[KINO] Abspann des Films - bitte sitzen bleiben!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [KINO] Abspann des Films - bitte sitzen bleiben!

      Ich habe einen ganz netten Artikel in einem Filmblog gefunden. Der Betreiber hat sich - bereits in den 1980er Jahren - häufig darüber geärgert, dass in den Kinos nach dem letzten gesprochenen Wort des Films meist die Lichter voll hochgefahren, die Leinwandvorhänge geschlossen oder der Film sogar gänzlich abgebrochen wurden.

      In der Folge schrieb er einige Filmverlage an, schilderte sein Problem und bat um "rechtlichen Beistand" ;)

      Sein Schreiben sowie die Antworten der Verlage könnt ihr bei Interesse HIER lesen.

      ***

      Wie steht ihr dazu? Ist der Nachspann eh unwichtig, ja, Licht an, ich will hier raus? Oder findet ihr auch, dass der Film zur Gänze gezeigt werden muß, bis zum letzten Musik-Ton und Namen?

      Ich denke, ein Mittelweg wäre das Beste, da man ja schlecht die Kinogänger dazu zwingen kann, gegen ihr Interesse noch 3, 5 oder gar mehr als 10 Minuten (wie in einigen Filmen neueren Datums) sitzenzubleiben oder sie im Stockdunkel rausstolpern zu lassen :D

      Der Filmabspann sollte demzufolge natürlich bis zum Ende laufen, keine geschlossenen Vorhänge, jedoch ein angemessen hochgedimtes Licht für diejenigen Zuschauer, die sich den Abspann eben nicht ansehen und das Kino verlassen wollen.


      Gehört eigentlich in die Abteilung "Wenn ich SONST keine Sorgen hätte...." - ist aber doch irgendwie interessant :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also der Film sollte auf gar keinen Fall abgebrochen werden. Außerdem sollte die Kinoatmosphäre bis zum Ende bestehen bleiben. Das wäre den Machern wie auch denjenigen Kinogängern, die sich alles bis zum Schluss ansehen wollen, sehr unfair.
      Für mich gilt - je besser der Film war um so eher bleibe ich sitzen und lasse so den Film noch schön ausklingen. Daneben ist es für mich wichtig, dass auch der Abspann etwas zu bieten hat. Wenn nur schnöde die Namen runter gescrollt werden, dann bleibe ich in der Regel nicht mehr sitzen. Wenn jedoch nochmals Musik, Versprecher, Filmszenen und ähnliches im Abspann zusätzlich zu den Namen abgespielt werden, dann bleibe ich sogar sehr gerne sitzen. Bei Filmen von Mr.Bean kommt immer am Ende noch was oder es wird auch während dem Abspann etwas geboten. Da ist es Pflicht für mich sitzen zu bleiben. Es ist also immer vom Film anhängig.
    • Es gab eine Zeit in der ich auch im Kino sitzen geblieben bin und den Nachspann bis zur letzten Sekunde auskosten wollte. Das war etwa in der gleichen Zeit wie von der Herr Hofmann. Ein paar Jahre später ist es mir dann egal gewesen, es sei denn ich habe von Freunden den Tipp bekommen doch sitzen zu bleiben. Manchmal kommt am ende ja noch ein kleiner Handlungsschnipsel.

      Darüber geärgert habe ich mich damals auch, aber ich habe nie den Versuch unternommen etwas daran zu ändern. Zumal ich in meinem Kino das "Privileg" hatte an Aushangmaterial/Filmplakate zu kommen. Damals gab es ja außer dem Magazin Cinema keine Möglichkeit sich über Filme zu informieren oder eben solches Material zu bekommen. Das wollte ich nicht riskieren.

      Heute ist es so, dass das Licht halb hochgedreht wird und der Film noch weiter läuft. Da bleibe ich doch schon mal sitzen. Allein deswegen, weil die Synchronsprecher als allerletztes kommen....wenn überhaupt.

      So, jetzt werde ich überlegen, wann ich mal wieder ins Kino gehe.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • *dot* schrieb:

      Ich denke, ein Mittelweg wäre das Beste, da man ja schlecht die Kinogänger dazu zwingen kann, gegen ihr Interesse noch 3, 5 oder gar mehr als 10 Minuten (wie in einigen Filmen neueren Datums) sitzenzubleiben oder sie im Stockdunkel rausstolpern zu lassen;)

      Der Filmabspann sollte demzufolge natürlich bis zum Ende laufen, keine geschlossenen Vorhänge, jedoch ein angemessen hochgedimtes Licht für diejenigen Zuschauer, die sich den Abspann eben nicht ansehen und das Kino verlassen wollen.
      Da ich zu denen gehöre, die sich eigentlich prinzipiell den Abspann mit ansehen, denn der gehört für mich zum Film dazu, fände ich so einen Mittelweg auch am besten.
      Bringt ja nix, gerade wenn es sich um einen Film mit hohem Kinder- / Jugendlichen-Anteil handelt, die, wie ich festgestellt habe, so gut wie NIE sitzenbleiben. Gibt nur Terz, wenn die im Dunkeln rumtalpern, reicht ja schon, dass einem ständig jemand vor der Nase aufsteht, vorbei will, labert usw..
      Aber es bleiben eigentlich, insgesamt gesehen, die wenigsten sitzen, zumindest nicht bei einem "Durchschnittsfilm".
      Ist der Abspann noch irgendwie animiert, hat einen besonderen Song in der Extra-Lang-Version, okay, dann vielleicht schon, aber im Großen und Ganzen... :schulter: :wech:

      *dot* schrieb:

      Gehört eigentlich in die Abteilung "Wenn ich SONST keine Sorgen hätte...." - ist aber doch irgendwie interessant
      Stimmt, aber da gehört doch theoretisch vieles rein, also, was soll's! ;)
      Und falls wir alle mal vorhaben, zusammen ins Kino zu gehen, wissen wir schon, wie wir das dann am Schluss handhaben.
      Be prepared! =)
    • Zum Glück ist mir noch nicht oft passiert, dass der Film einfach abgebrochen wurde. Ich liebe es, bis zum Schluss im Sessel sitzen zu bleiben, der Musik zu lauschen und das Gesehene sacken zu lassen. das Licht etwas heller zu machen, stört mich dabei nicht wirklich, die lärmenden Kinobesucher schon eher.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Wenn ich weiss, dass nach dem Abspann noch was kommt, wie ja bei Marvel- Filmen üblich, bleibe ich sitzen. Ansonsten bleib ich hin und wieder noch kurz sitzen, weil der erste Teil des Abspanns hin und wieder ziemlich cool gemacht war (zB bei 300 war das so) oder das Lied ganz kühl war. Ansonsten aber schaue ich, dass ich rauskomme, weil heutzutage Abspänne ja ewig dauern.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher