, und da kann ich Volker Sassenbergs Ärger durchaus verstehen. Denn wie du ja schon sagtest, auf Amazon wurde "Livrare Opt" auch deutlich als Soundtrack bezeichnet und beim Kauf im Laden hätte das mit einem einzigen Blick auf die Rückseite auch direkt jedem klar sein müssen. Von daher hat Volker Sassenberg auch völlig recht, wenn er behauptet, in dieser Hinsicht nichts verheimlicht zu haben. Mich wundert eher, dass so viele Käufer nichts davon gemerkt zu haben scheinen. So oder so hoffe ich aber, dass dieses Streitthema keine allzu negativen Folgen für die Zukunft der Serie hat. Allerdings sehe ich das eigentlich momentan noch relativ sorgenfrei. Der Mehrteiler direkt danach hat ja wieder die gewohnt guten Kritiken eingefahren und da hat man dann eigentlich nicht mehr viel vom Ärger der Käufer gemerkt.
    • Die Aufregung mit dem Soundtrack hatte eine Eigendynamik angenommen, wie sie nun mal nur im Netz vorkommt. Einer ärgert sich, der nächste setzt eins drauf, ein weiterer kommt nun bei dem Ärger der anderen drauf, dass es ihm auch stört usw. Ich selbst hätte es wohl auch lieber außerhalb der Serie gesehen/gehört, aber ich kann es nachvollziehen, dass man Soundtracks innerhalb der Serie veröffentlicht. Ich freue mich auch immer mal über Soundtracks und hätte so oder so gekauft.
      Sassenberg hat in den letzten Jahren einige unpopuläre Entscheidungen getroffen. Aber damit steht er bei weitem nicht alleine da. Es ist auch nicht immer ganz einfach eine Entscheidung zu treffen, die für alle Beteilligten optimal ist.
    • Markus G. schrieb:

      Sassenberg hat in den letzten Jahren einige unpopuläre Entscheidungen getroffen. Aber damit steht er bei weitem nicht alleine da. Es ist auch nicht immer ganz einfach eine Entscheidung zu treffen, die für alle Beteilligten optimal ist.
      Das stimmt wohl. Und ändern lässt sich daran jetzt eh nichts mehr. Wie gesagt, das wichtigste für mich persönlich, und wohl auch die meisten Fans, die auch in Zukunft dabei bleiben werden, wäre in dieser Hinsicht eigentlich nur, dass die Serie dadurch keinen langfristigen Schaden genommen hat. Ansonsten ist auch dieses Thema nichts, worüber man sich nach der langen Zeit noch lautstark aufregen müsste.
    • Ich kann die Kritiken natürlich verstehen, aber ich kann auch Volker`s Rückzug verstehen.
      Denn wenn man an einem Punkt kommt und gar keine Lust und Energie hat, dann macht man einfach einen Cut.

      Klar, er hätte dies und das machen können oder der Austausch an Infos hätte anders laufen können.
      Ob man das diskutieren soll? Bitte, aber ich persönlich hab gar keine Lust drauf :)

      Ich freue mich das es weitergehen wird und freue mich auf die Produktionen.
    • *dot* schrieb:

      und es ging ganz eindeutig und ohne jeden Zweifel aus der Amazon-Ankündigung hervor, dass es sich um einen Soundtrack handeln wird:
      Schon mal daran gedacht, dass die Leute das Lesen und daraufhin der Meinung sind, eine Folge PLUS Soundtrack zu bekommen. Wobei, wenn ich drüber nachdenke, ist das natürlich Unsinn. Ich meine, wer geht hin und packt Serienfolge UND Soundtrack in eine Hülle. So was unsinniges macht doch keiner! (Sarkasmus Mode aus)

      Jetzt mal ehrlich: Was ist bei dieser Serie wahrscheinlicher wenn man eine neue Folgennummer samt der Aussage "Soundtrack" sieht? Dass der Soundtrack eine eigene Nummer erhält oder dass - nachdem es ja bereits ZWEIMAL so war - eine richtige Folge zusammen mit 'ner Soundtrack-CD verkauft wird. Und Amazon es wie so oft etwas unglücklich tituliert.
    • schelo schrieb:

      Jetzt mal ehrlich: Was ist bei dieser Serie wahrscheinlicher wenn man eine neue Folgennummer samt der Aussage "Soundtrack" sieht? Dass der Soundtrack eine eigene Nummer erhält oder dass - nachdem es ja bereits ZWEIMAL so war - eine richtige Folge zusammen mit 'ner Soundtrack-CD verkauft wird.
      In diesem Fall ersteres. Bei den bisherigen Folgen 12 und 27, wo sowohl ein Soundtrack als auch eine Folge beilagen, wurde beides im Haupttitel genannt. Im Fall von "Livrare Opt" war und ist das nämlich nicht der Fall. Aber so oder so, eine unglückliche Titelvergabe seitens Amazon wäre auch nichts, was man Volker Sassenberg anlasten kann.
    • Ich verstehe nicht was der Soundtrack, der vor über 3 Jahren veröffentlicht wurde, jetzt damit zu tun hat, dass wir im nächsten Jahr eine neue Folge Gabriel Burns hören dürfen?
    • Mein Kompliment an Poldi für ein sehr informatives Interview.
      Vielen dank dafür.

