Hat sich eure Leidenschaft für Hörspiele über die Jahre hinweg verändert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hat sich eure Leidenschaft für Hörspiele über die Jahre hinweg verändert?

      Hat sich eure Leidenschaft für Hörspiele über die Jahre hinweg verändert? 12
      1.  
        JA, sie ist noch größer und intensiver geworden (5) 42%
      2.  
        JA, sie hat stark nachgelassen (3) 25%
      3.  
        NEIN, sie ist immer noch gleich (2) 17%
      4.  
        siehe thread/posting (2) 17%
      5.  
        weiß nicht (0) 0%
      Wie lange seid ihr Hörspielfans? Hat sich eure Leidenschaft für das Hobby Hörspielhören verändert? Wen JA wie und warum?
    • Wie lange seid ihr Hörspielfans?
      Och eigentlich schon seitdem ich das erste HSP auf LP bekam. Das müsste so gegen 1971 gewesen sein.

      Hat sich eure Leidenschaft für das Hobby Hörspielhören verändert?
      Auf jeden Fall! :zustimm: Nach meiner Kindheit hab ich erstmal so ca 30 Jahre Pause gemacht, bevor meine Leidenschaft wieder Anfang der 2000er aufgeflammt ist. "Schuld" war unter anderem die Begegnung mit Konrad Halver. R.I.P.


      OTR-Fan
    • Hörspielfan war ich eher in meiner Jugendzeit, denn in meiner Kindheit war ich der totale Bücherwurm und war Stammgast in unserer damaligen Bücherei. :D

      In meiner Jugendzeit habe ich zumeist das mitgelauscht, was mein Bruder sich immer gern anhörte, wie z.B. John Sinclair, Masters of the Universe, Jan Tenner und natürlich die drei Fragezeichen.

      Dann gab es bei mir eine sehr lange Pause vom Hören, bedingt durch Ausbildung, Job und dann Familie. Erst, als meine Kinder groß genug waren, um mit Hörspielen anzufangen, bin ich wieder auf's Lauschen gekommen. Das waren damals dann natürlich erst einmal Kinderserien wie Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und diverse Disney-Hörspiele.

      Seit Gabriel Burns bin ich dann auch (endlich) mal darauf gestoßen, dass es ja auch durchaus Hörspiele für Erwachsene gibt. :whistling: ^^
      Seitdem und dadurch hat sich meine Leidenschaft für das Hobby Hörspiele zum Positiven verändert.
    • Ich glaub ich hab mit 5 Jahren die ersten Märchen und Hörspielcassetten geschenkt bekommen und gehört.
      Vieles läßt natürlich innerhalb Jahrzente in seinem Reiz nach.
      Klar war es als Kind für mich intensiver eine Sinclair/Neon oder drei ? Cassette zu hören. Aufregender, spannender, intensiver, grusliger, plastischer und besser!!!
      Auch wesentlich seltener. Hörspiele gab es zu Weihnachten, an Geburtstagen und Ostern. Vielleicht noch in den großen Sommer-Schulferien. Casseten oder soagr LPs wurden hart erspart (die DM läßt grüßen).
      Heute ist es für mich eher nur ein normaler Zeitvertreib geworden.
      Ja, in den 70-ern und 80 ern waren Hörspiele auf LP und Cassette etwas ganz besonderes und vor allem aufregender als heute.
      Für mich jedenfalls...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich war schon als Kind Hörspielfan, allerdings, mangels "Masse" ;) , kein sonderlich großer.
      In meiner Umgebung (Dorf...) kam man eher schlecht an LPs und MCs, ja, es gab mal die eine oder andere, und die wurden dann auch alle gnadenlos gedudelt :biggrin: ,, aber gemessen an meiner besten Freundin und meinem besten Freund, die beide sehr viel mehr hatten, war meine Sammlung doch immer eher bescheiden.
      Ich bekam sehr viel häufiger Bücher und las halt auch sehr gern! :lesen:
      Allerdings muss man sagen, dass ich mir noch mit 14 die letzte MC gekauft habe, als Hörspiele für die anderen in meinem Bekanntenkreis längst out waren.
      Dem "Herdentrieb" geschuldet, habe ich danach auch mit dem Thema komplett abgeschlossen, die Sammlung wurde, bis auf wenige Sachen, an meine jüngeren Kusinen verschenkt, die leider alles kaputtkriegten :thumbdown: bzw. ihrerseits weitergaben...
      Bin erst vor ca. 11 Jahren wieder eingestiegen, mehr aus Zufall, als ich bei Ebay, im Zuge einer ganz anderen Suche, auf DDF - Die schwarze Katze stieß und plötzlich dachte: 'Hey, da war doch was, und Du könntest doch eigentlich wieder mal...' =)
      Habe das alte MC-Konvolut also kurzerhand bestellt und war von da ab innerhalb kürzester Zeit so gründlich infiziert, dass es kein Zurück mehr gab!
      Erst nur DDF, bis die Sammlung bis zur Folge 120 komplett war, danach Lady Bedfort und so weiter und so weiter... :sabber2:
      Seitdem hat meine Leidenschaft nicht mehr abgenommen, sie hat sich allerdings die letzten 7-8 Jahre nicht mehr unbedingt vergrößert.
      Geht aber auch schlecht, denn sie ist schon extrem weit oben. =) Alles darüber wäre wohl manisch. =)
    • Hm, ich Rätselrate gerade, was eigentlich mein allererstes Hörspiel überhaupt war, das ich damals hörte. :denk:

      Die ersten 5 könnte ich aufzählen, aber welches war davon wirklich mein 1.-gehörtes.Zu den ersten "jemals", zählt auf alle Fälle EDGAR WALLACE 5 - Die Bande des Schreckens(Maritim) - Hier noch mit dem viel zu früh verstorbenen Sychronsprecher - Manoel Ponto -( Thema hatten wir glaube ich schon irgendwo am Rande).

      Kennt/Wißt Ihr euer aller-1. Hörspiel noch??

      Tja, jetzt ich muß jetzt doch mal meine Sammlung durchgehn - läßt mir grad keine Ruhe :gruebel:
    • Interessant, dass viele eine Pause eingelegt haben. Ich selbst habe mit Biene Maja, mein erstes Hörspiel, angefangen zu hören und war für immer infiziert. Ohne Einschlafhörspiel ging es danach einfach nicht mehr. Und so höre ich seit über 40 Jahren täglich Hörspiele. Meine Leidenschaft hat in meinen späten Teenagerjahren etwas abgenommen, aber daran war mehr die ausklingende Kassettenzeit Schuld. Anfang der 90iger ging die Branche ja langsam den Bach runter und so war meine Leidenschaft auch im sinken. Aber das Hörspiel am Abend oder zum Nachmittagsschlaferl gab es trotzdem weiterhin. Mit Internet, Carsten Hermanns MARITIM-Auferstehung, Tonstudio Braun und dann mit der EDI 2000 hatte ich ein Revival und meine Leidenschaft stieg an. Und derzeit erlebe ich Dank Streaming, Audible und wirklich vielen wie ich finde interessanten Hörspielen meinen x-ten Hörspielfrühling und ich würde meinen, dass meine Leidenschaft Hörspiele betreffend so hoch wie nie ist. Dazu gehört aber auch eine nette Gemeinschaft wie hier wo man darüber plaudern kann!
    • Ja, - der durch die Pubertät verursachte, -"Kassettenstop" ist mir auch geläufig .
      Und man sieht, es hat durchaus seine berechtigung, wie zb.bei deinem Werdegang(über 40 Jahre Hör-erlebnis!) das Thema Hörspiele auf alle Arten zu beleuchten. Ohne jetzt zuviel, in ein rein- oder raus interpretieren zu verfallen, interessieren mich irgendwie solche persönlichen Hintergründe. Sowie bestimmt auch einige Mitleser hier.

