Mehr Opium fürs Volk! - Wie bekommt man das Hörspiel aus seiner Nische?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Markus G. schrieb:

      Aber die 3D Fernseher werden immer mehr eingestellt.
      Samsung und LG haben die Produktion von 3D bereits eingestellt. Einer der Gründe dafür sind die dämlichen Brillen die man dafür braucht. Denn gerade Brillenträger haben oft Probleme damit.

      VR Brillen sind auch imho eine Totgeburt, aber z.B. DualShock ist der Standardcontroller für die PS4 und wenn das D-BOX System Massentauglich und bezahlbar wird dann sind wird zumindest im Bereich 4D recht weit.

      Das Problem bei 3D ist, es geht nur JA oder NEIN, bei 4D ist individuell Beides möglich.



      Markus G. schrieb:

      Aber vielleicht auch weil es keine Konkurrenz gibt?
      Was sollte es denn auch eine Konkurrenz für die 5 Sinne geben. Von den 5 klassischen Sinnen, Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen können derzeit nur 3 durch Medien stimuliert werden.

      Sehen, Hören, und bedingt Fühlen. Bei reinen Audio-Medien wird leider nur das Hören stimuliert und das reicht Vielen, gerade den Jugendlichen, nicht mehr.

      Wenn man z.B. Musik hört macht es meist schon einen Unterschied ob man zusätzlich eine Lichtorgel schaltet oder nicht. Ältere Semester stört das sogar teilweise, die jüngere Generation findet das toll. Was daran liegt das es in der älteren Generation schon zu einer Reizüberflutung kommt, was die Jüngeren schon fast langweilt.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Mit keiner Konkurrenz meinte ich, dass für jene Altersgruppe, bei denen Kinder aufhören Hörspiele zu hören, einfach keine entsprechenden Hörspielangebote gibt. Deshalb wählt man das "Visuelle", weil dort eben entsprechende Angebote vorhanden sind.
    • Markus G. schrieb:

      Mit keiner Konkurrenz meinte ich, dass für jene Altersgruppe, bei denen Kinder aufhören Hörspiele zu hören, einfach keine entsprechenden Hörspielangebote gibt
      Da hast du Recht, aber in der Altersgruppe besteht eben das Interesse auch eher bei Bibi´s Beauty als bei Bibi Blocksberg.
      Das wird man aber wohl auch nicht ändern können.
      Früher hat man sich auf dem Schulhof über die neusten Spiele, Hörspiele und Fernsehsendungen nur unterhalten können, heute wird es in den Pausen einfach konsumiert. Und da wieder der Punkt, da fehlt das Visuelle beim reinen hören, darum ist Youtube auch immer noch für Musik das Top Portal, weil es eben das Video gleich mit bringt.

      Wenn Google Glass und selbstfahrende Autos erst mal Massentauglich sind, dann werden die Meisten eh nur noch audio-visuelle Medien konsumieren. Das Auto sollte, zumindest für den Fahrer, bisher noch der einzige Audio-only Platz sein.
      Ich habe Freunde die haben selbst einen Fernseher auf dem Klo.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Securitate schrieb:

      Beziehst Du dich jetzt auf die Unterhaltung oder auf das Bewegen des Fahrzeugs?
      Sowohl als auch. Es kann durchaus passieren das ich noch 10 Minuten im Auto sitzen bleibe, weil ich das Kapitel noch beenden möchte.
      Und wenn wir z.B. in den Urlaub fahren, dann schauen die Kids irgendeinen Kram, dürfen aber den Ton nur über Kopfhörer hören. Denn ich möchte meist etwas anderes hören ;)
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Securitate schrieb:

      Beziehst Du dich jetzt auf die Unterhaltung oder auf das Bewegen des Fahrzeugs?
      Sowohl als auch. Es kann durchaus passieren das ich noch 10 Minuten im Auto sitzen bleibe, weil ich das Kapitel noch beenden möchte.Und wenn wir z.B. in den Urlaub fahren, dann schauen die Kids irgendeinen Kram, dürfen aber den Ton nur über Kopfhörer hören. Denn ich möchte meist etwas anderes hören ;)
      Das beantwortet meine Frage nicht. Aber lass mal gut sein. Es ginge ohnehin zur sehr OT, wie mir gerade auffällt. :huhu1:
    • Nürnberg scheint schon was für Hörspiele bzw Synchronsprecher übrig zu haben. Am Hbf sind Tafeln mit Sprechern und Kopfhörern aufgestellt. Leider hatte ich keine Zeit es genauer anzusehen. Passt aber zu der Werbeaktion und dass Suko so nett die ubahnen ankündigt.
      Dateien
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