      Es ist sehr schön zu sehen wie die Reaktion darauf ist. :denk:
      Ob man gezwungen wird es zu kaufen?
      Wenn ein es gefällt hört man weiter wenn nicht nicht und man muss kein Drama daraus machen.

      Herr Volker Sassenberg lasst dir deine Freude an Hörspiele nicht nehmen und überrasch uns mit DEINEN Geschichten. :hutheb:

      Was mich sehr gefreut hat , das einige Leute wieder Lügen gestraft wurden. :augenbraue:

      Fakten die ich für sehr wahrscheinlich halte. :daumenhoch:

      - Vertrieb Sony
      - Point Whitmark Spätsommer / Herbst
      - Gabriel Burns Ende des Jahres oder Anfang des neues Jahres.
    • Markus G. schrieb:

      Ich verstehe nicht was der Soundtrack, der vor über 3 Jahren veröffentlicht wurde, jetzt damit zu tun hat, dass wir im nächsten Jahr eine neue Folge Gabriel Burns hören dürfen?
      Naja, der Soundtrack bzw. die Art und Weise von dessen Veröffentlichung hat ja damals zu sehr viel Unmut bei einigen Käufern geführt und laut dem Interview klingt es ein wenig so, als wäre diese negative Resonanz einer der Gründe gewesen, wieso es Volker Sassenberg zeitweise ein wenig zu viel wurde. Meine Sorge, auch wenn sie momentan nur gering ist, ist die, dass dieser Unmut womöglich noch immer besteht und sich eventuell auch auf die Zukunft der Serie auswirkt.
    • schelo schrieb:

      Schon mal daran gedacht, dass die Leute das Lesen und daraufhin der Meinung sind, eine Folge PLUS Soundtrack zu bekommen.

      Ja, daran hab' ich schon mal gedacht. Allerdings ist es dann das Problem der Leute, die "irgendwas lesen" und sich dann "irgendwass dabei denken", ohne die eindeutigen Hinweise, die in Hülle und Fülle vorhanden sind, zu beachten. Wieso sollte man zB denken, dass man ein Hörspiel bekommt, dem ein Soundtrack beigelgt ist, wenn überall nur "soundtrack" und "Musik" steht, die Hörproben allesamt aus Musik bestehen und es keinerlei Hinweise, zB Inhaltsangaben, für ein Hörspiel gibt? Das will sich mir beim besten Willen nicht erschließen.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      schelo schrieb:

      Schon mal daran gedacht, dass die Leute das Lesen und daraufhin der Meinung sind, eine Folge PLUS Soundtrack zu bekommen.
      Ja, daran hab' ich schon mal gedacht. Allerdings ist es dann das Problem der Leute, die "irgendwas lesen" und sich dann "irgendwass dabei denken", ohne die eindeutigen Hinweise, die in Hülle und Fülle vorhanden sind, zu beachten. Wieso sollte man zB denken, dass man ein Hörspiel bekommt, dem ein Soundtrack beigelgt ist, wenn überall nur "soundtrack" und "Musik" steht, die Hörproben allesamt aus Musik bestehen und es keinerlei Hinweise, zB Inhaltsangaben, für ein Hörspiel gibt? Das will sich mir beim besten Willen nicht erschließen.
      Das erschließt sich einem, wenn man weiß bzw. sieht, dass es immer und immer und immer wieder Menschen geben wird, die entgegen den eindeutig, offensichtlichen Fakten, bashen wollen. Einfach nur schlimm!
    • Gut, da es ja nun "bald" mit Gabriel Burns weitergehen wird, ist es doch mal wieder an der Zeit, sich vor Augen zu führen, was der Typ da überhaupt macht.
      Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen der überhaupt gar nicht weiß, mit welcher Leidenschaft VS hinter seinem Projekt stand (steht).
      Ich finde dieser Blick hinter die Kulissen stellt es wunderbar dar.

      Ich persönlich habe beim schauen immer eine unglaublich große Gänsehaut.

    • Evil schrieb:

      Wie alt ist denn das Video? Von 2004???
      Keine Ahnung. Veröffentlicht wurde es vor so ziemlich genau 4 Jahren.
      2004 wird wohl kaum möglich sein. Die 2006er Preise stehen überall ´rum.
      Da müsste ich man schon genau hinhören, welche Takes da eingesprochen werden. Die zur Folge 29 in jedem Fall - Inwieweit das Rückschlüsse auf den Drehzeitpunkt zulässt, wird wohl jeder anders sehen.