Einstellung (des Vertriebs) verschiedener Winterzeit-Serien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Einstellung (des Vertriebs) verschiedener Winterzeit-Serien

      Bei Robots & Dragons habe ich das eben gelesen - hier auch ein Link zum Thema auf die Winterzeit-Website:

      Robots + Dragons / Florian Rinke schrieb:

      Das Hörspiellabel WinterZeit Audiobooks stellt die Produktion einiger seiner Hörspielserien ein. Durch die schlechten Verkaufszahlen rechnet sich die Weiterproduktion der CDs nicht mehr. Davon betroffen sind unter anderen die Science-Fiction-Reihe Raumschiff Promet sowie die Mysterieserien Danger, Twilight Mysteries und Insignium, die in Zusammenarbeit mit dem Label Maritim entstanden.
      Zusammenreimen musste ich mir erst mal, ob es damit bedeutet, dass diese Serien nun auch nicht mehr produziert werden (können) bzw. ob es sich lediglich um einen Vertriebsstop seitens Maritim/Winterzeit (auf CD) handelt. Die beiden Artikel stellen das etwas unterschiedlich dar. Vielleicht kann jemand aus dem Label-/Produzentenumfeld das noch deutlicher machen?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Also ich lese hier heraus, dass sich die CDs nicht mehr rechnen. WinterZeit war für die CDs verantwortlich. Analog dazu würde ich schließen, dass Download und Streaming weiter gehen könnte. Das kann aber nur Sebastian Pobot/HighScoreMusic/Maritim sagen.

      Vor allem Danger "neu" ist ja noch nicht sehr lange "draußen"...
    • Oh, wie schade, dass es auch "Twilight Mysteries" und "Insignium" betrifft, aber ich denke, es geht in erster Linie um die CDs und hoffe, dass die Sachen vielleicht weiter zumindest als DL zu haben sind.
      Aber möglicherweise erscheinen die CDs ja auch nur nicht mehr über Winterzeit und ein Partner-Label übernimmt?
      Winterzeit hatte ja auf der fb-Seite auch geschrieben, Pater Brown 52 von Maritim sei die letzte Folge, die DORT auf CD erscheine, aber soweit wir informiert worden sind, geht es ja auch bei dieser Serie weiter.
      Ich hoffe halt, dass das bei den anderen auch der Fall ist.
      Dazu könnten aber, wie Markus schon schreibt, nur die Produzenten etwas Genaueres sagen.
      Also erst mal abwarten.
    • Sehr schade für alle, die "Pater Brown" (nebst Sammler Edition), "Danger", "Die größten Fälle von Scotland Yard",
      "Schubiduh", "Insignium" und "Twilight Mysteries" auf CD gesammelt haben. Ich habe zwar nicht dazu gehört, hätte es aber allen Fans dieser Serien gewünscht, dass sie auch weiter auf CD zu haben sind. Leider scheint sich der Markt so sehr in Richtung Download und Streams verschoben zu haben, dass Winterzeit keine andere Wahl blieb. Da die Serien selbst ja nicht eingestellt werden, sondern nur der CD-Vertrieb durch Winterzeit, bleiben sie immerhin den Download- und Streamingkunden erhalten.

      Auch für das Label tut es mir leid, denn es hatte sich von der Partnerschaft mit Maritim bei diesen Serien sicherlich viel mehr erhofft. Immerhin bleiben eine Reihe anderer Maritim-Serien bei Winterzeit im CD-Vertrieb. Und es ist ja nicht gesagt, dass Maritim nicht einen anderen Vertriebspartner für die o.g. Serien findet. Ich drücke einfach mal die Daumen.

