Titania Special - 13 - Der geheime Garten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Titania Special - 13 - Der geheime Garten

      Heute zur Abwechslung also mal Neues aus der Reihe Titania Special:

      Titania Special 13

      Frances H. Burnett - Der geheime Garten



      (Cover-Illustration: Firuz Askin)

      Inhalt
      Die zehnjährige Mary Lennox, Tochter eines in Indien stationierten englischen Kolonialbeamten, hat ihre Eltern während einer Cholera-Epidemie verloren. Sie soll daher zukünftig auf dem englischen Landsitz ihres Onkels leben. Das uralte Herrenhaus birgt für das eigensinnige Mädchen, das sich schwer tut, sich an das neue Leben und die ihr fremde Umgebung zu gewöhnen, so manche Überraschung...

      VÖ: 24. November 2017

      Quelle: Titania Medien@facebook

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de
    • Ich habe die (allerdings bearbeitete) Vorlage vor einiger Zeit mit meinem Sohn gelesen, und ihm war sie zu ereignislos und langweilig. Als schlecht würde ich sie jedoch nicht bezeichnen, aber vielleicht als nicht völlig zeitgemäß, was die Erwartungen anbetrifft. Ist schon ein eher ruhiger Stoff. Mal sehen, ob es etwas für uns sein wird.
    • Oh, danke für den Hinweis! :)
      Ich kenne das Buch ( habe noch die britische Puffin Classics-Ausgabe), ich kenne drei der Filme - kurzum, ich mag die Geschichte gern und freue mich, sie nun auch in Hörspielform präsentiert zu bekommen! :thumbup:
      Obwohl ich schätze, dass es sicher irgendwann schon mal eine Radio-Fassung davon gab (wie von so vielen Kinderbuch-Klassikern).
      Aber wie soll ein Stoff von 1911 heute denn noch "völlig zeitgemäß" sein?
      Das sind doch die Inhalte der anderen "Specials" auch nicht, von Märchen jetzt mal ganz zu schweigen.
      Kennt man den Inhalt der zugrundeliegenden Geschichten selbst nicht wenigstens in groben Zügen, kann man aber ohnehin nicht vorausetzen, dass es gleich der ganzen Familie gefällt.
      Zu wenig "Action" - tja, das alte Problem bei vielen der heutigen Kinder und Jugendlichen.
      Ich glaube, ich würde mir das Ganze, selbst wenn ich jüngeren Nachwuchs hätte, allein anhören und erst mal gar nicht erwarten, dass es den noch interessiert.
      Wäre halt "meines"! ;)
      Die Titania-Specials sind ohnehin alle recht lang, das ist für ein Kind oft ganz einfach auch zu viel.
      Wenn ich da allein an "Nils Holgersson" denke! Und dabei wurde von der Geschichte noch ein guter Teil weggelassen!
    • Agatha schrieb:

      Aber wie soll ein Stoff von 1911 heute denn noch "völlig zeitgemäß" sein?

      Der Satz ging noch weiter: nicht völlig zeitgemäß, was die Erwartungen anbetrifft.



      Es wird viel Geheimnis getrieben um letztlich nicht besonders viel. Zum Beispiel. Und die Darstellung der menschlichen Beziehungen fällt hier doch als besonders verstaubt auf. Bei anderen, auch älteren Werken, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Wir haben zum Beispiel auch den Zauberer von Oz zusammen gelesen - und den liebt mein Sohn. Dabei ist der noch elf Jahre älter. Es hat also nicht nur etwas mit dem Alter der Vorlage zu tun, sondern vor allem mit dem Inhalt. Und da gibt es eben zeitlose Werke - und solche, die mit der Zeit an Kraft und Wirkung einbüßen. Dazu würde ich diesen Stoff zählen.