      @Markus G. - Ich denke durch deine langjährigen Kontakte; Austausch mit Hörspiel-, Produzenten ,-Fans- , Foren usw. hat es deine Hörspiel-Passion nochmal um einiges "geboostet" :) .Diese Seite der Medaille kenne ich noch nicht so gut. Dementsprechend legst du in deinen Engagement, bei deinem Hobby noch einige "Schippen" drauf. Man merkt-
      "Das ist dein Ding"! :thumbup:
      Ich frage mich oft : Wie hat es das EUROPA- LABEL geschafft so "hochwertig" zu klingen (meine damit natürlich 70er, 80er Ära). Was sind genau die Unterschiede zu heute? Könnte man heute eine ähnliche Qualität noch heute erreichen oder noch besser? Oder sehen (wir) es nur so als hochkarätig an, weil wir es schon seit Kindesbeinen hören? Sind es die Sounds? Sind es die Sprecher? Denke hier könnte ich einen ganzen Fragenkatalog einfügen...!Einzelne interessante Treads u.a von dir und @Hardenberg, gehen die Thematiken ja schon an.

      Und zu "Guter Letzt"...Zum nächtlichen Einschlummern gehört bei mir auch schon seit Jahren das Hörspiel mit dazu. :thumbsup:
    • Ich war seit meiner Kindheit Hörspielfanatiker!
      Hab noch die ollen Schallplattenspieler... gehabt...
      Schön!

      Die ersten Platten waren 3???...


      Und natürlich Märchen...

      Später hab ich die "Larry Brent" und "John Sinclair" und "Dämonenkiller" bei Kaufhalle und Woolworth gekauft!
      Besonders Woolworth hatte die ganz seltenen Sachen wie "Conan der Barbar" auf MC!

      Und bei den Larry Brent stand irgendwan ein Aufkleber drauf "Für Erwachsene" LOL...
      Als wenn das Erwachsene gehört hätten...

      =)
    • Bis jetzt erstaunlich, dass fast alle, die bis jetzt abgestimmt haben, meinen, dass ihre Leidenschaft in Sachen Hörspiele angestiegen ist. Schön, dass man sich nicht satt gehört bzw. dass man durch diverse Ereignisse nicht von der Branche verärgert wurde.

      Vielleicht gibt es ja noch weitere Wortmeldungen und abstimmende Forumsmitglieder :winke3:
    • Ich finde es schwierig zu beantworten, weil das über die Jahre für mich doch etwas schwammig ist. Bei mir gab es hinischtlich meiner Hörspielleidenschaft immer wieder mal starke Schwankungen, ein Auf und Ab. So pauschal könnte ich da gar nicht sagen, wie es sich unterm Strich über die Jahre entwickelt hat.
      Ganz sicher ist meine Leidenschaft aber in den letzten Monaten angestiegen. Was nicht zuletzt an MoAs' Rezis und Tipps (ich sage nur: Hercule Poirot; dafür gebührt Dir mein ewiger Dank!) sowie dem so freundlichen und fruchtbaren Austauch hier im Hörgrusel liegt. :]
    • Ich höre regelmäßig,aber mal mehr mal weniger.Bei mir hat das Streamen aber sehr stark nachgelassen.Höre eh immer das Gleiche,neue Hörspiele teste ich meist über Stream an.CD Kauf steigt bei mir langsam wieder an,hängt aber damit auch zusammen das diese Hörspiel im Stream nicht angeboten werden,oder ich keine Lust auf 30 Tracks aufwärts habe
    • Ich höre Hörspiele seit ich denken kann. Als Kind war ich natürlich mit Bibi und Benjamin auf Du und habe auch gerne 5 Freunde etc gehört. Von meinen älteren Cousins und Cousinen haben mein Bruder und ich eine riesige Plattensammlung geerbt, aber da wir keinen eigenen Plattenspieler hatten, konnten wir die nur selten hören (im Wohnzimmer stand die elterliche Stereoanlage, und da durften wir nicht dran). Da waren unglaublich geile Sachen dabei, leider hat meine Schwester alles auf dem Trödel verkloppt...

