UMFRAGE: Eure TOP 3 - Hörspiel-Serien (2016)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich bin hellauf begeistert von Holys Klassikern, die höre ich aktuell am liebsten, will also meinen, die dürfen auch auf die Liste.
      Weiterhin hätte ich fünf Auswahlmöglichkeiten für besser empfunden. Sinclair und Hunter sind bei mir so rausgefallen. Ich habe Gruselkabinett, Foster und Fallen gewählt, hätte aber genauso gut Sinclair, Hunter und die Holy Klassiker wählen können.
      Und von den Winterzeit-Produktionen freue ich mich sehr auf die kommenden Hörspiele von Larry Brent und Macabros.

      Vielleicht wäre es besser, diese Wahl in Genres zu unterteilen? Kinder/Jugend/Sci Fi/Abenteuer und natürlich, ganz vorne weg: Grusel :D

      Aber das könnte auch etwas arg aufwendig sein...
      Kommt rein, könnt Bier trinken :devil2:
    • Naja, ich wollte es eigentlich nicht so machen wie bei diversen Fernsehpreisen: die Kategorien so lange aufsplitten, bis jeder einen Preis abbekommt. =)

      Es soll ja wirklich nur das Allerallerallerbeste genannt werden, und wenn es da bei Dir gleich sechs Reihen und Serien gibt, bei denen Du sagst, die liegen gleichauf, dann bist Du wirklich ein glücklicher Hörspielhörer - und das sollte Entschädigung genug sein für die unbefriedigende Anzahl an Wahlmöglichkeiten bzw. Stimmen. :D

      Kinder- und Jugendhörspiele habe ich schon rausgehalten, um es übersichtlich und auch halbwegs vergleichbar zu machen. Noch mehr Aufsplitten erscheint mir nicht sinnvoll. Dann heißt es irgendwann: Welches ist Eure liebste Thriller-Serie - Mord in Serie oder MindNapping, und was ist damit dann schon ausgesagt?! Jedenfalls nicht das, was mich interessiert. :zwinker:

      Aber die Holy Klassiker werde ich mir gedanklich notieren, sofern das eine richtige Reihe ist. Oder fällt das in die Kategorie Kinder- und Jugendhörspiele, wie auch die Titania Klassiker?
    • Okay, dann gehören die Klassiker von Titania aber auch mit rein.

      Also ergänze ich bei nächsten Mal:

      Heliosphere

      Die drei Fragezeichen (quasi als Kinderserie für Erwachsene - oder umgekehrt. Sonderstatus.)

      John Sinclair TSB-Wiederveröffentlichung


      John Sinclair Classics


      Sonderberg & Co.


      Sherlock Holmes Chronicles


      Holy Klassiker


      Titania Klassiker
    • Wie geschrieben, es gäbe noch viele Serien, die man mit aufzählen könnte, was aber eine sehr lange Liste wäre und auch mit viel Arbeit verbunden ist:



      Markus G. schrieb:

      Wobei in der Liste nach einiger Überlegung doch noch einige Serien fehlen. Audible Serien (Key & Locke, Be my Match, Das Starling Projekt, Glashaus, Kill Shakespeare, Robin, Six degrees) und gerade sehr aktuell "Der Fluch". Und natürlich diverse Fantasyserien wie Die letzten Helden, Drachenlanze Merle Triologie oder Dragonbound. Und der Cyber-Dedektiv von David Holy fällt mir auch noch ein. Es gibt wirklich viele aktuelle Serien.
      Vielleicht sollte man in die Liste auch "sonstiges" mit hinein nehmen. Dann sieht man auf einem Blick ob die Liste halbwegs vollständig ist und ob man sie überhaupt adaptieren muss. Denn nur weil die von mir angeführten Serien fehlen, heißt es ja nicht, dass diese überhaupt für die Wahl in Frage kommen.
    • Gute Anregung; die übernehme ich.

      Ansonsten geht es ja um aktuell noch laufende Serien und Reihen. Das trifft doch zumindest für Glashaus und Dragonbound nicht zu, oder?

      Sonst, wenn sie ins Schema passen, kann ich die beim nä. Mal alle geschlossen übernehmen. Plus Sonstiges.
    • Dragonbound läuft, Glashaus Staffel 2 ist 2016 veröffentlicht. Nachdem hier in Staffeln und nicht und Folgen veröffentlicht wird, zählt sie aus dem Bauch heraus wie Monster oder die anderen Audible Serien noch zu aktuell laufenden Serien. Man weiß ja nicht ob 2017 nicht eine neue Staffel kommt, was bei Monster ja der Fall sein wird. Aber Du hast schon recht, dass ist gar nicht so eindeutig zu sagen.
    • Interessant, nach über einem Monat Laufzeit ergibt sich folgendes Bild:

      Platz 1: Fallen
      Platz 2: Gruselkabinett
      Platz 3: Foster

      Und interessanterweise Sinclair unter "ferner liefen"...

