Was versteht ihr unter einem "Hörspiel mit Atmosphäre"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Was versteht ihr unter einem "Hörspiel mit Atmosphäre"?

      Nachdem ich hier im Forum noch keinen thread zum Thema "Atmosphäre" gefunden habe und mich @T-Rex zu recht in einem anderen thread darauf aufmerksam gemacht hat, möchte ich kurz einmal erklären was ich unter einer "Atmosphäre in einem Hörspiel" verstehe und würde auch gerne wissen was ihr darunter versteht und was eurer Meinung nach gelungene Hörspiele mit Atmosphäre sind.

      Ich und auch viele anderen Schreiber in Forenbeitragen sprechen oft von Atmo, von Atmosphäre, von atmosphärischen Hörspielen, von atmosphärisch dich oder von einer dichten Atmosphäre. Der Begriff "Atmosphäre" würde grundsätzlich nahe legen, dass man darunter die Hintergrundgeräusche, die Geräuschkulisse oder den Raumeindruck meint. Wenn ich von einer Atmo oder einem atmosphärischen Hörspiel spreche, dann geht dies weit über die Geräuschkulisse hinaus. Es geht mir bei der Atmo um den Transport von Gefühlen und Emotionen von der Geschichte und den handelnden Personen hin zum Zuhörer. Je intensiver ich diese Gefühle erlebe um so mehr spreche ich von einer “dichten Atmosphäre". Natürlich kann die Geräuschkulisse Gefühle transportieren. Aber zu einer Atmosphäre gehört auch die Musik und die gesprochenen Worte. Alle zusammen erschaffen eine Atmosphäre, die mal intensiver, mal weniger intensiv ist.

      Beispiele für Hörspiele mit einer dichten Atmosphäre sind für mich "Die Familie des Vampirs". Sprecher, Musik und Geräuschkulisse erzeugen in mir starke Emotionen. TITANIA hat hier einige wirklich gelungene atmosphärische Hörspiele geschaffen, wobei ich dies nicht alleine auf die Gruselkabinett-Folgen beschränke sondern auch die Serie "Anne auf Green Gables" und die "TITANIA Spezial" mit einbeziehe. STIL hat für mich auch eine Reihe atmosphärisch sehr dichter Hörspiele geschaffen, wie MacBeth (AUDIBLE) oder Die Wallander-Serie vom Hörverlag. Und natürlich muss ich in diesem Zusammenhang auch Volker Sassenberg erwähnen, der vor allem mit Gabriel Burns eine sehr atmosphärische Serie geschaffen hat, wenngleich er ab und an ein wenig damit sogar übertreibt, wie ich finde.

      Was bedeutet für euch Atmosphäre in einem Hörspiel? Was sind für euch eure Favoriten wenn es um Atmosphäre in Hörspielen geht?
    • Ich denke, daß Du den Begriff "Atmosphäre" schon ziemlich gut umrissen hast. Ich denke, was man ebenfalls noch dazu rechnen sollte, sind die Pausen. Will heissen die berühmte "bedeutngsvolle Stille" Selbige kann bei dem Vortrag eines Sprechers erfolgen, aber auch vor, während, oder nach einer Szene. Ich finde, wenn diese richtig gesetzt werden, unterstreichen sie ein Geschehen oder einen Satz derart, daß sie einem auch im Gedächtnis bleiben.

      Meine Favoriten (ohne Rangreihenfolge) im Hörspielgenre in Bezug auf Atmosphäre sind:

      - Titania (mit dem Kultkäuzchen =) )
      - STIL (einfach immer großartig was die Jungs da zaubern, egal um welches Genre es sich handelt. Ich liebe und verehre Euch allein schon wegen Schattenreich :mosch: :love: und Freud war einfach zum :knie: )
      - Interplanar (weil sie es schaffen, die SF Sounds und das Ambiente so unglaublich unaufdringlich einzubinden)

      Das sind wohlgemerkt MEINE Favoriten. Das heisst natürlich nicht, daß andere Label keine Atmosphäre hätten, ganz im Gegenteil. Aber diese gefällt mir halt nicht immer so, wie zB. die (für mich) überlaute Geräuschkulisse der Larrys von R&B oder den für meinen Geschmack zu sehr ausgewalzten Splatterszenen in der Gespenster-Krimi Reihe von Contendo.