      In der Grundschule ging s dann los mit ???, TKKG und den Funk Füchsen, dann Scotland Yard, Masters, Asterix und schließlich bekam ich eine Tim & Struppi Kassette geschenkt. Das war jahrelang das Größte für mich.

      Mit zunehmendem Alter wurden diese "Kinderhörspiele" aber immer uncooler. Nicht, dass ich aufgehört hätte, Hörspiele zu höre, ich habe meinen Focus aber auf Radioproduktionen verlagert. Sachen wie "Per Anhalter ins All", "Der Name der Rose" oder "Der Hobbit" liefen rauf und runter und natürlich saß ich jeden Samstag um 11 Uhr beim "Krimi am Samstag" vor dem Gerät (dafür habe ich tatsächlich regelmäßig die Schule geschwänzt!).

      Irgendwann merkte ich, dass in meinem Freundeskreis einige ihre alten Hörspielkassetten immer noch hörten und so kam ich auch wieder auf die Idee, mir das Zeug nochmal anzuhören. Vieles gefiel mir immer noch, anderes konnte ich nur noch ironisch hören aber die Begeisterung für kommerzielle Hörspiele war neu geweckt.
      Dann kam auch bald das allgemeine Revival, RdK, Maritim, Point Whitmark etc und ich entdeckte das Internet - der Austausch mit anderen Fans in Foren wie Boardy, Rocky-Besach.com oder CLH hob das Thema auf ein ganz neues Level und ich entdeckte neue und alte Sachen, von denen ich sonst nie etwas mitbekommen hätte, vor allem die florierende Fanproduktionsszene.

      Irgendwann war der Hype dann vorbei, die meisten Foren dicht und die Szene dämmerte vor sich hin. Dabei ist es im Prinzip auch geblieben. Alle Paar Jahre kommt mal wieder ein interessantes Format um die Ecke aber der große Knaller lässt auf sich waren.
      Meine Hörvorlieben ändern sich immer mal wieder phasenweise, aber gehört wird eigentlich immer.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Wenn ich die Betonung der Eingangsfrage auf "über die Jahre hinweg" lege, dann war es bei mir so wie bei vielen anderen:

      In den 90ern hat das Interesse bei mir an Hörspielen stark nachgelassen. Warum? Keine Ahnung. Out waren sie für mich nie. "Nichts für mich dabei" gab es eigentlich auch nicht so recht. "Sinkende Produktionsqualität" verspürte ich auch nie. O.k., es war die Zeit des Gameboys, als dieser Anfang der 90er stark verbreitet war. Ich hatte auch einen, aber nur 3 Spiele.
      Bei mir war es eher der Übergang ins Berufsausbildungsleben, was meine Sammelleidenschaft einschlafen ließ. Und fast die ganze Sammlung hatte ich zwischenzeitlich Häppchenweise verkauft, weil ich einfach andere Dinge haben wollte. Übrig blieben damals nur die Serien TKKG, MotU, Jan Tenner, Knight Rider und Edgar Wallace (Maritim).

      Das Feuer entfacht hat ganz klar Carsten Hermann mit der Auferstehung von Maritim. Weil ich ja wegen der Hörpause mich auch nicht so mit Hintergründen der Branche befasst hatte glaubte ich zuerst, dass da wirklich Gruner & Jahr die Marke wieder startet und mein heißgeliebter Hans-Joachim Herwald wieder an Bord ist. Als ich erfuhr, dass ein gewisser Carsten Hermann das Label übernommen hatte war ich jedoch nicht enttäuscht. Denn er bewarb eine neue Hörspielserie mit Namen DER MAGIER und dann hatte er mich endgültig mit dem Feuer des wiedergeborenen Hörspiel-Interesses regelrecht gepackt. Ich wollte von da an alles (!) von MARITIM - THE NEW GENERATION (wie er es auf dem DIN A4 Poster betitelt hatte) haben.

