Gruselkabinett - 127 - Die Fakten im Fall Valdemar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 127 - Die Fakten im Fall Valdemar

      Und Titania Medien bescheren uns weitere Informationen zu ihrem Herbst-Programm:



      (Cover-Illustration: Ertugrul Edirne)


      Inhalt
      Ernest Valdemar wird an Tuberkulose sterben, daran kann gar kein Zweifel bestehen. Er kommt mit einem Bekannten, der sich mit animalischem Magnetismus beschäftigt, überein, seinen bevorstehenden Tod zu einem grausigen Experiment zu nutzen, zu etwas, das bisher noch nie jemand gewagt hat: Mr. Valdemar will sich vor Eintritt seines Todes in Hypnose versetzen lassen...

      VÖ: 29. September 2017



      Quelle: Titania Medien@facebook
    • Ich muss ja gestehen, dass ich bisher - obwohl ausgesprochener Poe-Freund - von den Vertonungen der Werke dieses Autors arg enttäuscht wurde. (Ausnahme: Der Untergang des Hauses Usher.) Ich hoffe, bei dieser Erzählung beschränkt man sich nicht wieder auf zähes Endlos-Gequassel ohne Dynamik und Spannung innerhalb der Dialoge, sondern beschert uns ein knackiges und auf den Punkt gebrachtes Gruselvergnügen, das dem unverwechselbaren Edgar Allan Poe alle Ehre erweist.

      Wenn es in sich stimmig ist, gern mal ein Hörspiel von "nur" 45-50 Minuten, statt 70 aufgeblähter. Meine Meinung.
      (Warum eigentlich "nur"?! Seit wann gilt: Masse = Klasse?!)

      Darauf würde ich mich sehr freuen! :]
    • Ausgerechnet diese beiden Geschichten (Kalte Luft und das hier) hintereinander erscheinen zu lassen, finde ich etwas ungeschickt, da sie sich thematisch doch sehr ähneln.
      Ansonsten schliesse ich mich Hardenbergs Wünschen an. :zustimm:

      Hardenberg schrieb:

      Wenn es in sich stimmig ist, gern mal ein Hörspiel von "nur" 45-50 Minuten, statt 70 aufgeblähter.
      Vollkommen dafür! :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Ich habe gerade zur Hälfte gehört und bin doch etwas überrascht, dass die Geschichte mit „dem Auge“ so heisst? Ich dachte immer es heißt „Das verräterische Herz“? Aber mal hören wie es weitergeht.
    • Hast Du die schon online gestellt? Mir hat die Geschichte rund um Valdemar gut gefallen, wenn auch der Gedanke daran etwas Erschreckendes für mich hat. Und Du hattest recht, die Geschichte ist der von Folge 126 nicht unähnlich. Aber beide Geschichten zusammen haben auf mich sehr "konstruiert" gewirkt.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Titania hat hier wieder einmal zwei Geschichten ("Die Fakten im Fall Valdemar" und "Das verräterische Herz") zu einer Geschichte verwoben.
      Interessant.
      Ich bin ja kein Freund der bisherigen Poe-Vertonungen beim Gruselkabinett - bis auf den Untergang des Hauses Usher, das ich großartig finde.
      Aber diese Story-Verschmelzungen konnten mich bisher gar nicht überzeugen.

      Hier bin ich nun aber wirklich gespannt, denn Das verräterische Herz ist eine meiner liebsten Poe-Geschichten und hat mich in meiner Jugend tief beeindruckt.

      Mal sehen, was draus gemacht wurde. :)
    • Jonny schrieb:

      Beim rumgoogeln bin ich auf diesen Wikipedia Eintrag gestoßen und war überrascht dass Herr Edirne hier anscheinend 1:1 abgezeichnet hat - das ist bestimmt öfter der Fall, ohne es jetzt genau zu beweisen.

      Oh, ja, da is die Ähnlichkeit mehr als offenkundig, aber für die Cover wurde sich doch häufiger anderswo ein bisschen bedient oder sagen wir mal eine "Anregung" geholt. ;)
      Könnte man gut noch in unseren "Alles nur geklaut"-Thread packen. =)
    • Gestern gehört: Jou, die Idee der Geschichte finde ich hochinteressant und die war auch spannend und gut umgesetzt. Was wirklich etwas komisch wirkte, war die Einflechtung der "Das verräterische Herz"-Story. Das wirkte irgendwie deplatziert. Anscheinend füllte der Fall Valdemar als eine Kurzgeschichte die CD nicht genügend.

      Trotzdem, aufgrund der interessanten Geschichte Valdemars eine GK Folge die ich eher in Erinnerung behalten werde.
    • Jonny schrieb:

      Gestern gehört: Jou, die Idee der Geschichte finde ich hochinteressant und die war auch spannend und gut umgesetzt. Was wirklich etwas komisch wirkte, war die Einflechtung der "Das verräterische Herz"-Story. Das wirkte irgendwie deplatziert. Anscheinend füllte der Fall Valdemar als eine Kurzgeschichte die CD nicht genügend.

      Trotzdem, aufgrund der interessanten Geschichte Valdemars eine GK Folge die ich eher in Erinnerung behalten werde.
      Bin genau deiner Meinung, das Hörspiel war sehr spannend. Habs mittlerweile schon zweimal gehört.
      Jedoch ist es bei mir genau umgekehrt. Fand das Hörspiel gerade wegen der "Einflechtung" von DAS VERRÄTERISCHE HERZ so gelungen. Die Vorlage ist wahrlich einen Nägelkauer par excellence. Meines Erachtens hätte diese Geschichte auch für ein einges Hörspiel gereicht. Wär halt eher eine kurze Folge. Den Valdemar hätte ich dagegen gar nicht gebraucht.

      Aber ich stimme dir zu. Die beiden Geschichten passen nicht zusammen. So wirkt DAS VERRÄTERISCHE HERZ hier wie ein Fremdkörper im Hörspiel.