Interview mit Volker Sassenberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich sehe es ganz genauso, wie @Agatha . Man muss nicht gleich eine angebliche "Schnappatmung" unterstellen, nur weil es noch immer Menschen gibt, die sich noch gerne Hoffnungen machen für eine Fortführung von Gabriel Burns, Point Whitmark oder Abseits der Wege, wenn es Anzeichen von Arbeit seitens Herrn Sassenberg gibt. Ich habe es zwar aufgegeben, auf neue Folgen zu warten, aber sollten doch noch welche kommen, freue ich mich absolut darüber und werde mit Konfetti um mich schmeissen. :bliss:

      Es gibt hier aber auch etwas, was man richtig stellen sollte:

      @Buratino schrieb, dass Herr Sassenberg ein Gott sein müsste. Das ist er natürlich nicht. Und niemand hat es hier behauptet.
      Der Umgang mit seiner Hörerschaft ist nicht gerade die Beste, aber es ist auch nicht richtig, wenn man ihm unterstellt, dass er daran schuld sei, dass die Seite Experiment-Stille.de geschlossen wurde. Er trägt ganz klar eine Mitschuld, aber es gab noch weitere Gründe, die dazu führten, dass die Seite abgeschaltet wurde. Mir sind sie zwar bekannt, aber ich werde mich nicht weiter dazu äussern, denn dazu bin ich nicht berechtigt und auch nicht der richtige Ansprechpartner.

      Das bringt mich weiter zu den Aussagen von @Camelion . Du sprichst davon, das man schön fair bleiben sollte. Bist Du es denn?
      Hast Du mal bei den Machern von Experiment-Stille.de nachgefragt, warum die Seite geschlossen wurde?
      Klar ist da ein sehr wertvolles und riesiges Nachschlagewerk verloren gegangen, aber einfach nur zu meckern und die rote Karte zu zeigen, ohne dabei die Hintergründe zu kennen, ist da doch ein bisschen zu einfach und auch nicht gerade fair.
    • @Agatha und @AbdulAschbadri: Das habt ihr beide sehr schön geschrieben! Danke dafür :kumpel: Ich möchte nur in diesem Zusammenhang schreiben, dass das Schweigen von Sassenberg wie auch von Myxin & Jay natürlich Nährboden ist für jegliche Spekulation, wie es zum Ende von Experiment-stille gekommen ist. So bleibt halt auch nichts anderes übrig als über die Hintergründe zu spekulieren und einem der Beteiligten die persönliche rote Karte zu zeigen.
    • Das könnte ein neues Hörspielprojekt sein, an dem Herr Sassenberg gearbeitet hat. Das Warenzeichen wurde erst am 27.02.2015 eingetragen und gilt für Tonträger, Bücher und Live-Veranstaltungen. Point Whitmark Folge 40, die bislang letzte Veröffentlichung von Decision Products, wurde im gleichen Monat veröffentlicht.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Ganz ehrlich: Je mehr ich von diesen sinnlosen, gehässigen Kommentaren in Hörspielforen lese, desto besser kann ich Herrn Sassenberg verstehen, dass er keinen Bock mehr hat. :kotz:
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:

      Ganz ehrlich: Je mehr ich von diesen sinnlosen, gehässigen Kommentaren in Hörspielforen lese, desto besser kann ich Herrn Sassenberg verstehen, dass er keinen Bock mehr hat. :kotz:

      Grundsätzlich kann ich diese Ansicht verstehen. Ich lehne jeglichen Hang zur Gehässigkeit um der Gehässigkeit willen auch strikt ab. Aber wenn man Evil bei diesem Thema ein wenig beobachten konnte - und ich konnte das, erst bei experiment-stille.de und jetzt hier -, dann weiß man, dass kaum jemand Volker Sassenbergs Schaffen, vor allem natürlich GB, mehr liebt als er. Insofern ist er nun wirklich nicht gleichzusetzen mit irgend einem privat gefrusteten Internetdödel, der seinen inneren Hanswurst an einem armen Hörspielregisseur auslässt.

      Es mag zwar ein wenig gehässig klingen, ist in diesem Fall aber wohl eher enttäuschte Liebe. :zwinker:

      Und dafür hat Herr Sassenberg durch seine fragwürdige Öffentlichkeitsarbeit wohl selbst viel beigetragen.

      Niemand wäre wohl glücklicher, endlich eine Fortsetzung von GB in Händen zu halten als Evil.