    • ansuess schrieb:

      Diese Ausstellung gab es auch schon in Berlin 2016.
      Ja, und geht es da nun um Hörspiele und -Bücher? Haisuli hatte ja keine Möglichkeit, sich die Wände näher anzusehen oder die Kopfhörer mal aufzusetzen, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Werden da Sprecher vorgestellt, die schon viel gelesen und Synchro gemacht haben, und man kann sich Beispiele von ihnen anhören, oder was ist der Sinn hinter dem Ganzen?
      Schreib das doch bitte mal noch kurz dazu, Andi. :)
    • Ah, vielen Dank für die Info! :winke3:
      Dass Synchronsprecher auch mal ein bisschen mehr ins Licht der Öffentlichkeit kommen, finde ich super, wir setzen uns hier ja sehr mit Stimmen und den Namen dahinter auseinander, aber das Gros der Bevölkerung weiß kaum etwas von den Sprechern und hat wohl auch wenig Interesse, sich groß zu informieren.
      Schade, dass man dann in dem Zusammenhang nicht auch gleich ein bisschen auf die Hörspielrollen der Beteiligten eingegangen ist.
      Da wäre schließlich in allen Fällen einiges vorhanden gewesen.
      Aber kann ja sein, dass man über die Kopfhörer da noch das eine oder andere Beispiel für mitbekäme.
    • Gibt es eigentlich Neuigkeiten von der Hörspiel-Gemeinschaft und ihrer Aktion "Gebt Hörspielen ein Gesicht"?

      Weiß da jemand etwas drüber?

      Wird die Aktion als Erfolg gewertet?
      Gibt es Pläne, sie auszuweiten?
      Oder neue Aktionen?

      Ist jemand unter den Hörgruslern in die Sache involviert?
    • Holmes-Hörspiele von Herrmann-Audio in Edle Tropfen-Packungen als Sonder-Aktion. Na, wenn das kein Fall für diesen Thread ist, dann weiß ich es auch nicht. :zwinker:

      Haggi schrieb:

      Ab nächste Woche gibt es die Aktion auch beim Rewe.

      Angesehen davon finde ich diese Aktion klasse,um neue Kunden anzuwerben bzw das Hörspiel aus der "Nische" zu holen(obwohl im Talk einige über die Qualität des Hörspiels meckern :augenroll: )

      Ich habe mir diese Edition auch gehört,und mir hat das Hörspiel gut gefallen ( auch Sky du Mont und Hans Peter Korff),und macht Apettit auf mehr.

      Es würde mich mal sehr interessieren, wie diese Geschichte eingefädelt worden ist, wie die Idee aufkam und was die Hoffnung ist, die sich damit verbindet. @Carsten_HM

      Auf jeden Fall, wie ich finde, eine spektakuläre Aktion.

      Und da stellt sich mir die Frage, ob in dieser Hinsicht noch andere Kooperationen denkbar wären...

      Hättet Ihr da Ideen?

      Wie steht Ihr zu dieser Aktion?
      Clever oder nichts für Euch?
      Unterstützt Ihr die Sache und mümmelt unter Umständen gerade Schnapspralinen zum Hörspiel?
    • Hardenberg schrieb:

      Es würde mich mal sehr interessieren, wie diese Geschichte eingefädelt worden ist, wie die Idee aufkam und was die Hoffnung ist, die sich damit verbindet. @Carsten_HM
      Hallo Hardenberg,


      an sich müsste ich etwas ausholen.... Ich möchte aber hier keinen langweilen.

      Ich habe schon in der Vergangenheit solche Aktionen gestartet und begleitet. Also für andere Lebensmittelunternehmen oder für Unternehmen wie Europcar, Krankenkassen, Autoindustrie und andere.

      Das einfädeln ist immer so eine Sache. Es geht um den gemeinsamen Nenner den mal wohl trifft. Was passt zusammen und was kann dahingehend ausgebaut werden.

      Ich bin recht lange in diesem Geschäft tätig und habe viele kommen und gehen gesehen. Das was ich immer nebenbei gemacht habe, ist nun im Aufbau und wird von mir dahingehend forciert.

      Die Hoffnung, die sich dahinter verbirgt, ist sicherlich andere Wege der Vermarktung zu gehen. Der Handel ist nicht mehr das Segment wie vor 10 oder 15 Jahren. Es wird immer schneller konsumiert
      und es wird immer “günstiger” sich ein Hörbuch- oder Hörspiel anzuhören.

      Daher gehen wir auch andere Wege der Vermarktung. Wir arbeiten eng mit Handel und Industrie zusammen um hier einfach neue Wege zu finden. Andere Stückzahlen zu erreichen um in diesem Bereich
      Fuß zu fassen.

      Wir haben hier auch Kooperationen mit anderen Verlagen und Labeln geschlossen, um diesen Bereich zu intensivieren.

      Auch bei uns im Endverbrauchershop haben die Artikel alle eine max. Grenze, was den Preis angeht. Dies hängt auch mit der Art der Verpackung zusammen. Eine logistische Überlastung wie früher bei Maritim, ist heute sehr schwer zu rechnen. Dies liest man auch da, wo viele Serien gar nicht mehr als physikalisches Medium erscheinen. Die Lagerkosten sind dort einfach zu hoch und der Abverkauf zu gering.
      (Lagerhallen und Personal haben auch Ihren Preis)



      Ich hoffe ich habe nichts vergessen....
    • Danke für die Erläuterung. :)

      Carsten_HM schrieb:

      Wir haben hier auch Kooperationen mit anderen Verlagen und Labeln geschlossen, um diesen Bereich zu intensivieren.

      Gerade diese anderen Wege der Vermarktung finde ich sehr spannend. Aber leider fehlt mir ein wenig die Phantasie, um mir auszumalen, was da alles möglich wäre...

      Ich bin gespannt, was in dieser Hinsicht noch alles zu erwarten ist.

      Beim Thema Kooperation wundert es mich eh immer ein bisschen, dass nicht viel mehr gegenseitige Unterstützung unter den kleinen Labeln praktiziert zu werden scheint.

      Für mich als Außenstehenden scheint es vielmehr so zu sein, dass man vielerorts eher geneigt ist, sich abzugrenzen oder mehr oder weniger abfällig übereinander zu äußern, anstatt sich gegenseitig zu unterstützen. (Das meine ich allerdings natürlich nicht auf Dich bezogen; Du bist da ja eher einer derjenigen, die sich Seitenhiebe einfangen müssen.)

      Das habe ich, ehrlich gesagt, nie nachvollziehen können. Sich solche Nickligkeiten leisten zu können, scheint mir ein Luxus zu sein, den man sich in dieser Nische wohl eigentlich längst nicht mehr leisten kann.
    • Hardenberg schrieb:

      Für mich als Außenstehenden scheint es vielmehr so zu sein, dass man vielerorts eher geneigt ist, sich abzugrenzen oder mehr oder weniger abfällig übereinander zu äußern, anstatt sich gegenseitig zu unterstützen. (Das meine ich allerdings natürlich nicht auf Dich bezogen; Du bist da ja eher einer derjenigen, die sich Seitenhiebe einfangen müssen.)

      Kooperation ist für viele sicher Neuland. Abgrenzen... Nun ich sage mal so, viele kleinere Verlage kämpfen sicherlich um am Markt bestehen zu können. Auch diese sind von Kooperationen mit anderen abhängig alleine was das Vertriebssystem angeht. Wir haben ja früher alles selbst gemacht und gesehen, wie hoch plötzlich ein Lagerwert sein kann, wenn man einige hundert Titel am Lager hat. Das rechnet sich in dem Maße nicht.

      Was Seitenhiebe angeht. Ich habe in dieser Sicht wohl eine dicke Haut bekommen. Ich werde mich öffentlich nie dazu äußern, da ich solche Wege der Kommunikation nicht beschreite. Ich gehe da lieber andere Wege, die zum gewünschten Ergebnis führen.