Die drei Fragezeichen - 186 - Insel des Vergessens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei Fragezeichen - 186 - Insel des Vergessens

      Am 10.03.2017 erscheint:



      Inhalt:
      Peters Opa ist verschwunden! Angeblich soll Bennington Peck still und heimlich in ein Pflegeheim gezogen sein und wird nun vermisst. Peter ist fassungslos. Das kann doch unmöglich sein! Als der Zweite Detektiv plötzlich in den Lokalnachrichten entdeckt, wie der alte Herr eine Tankstelle überfällt, überstürzen sich die Ereignisse …


      Sprecher:
      Erzähler - Thomas Fritsch
      Justus Jonas Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
      Peter Shaw Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
      Bob Andrews Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
      Ben Peck - Wolfgang Völz
      Sandra - Maureen Havlena
      TV-Nachrichtensprecher - Holger Wemhoff
      Mr. Castro - Jürgen Thormann
      Doktor Burke - Hans Peter Korff
      Mrs. Penny - Herma Koehn
      Schwester Beatrice - Roswitha Völz
      Mr. Hooper - Günther Karl
      Ellyn Djawadi - Anika Pages
      Mr. Turner - Klaus Dittmann
      Inspektor Cotta - Holger Mahlich
      Goodween - André Minninger


      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      oder bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Diese Folge ist schon jetzt sicher gekauft! Wolfgang Völz - ich gehe doch davon aus, dass er wieder so weit genesen ist, dass er diesen Part wieder übernehmen konnte - in einer Folge nach einer Vorlage von André Marx. Wenn Minninger nicht wäre, würde ich das als sichere Bank bezeichnen. Da ich aber noch aus der Vergangenheit um sein Talent, noch die spannendste Vorlage hoffnungslos zu veröden, weiß, hege ich keine großen Erwartungen und erfeue mich einfach an Völzens hoffentlich gewohnt starkem Auftreten.

      Es wird nach langer Zeit mein erstes Wiederhören mit einer neuen Folge. Ich hoffe, ich bin hinterher nicht deprimiert: Es soll ja die Zeit an manchem Sprecher nicht spurlos vorübergegangen sein...
    • So, jetzt habe ich die Folge gehört, und mein Urteil ist irgendwie zwiespältig - jedoch aus anderen Gründen als sonst.

      Ich habe ja nun lange keine aktuelle Folge der drei ??? mehr gehört, und aufgrund der zeitlichen Distanz habe ich doch einen leichten Schreck gekriegt: selbst Peter, dessen Stimme ja über all die Zeit am konstantesten war, klingt mittlerweile ein wenig älter. Es bleibt natürlich im Rahmen, aber mir ist es doch ausgefallen. Thomas Fritschs Stimme hat bei mir, um ehrlich zu sein, Beklemmungsgefühle ausgelöst. Ich möchte jetzt nicht pietätlos sein, darum führe ich das nicht weiter aus, aber der Klang seiner Stimme hatte etwas Deprimierendes.
      Über Wolfgang Völz habe ich mich sehr gefreut. Aber auch er ist hörbar gealtert. Seine Stimme driftet oft ins Kieksende ab. Dennoch war es mir ein Genuss.
      Gewohnte Klasse hatte Jürgen Thormann. Dieser Mann wird wohl zum zweiten Friedrich Schönfelder. Mich würde es freuen. Ich wünsche ihm und uns, dass er weit über hundert wird. Und das topfit! =)
      Aber was war denn mit Hans-Peter Korff los? Dessen Stimme konnte man ja kaum wiedererkennen.
      Das hatte ich schon einige Male bei EUROPA (seit 90'er Jahren und folgende): dass nämlich Stimmen in deren Hörspielen ganz anders klangen als sonst.

      Die Geschichte selbst fand ich originell und gut umgesetzt. Es gab sogar einige recht beklemmende und spannende Momente. Und die gefürchtete Dauer-Laberei blieb glücklicherweise aus.
      Den Handlungsstrang mit dem lebenden Tod hätte man sich zwar besser sparen sollen, weil er die Geschichte überfrachtete, aber gut, was soll's - alles im grünen Bereich.
      Die bekannteren Sprecher haben einen guten Job gemacht, die weniger bekannten waren dagegen nicht alle überzeugend.
      Die Zwischenmusiken waren gewohnt durchwachsen. Von großartig bis grauenvoll war mal wieder alles dabei.