      OTR-Fan
    • Atmosphäre in einem Hörspiel muss bei mir ein Gefühl der Vertrautheit oder einer gewissen Stimmung erzeugen. Bei "Die Familie des Vampirs" muss ich Markus G. absolut recht geben.
      Gabriel Burns, eine Serie, die ich sehr stark finde und auch sehr schön inszeniert finde, würde ich aber nur bedingt als atmosphärisch bezeichnen. Den Tauchgang bei Nebelsee auf alle Fälle. Gesamt betrachtet würde ich die Serie als solche aber nicht unbedingt als atmosphärisch bezeichnen. Einige Szenen darin schon.
      Mir fällt es schwerer als Markus G. eine Definition zu finden, was ein atmosphärisches Hörspiel für mich auszeichnet. Aber ein Mann, der wie auf Treppenstufen aus dem Meer steigt, wie in einer Folge der "drei ???", ist für mich atmosphärisch. Aber wie bei Gabriel Burns ist dies nur eine Szene in einem Hörspiel.

      Ich tue mir schwer eine Definition zu finden. :schulter:
      no disc, no fun
    • Hier wurde jetzt schon sehr vieles gesagt, was auch für mich den Begriff "Atmosphäre" ausmacht: Die Geschichte muss mich auf besondere Weise mitziehen, der Sound und die Musikuntermalung sehr gut passen, die Sprecher müssen perfekt ausgesucht sein usw..
      Oder kurz gesagt: Wenn ich nach dem ersten Hören sofort noch eine Runde dranhängen möchte, weil ich das Ganze einfach nur stimmig und harmonisch fand und es mich bestens unterhalten hat - DANN hatte es für mich Atmosphäre.
      Die kann aber auch durchaus lustig und positiv gewesen sein, für mich ist "Atmosphäre" nicht gleichbedeutend mit hochdramatischem Stoff oder gar negativem Ende.
    • Ich möchte das nicht an einem einzelnen Hörspiel festmachen. Für mich ist ein Hörspiel atmosphärisch, wenn es mich aufnimmt, wenn ich von dem Hörspiel aufgesogen, richtiggehend umhüllt werde. Wenn alle Geräusche passen und nicht fehl am platz wirken. Wenn ich zum Beispiel wie nebensächlich einen Vogel höre, an einer stelle an der ich es nicht erwartet hätte. Dabei muss es nicht unbedingt ein Bombastischer Sound sein, es muss einfach passen.

      Das mag sich jetzt vielleicht schwülstig anhören, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben könnte.

      Ich denke, dass es eine sehr persönliche Sache ist. Vermutlich ist es für jeden etwas anderes.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Atmosphäre ist es dann, wenn das was ich höre zu dem passt was für Bilder ich dazu im Kopf habe.

      Es sind nicht nur die Geräusche, sondern auch die Art und Weise wie die Sprecher miteinander agieren.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Alle kennen es, alles wissen es, aber nur wenige wissen es richtig auszudrücken, was ein atmosphärisches Hörspiel überhaupt ausmacht und/oder wie es sich darstellen (muss); ich übrigens auch nicht.
      Nun, hier wird es vor allem eine Vielzahl von Parametern geben, die einer gewissen Subjektivität unterliegen. Soll heißen, das! atmosphärische gibt es nicht.

      Bei mir ist es so, dass mich ein Hörspiel, welches mich gut unterhält, nicht unbedingt atmosphärisch aufgebaut ist. Aber ein sich für mich atmosphärisch darstellendes Hörspiel, immer gut unterhält. Ich weiß, das hört sich jetzt im ersten Moment etwas verwirrend an, aber wenn man länger über vorangestellten Satz nachdenkt, wird es denke ich klar, was ich damit meine.

      Vielleicht sollte ich einfach mal ein Beispiel zum besten geben, für ein Hörspiel mit Atmosphäre der Oberklasse: "Spuk in Hill House" von Titania Medien
      Diese Inszenierung ist ausgearbeitet bis in das kleinste Detail. Wind, knarrende Bodendielen und sonstige Geräusche, welche Hill House und Umgebung von sich geben, sind zu hören und lassen den Schauer der Geschichte sehr stark bei mir ankommen. Die Musik versteht es, alles in die richtigen Bahne zu bringen und steigert die Spannung für den Hörer immer weiter, bis sie in einer unheimlichen Nacht in ihrem Höhepunkt gipfelt, um anschließend genauso sanft abzutreten, wie es begann. Hier hat man wirklich das Gefühl, dass alles real abläuft und man sich lediglich die Mühe gemacht hat, jeden Protagonisten auf Schritt und Tritt zu verfolgen und einen Voice-Rekorder mitlaufen zu lassen.
    • Interessante Frage. Und sehr schwierig.

      Für mich ist ein Hörspiel atmosphärisch dicht, wenn es eine in sich geschlossene, äußerst intensive und den Hörer gefangen nehmende Welt erschafft, die es von anderen Hölrspielwelten unterscheidet.

      Heutzutage wird atmosphärisch, wie mir scheint, oft gleichgesetzt mit dem Vorhandensein einer Gruselatmosphäre. Doch das greift zu kurz, finde ich, wenn sich auch das Gruselgenre besonders gut dazu eignet, atmosphärische Hörspiele zu erzeugen.

