Habt ihr Vertrauen in die Hörspielbranche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Habt ihr Vertrauen in die Hörspielbranche?

      Habt ihr Vertrauen in die Hörspielbranche? 9
      1.  
        JA (5) 56%
      2.  
        kann ich nicht beantworten (2) 22%
      3.  
        NEIN (1) 11%
      4.  
        siehe Posting (1) 11%
      Vor 5 Jahren habe ich diese Frage im Hörspieltalk gestellt. Wie würdet ihr aktuell diese Frage beantworten? Ich hänge eine Umfrage mit an.
    • In Bezug auf was denn? :gruebel:

      Und was betrachtest Du als "die" Hörspielbranche? Da gibt es ein so breites Spektrum (große Label, kleine Label, alte und ganz neue, kommerziell ausgerichtete Produzenten, Radiohörspiele), dass ich das so pauschal gar nicht beantworten könnte.

      In Teile setze ich großes Vertrauen. Bei anderen (vor allem lautstark auftretenden Neuen, die noch nichts vorzuweisen haben) bin ich zunächst einmal skeptisch, wenn die Erwartungen, die geweckt werden, gleich die ganz dicken Bretter ins Visier nehmen.

      Oder war die Frage als Aufruf zum spontanen Assoziieren gemeint?

      Dann würde ich wohl eher "ja" als "nein" anklicken, denn in einem spontanen Impuls gehe ich eigentlich immer erst mal mit einem Vertrauensvorschuss auf andere Menschen zu.
      Dem macht dann in der Folge nur manches Mal die Vernunft einen Strich durch die Rechnung. =)

      Edit:
      Die unterschiedlichen Schriftgrößen haben keinen Aussagewert. Das passiert oft automatisch, wenn ich via Smartphone schreibe. Warum auch immer?! :schulter:
    • Ja, mir ist das Ganze auch etwas zu pauschal und ungenau.
      Generell habe ich keinen Grund, der Hörspielbranche nicht zu vertrauen, sie lieferte mir bisher noch immer zuverlässig genügend Hörstoff, der mir Spaß machte und mich unterhalten konnte, und ich hoffe zuversichtlich, dass sie nicht bereits hinter den Kulissen kurz vor dem Zusammenbruch steht, sondern es noch eine Weile so weiter läuft wie bisher. ;)
      Übertriebenes Getrommele und auch das Sich-Aufblasen des einen oder anderen Labels nerven mich hin und wieder zwar gewaltig, aber Schau-Abziehen ist mir immer und überall zuwider, nicht nur in diesem Zusammenhang.
      Insgesamt überwiegt aber absolut das Vertrauen, solange ich keinen Grund zu plötzlichem Misstrauen haben muss.
      Und der ist nicht gegeben.
      Die Labels produzieren und wollen verkaufen, ich möchte Hörspiele, kaufe und bin mit dem Ergebnis meistens zufrieden.

      PS. @Hardenberg Ich hab die Schriftgröße in Deinem Post wieder einheitlich gemacht. ;)
    • @Hardenberg: Für mich fällt da jetzt alles darunter, was Du aufgezählt hast.

      Und ich muss zugeben, dass nach den letzten Tagen mein Vertrauen in die Branche einen ordentlichen Dämpfer erlebt hat. Aber wie im Sport sind Niederlagen dazu da um wieder aufzustehen und sich keinesfalls unterkriegen zu lassen.
    • Ich habe für JA gestimmt, da ich bis auf Goldagengarden X noch nie von einem Label enttäuscht wurde. Bisher habe ich alle meine Bestellungen erhalten, bisher haben sich alle Vorankündigungen die mich interessieren erfüllt.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ebenfalls ja.