      Und von Action habe ich gar nicht geschrieben. Denn das war es auch nicht, worum es mir ging. Ich schrieb: ereignislos. Das ist für mich etwas anderes. :zwinker: =)

      Ach so - und vielleicht sollte ich fairerweise hinzufügen: Ich fand's von den vielen Kinderbüchern, die wir zusammen gelesen haben, auch mit am langweiligsten. Auch wenn ich durchaus gute Ansätze sehe. Ich konnte also die Gefühle meines Sprosses nachempfinden. (Habe sie aber hier nicht in den Fokus gerückt, weil es ja "eigentlich" eine Reihe von Werken ist, die sich hauptsächlich an Kinder richten dürfte.)
    • Vielen Dank für die Ankündigung! Da wird sich vielleicht nicht meine Tochter freuen, aber meine Frau dafür um so mehr. Sie liebt sowohl Buch als auch die Verfilmungen. Aber ich denke dies könnte auch was für meine Tochter sein. Ich selbst werde es sicher auch hören, stehe der Geschichte recht neutral gegenüber. So wie bei Anne erwarte ich eine romantische Mädchengeschichte, die auf Grund der damaligen Zeit in manchen Passagen altmodisch anmuten könnte. Aber Titania macht zumeist aus diesen Stoffen wunderbare Hörgeschichten, die vielleicht nicht immer kindgerecht sind, aber auf alle Fälle vielen Erwachsenen Freude bereiten kann.
    • Also darauf freue ich mich auch schon. :zustimm: Ich mag die Geschichte und bin schon gespannt, wie Titania die Vertonung angehen wird. Ich hoffe ja, das man sich an der Verfilmung von 1949 orientieren wird.

      Agatha schrieb:

      Obwohl ich schätze, dass es sicher irgendwann schon mal eine Radio-Fassung davon gab (wie von so vielen Kinderbuch-Klassikern).
      Von der Geschichte gibt es schon diverse Hörspielfassungen u.a.vom SWR und vom HR und auch als Hörbuch ist die Geschichte erhältlich. Ich kenn aber bisher nur die vom HSP Fassung des SWR, die ich gar nicht mal so schlecht finde.


      OTR-Fan
    • Markus G. schrieb:

      Sie liebt sowohl Buch als auch die Verfilmungen.
      Ich auch! Obwohl...lieben ist vielleicht ein bisschen viel gesagt, aber ich mag sie wirklich!
      Geschmackssache halt, allerdings würde ich es insgesamt auch eher als eine "Mädchen"-Geschichte bezeichnen, denn Mary ist ja schon die Hauptfigur.
      Kann mich noch erinnern, dass die kleine Tochter meiner Kusine, nachdem sie den Film gesehen hatte, auch so einen geheimen Garten wollte bzw. einen Teil des Familiengartens, der nur ihr gehört. =)
      Insgesamt geht es halt um zwei - aus ganz unterschiedlichen Gründen - emotinal vernachlässigte Kinder, die miteinander und durch den Garten wieder Selbstbewusstsein und Freude am Leben bekommen.

      Markus G. schrieb:

      Aber Titania macht zumeist aus diesen Stoffen wunderbare Hörgeschichten, die vielleicht nicht immer kindgerecht sind, aber auf alle Fälle vielen Erwachsenen Freude bereiten kann.
      Ja, es sind einfach sehr harmonisch umgesetzte Geschichten für die ganze Familie, nicht nur für Kinder. Sehe ich schon seit der ersten Folge so.
      Die Bücher kennen die meisten Eltern / Großeltern schon aus ihrer Kindheit, und viele genießen sie auch mal gern als Hörspiel.
      Wenn die Kids Lust haben mitzuhören - schön! Wenn nicht - dann nicht. ;)

    • Geschmackssache halt, allerdings würde ich es insgesamt auch eher als eine "Mädchen"-Geschichte bezeichnen...

      Daran mag's liegen. :]
      Obwohl das Geschlecht des Helden (der Heldin) dabei wohl nicht ausschlaggebend ist. Oz und Alice haben das auch, ohne reine Mädchen-Geschichten zu sein.