Der stationäre Handel dünnt immer mehr aus...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der stationäre Handel dünnt immer mehr aus...

      Hallo Leute,

      seit November stelle ich bei uns in der Stadt mit entsetzen fest, dass der stationäre Handel immer mehr Hörspielfläche ausdünnt.

      Neben Saturn hatte unser MÜLLER (der auf 4 Etagen eine recht große Fläche betreibt) eine riesige Tonträgerabteilung. Anlässlich Weihnachten 2016 hatte MÜLLER Anfang November umgebaut. Im Oktober gab es noch 1,80m hohe, mobile Bodenaufsteller mit WinterZeit, Lübbe, Dreamland, Titania, Highscore und Hörplanet Hörspielen ohne Ende. Wirklich alle neuen Folgen waren in den Aufstellern zu finden. Auch die neuaufgelegten Klassiker wie Hexe Klavi-Klack. Das Kinderprogramm in den meterlangen Standardregalen gibt es sowieso, das klammere ich aus.

      Seit Dezember wurden alle Hörspiele aus den Bodenaufstellern retourniert. Es gibt nun ein 60 x 60 cm "großes" Gitter, wo einige wenige Erwachsenenhörspiele drin sind. Direkt neben den 08/15 Blu-ray Filmen die eh keiner für 2,99€ mitnehmen will. Eine ganz traurige Sache.

      Und Saturn? Auch fast alles retourniert. Das Hörbuch-/Erwachsenenhörspiel-Regal wurde um einen weiteren Meter zusammengestaucht. Neuheiten am Tag der VÖ? Fehlanzeige. Ich brauche erst gar nicht mehr hin, um z.B. die Karl May Klassikerserie von WinterZeit zu finden. Oder die neueste Folge von Dreamland Grusel. Batman von Highscore? Kommt nicht mehr ins Programm. Zwei alte Folgen vom Dark Knight sind noch da, werden aber abverkauft / retourniert und dann ist Schluß.

      Der Handel in unserer Stadt legt sich selbst ein Ei. Ich bin als Kunde nun endgültig auf Internetshops angewiesen, was meine Hobbys betrifft. Was ich neuerdings mache ist, bei saturn.de zu bestellen, um in der Filiale dann abzuholen. Zuletzt so praktiziert mit der ersten Season von LOVE BOAT. Denn die Serie wird erst gar nicht bestellt, so der Abteilungseiter.

      Heute war ich auch wegen SEA QUEST DSV Season 3 bei MÜLLER, von dem ich die ersten beiden Staffel gekauft habe. Auch hier: "Staffel 3 haben wir nicht bestellt und bekommen wir auch nicht!"

      O.k., ich hätte sie bestellen lassen können, aber jetzt warte ich bis der Preis bei amazon sinkt, denn bei MÜLLER habe ich jede Season immer für 18,99€ gekauft. Amazon aktuell bei knapp 25,-€.

      Ich habe zwar in der Vergangenheit auch im Groß- und später im Einzelhandel gearbeitet. Und kenne wie es ist, wenn Kunden mit Internetpreisen kommen, bzw. das Internet loben und der stationäre Handel es hasst. Aber es ist wirklich so. Wenn Ladengeschäfte aussterben, dann sind sie durch ihre Rationalisierungen an Stellfläche und dadurch weniger Auswahl selbst schuld, wenn Kunden online woanders bestellen.

      Früher hatte unser Markt Tonträgerregale, die waren absichtlich 2,50 Meter hoch, um soviel wie möglich unter zu bringen. Jetzt macht man (auch aus Diebstahl Gründen und wegen der Übersichtlichkeit) die Regale nur noch 1,50 / 1,60 m hoch. Und Lager? Lagerraum IST der Verkaufsraum! Früher hat man mit einer riesigen Etikettiermaschine die Preisschilder draufgeklebt. Heute lassen die diese aus einem Drucker an der Abteilungstheke raus. Hauptsache man wird von Kunden gesehen und ist ansprechbar während der Arbeit. Aber das ist ein anderes Thema...