      Agatha schrieb:

      Übertriebenes Getrommele und auch das Sich-Aufblasen des einen oder anderen Labels nerven mich hin und wieder zwar gewaltig, aber Schau-Abziehen ist mir immer und überall zuwider, nicht nur in diesem Zusammenhang.
      Insgesamt überwiegt aber absolut das Vertrauen, solange ich keinen Grund zu plötzlichem Misstrauen haben muss.
      Seh ich ähnlich. :]
      Unter den Hörspielhörern & -machern gibt es nette und nicht so nette Leute, ehrliche und nicht so ehrliche, manche mit großer Klappe, manche mit kleinen Brötchen...also wie überall. ;)
    • Markus G. schrieb:

      Und ich muss zugeben, dass nach den letzten Tagen mein Vertrauen in die Branche einen ordentlichen Dämpfer erlebt hat.
      Deswegen??? Och bitte nicht! :drueck:
      Ich frage mich halt auch, mit welchen Erwartungen hier von einigen der Begriff "Vertrauen" belegt wird?
      Für mich zählt letzten Endes nur das Ergebnis, also das Hörspiel, das mir geliefert wird.
      Und das bekomme ich von den vielen gängigen Labels doch nach wie vor - dass sich ein "Macherteam" jetzt endgültig als Fake herausgestellt hat :pfeifen: , ändert daran gar nichts!
      Solche Sachen passieren, so lange es Menschen gibt, die scheinbar zu viel Zeit und eine seltsame Art von "Humor" haben. :kotz:
    • Also das Platin-Debakel ist jetzt nur ein Mosaiksteinchen. Dazu kommt das Gebärden vom Hörplaneten und meine negativen Erfahrungen mit dem einen oder anderen Label, das auch schon mal gerne als Fake-User im Talk gepostet hat. Von daher ist mein Glaube ein wenig erschüttert. Aber das legt sich wieder, denn ich bin im Grunde ein viel zu großer Optimist, als dass mich dies jetzt runter ziehen würde. Aber ein wenig betroffen bin ich schon, was manchmal so abgeht.
    • Es gibt sicherlich ein paar Enttaeuschungen aber die sind klein im Vergleich zu den vielen Bereicherungen.

      Zu den Enttaeuschungen zaehlen:

      (1) Goldagengarden X - Da hat der gute Marco Goellner sich nicht mit Ruhm bekleckert (das sehe ich genauso wie @Audioromane ). Kaum Kommunikation and es scheint so, als wenn Fallen nicht von Imaga finanziert worden waere und Marco dadurch nicht guenstig an Sprecher gekommen waere, dann wuerden wir Goldagengarden X wohl nie sehen. Ich habe noch Hoffnung, aber das hatte ich von Goellner nicht erwartet.
      (2) Das Amadeus (geniale Serie!) wegen ungluecklicher Kommunikation eingestellt wird
      (3) Das einige Serien kurz vor Ende eingestellt werden. Gluecklicherweise haben manche Totgesagten mehrere Leben (z.B. die schwarze Sonne).
      (4) Das ruepelhafte und respektlose Verhalten einiger Forumsmitglieder (nicht hier!)
      (5) Dass es neue innovative Serien so sehr viel schwerer haben als die eher durchschnittliche Magerkost ???, TKKG und Co, die sich nur wegen deren Namen gut verkauft.

      Aber ansonsten haette ich hier locker 30 positive Aspekte auflisten koennen, die eindeutig die negativen Seiten ueberwiegen.
    • Das hat Du schön geschrieben. Man darf sich nicht so von den wenigen negativen Aspekten runter ziehen lassen sondern sich immer vor Augen führen wie viele tolle und positive Erlebnisse einem passieren.
    • Ich hab vertrauen!
      Warum auch nicht? Verstehe die Frage nicht so ganz....

      Das eine mag ich, das andere nicht... Geschmackssache!

      Ist doch das selbe wie zB. im Film-Genre...
      ja, wird viel Mist gedreht... und es wird viel geschummelt... Gagen werden "übertrieben hoch" angesetzt...
      Obwohl es Klauseln gibt... wo die Hälfte wieder zurückgezahlt werden muß... nur um Statistiken zu faken... naja...
      Trotzdem
      Kommen immer noch hier und dort sehr gute Hörspiele und Filme raus. Wie auch immer...
      Da mach ich mir keine Gedanken!