      Für mich zeigt sein Beitrag eher auf: Oha, wenn selbst er schon so bitter ist - wieviele echte, durch und durch hoffnungs- und vertrauensvolle potentielle Hörer von GB gibt es denn dann überhaupt noch?!
    • Hardenberg schrieb:

      Für mich zeigt sein Beitrag eher auf: Oha, wenn selbst er schon so bitter ist - wieviele echte, durch und durch hoffnungs- und vertrauensvolle potentielle Hörer von GB gibt es denn dann überhaupt noch?!
      Sehe ich in Evils Fall auch eher so, das ist keine "bloße" Gehässigkeit, eher Frust, weil man schon so lange wartet und wartet, immer wieder vertröstet wird, und es tut sich - gefühlt - halt nichts! :wart: :menno: (Hinter die Kulissen können wir nun mal nicht kucken, vielleicht brummt es da ja gerade!)
      Evil hat sich immer sehr für GB eingesetzt und versucht, andere für diese Serie zu gewinnen (mich z.B. auch), da muss man einen solchen Kommentar schon etwas differenzierter sehen.
      Ich finde es halt auch zumindest...bemerkenswert zu erfahren, dass Herr Sassenberg möglicherweise an einem dritten Projekt arbeitet, während seine beiden anderen Babies nicht kommen wollen.
      Aber ich warte in diesem Zusammenhang ja nicht so sehr wie viele andere.
      Geht es bei PW weiter, freue ich mich, geht es nicht weiter, lebe ich auch glücklich ;) mit den Hörspielen, die ich schon habe.
    • Naja, fairerweise muss man ja dazu schreiben, dass ich nicht erfahren habe, dass Herr Sassenberg an einem neuen Projekt arbeitet, sondern diese Frage ergab sich ja ganz einfach aus der Erwähnung dieses Titels im Impressum.

      Vielleicht ist das ja auch nur vorsorglich aufgeführt - und eine solche Serie bisher nur vage angedacht.

      Außerdem wissen wir ja nun wirklich nicht, was hinter den Kulissen abläuft. Vielleicht rödelt er ja, um einen Neustart (bzw. eine Weiterführung) und gänzlich neuen Vorzeichen zu starten - und wird uns dann am Ende dieses Arbeitsprozesses ein völlig neues Gesicht von decision-products präsentieren, inklusive glaubhaft verischerter neuer und besserer VÖ-Politik und vor allem Öffentlichkeitsarbeit, so dass wir uns alle in ein paar Jahren am Kopf kratzen und uns fragen: Sach ma', warum war ich beim Sassenberg damals eigentlich noch so skeptisch - der Mann macht's doch so, wie es sein sollte und keinen Deut schlechter.

      Ich glaube, bis auf ein paar unermüdliche Stänkerer könnte man so wohl alle versöhnen.

      Ich selbst kann Sarkasmen wie die von Evil gut nachempfinden. Ich verfalle auch schnell in Erregung, wenn ich mir klar mache, wie begnadet Sassenberg doch mit seinem Talent als Hörspiel-Regisseur ist und wie spektakulär die Prämisse seines (und Webers) Meisterwerks GB - und wie wenig letztlich doch (aus meiner Sicht) daraus gemacht wurde.

      Beide, Sassenberg und GB, gehörten naturgemäß in die erste Reihe der deutschen Hörspielproduktion.
      Dass sie es nicht sind, ist nichts weniger als eine Schande.

      Da ist für mich einfach eine Menge Talent und eine Menge Potential einfach verschleudert werden - warum auch immer! -, und das macht mich jedes Mal total fuchsig, wenn ich darüber nachdenke.

      Insofern entstammen kritische oder auch sarkastische Worte nicht immer einem sinnlosen und/oder aggressiven Impuls, sondern dahinter verbirgt sich nicht selten grundsätzliche Sympathie, verbunden mit Unverständnis. Und eigentlich ist das ein gutes Zeichen: Denn es zeigt, dass diesen Menschen Sassenberg und GB noch immer nicht egal sind, nach all den Jahren nicht und nicht nach all den Querelen. Und das ist doch ein gutes Fundament für Volker Sassenberg. Denn darauf lässt sich aufbauen. Gleichgültigkeit und Ödnis sind dagegen kein fruchtbarer Boden.

      Lasst uns also ruhig ein bisschen enttäuscht sein und hin und wieder vielleicht sogar sarkastisch. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Naja, fairerweise muss man ja dazu schreiben, dass ich nicht erfahren habe, dass Herr Sassenberg an einem neuen Projekt arbeitet, sondern diese Frage ergab sich ja ganz einfach aus der Erwähnung dieses Titels im Impressum.

      Vielleicht ist das ja auch nur vorsorglich aufgeführt - und eine solche Serie bisher nur vage angedacht.
      Nun, daher auch das Wörtchen "möglicherweise" in meinem diesbezüglichen Satz. ;)
    • War mir nicht entgangen. :) Ich wollte nur verhindern, dass es nun im Stille Post-Verfahren umgeht und am Ende heißt: Der Sassenberg lässt seine GB- und PW-Anhänger warten und macht stattdessen in Atmospheria. Man weiß ja, dass so etwas im Internet mitunter schnell eine Eigendynamik gewinnt. :wirr2:

      Darum wollte ich es sicherheitshalber noch einmal betonen. =)

      Atmospheria kann ja auch alles mögliche andere sein - und muss kein neues Hörspielprojekt sein...
    • Hardenberg schrieb:

      Atmospheria kann ja auch alles mögliche andere sein - und muss kein neues Hörspielprojekt sein...
      Eben, QBert hatte ja auch geschrieben, es könne ein neues Hörspielprojekt sein.
      Für mich wäre das halt etwas befremdlich, da ich davon ausgehen würde, dass man sich erst mal noch ganz auf die beiden Alt-Serien konzentriert, bei denen man weiß, dass es viele Fans gibt, die sehnsüchtig warten und die man für etwas ganz Neues erst mal noch gewinnen müsste, vor allem, wenn sich deswegen GB und PW weiter verzögerten...
      Aber ich klinke mich jetzt auch erst mal aus diesen Atmospheria-Spekulationen aus, die sind mir zu vage, und man setzt da, wie Du schon schreibst, zu schnell Gerüchte in die Welt.
      Ich bin ja ohnehin ganz bescheiden und möchte nur noch ein paar Abenteuer der drei Jungs aus New Hampshire. ;)
    • So, jetzt ist FEBRUAR und diesen Monat sollte doch mal ein Termin auf der Hauptseite zu sehen sein, als immer nur dieser komische Bagger, der alles mögliche darstellen soll.
      Ich weiß nicht wie Herr Sassenberg sich das vorstellt, wenn die verunsicherten Fans so lange hingehalten werden.
      Oder hat er es sich wieder anders überlegt?
      Wie lange geht das gut, wenns überhaupt gut geht? Erscheinen dann vier - fünf Folgen und dann gibts wieder ne Jahre-lange Pause?
      Kann er an den Erfolg von damals wieder anknüpfen? Bei über drei Jahre Pause muß er ja ein Konzept entwickelt haben, wie es weiterläuft?
      Sind die wichtigsten Sprecher wieder dabei? Bernd Vollbrecht sollte vielleicht auch mal wieder mitsprechen, so als Hauptdarsteller wäre dass nicht verkehrt, und nicht nur alle 3-4 Folgen mal mit nur 1-2 Sätze.
      Passt dann der Titel Gabriel Burns überhaupt noch?
      Da hat man sich storymäßig hinten und vorne etwas verkalkuliert, vermute ich jetzt mal.
      Wie geht die Story überhaupt weiter? Wird Bakerman noch mitmischen
      Spoiler anzeigen
      oder ging ihm doch in der 46 das Ila al Khalf aus??? Storymäßiges gibts für mich kein spannenderes Hörspielkonzept.

      Aber es muß jetzt mal „langsam“ was konkretes kommen als nur eine Baustelle oder ein Wald mit Sonnenstrahlen...
      :hirni: :devil:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich fürchte, @Evil, Du wirst Dich einfach ein Stück weit damit abfinden müssen, dass Volker Sassenberg so ist, wie er ist. Wie ich ihn einschätze, ist er ein Mensch mit sehr viel (falschem?) Stolz. Ich glaube eher nicht, dass er sich hinstellen würde und um Verständnis für Probleme werben. Das widerstrebt wohl seinem Selbstbild.

      Die Baustelle signalisiert aber doch immerhin, dass sich etwas tut. Mehr wird es wohl nicht geben. Sassenberg scheint ein Mensch der Extreme zu sein: entweder dicke Bretter bohren oder eisern schweigen. Zwischentöne wie: Wir starten jetzt mit Aufnahmen. oder Die Skripts zu XY sind in der Mache. usw. (in denen man sich ja durchaus auch nicht auf konkrete Termine festnageln lassen muss), gibt es bei ihm nun mal nicht. Ob nun aus Unsicherheit oder weil er das als unter seiner Würde empfindet, vermag ich nicht zu beurteilen. Für falsch halte ich das aber allemal.

      Ich denke, man tut gut daran, GB abzuschreiben und insofern nichts mehr zu erwarten. Und wenn es dann doch anders käme, wäre das ein Grund zu vorsichtiger Freude.

      Allerdings frage ich mich natürlich auch, wie Sassenberg für den Fall, dass er wirklich fortsetzen will, verloren gegangenes Vertrauen wiederzugewinnen gedenkt. Es wird wohl sehr viele GB-Hörer von einst geben, die sagen werden: Ja, ja, jetzt erscheint mal wieder eine Folge, aber wer sagt mir, dass nicht nach ein paar Folgen wieder Schluss ist und wir dann erneut jahrelang im Ungewissen gehalten werden?!

      Wahrscheinlich würden viele Interessierte neue Folgen zunächst nur via Stream hören wollen oder eben zeitversetzt, wenn erst mal eine Reihe von Folgen erschienen ist. Ob so allerdings die laufende Produktion finanzierbar wäre, ist die Frage...

      Ich finde es nach wie vor schade, wie wenig aus GB gemacht wurde. Und auch dass Sassenbergs Talent fürs Hörspiel-Machen seit Jahren brachliegt.

      Aber die VÖ-Politik und die (nicht vorhandene) Kommunikation sind schlicht das Grauen. Und eigentlich mag ich mich darauf gar nicht mehr einlassen. (Trotz der grundsätzlichen Begeisterung für Sassenbergs Regie-Talent und die Idee einer episch angelegten Mystery-Serie.) Aber wie es dann ist, wenn die Serie tatsächlich wieder anläuft, steht natürlich in den Sternen. Man wird als Hörer dann ja gern mal inkonsequent... :green:

      (Gabriel Burns staffelweise bei Audible: das wär's gewesen!!)