      Für mich persönlich am bedauerlichsten an der Meldung ist hingegen die Einstellung von "Raumschiff Promet". Es gab ja bislang ohnehin nicht allzu viele Space Operas im Hörspielbereich - und nun auch noch eine weniger. Wirklich schade, zumal man die Serie mitten in einem Zweiteiler abbricht. Ich hoffe sehr, dass Winterzeit wenigstens Folge 8 (am besten die Folgen 8 bis 12) noch als Download anbietet. Ganz überraschend kommt für mich die Nachricht von der Einstellung der Serie allerdings nicht. Die Serie scheint es schon länger schwer gehabt zu haben, wurde zwischenzeitlich unterbrochen und auch nach der Pause sehr unregelmäßig veröffentlicht. Nun kommt also das Aus. Von der Machart und auch der Story her war sie nie mein Favorit, aber ich finde es dennoch traurig, dass "Promet" nicht fortgeführt wird.
    • Mir tut es vorallem wegen Twilight Mysteries leid. Die fand ich schon damals gut und auch mit dem Reboot konnte ich gut leben. Sehr schade. Mit Download only tue ich mich bei kommerziellen Hörspielen bisher eher schwer (da ich Sammler bin), aber anscheinend geht der Trend dahin. Da ich aber jetzt ja auch ein Download-Abo habe, gewöhne ich mich langsam daran.
    • Wie ich aus sicherer Quelle weiss, geht "Twilight Mysteries" sowohl als Downloads als auch auf CD weiter, nur eben letzteres nicht mehr über Winterzeit. Ich freue mich sehr darüber, da ich die Serie sehr mag und sie neben "Oscar Wilde" meine Lieblingsserie von Maritim ist.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Wie ich aus sicherer Quelle weiss, geht "Twilight Mysteries" sowohl als Downloads als auch auf CD weiter, nur eben letzteres nicht mehr über Winterzeit. Ich freue mich sehr darüber, da ich die Serie sehr mag und sie neben "Oscar Wilde" meine Lieblingsserie von Maritim ist.
      Tom hat das bei FB ja auch bestätigt. Ich freue mich!
    • Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Wie ich aus sicherer Quelle weiss, geht "Twilight Mysteries" sowohl als Downloads als auch auf CD weiter, nur eben letzteres nicht mehr über Winterzeit.
      Zum Einen freut es mich das zu hören, zum Anderen verwirrt es mich ein wenig.

      Wenn es sich für Winterzeit anscheinend nicht rechnet, warum sollte es sich dann für einen anderen Distributor rechnen?
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Eine berechtigte Frage. Aus dem Bauch heraus kann dies mehrere Gründe haben. Ich spekuliere mal drauf los

      vielleicht fehlte es WZ einfach an Ressourcen wie Zeit und ähnliches

      vielleicht kann jemand anderer günstiger die CDs pressen lassen und veröffentlichen

      vielleicht haben sich die "Konditionen" verändert

      vielleicht waren die Einnahmen zu niedrig, für den "Neuen" aber nicht

      Auf jeden Fall schön, dass es weitergeht.
    • Nun, nur weil es sich für einen nicht rechnet, kann es das für einen anderen doch sehr wohl, so bei ihm entsprechende Voraussetzungen bestehen. :schulter:
      Ich denke auch mal, einer (oder mehrere) von Markus' Gründen dürften zutreffen.
      Mein Interesse, diese Interna zu erfahren, ist auch eher gering, ich bin zufrieden, wenn die mich interessierenden Serien nicht verschwinden, alles andere bleibt Sache der Produzenten.
    • Sicherlich ist dieses eine traurige Nachricht fuer diejenigen, die diese Serien auf CD gesammelt haben (fuer mich besonders for Insignium). Auf der anderen Seite sehe ich diese Serien nicht gerade als Branchenanfuehrer oder als Serien, die man haben muesste. Das Interessa an diesen Serien war fuer mich so gering, dass ich einige dieser Serien noch nicht mal angetestet habe. Einige davon habe ich angetestet, aber ich habe sie nur als Mittelmass angesehen. Es gibt zwar einige Fans aber die grosse Masse haben diese Hoerspiele wohl nicht angesprochen. Dass Mittelmass-Hoerspiele es auf diesem Hoerspielmarket mit so vielen guten und sehr guten Hoerspielen sehr schwer haben, ist sicherlich keine Ueberraschung. Fuer die Fans wuerde es mich freuen, wenn die Hoerspiele als Download weitergehen, aber damit wuergt man den Umsatz ja noch weiter ab, indem man die CD Kaeufer abkapselt. Ob das eine langfristig profitable Strategie ist wenn es schon auf CD nicht rentabel war? Sicherlich hat man das Risiko der CD Pressung nicht, aber man hat auch weniger Umsatz. Ich sehe dieses als normale Marktbereinung und nicht als "Oh, der Hoerspielmarkt ist am Ende". Es gibt so viele neue Serien, da muessen auch mal ein paar alte Serien eingestellt werden. Wenn man Fan ist, ist das sicherlich traurig, aber realistisch gesehen, ist das nichts katastrophales. Schliesslich bringt Winterzeit ja auch noch neue Serien heraus.