      Sind halt alles Künstler... und wie meine Oma immer sagte: "Künstler können nichts dafür, die sind verrückt!"
      =)
    • Solange ich die Hörspiele bekomme, die ich bezahlt habe und sich keiner mit meinem Geld absetzt, habe ich Vertrauen in die Branche

      Das Hörspiele angekündigt werden und doch nicht kommen, passiert aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder. Mit fallen aus dem Kopf vier angekündigte Serien ein, die ich sehr gerne hören würde, von denen ich glaube, dass sie nicht kommen. (Ok, nachdem sich grade Intrplanar gemeldet hat, sind es noch drei.)
    • Markus G. schrieb:

      Das hat Du schön geschrieben. Man darf sich nicht so von den wenigen negativen Aspekten runter ziehen lassen sondern sich immer vor Augen führen wie viele tolle und positive Erlebnisse einem passieren.
      Das stimmt wohl. Ich habe es diesmal sogar geschafft nicht alle deutschsprachigen Hörspiele vom Tablet zu entfernen, welche ich noch hören wollte. Denn warum soll man sich wegen ein paar saurer Trauben den Wein vermiesen lassen?
    • Kamica schrieb:

      Solange ich die Hörspiele bekomme, die ich bezahlt habe und sich keiner mit meinem Geld absetzt, habe ich Vertrauen in die Branche
      Sag ich doch!
      Schwarze Schafe gibt es überall, dann dürfte ich auch keine Filme mehr kaufen, keine Bücher, keine Möbel usw. , am besten auch keine Klamotten und schon gar nix mehr zu Essen. Könnte ja auch alles betrügerisch, schädlich sogar giftig für mich sein, weil mich die Macher besch... wollen.
      Und da hätte ich schätzungsweise mehr Grund für Skepsis. :pfeifen:
      Lassen wir also hinsichtlich der Hörspielbranche die Kirche mal im Dorf. :biggrin:
      Ich kaufe, ich höre, der Produzent selbst kann von mir aus "rumkaspern", soviel er will, das ist etwas, was mich vielleicht kurz ärgert, wenn ich es erfahre, aber welche Relevanz hat das für mein Leben?
      Zum Glück gaaaanz wenig, da habe ich echt andere Probleme. ;)
    • Mit 2 Monaten Abstand komme ich zum Schluss, dass mein Vertrauen in die Branche nach wie vorhanden ist und ich mir die Freude am hören nicht vermiesen lassen konnte. Aber mein Vertrauen ganz bestimmten Labels gegenüber ist gebrochen. Aber besser um manche einen Bogen rum machen, als die Freude am Hobby zu verlieren :]
    • Und ich tue mich nach wie vor schwer mit einer Antwort. Vor allem weil es für mich aus oben genannten Gründen "die" Hörspielbranche so eigentlich gar nicht gibt. In den letzten Wochen, in denen ich so manches Randgeschehen aus der Ferne beobachtet habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es in diesem Bereich unterschiedliche Ebenen gibt, eine hochprofessionelle und eine, die eher ein Auswuchs der Hörspiel-Fan-Community ist, also quasi ein "Fans-für-Fans-Hörspiel-Bereich". Der scheint mir nach ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten zu funktionieren, und da spielen ganz viele Dinge mit hinein, die für mich in einen durch und durch professionell aufgezogenen Hörspielmarkt einfach nicht hinein gehören - persönliche Eitelkeiten, Fan-Anspruchsdenken, Erwartungshaltung usw. Da bin ich doch das ein oder andere Mal erstaunt, um nicht zu sagen: geschockt gewesen, was da von verschiedenen Seiten alles zutage trat.

      Und ich habe wieder feststellen dürfen, warum mir dieses Fan-Community-Ding eigentlich immer suspekt gewesen ist, schon damals in meinen Anfängen, als ich noch ganz jungfräulich bei phantastische-hoerspiele.de gepostet habe.

      (Mich juckt es gerade ziemlich in den Fingern, das mal wortreich zu beleuchten, doch da andernorts die Tasten brodeln und das Risiko zu groß ist, dadurch im Hörgrusel einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen, der manchen Krawallbruder anlockt, verkneife ich mir das schweren Herzens (soweit ist es schon gekommen - traurig!), obwohl so manches Thema doch geradezu danach schreit, ein bisschen weniger in schwarzweiß gezeichnet zu werden. Aber naja. Falls ich eine neutralere Plattform finde, mache ich das vielleicht dort mal beizeiten.)

      Und ich verstehe jetzt auch wieder ein bisschen besser, warum manche Hörspielmacher in Foren gar nicht oder nicht mehr anzutreffen sind. Auch wenn ich das in Bezug auf die inhaltliche Erörterung von Hörspielen zutiefst bedaure. Da geht beiden Seiten, wie ich finde, so unendlich viel verloren. Aber ich kann es verstehen.

      Vielleicht ist das ein Grund, warum ich mir wünschte, das Hörspiel käme endlich aus seiner Nische. Es wäre damit auch von einer gewissen Community-Piefigkeit befreit, die leider viel zu oft zu beobachten ist. (Und glücklicherweise im Hörgrusel viel, viel weniger als anderswo.)

      Um also nach diesem Bogen auf die Frage zurückzukommen.

      Vertraue ich der Hörspielbranche? Kann ich nicht beantworten.

      Einem Teil ja, einem anderen nicht.

      Aber mich würde mal von @Agatha interessieren: Ob das Fallen-Finale Dein "Vertrauen" ein Stückweit getrübt hat/trüben wird?
    • Hardenberg schrieb:

      Falls ich eine neutralere Plattform finde, mache ich das vielleicht dort mal beizeiten.)
      Hm, gibt es denn neutrale Plattformen, wo eine solche Erörterung zum Thema "Hörspielcommunity-Auswüchse", oder wie auch immer man es nun nennen möchte, überhaupt auf interessierte Ohren stoßen würde?
      Diskussionen darüber (ob nun fruchtbar oder neue Kämpfe auslösend) würden doch wahrscheinlich wieder nur in Hörspielforen geführt werden.
      Wobei Streit per se in den meisten Fällen lächerlich ist, denn es geht doch für uns alle um ein gemeinsames Hobby, wenn wir da schon nicht zurechtkommen...au weia! :pinch:
      Aber solltest Du eine solche Plattform finden, sag mir bescheid, ich lese dort dann gern Deine Meinung und verstehe, dass Du sie im Grusel lieber nicht schreiben möchtest!
      Wobei wir Dir keinesfalls eine Zensur auferlegen, was auf den Nägel brennt, das kann gern auch hier raus!

      Hardenberg schrieb:

      Aber mich würde mal von @Agatha interessieren: Ob das Fallen-Finale Dein "Vertrauen" ein Stückweit getrübt hat/trüben wird?
      Bemerkenswert, dass Du es auch ansprichst, denn gerade DAS hätte mich gestern schon fast dazu bewogen zu schreiben: JETZT is mein Vertrauen mal wieder etwas erschüttert worden! :thumbdown:
      Aber dann dachte ich: 'Komm, sei nicht so kleinkariert, Du bist selbst schuld! Schließlich hattest Du Dir vorgenommen, keine Serie mehr anzufangen, dass Du hier jetzt reingefallen bist (ich möchte ganz bewusst NICHT hereingelegt worden schreiben, denn das wäre auch zu hart - viele dürfte es gar nicht stören, dass es weitergehen muss...), damit hättest Du, nach all den Hörspiel-Jahren, eigentlich rechnen können. Verbuch es als neuerliche Aufforderung, Dich nicht mehr so schnell anlocken zu lassen!' :pfeifen:
      Muss allerdings sagen, dass ich die Folge nach wie vor nicht gehört habe, erst am Montag dazu komme, aber ich bin neugierig gewesen und war im Spoiler-Thread... ;) )