Erinnerungen an die Kassettenkinderzeit (Teil 6) - DämonenKiller (EUROPA)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Erinnerungen an die Kassettenkinderzeit (Teil 6) - DämonenKiller (EUROPA)

      DÄMONENKILLER

      Dämonenkiller.JPG
      Eine Serie die in etwa zur selben Zeit wie Larry Brent oder Macabros von EUROPA veröffentlicht wurde, die jedoch niemals jene Anerkennung wie die 2 besagten Serien von den Kassettenkinder erhielt, war Dämonenkiller - Geister, Hexen und Vampire. Vielleicht auch ein Grund warum man es nur auf magere 5 Folge brachte? Ich fand die Serie schon damals gruselig und unheimlich. Wie wird es mir heute gefallen?

      Folge 1 - Im Zeichen des Bösen
      Dorian und seine Frau sind mit einer unheimlichen Reisegruppe auf den Weg zum Schloss der Gräfin von Lethian, das sich im ehemaligen Jugoslawien befinden soll. Auf dem Schloss wartet eine Reihe von Überraschungen für Dorian. Sein Leben sollte sich von nun an für immer verändern.
      Der Beginn liest und hört sich wie eine klassische Gruselgeschichte an. Doch im weiteren Verlauf ist es der Startschuss für eine "Saga", in der es nur so von Teufeln, Dämonen, Vampiren, Ghouls und anderen Geschöpfen der Nacht wimmelt. Mir hat die erste Folge sehr gut gefallen. Unheimlich, gruselig und deutlich düsterer und ernster als Larry Brent und Macabros. Die Sprecher lassen jedes Kassettenkind mit der Zunge schnalzen: Horst Frank, Peter Lakenmacher, Gisela Trowe, Jürgen Thormann und Andreas von der Meden
      Musik und Geräuschkulisse sind einem EUROPA-Hörspielhörer der 80iger wohl bekannt. Hier fühlt man sich sofort wohl und erlebt wieder viele nostalgische Erinnerungen. Für mich ein Auftakt nach Maß!

      Folge 2 - Das Henkersschwert
      Nach der Flucht vom Schloss verschlägt es Dorian nach Wien. Doch auch dort wird er von seinen dämonischen Feinden gefunden und gejagt. Dabei bekommt er mit der Hexe Coco Zamis eine neue Mitstreiterin.
      War Folge 1 ein schönes und unheimliches Gruselhörspiel so fehlt es Folge 2 doch deutlich an unheimlichen Elementen und Geschehnissen. Da kann auch der Wiener Zentralfriedhof, böse Krähen oder am Ende ein Finalkampf gegen einen der bösen Brüder Dorians, Bruno Guozzi nicht darüber hinweg helfen, dass sich diese Folge eher langweilig und ohne richtige Höhepunkte präsentiert. Für mich die schwächste der 5 Folgen. Die Sprecher machen wieder eine tolle Arbeit und lassen das Herz der Kassettenkinder höher schlagen. Alleine sie können die eher matte Geschichte auch nicht retten. Positiv die kurze Laufzeit, sodass man zügig zum hören der nächsten Folge kommen kann.

      Folge 3 - Der Puppenmacher
      Dorian Hunter ist wieder zurück in London. Er plant eine Organisation zur Bekämpfung von Dämonen aufzubauen. Sein Freund Donald Chapman von der Polizei bittet ihn um Rat. Dorian soll dem Sohn von Lord Hayward helfen. Er kommt dabei dem Puppenmacher auf die Spur...
      Diese Folge bietet für mich wieder viele Gänsehautszenen. Bereits das Cover finde ich sehr unheimlich. Neben den Gruselszenen, Stichwort "wir werden alle töten", gibt es auch einige Überraschungen. Einige spielen falsch. Ich hatte dieses Hörspiel damals anlässlich einer Reise in ein Trainingslager nach Ungarn bekommen. Die Reise verging wie im Flug und ich hörte diese Folge auf und ab.

      Folge 4 - Experimente des Schreckens
      Diese Folge führt Dorian nach Hollywood. Gemeinsam mit seinem Freund Jeff Parker machen sie mit den Experimenten von Dr. Fuller, einer von Dorians dämonischen Brüdern, Bekanntschaft. Es kommt zu einem Finale in der teuflischen Klinik des Doktors.
      Auch hier sorgt bereits das Cover für Ekel und Gänsehaut gleichzeitig. Und passt damit perfekt zum Hörspiel, das als Kind wie auch jetzt als Erwachsener gleichzeitig für Gruselstimmung und Abscheu sorgt. Das "Lebenskollektiv" hat mich damals sehr zum nachdenken gebracht. Auch sonst sind diese "Experimente" wie die verwachsenen Arme ein Spiegelbild aktueller genetischer Möglichkeiten, wo auch Ohren oder andere Gliedmaßen auf "künstlichen" Wege hergestellt werden können. Sprechertechnisch sind wieder tolle Namen mit an Bord. Und auch die Musik- und Geräuschkulisse sorgt für die typische EUROPA-Atmosphäre, die mir so gut gefällt. Diese Folge ist für mich ein kleines Highlight der Serie.

      Folge 5 - Amok
      In Dorians letztem Kassettenabenteuer verschlägt es den Weltenbummler auf der Jagd nach seinen gefährlichen Brüdern nach Brunai auf der Insel Borneo. Dorian Hunter wird von nun an von englischen und amerikanischen Geheimorganisation unterstützt. Diese machen ihn auf den Amok laufenden Richardson und auf Dr. Stevens aufmerksam. Er bekommt es dabei mit Schamanen, Zombies und dem Teufel zu tun.
      Diese letzte Folge zeigt noch einmal die Stärke dieser Serie. Gruselstimmung, Rätsel und eine düstere und ernste Atmosphäre gepaart mit großartigen Sprechern, einer tollen Musik und der üblichen Geräuschkulisse. Abgesehen von dem wohl hässlichsten Cover, das ich kenne und das im Grunde sogar nicht den Inhalt wieder gibt, ist auch diese Folge wieder ein Hörfest für mich alten Nostalgiker!

      Schade, dass die Hörreise mit dem EUROPA-Dämonenkiller bereits nach 5 Folgen wieder zu Ende ist. Dabei waren ursprünglich auch noch die Folgen 6-8 mit den Titeln "Duell mit den Ratten", "Labyrinth des Todes" und "Der Folterknecht" angekündigt worden. Ob es dafür schon Hörspielskripte oder sogar Aufnahmen gab, weiss ich nicht. Mir persönlich hat die Serie großen Gruselspass gemacht. Ich hätte Dorian, Coco und Co noch gerne in weiteren Folgen im Kampf gegen die Dämonen begleitet. Die Kassetten haben bei mir einen Ehrenplatz im Regal. Auch die CDs, die als Rückkehr der Klassiker veröffentlicht wurden, stehen den Kassetten um fast nichts nach. Im Gegensatz zu den "verstümmelten" Brents und Macabros kann man diese auch ohne Ärger hören. Auf Spotify sucht man den Dämonenkiller aber vergebens. Macht nix. Es macht Spaß wieder einmal die Kassetten einzulegen. Positiv auch die knackige Laufzeit von unter 50 Minuten. Schade, dass eine solche kurze Laufzeit heute nicht mehr viele hinbekommen. Wer eine nostalgische Reise in die Kassettenkinderzeit machen und sich dabei gruseln möchte, der sollte den Dämonenkiller nicht vergessen!

      Eine genaue Übersicht der Folgen samt weiteren Informationen und Diskussionen findet man hier: Die DämonenKiller Hörspiele von Europa
    • Ich bin ja als kleiner Bub wenn ich mit der Mutter in die Stadt mit durfte auch an Hörspielregalen u.a. bei Kaufhof nicht daran vorbei gekommen. Wenn man als Kind nichts weiß, so weiß man seltsamerweise wo es A: Hörspielkassetten, B: Spielwaren und C: Süßigkeiten gibt.

      Definitiv kamen mir die Dämonenkiller Hörspiele damals nicht zu Gesicht. Ich habe von der Existenz der Serie erst ganz am Ende der 80er erfahren durch einen Hörerbrief und der Kopie eines EUROPA-Fachhandelskatalogs, welchen man mir freundlicherweise mitgesendet hatte.

      Auch niemand von meinen Klassenkameraden damals hatte die Serie in der Sammlung.

      Ich habe die Theorie, dass die Auflage der DÄMONENKILLER Serie um etliche Tausend Einheiten geringer war, oder der stationäre Handel generell die Serie weniger ins Sortiment aufgenommen hatte. Vielleicht auch nur auf unsere Region bezogen. Denn sonst hätte ich die Kassetten damals irgendwo entdeckt, denn EUROPA Displayständerchen, Aufsteller, Regale und Schütten gab es zuhauf.

      Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum die Serie nicht so den Durchbruch schaffte?!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Durchaus denkbar. Ich meine, dass man mit dieser Serie auch einen Tick später dran war, als Brent und Macabros. Und nach dem diese die Indizierungswelle voll zu spüren bekamen, litt auch der Dämonenkiller wohl stark darunter. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Dämonenkiller ebenso wie Brent und Macabros bei uns in Wien im Regal stand und zu kaufen gab.
    • @Markus G.
      Vielen Dank für Deine Rezensionen der Serie. Ich lieb die DInger ja auch, habe sie aber ebenfalls als Kind nicht zu Gesicht bekommen. :schulter: Ich hab mir die dann als CD Ausgabe geleistet, in der Hoffnung, daß man da nicht auch wieder was verschlimmbessert hatte. Umso mehr freut es mich zu lesen, daß das nicht der Fall ist. Für mich wäre es wohl auch mal wieder an der Zeit die zu hören. :denk:


      OTR-Fan
    • Ja, ich kann in diesem Fall leider auch nichts an Kassettenkind-Erinnerungen beitragen, denn ich kannte die Serie nicht. :nein:
      Bin mit der Welt des Dorian Hunter erst bekannt geworden, als die Zaubermond-Serie herauskam. :thumbup:
      Mittlerweile besitze ich zwar ein oder zwei der "Dämonenkiller"-CDs (weiß es nicht mal genau :gruebel: ), weil ich die irgendwann von MoAs bekommen habe, aber nachdem ich die Zaubermond-Folgen wirklich absolut toll fand/ finde, konnte ich mit denen von Europa nicht mehr wirklich viel anfangen.
      Zumal der Brüder-Zyklus ja mit Teil 5 bereits endet und nie auch nur annähernd abgeschlossen wurde.
    • Ich kannte als Kind nur recht wenige Hörspielserien.
      Hab weder ???, FunkFüchse, Larry Brent, Macabros, John Sinclair und co. gehört und auch ansonsten nicht wahrgenommen.

      Beim Dämonenkiller fehlt mir gegenüber Macabros und Larry Brent der geniale Humor und die "Spritzigkeit" die es zu was besonderem macht. Dämonenkiller finde ich OK und hat mich beim hören nicht gelangweilt (wie einige der TSB Sinclairs) aber für mich fehlt da der Charm von Larry und Björn um die Serie als Klassiker zu sehen. Mag auch mit daran liegen dass ich mehr der Fan von abgeschlossenen Geschichten bin. Also eine Geschichte pro MC :)