lied gesucht - dracula wdr 1995

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • lied gesucht - dracula wdr 1995

      hallo zusammen,


      ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem mir unbekannten lied. das stück taucht im hörspiel 'dracula' (wdr 1995) auf und ev habe ich ja hier im hörgrusel forum glück und jemand kennt es? es ist ein (rumänisches?) klagelied, gesungen von einer frau und klingt ein wenig nach dead can dance.


      ich bin für jeden tipp dankbar. wäre klasse, wenn sich da etwas ergeben würde.
    • Ein wenig Gugelei hat ergeben, daß es sich wohl tatsächlich um Dead can dance handelt - welche Titel genau war aber leider nicht rauszufinden :schulter:

      edit: Ich kenne auch weder das Hörspiel, noch die Band (ausser namentlich) - von daher ein kompletter Schuss ins Blaue:
    • Ziemlich am Anfang des ersten Teils (ca. 12:50) läuft im Hintergrund Dead Can Dance - The Host Of Seraphim. Die Sängerin ist Lisa Gerrard!



      Das Lied ist mir vor allem bekannt aus Stephen King's "The Mist" (2007).

      Falls Du ein anderes Lied suchst, solltest Du konkret beschreiben, an welcher Stelle es gespielt wird. Immerhin hat das Hörspiel drei Teile und eine Gesamtlaufzeit von 170 Minuten.....
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Hm, bei Schattenreich waren doch vor allem Titel von Bands der sog. "Schwarzen Szene" zu hören, obwohl ich auch mit den ganzen Zu- und Einordnungen nicht so wirklich viel anfangen kann. :schulter:
      Weiß nur noch, es gab u.a. Sachen von Oomph!, und deren Sänger hatte 'ne Rolle in der Serie.
    • Freut mich, dass ich (mit)helfen konnte, clandestine! :smile:
      Weitere Hörspiele, in denen Ambient/Neofolk eingesetzt wird, fallen mir spontan nicht ein. Aber den Film The Mist kann ich Dir sehr empfehlen, falls Du ihn noch nicht kennst. Für die (großartige) Szene, die mit The Host Of Seraphim unterlegt wurde, kann ich mir keine bessere musikalische Untermalung vorstellen. Verfilmungen von King-Geschichten gefallen mir sonst so gut wie nie, aber "The Mist" ist ein klasse Film mit einer sehr düsteren, beklemmenden Atmosphäre.... ^^
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • ja, das könnte was werden mit schattenreich. habe gerade gesehen, daß da auch qntal beteiligt waren.

      ich mochte die ersten 2 alben eigentlich ganz gerne und der genremix war damals wirklich was neues und kam ganz schön avantgarde daher.

      p.s.: jup, genrefanatiker können mir auch gestohlen bleiben. ich kann mir aber vorstellen, daß sich ambient sachen im weiteren sinne sehr gut für hörspiele eignen (s. dead can dance).

      @qbert: the mist ist irgendwie an mir vorbeigegangen; den werde ich mir unbedingt anschauen, vielen dank ;)