      Für mich war noch nicht mal JOHN SINCLAIR EDITION 2000 der Impulsgeber. Das war nur das i-Tüpfelchen. Ich muss auch gestehen, dass mir die Machart von DER MAGIER aus dem Hause Konrad Halver genauso gut gefallen hat wie die Machart des JOHN SINCLAIR eines gewissen Oliver Döring, von dem ich null wusste. (Rückblickend merkt man schon, wie grottig eigentlich DER MAGIER im Vergleich zu SINCLAIR ist)...

      Das ist aber eigentlich nur die Epoche Anfang der 90er. "Über die Jahre hinweg" vom heutigen Standpunkt aus betrachtet, hatte meine Leidenschaft extrem zugenommen. Ich war fast Alleskäufer. Vom neuen MARITIM hatte ich eines Tages das komplette Programm. Jede Serie mit jeder Folge. Im Laufe der Jahre folgten 4 Umzüge, das Kennenlernen meiner heutigen Ehefrau, berufliche Veränderungen und dadurch auch Platz- und Geldmangel.
      Sehr viel habe ich verkauft, nachdem ich es digitalisierte (was zwischenzeitlich Dank des Formats MP3 und leistungsfähigen Computern ging). Daher trauere ich vielen Serien gar nicht nach. Es gab sogar nach einem "Hauptumzug" mit vielen Verkäufen auf ebay und Flohmärkten eine regelrechte Befreiung vom Ballast des Hobbys. Hätte ich nie gedacht, dass man sowas empfinden kann. Dinge die man liebt verkaufen? Ja! Funktioniert tatsächlich.

      Weil ich über die Jahre bei Tonaufnahmen dabei sein durfte und auch an diversen Hörspiel-Produktionsprozessen dreier Label beteiligt war, höre ich mittlerweile nicht mehr mit den Ohren eines Konsumenten / Sammlers, sondern mit den Ohren eines "Kreativen". Und das ist der Nachteil, den ich seit etwa 2 Jahren zu spüren bekomme.

      Heißt: Das Interesse bei mir ist auf der einen Seite nachwievor gewaltig. Ich habe große Erwartungshaltungen, wenn ein neues Label die Bühne betritt und kann es kaum abwarten was da kommen mag. Auf der anderen Seite höre ich mir dann das ein oder andere Hörspiel an, höre es wie gesagt mit den Ohren eines "Machers" und stelle entsetzt fest, wie ge-ixt die Sprecher eingebaut sind, dass sie in verschiedenen Studios aufgenommen wurden, dass die Musik nicht dem heutigen Standard entspricht, dass die Sounds die ein Oliver Döring Anfang 2000 benutzt hat um Längen besser sind als das, was in so manchem Hörspiel des Jahres 2017 eines anderen Labels eingesetzt wurden, uvm...

      Daher bemerke ich seit den letzten 2 Jahren eine Müdigkeit. Interesse riesig, Enttäuschung des Gebotenen aber auch. Ergebnis: Ich kaufe und höre kaum noch Neues. Ich könnte jetzt aufzählen, welche neue Serie weit hinter meiner Erwartung blieb, welche Serie stink langweilig für mich ist / wurde, welche Serie handwerklich für mich gar nicht geht, bei welcher Serie ich mit den Sprechern nichts anfangen kann, welche Serie mir wegen irgendwas unsympathisch ist, uvm....

      Daher beende ich den Beitrag endlich und sage: Die Leidenschaft hat sich siehe Thread verändert.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • @'Markus

      Ja,die Pausen zwischen den Tracks empfinde ich zu lang

      @Steffen

      Mit dem Ohr eines Machers dürfte ich auch nicht hören,dann wäre es bei mir auch die Leidenschaft reduziert.Schon als Shopbesitzer hörte ich nicht mehr soviel.Erst die Jahre nach dem Shop kam das mehr Hören zurück