      Sagen wir mal so: In der Blütezeit von EUROPA (oder bei einem anderen Label mit talentierten Hörspielmachern) hätte dies ein Meisterwerk werden können. So ist es ein verhältnismäßig (sehr) gutes DDF-Hörspiel

      Bin ich jetzt angefixt und steige wieder ein? Gewiss nicht!
      Aber bereue ich den Kauf? Nein.
    • Hardenberg schrieb:

      Aber was war denn mit Hans-Peter Korff los? Dessen Stimme konnte man ja kaum wiedererkennen.
      H-P Korff habe ich ja vor kurzem in den drei Sherlock Holmes- Folgen von Herrmann Media gehört, da war seine Stimme zwar älter, aber absolut erkennbar.
      Mal sehen, wie er dann hier im Vergleich klingt.
      Herrn Fritsch bin ich ja "gewöhnt", da ich DDF durchgängig verfolgt habe, ebenso wie Jens Wawrczeck, da fällt einem die Veränderung nicht mehr nennenswert auf.
      Ansonsten bin ich jetzt wirklich gespannt auf die Folge.
      Danke für Deine Einschätzung, @Hardenberg! :)
    • So, ihr habt mich neugierig gemacht. Ich habe soeben die CD bei diesem amerikanischen Versandhändler bestellt und lade jetzt die mp3 Version runter. Dann kann ich nachher in meiner Mittagspause hören...(wenn alles klappt)
    • So, ich habe es wirklich geschafft und konnte heute das Hörspiel hören ('Wo ein Wille ist...')
      Hans Peter Korff hörte sich wirklich ganz anders, geradezu schwach an. Auch Wolfgang Völz hatte schon bessere Tage gehabt.
      Jürgen Thormann war wie gewohnt ausdrucksstrak. Wird er wirklich im nächsten Jahr 90? Ich kann es gar nicht glauben....
      André Minninger als Goodween wollte ich schon immer zum Mond schießen...
      Es war schön nochmals Klaus Dittmann zu hören; ich werde aber lieber ihn als Fridolin Kiesewetter in Erinnerung behalten (und wohl am Wochenende Tim & Struppi hören).
    • @Belphanior

      Gut, dass ich nicht der einzige bin, dem das mit Korff aufgefallen ist. Ich hatte schon an meinem Gehör gezweifelt.

      Und Minninger ist echt ein Phänomen: Wie man es schaffen kann, einen einzigen beiläufigen Satz zu vergurken - das macht ihm echt keiner nach! =)

      Klaus Dittmann habe ich gar nicht rausgehört, fällt mir gerade auf. Muss nochmal nachhören...
    • Hardenberg schrieb:

      Gut, dass ich nicht der einzige bin, dem das mit Korff aufgefallen ist. Ich hatte schon an meinem Gehör gezweifelt.
      Ja, aber wann habt Ihr den zuletzt in einem Hörspiel oder überhaupt gehört?
      Wie gesagt, ich hatte vor kurzem ja erst die drei Holmes-Sachen mit ihm, ich denke mal, ich werde gegenüber DDF keinen großen Unterschied bemerken.
      Er klingt relativ alt mittlerweile, aber er ist ja auch nicht mehr jung ;) , und nicht jeder altert stimmlich gut und ist auch mit 70+ noch total fit.
      Immerhin möchte er noch Hörspiele machen - und wenn die Rolle passt...
      Ich nehme mal an, er spielt hier einen Altenheimbewohner, oder?
      Vielleicht hat er sich da ja sogar noch bemüht "gebrechlich" zu wirken.
      Ich bin, wie gesagt, gespannt darauf, ob es einen für mich merkbaren Unterschied zu seiner Watson-Rolle gibt.
    • Nee, das ist es nicht. Außerdem spielt er keinen Bewohner. Ich kenne auch die Hörproben von den "Hollms"-Folgen. Da klang er wie Korff. Aber hier klingt er irgendwie anders, als hätte er nicht bloß einen Frosch, sondern eine ganze Froschfamilie samt Laich im Hals. :D

      Hör es Dir einfach mal an und urteile selbst. Ich bin gespannt auf Deine Ansicht. :]
    • Hardenberg schrieb:

      Da klang er wie Korff. Aber hier klingt er irgendwie anders, als hätte er nicht bloß einen Frosch, sondern eine ganze Froschfamilie samt Laich im Hals. :D
      Uhoh...das hört sich in der Tat nicht gut an. :(
      Habe die Folge jetzt leihweise (und der Verleiher meinte auch, sie habe ihm gut gefallen :zustimm: ), ich denke, sie kommt Mo oder Di dran.
      Bin wirklich schon gespannt drauf, aber ich möchte halt auch richtig Zeit dafür.