      Ich habe für mich nun entschieden, bzw. bin ich gezwungen, dass ich Hörspiele ausschließlich bei den Labeln direkt, bei amazon, und bei pop.de kaufe. Ich habe keine Lust am Tag der VÖ oder maximal zwei / drei Tage danach zur Sicherheit in den Laden zu gehen und nichts vorfinde, weil es einfach nicht mehr bestellt wird. Traurig. Echt traurig. Ich bin zwar mit schuld am Ladensterben, aber trägt man als Endverbraucher wirklich schuld daran?
      Der stationäre Handel denkt (und ich weiß es, da ich dort arbeitete), dass man auf die paar Himpel die Erwachsenenhörspiele und TV-Serienklassiker kaufen verzichten kann, Hauptsache man stellt das neue Album von Justin Timberlake stapelweise raus und hat Platz dafür. Aber nimmt es soooo viel Platz / Kapital weg, wenn man von einer Staffelbox wenigstens 1 Exemplar ins Regal stellt? Quasi als Versuchsballon? Die können das Teil wenn es sich nicht verkauft sowieso wieder nach 3 Monaten retournieren!
      Ich hatte das schon oft an den Pranger gestellt, aber den Abteilungsleitern sind da selbst die Hände gebunden. Nur weil die Chefs den schnellen Euro wollen. Absoluter Mist und völlige Fehlentscheidung aller (!) Marktleiter, die ja mit Eigenkapital ins Unternehmen eingestiegen sind.
      Und die Top-Manager in der Holding / Verwaltung wundern sich dann 10 Jahre später, warum seit 10 Jahren die Zahlen rückläufig sind?! Ist ja logisch: Wenn ich zuerst 1 Zielgruppe, dann 10, dann 30 und später 50 Zielgruppen ausklammere und deren Produkte nicht mehr ins Sortiment nehme, bzw. ausdünne, bzw. diese Kundengruppen nichts mehr vorfinden was sie interessiert, dann bleiben mir im Monat Hunderte Kunden fern. Das nimmt eine Eigendynamik an ohne Ende.

      Der Handel versucht es dann damit, dass er zur Kaffeemaschine den Kaffee dazu anbietet, oder urplötzlich Spielwaren, Merchandising, Spaßartikel und Bücher ins Sortiment aufnimmt, was aber die größten Flops sind und auf Dauer nicht so viel Geld einbringen, wie ein sauberes, umfangreiches, gut sortiertes Sortiment an Ware, was ohnehin verkauft wird, nämlich z.B. CDs, Filme und Serien. Komischerweise hat man dann Platz im Laden, um Deutschlandfahnen, Fliegenklatschen, T-Shirts, Vuvuzela-Tröten, wasserspritzende Miniventilatoren oder anderen Scheiß zu verkaufen, was bei anderen Händlern die sich auf sowas spezialisiert haben ohnehin 30% günstiger ist.

      So, genug abgeschwiffen.

      Frage: Findet Ihr in Eurer Umgebung noch das was Euch für die Hörspielsammlung interessiert, oder seid ihr auch bereits verstärkt aufs Internet angewiesen? Haltet ihr dem Handel die Treue und lasst Eure Wünsche zur späteren Abholung bestellen? Oder seid ihr mittlerweile total aufs Internet angewiesen, weil der Handel bei Euch eh schon seit Jahren nichts mehr vorrätig hat? Oder könnt ihr gar nicht meckern und seid überrascht, wie gut die Auswahl bei Euch in der Stadt ist? Wie sind die stationären Händler eures Vertrauens aufgestellt seit den letzten 5 Jahren? Hat es sich verbessert / verschlechtert / ist es gleich geblieben?

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Schöner wenn auch trauriger Beitrag. Also ich kaufe Hörspiele fast ausschließlich im Netz. Bei den gängigen Märkten nehme ich mir nur absolute Hörspiel-Schnäppchen mit. Das AUDIAMO in Wien hat so ziemlich alle Hörspiele lagernd und auch die Atmosphäre dort ist einzigartig. Trotzdem schaffe ich es nur maximal einmal im Monat hin. Gäbe es das Internet nicht wäre ich sicher öfters dort.
    • Schoener (aber leider trauriger) Beitrag @Audioromane . Ich erinnere mich noch sehr gut, wie besonders, wie erfuellend ein Besuch im Laden war um eine neue Larry Brent oder Macabros oder Neon Grusel oder Robin Hood oder was auch immer zu kaufen. Das hatte was.

      Leider hat sich der Markt veraendert. Besonders fuer mich, da ich in Texas wohne bin ich zu 100% auf Versand aus Deutschland angewiesen (fast 100% Pop.de, nur hin und wieder mal eine CD mit einer Buchbestellung von Amazon). Es gibt leider nicht viele deutsche Hoerspiele bei Wal Mart, haha.

