Die geheimen Fälle. Auf den Spuren von Sherlock Holmes & Co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die geheimen Fälle. Auf den Spuren von Sherlock Holmes & Co

      Bereits erschienen, aber vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant:

      Die geheimen Fälle. Auf den Spuren von Sherlock Holmes & Co



      Inhalt:
      Legendär und unvergessen: Sherlock Holmes und sein Kompagnon Dr. Watson sind das beliebteste Ermittlerduo aller Zeiten. Daher haben sich zahlreiche Autoren mit der Welt des Sherlock Holmes beschäftigt. So auch die Produzenten dieser hochkarätig besetzten Hörspiele. Eines enthüllt etwa die faszinierende Biografie des Sherlock Holmes, während in einem anderen Arthur Conan Doyle selbst ermittelt und versucht, die Tricks seines Freundes, des Entfesselungskünstlers Harry Houdini, zu entlarven. Für Sherlock-Holmes-Fans führt an dieser Hörspiel-Box kein Weg vorbei.
      Die Box enthält:
      • Curt Götz: »Dr. med. Hiob Prätorius«, BR 1977
      • Michael Hardwick: »Der Mann, der Sherlock Holmes war«, BR 1963
      • Michael Hardwick: »Sir Arthur Conan Doyle «, BR 1964
      • Hans Rochelt: »Die Herausforderung«, ORF 1970

      Copyright von Bild und Text: D>A<V

      Bestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      Pop.de


      OTR-Fan
    • Hm, habe ich vor ein paar Tagen noch bei Saturn gesehen, mich da aber schon gefragt, was das "Prätorius"-Hörspiel mit Sherlock Holmes zu tun hat?
      Die Geschichte kenne ich nur als Film, und da gibt es doch gar keine Parallelen.
      Es sei denn, man hat ihn gegenüber dem Original von Curt Goetz irgendwie verändert.
    • Das Prätorius-Hörspiel wird in einem Holmes-Rahmen erzählt. Ist zwar etwas konstruiert, aber der Stoff überstrahlt das mehr als ausreichend.

      Tatsächlich ist der Rest der Box dann weniger Holmes als Doyle. Das ist interessant, wird aber natürlich dem Titel nicht gerecht. Hätte man sicherlich auch irgendwie hingekriegt, einen Titel zu formen, der "Holmes" enthält, aber den wahren Inhalt zumindest erkennbar macht.
    • Agatha schrieb:

      Die Geschichte kenne ich nur als Film, und da gibt es doch gar keine Parallelen.
      Es sei denn, man hat ihn gegenüber dem Original von Curt Goetz irgendwie verändert.
      Na, dann isses eben so, macht ja nix. =)

      Ich muss sagen, dass ich zwar beide Filmfassungen schon gesehen habe, aber auch so ganz genau nicht mehr weiß, ob in der älteren von beiden nicht auch Holmes vorkommt.
      In der mit Rühmann und Pulver ist er aber eher nicht dabei.