Schreckt euch ein Titelname bereits vom Kauf ab? Eure Meinung zur Findung von Titelnamen ganz allgemein!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Es kommt in meinen Augen auch auf die Assoziationen an, die ein Begriff weckt. Den Eindruck, den er hinterlässt. Dann kann auch ein Titel, der mir zunächst nichts sagt, interessant wirken. Das trifft für mich bei "Krégula" durchaus zu, weniger bei "Bundting". Aber klar ist auch: Es muss noch mehr hinzukommen, um mich als Hörer zu gewinnen. Ein interessanter Titel allein reicht da in der Masse nicht mehr, um sich hervorzutun, vor allem auch angesichts so vieler eher mittelmäßiger Produktionen, die auf dem Markt sind. Da bin zumindest ich vorsichtig geworden, was ich mir denn tatsächlich auch kaufe. (Da ich eben kein Nebenher-Weghörer bin.)
    • Mich stoßen Titel und Themen ab, die sich allzu sehr an einen bereits etablierten Trend anhängen wollen. So verständlich das auch ist (Verlage machen das ja ständig, und fürs Marketing gibt's nix Besseres als aufzusatteln auf das Siegerpferd) - mir als Konsumentin signalisiert es beim Erstkontakt: unkreativ, uneigenständig, austauschbar.
      "Bibliothekarin Anneliese und die tausend Blutstropfen" - neeeee, muss (erst mal) nicht sein.
      "Blutwursttheke des Kannibalen" - ach ja, wirklich? Gähn.
      "Kita-Gang und die schmuggelnden Volksverräter" - ähm

      Ja, auch originelle Bearbeitungen eines Themas können so eine Chance bekommen, wenn sie im Trend mitschwimmen - aber wenn dann auch noch der Klappentext abschreckend wirkt... dann braucht es schon eine fundierte Rezension oder einen Tipp, oder das häufige Auftauchen des Namens in interessanten Diskussionen, damit ich neugierig werde.

      Ist aber auch wie verhext mit der Kunst: bist du zu früh dran, bemerkt dich keiner, erwischst du die Welle, gehst du in der Masse unter, tüddelst du nur ein bisschen rum, kommst du zu spät!

      PS: wenn ich irritierende Begriffe in Titeln finde, z.B. ungebräuchliche Eigennamen, fühle ich mich auch bisweilen spontan an die Ergebnisse dieses, übrigens sehr unterhaltsamen, Gesellschaftsspiels erinnert:
      Krazy Wordz
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • *dot* schrieb:

      Linda schrieb:

      "Blutwursttheke des Kannibalen"
      LOL! würd' ich kaufen =) =)
      Da muss ich mir wohl mal ein Label suchen :-)
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.