      Die Frage fuer mich ist: Werden weniger CDs verkauft oder hat sich das Kaufverhalten einfach veraendert und mehr Personen kaufen Online um die Fahrt zum Laden zu sparen und auch die moegliche Enttaeuschung das Hoerspiel dort nicht zu finden. Onlinelaeden haben Hoerspiele meist auf Lager. Etwas Nostalgisches (der Kauf eines Hoerspiels) wird durch etwas Bequemes ersetzt. Nicht umbedingt schlecht, aber weniger emotional. Ich persoenlich haette gar nicht mehr die Zeit, fuer jede Veroeffentlichung in den Laden zu fahren, und fuer mich ist die Bequemlichkeit, dass das Teil zu mir nach Hause geschickt wird, schon praktisch.

      In der 12. Klasse habe ich mal ein Praktikum in einer Buchhandlung gemacht und basierend auf der Erfahrung kann ich mir sehr gut vorstellen, wie stark der Erfolg von Hoerspielen im Laden von der Praensentation und Auswahl der Hoerspiele abhaengt. Es bedarf schon ein bisschen Verstaendnis, welche Hoerspiele man dort ausstellen soll. Die Auswahl, die dort beschrieben hast (wie es war), hoert sich ja sehr gut an. Leider hat sich das wohl veraendert.

      Diese Tendenz ist leider schade, aber solange der geringere Abverkauf im Laden durch hoehere Online Verkaeufe kompensiert wird, geht es dem Genre wohl immer noch einigermassen gut. Wenn ich auf 2016 und die immer groessere Dominanz von Downloads z.B. von Audible schaue, dann sieht man wohl, wo der Trend hingeht.
    • Cherusker schrieb:

      Die Frage fuer mich ist: Werden weniger CDs verkauft oder hat sich das Kaufverhalten einfach veraendert und mehr Personen kaufen Online um die Fahrt zum Laden zu sparen und auch die moegliche Enttaeuschung das Hoerspiel dort nicht zu finden.
      Laut Aussagen eines Mitarbeiters einer unserer Vertriebe (DVDs/Blu-rays sind hiervon ja auch betroffen) hat Media Markt/Saturn eine simple Rechnung aufgestellt, dass sie - auf den Quadratmeter Stellfläche gerechnet - mehr Umsatz mit Haushaltstechnik (Waschmaschine, Geschirrspüler etc.) machen als mit Unterhaltungssoftware.
    • Findet Ihr in Eurer Umgebung noch das was Euch für die Hörspielsammlung interessiert, oder seid ihr auch bereits verstärkt aufs Internet angewiesen?
      Och, das kommt ganz darauf an, was ich suche. Alte Sachen finde ich eigentlich imemr mal, auch in der Umgebung. Für Neuveröffentlichungen bin ich aufs Internet angewiesen.

      Wie sind die stationären Händler eures Vertrauens aufgestellt seit den letzten 5 Jahren? Hat es sich verbessert / verschlechtert / ist es gleich geblieben?
      Tja, in dem Punkt muss ich leider Deine Beobachtungen teilen. *Seufz* Selbst der größte Saturn Deutschlands in Köln haben nur noch die aktuellen Folgen der Mainstreamserien (DDF, John Sinclair etc.), von einigen Ausnamhen abgesehen. Das Angebot bei Müller wird auch immer kleiner, da die bei uns in der Umgebung nur noch in so "Malls" sind, in denen auch Saturn vertreten ist. Soweit ich informiert bin, hat Saturn das wohl zu einer Bedingung gemacht. :augenroll:


      OTR-Fan
    • Für mich war es, da auf dem Land lebend, schon immer schwierig, vor Ort an Hörspiele zu kommen :wart: , und was das angeht, hat sich mittlerweile das Angebot in unserem örtlichen Media-Markt sogar erheblich verbessert, wie ich kürzlich mit Erstaunen feststellen musste. :arg4: =)
      Und es gab sogar zahlreiche DDF-Schnäppchen! :thumbup:
      Da greift man dann halt auch gerne mal zu.
      Ich kaufe, insgesamt gesehen, aber schon seit langem fast ausschließlich via Netz, einfach, weil das wesentlich bequemer ist und im Zweifelsfall schneller geht - und es praktisch kein Hörspiel gibt, das ich nicht kriege.
      Wenn auch nur noch gebraucht, je nachdem, um was es sich handelt.
      Kleine Elektrohändler, die noch Hörspiele nebenher verkaufen, so wie früher, existieren hier längst nicht mehr, also auch niemand, den man direkt mit einem Kauf unterstützen könnte.
    • Tja, die guten alten Zeiten sind vorbei... wo zB. in Hannover "La Musica" der Tempel der Glücksseeligkeit für mich war...
      Das waren schöne Bilder, die ich heute noch vor Augen habe...
      Eine ganzes Stockwerk NUR Hörspiele! Da war alles vertreten... Regale-Weise Larry Brent, Sinclair, Drei ???... usw. was halt damals alles so angesagt war...
      Es wurde aber schleichend immer weniger.
      Damals gabs selbst in den Kaufhallen, Safeways, Woolworth's... überall richtig gut sortierte Hörspielecken!