      Hörspiele, die mir wegen ihrer herausragend dichten Atmosphäre in Erinnerung sind, weisen eigentlich immer den oben verkürzt dargestellten Dreiklang auf:

      Sie schaffen ein sehr intensives Klangerlebnis, das starke Gefühle auslöst, die über das reine Hören hinauswirken.
      Sie lassen mich als Hörer in die Geschichte eintauchen, so dass ich die Distanz zu der Produktion verliere und sie während des Hörens für wahr nehme.
      Und vor allem: Sie sind in ihrer Art unvergleichlich. Eine besonders gelungene und besonders dichte Atmosphäre ist nicht so ohne weiteres reproduzierbar. Sie ist eine Art Handschrift, die ein spezielles Hörspiel in seinen besten Momenten trägt. Und wenn ich eines dieser Hörspiele einschalte, dann tauche ich ein in diese ganz besondere Atmosphäre, die es gegenüber vergleichbaren ihrer Art hervorhebt.

      Sehr oft suche ich ein bereits bekanntes Hörspiel aus - gerade wegen der Atmosphäre, in die ich wieder sinken möchte. Die kann nämlich einen ganz eigenen Reiz haben.

      Hörspiele, die für mich, was die Atmosphäre angeht, besonders hervorstechen:

      die DDF-Klassiker (zB Der lachende Schatten, der Teufelsberg usw.)
      Gabriel Burns (hier die Gesamtatmosphäre, in der die Szenen eingebettet sind)
      Fallen (hier ebenfalls die Gesamtatmosphäre, die ganz anders als bei GB und gerade auf ihre Art einzigartig ist)
      Gruselkabinett (hier einige Folgen wie zB der Freischütz, das von Secu erwähnte Spuk in Hill House, Die Familie des Vampirs uvm)

      Aber auch Einzelhörspiele: Hier fällt mir spontan Der Name der Rose ein.
    • Hm, nach all dem, was hier jetzt schon an Definitionen kam, würdet Ihr also sagen, dass (für Euch) atmosphärische Hörspiele entsprechend auch Eure Lieblinge sind und diejenigen, die ihr immer wieder hört?
      Oder sind sie doch eher nur etwas für Momente, wo man sich in eine ganz besondere Stimmung versetzen möchte bzw. schon in dieser ist und sie quasi noch "auszubauen" versucht.
      Für mich persönlich ist atmosphärisch eigentlich (fast) immer auch gleichbedeutend mit "das Hörspiel mag ich überdurchschnittlich gern". :)
    • Das Wort ist in der Tat ein bisschen schwammig. @Agatha

      Atmosphäre düfte, nüchtern betrachtet, wohl jedes Hörspiel haben. Die Frage ist nur, ob man sie als zutreffend, einnehmend, außergewöhnlich oder sogar nennenswert gut bezeichnen würde. =)

      Das Wort ist im allgemeinen Sprachgebrauch durch und durch positiv konnotiert. Und in diesem Sinne nutzen wir es hier wohl auch.

      Ein anderes Wort, das mir einfällt und bei dem die Konnotation ähnlich einseitig ist, ist Kritik. Das Wort selbst ist ja eigentlich wertneutral, doch im Gebrauch ist es eigentlich fast immer mit einem negativen Beiklang belegt.
    • Markus G. schrieb:


      Was bedeutet für euch Atmosphäre in einem Hörspiel? Was sind für euch eure Favoriten wenn es um Atmosphäre in Hörspielen geht?

      Zu einer dichten Atmosphärer gehören aus meiner Sicht zwei Dinge:
      1. Das Hörspiel selbst (mit Musik, Geräuschkulisse, Sprecher, Sprüchen, packende Story)
      2. meine eigene Umgebung
      Daher kann es sein, dass ich bei einem Hörspiel nur einmal von dieser speziellen Atmosphäre reden kann; meistens bei der Ersthörung.
      Ein Beispiel:
      Es war nach Mitternacht, als ich auf meinem knarrenden Küchenboden (das Haus ist über 180 Jahre alt) im Dunkeln die Point Whitmark-Folge 39 "Das Feld beim Krähenhaus" hörte. Lediglich der Mond schien ein wenig (ich wage mal die Behauptung, dass es quasi ein Vollmond war). Das Hörspiel ist packend, die Sprecher hervorragend und die Musik/Geräuschkulisse stimmt. Dank Mond, Boden, Dunkelheit ein absoluter Genuss!
      Und ich war alleine im Raum. Vielleicht war eine Maus im alten Dachboden über mir und eine Katze schlich durch den Hof. Aber das könnte auch nur eine Einbildung gewesen sein ;)