[WDR] Was wäre, wenn...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Was wäre, wenn...

      Inhalt:
      Die deutsche Öffentlichkeit blickte im Frühjahr 1947 erwartungsvoll nach Moskau. Dort begann am 10. März eine Konferenz der Außenminister der vier Siegermächte über die deutsche Frage. Unmittelbar vor Konferenzbeginn strahlte der Nordwestdeutsche Rundfunk in Hamburg das Hörspiel "Was wäre, wenn..." aus. Hörspielautor Axel Eggebrecht entwarf darin ein utopisches Szenario:
      Deutschland wird 1947 UNO-Mandatsgebiet, mit den umliegenden Staaten wird dieses Gebiet zu "C.E. (Central Europe)" vereinigt, und nach vier Jahren können dann Volksentscheide über eine etwaige Rückkehr zu den alten Nationalstaaten bestimmen. Die Hörer waren von der Sendung so angetan, dass sie massenhaft die Zusendung des Textes erbaten. Der Verleger der Rundfunkzeitschrift "Nordwestdeutsche Hefte", Axel Springer, brachte das Hörspiel als Sonderheft in Großauflage heraus.
      Im Gegensatz zu diesem schönen Zukunftsbild stand die tatsächliche Entwicklung nach der Moskauer Konferenz: Beginn des Kalten Krieges und Vertiefung der Spaltung Europas und Deutschlands.
      1947 entwickelte Axel Eggebrecht eine Utopie für die politische und gesellschaftliche Entwicklung Europas. Verblüffend, wo er Recht behalten sollte - und wo eben nicht.

      Sprecher:
      Prof. Vlaczeck - Werner Hinz
      Hanna Ahrendt - Inge Meysel
      Bevon - Willy Schweissguth
      Strang - Herbert Steinmetz
      Marsaryk - Gerhard Bünte
      Murville - Helmut Rudolph
      Pideaux - Franz Schafheitlin
      Marschall - Carl Voscherau
      Molotow - Heinz Klevenow
      Kommissar - Kurt Meister
      Schumacher - Adalbert Kriwat
      Raizew - Peter Mosbacher
      Stone - Erwin Linder
      Seine Frau - Gisela Mattishent
      E. Roosevelt jr. - Hans Quest
      Seine Frau - Renate Densow
      George Bernhard Shaw - Hans Fischer
      Stalin - Hermann Schomberg
      Else Thal
      Josef Dahmen
      Gerhard Bräuer
      Heinz Ladiges
      Georg Eilert
      Walter Klam
      Paul Schuch
      Benno Gellenbeck
      Horst Becker
      Karl Kramer
      Karlheinz Jage
      Hans-Werner Plasberg
      Barbara Lienau
      Heinz Suchantke
      Bert Helsing
      Gerd Heinz Böning
      Wilhelm Kürten
      u.a.

      Produktion:
      Von Axel Engelbrecht
      Regie: Ludwig Cremer
      Redaktion: Christina Hänsel
      Produktion: NWDR 1947 :arg4:

      Teil 1 ist vom WDR in der Mediathek zum :download: bereit gestellt.
      Teil 2 ist nun ebenfalls vom WDR zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl

      Als ich über Deinen Link Teil 1 herunterladen wollte, bekam ich die Fehlermeldung "Website ist nicht erreichbar".

      Über die URL: www1.wdr.de/mediathek/audio/wd…der-welt---teil--100.html

      habe ich dann Teil 1 gefunden und downloaden können. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um ein zwischenzeitliches Problem handelt oder das Hörspiel verschoben wurde. Auf jeden Fall ist auch Teil 1 noch abrufbar...
    • Ich hab mir gestern abend beide Teile angehört und bin begeistert. Zum einen wegen der klaren und beinahe nüchternenn Erzählweise und zum anderen wegen des durchaus herausvordernden Inhalts. Schönes Ding, welches von mir eine unbedingte Hörempfehlung bekommt. :thumbsup:


      OTR-Fan