      Das ist über die Jahre immer mehr zusammengeschrumpft.
      Die Menschen ändern sich, die Technologie ändert sich...

      Und mit dem Aufkommen des Internets hat sich alles verändert!
      Und auch Kids, haben sich verändert... Wir sind Enthusiasten, wir kennen`s von damals!
      Die meisten heutigen Kids... interessieren Hörspiele sehr wenig... Das weiß ich aus'm Bekanntenkreis.
      Eher gehts um Handy's, Tablets, Social Networks... die haben einfach andere Hobbys!

      Das ist halt eine Entwicklung an die sich der Markt anpasst.
      Ein Nischenprodukt was zum größten Teil von ollen "Fans" gekauft wird... ist halt nicht so der Renner in Läden!
      Dann wird halt ausgemistet!

      Auch die CD wird es irgendwann nicht mehr zu kaufen geben...
      Letztens hab ich einen Bericht im TV gesehen, da wußten Kinder nichtmal was ne CD ist... und wofür man die brauchen könnte...
      Die wachsen Digital auf! Das ist jetzt so...
    • Deodato schrieb:

      Die meisten heutigen Kids... interessieren Hörspiele sehr wenig... Das weiß ich aus'm Bekanntenkreis
      Mir hat auch vor nicht allzu langer Zeit mal eine gute Bekannte, die als Erzieherin arbeitet, gesagt, bei ihr im KiGa würde sich keins der Kleinen mehr für Hörspiele interessieren.
      Gut, mag sein, ist mir aber alles doch zu pauschal.
      Ich denke, es gibt immer noch Kinder, die das tun, zumindest kenne ich nach wie vor welche. ;)
      Kommt halt auch bisschen auf die Eltern an, was die so vorleben. :pfeifen:
      Is bei denen auch schon alles nur noch digital, wie soll's da dem Nachwuchs anders gehen.
      Die Kids in dem TV-Bericht fand ich diesbezüglich ein bisschen krass :augenroll: , mein Kind wüsste noch, was eine CD ist, glaub mir!!
      Und es gäbe nicht nach wie vor ständig Aufsteller mit Hörspiel-Angeboten in den Discounter-Märkten, wenn kein Kind mehr damit was anfangen könnte und keiner da mehr zugreifen würde. :kicher:
      Sicher wird das weniger und weniger, aber so ganz tot ist das Medium CD derzeit wohl auch noch nicht bei den Jüngeren.
    • Kommt vielleicht auch immer drauf an, in was für einem sozialen Umfeld ein Kind aufwächst bzw. wie der Bildungsstatus der Eltern ist und mit welchen Dingen es in Berührung gebracht wird. Manche Kinder hängen ja schon mit drei Jahren den halben Tag vor der Glotze, weil das für die Eltern so schön bequem ist. Da kennen die Kinder dann aber auch keine Bücher mehr. Oder wie es ist, durch einen echten Wald zu tollen.

      Für exemplarisch halte ich das nicht. Durch meinen Sohn kenne ich natürlich eine ganze Schar Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, und mir fällt spontan nicht eines ein, das keine Hörspiele hört. Und natürlich auf CD. Die haben auch meines Wissens alle einen CD-Player. Kein Kind in diesem Alter hantiert normalerweise mit einem USB-Stick.

      @Agatha hat es für mich auf den Punkt gebracht: Solange Läden wie Aldi regelmäßig Hörspiele anbieten, braucht man sich in dieser Hinsicht nicht zu sorgen. :]
    • Also ich habe zwei Nachmieterinnen für unsere Wohnung gefunden, die als Erzieherinnen in ihrer Kita sehr wohl noch Hörspiele laufen lassen (habe extra danach gefragt).

      Ich habe denen dann die drei neuen Elea Eluanda Hörspiele für die Kita geschenkt, weil Tröstereule Ezechiel sicherlich gut ankommt bei den Kleinen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Hardenberg schrieb:

      Für exemplarisch halte ich das nicht. Durch meinen Sohn kenne ich natürlich eine ganze Schar Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, und mir fällt spontan nicht eines ein, das keine Hörspiele hört. Und natürlich auf CD. Die haben auch meines Wissens alle einen CD-Player. Kein Kind in diesem Alter hantiert normalerweise mit einem USB-Stick.
      Danke!
      Ich dachte schon, ich bin womöglich in einer Oldie-Blase, irgendwo auf dem Abstellgleis gelandet :biggrin: - und mein Umfeld genauso! ;)
      Es ist absolut eine Sache des Vermittelns durch die Eltern. Die der Kids in dem Beitrag wussten sicher in deren Alter auch schon nicht mehr, was eine LP ist. :hrhr2:
      Seit der wunderbaren Rundum-Zeichentrick-Berieselung durch die Privatsender hat es schon immer solche gegeben, die ihre Kleinen stundenlang vor dem TV "geparkt" haben, weil es so schön bequem war.
      Kannte auch Eltern, die ganz stolz darauf waren, dass sich der Junior schon mit knapp 3 Jahren morgens selbst den Fernseher angemacht oder eine Videokassette eingelegt hat, während Mama noch in der Heia lag. :pfeifen:
      So ein Technik-Talent, nicht zu glauben! Aus dem wird sicher mal ein Ingenieur! ;)
      Heute isses halt oft der PC, der Laptop usw., an dem Schnucki konsumieren darf.
      Ehrlich gesagt hätte ich da ja ein bisschen Angst um meine Geräte...
    • Ich habe das Glück, dass unser MediaMarkt eigentlich ziemlich gut bestückt ist und VÖs auch Erstveröffentlichungstag hat (hin und wieder sogar 1 oder 2 Tage vorher). Preise sind auch okay (6€ das Stück) und die größte Veränderung der letzten Jahre war, dass der Hörspiel/ -buchbereich zwei Reihen weiter gezogen ist ist. Beim Saturn verhält es sich da genau so. Kleinere Geschäfte hingegen führen so gut wie keine Hörspiele bei uns (habe vor kurzem nen Esoterikladen entdeckt der überaschenderweise Gruselkabinett- Hörspiele für ein paar Kröten veräußert).
    • Da ich mir keine CDs mehr zulege, sondern seit ein paar Jahren schon auf Digital Only umgesattelt habe, fällt mir das kaum noch auf. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Hörspielen bald wie mit den Comics verhalten wird: In größeren Städten Spezialshops und ansonsten nüscht mehr. Wobei man ja die gängigen Comics noch in den Bahnhofsbuchhandlungen bekommen kann.
    • Der Mediamarkt im Nordwestzentrum (Frankfurt) hat für die Nichtkinderhörspiele eine Fläche von 11 Spalten und 6 Reihen. In jedem Fach passen etwa 5-6 Hörspiel-CDs. Das wären dann max. eta 400 Hörspiele. Ein Großteil betrifft allerdings John Sinclair (RSB und Lübbe), so dass zwsichen 75 und 100 diesen Geisterjäger betrifft. Es waren früher mehr Hörspiele und die Fläche wird auch immer bedeutungsloser (nicht zentral, nicht sofort einsehbar). Ich bestelle Hörspiele aber eher im Abo oder online. Und Zeiten, in denen ich wie einst im Wom oder Saturn in Düsseldorf quasi "stundenlang" mich durch Hörspiele wühlen konnte, sind längst vorbei. Ich vermisse es aber auch nichzt. So habe ich mehr Zeit für andere Dinge/Einkäufe....
    • Es ist schon was tolles sich Hörspiele in Regalen anzusehen. Aber es ist auch sehr schön bei Audible, Pop, AUDIAMO oder Amazon im Internet die verschiedenen Hörspiele anzusehen und zu schmökern. Es hat beides seinen Reiz und Zweiteres ist nun mal mit weniger Aufwand verbunden.
    • Und wieder einen Schock erlebt: Eines der Kaufland Warenhäuser unserer Stadt hat umgebaut.
      Heute war ich das erste mal nach Umbau drin. Was soll ich sagen (und das gilt nicht nur für Hörspiele): Das Tonträger und DVD-Regal, was sich über 12 Meter erstreckte und davon mindestens 2 Meter mit Kiddinx und EUROPA-Kinderhörspielen bestückt war, ist auf 5 Meter zusammen gestaucht worden.
      Das heißt, auf 5 Meter sind einige wenige Bob der Baumeister Hörspiele, nichts aber auch gar nichts von Kiddinx, Schlager-CDs von Helene Fischer, etwas Pop wie Beatles, PC-Software, etwas X-Box Spiele und einige aktuelle DVD-Filme untergebracht.

      Ich bin echt geschockt wie schwer es sogar Big Player haben, ihre Audio- und Video-Produkte in der Öffentlichkeit bei der Laufkundschaft präsentieren zu können.

      Unglaublich. Hauptsache die Grußkarten und Geschenkpapier-Abteilung hat einen eigenen Gang von 8 Meter Länge auf beiden Seiten. Enttäuschend.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.