      Allerdings hat nur knapp die Hälfte der gewöhnlich um die fünfzig eingeloggten User mit abgestimmt... *räusper* :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      Interessant, nach über einem Monat Laufzeit ergibt sich folgendes Bild:

      Platz 1: Fallen
      Platz 2: Gruselkabinett
      Platz 3: Foster

      Und interessanterweise Sinclair unter "ferner liefen"...

      Allerdings hat nur knapp die Hälfte der gewöhnlich um die fünfzig eingeloggten User mit abgestimmt... *räusper* :zwinker:
      Habe auch mal abgestimmt. Da ich da auch Fallen und Foster dabei hatte ändert sich das Bild nicht :-) sind halt geile Serien
      In Lemmius
    • Boris schrieb:

      Habe auch mal abgestimmt. Da ich da auch Fallen und Foster dabei hatte ändert sich das Bild nicht :-) sind halt geile Serien
      Klar, das erstaunt auch mich weniger.
      Was mich erstaunt, ist das Abschneiden von Serien wie Sinclair.
      Es zeigt mir, dass "Reichweite" nicht gleichzusetzen ist mit Top-Beliebtheit. Ich vermute, auch bei den drei ??? wäre das ähnlich. Diese Serien sind wohl die bekanntesten, mit der höchsten Reichweite (die meisten kennen sie, viele verfolgen sie), aber sie sind nicht unbedingt diejenigem Serien, denen am allermeisten entgegengefiebert wird.
      Ich kann mich darin natürlich täuschen, aber das wäre mal ein Deutungsversuch meinerseits.
    • Hallo zusammen!

      Jetzt ist Eure Mithilfe gefragt. Ich wollte zum Ende des Jahres mal wieder eine neue Umfrage starten, doch leider habe ich nicht so ganz den Überblick über alle gerade am Markt (noch) laufenden Hörspielserien und -reihen.

      Vielleicht könntet Ihr mir ein wenig helfen.

      1. Welche der genannten Serien muss gestrichen werden, weil sie entweder eingestellt ist oder im gesamten Jahr 2017 keine neue Folge veröffentlicht hat (und dies voraussichtlich bis zum Jahresende nicht mehr tun wird)?
      2. Fehlt eine Serie oder Reihe, die 2017 neu gestartet ist oder eine neue Episode veröffentlicht hat? (Ausschließlich HörSPIELE, keine Hörbücher!)


      Kleine Anmerkung noch:

      Wegen der Diskussionen im letzten Jahr habe ich die drei Fragezeichen jetzt mit in die Liste aufgenommen, obwohl ich eigentlich nur Reihen und Serien abfragen wollte, die sich (hauptsächlich) an Erwachsene richten. Da DDF aber eine Sonerrolle einnimmt, sit das wohl akzeptabel. Weitere Kinder-Serien wollte ich aber eigentlich nicht aufnehmen.
      Die Audible-Produktion Alien ist als Serien-Box zwar auf einmal veröffentlicht worden, rangiert audible-intern aber offensichtlich als (abgeschlossene) Serie, wie auch Monster1983, darum habe ich dies auch integriert. :)


      Alien - Fluss des Todes
      Amadeus
      ContamiNation Z
      Danger
      Dark Mysteries
      Das Schwarze Auge
      Detektei Bates
      Die Schwarze Sonne
      Die drei Fragezeichen
      Dorian Hunter
      Dragonbound
      Dreamland Grusel
      Edgar Wallace (Hörplanet)
      Faith
      Fallen
      Foster
      Geister-Schocker
      Gespenster-Krimi
      Gruselkabinett
      Heliosphere
      H.G. Wells-Reihe (Folgenreich)
      Holy Klassiker
      Insel-Krimi
      John Sinclair (Lübbe)
      John Sinclair (Wiederveröffentlichung TSB)
      John Sinclair Classics
      Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg
      Krieg der Welten (Mediabühne Hamburg/Lübbe Audio)
      Lady Bedfort
      Larry Brent
      Macabros
      Mark Brandis, Raumkadett
      MindNapping
      Monster1983
      Morgan & Bailey
      Mord in Serie
      Offenbarung 23
      Oscar Wilde & Mycroft Holmes
      Pater Brown
      Professor van Dusen
      Sex in Serie
      Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (Romantruhe)
      Sherlock Holmes & John H. Watson (Hermann Media)
      Sherlock Holmes (Titania Medien)
      Sonderberg & Co
      Takimo
      Titania Klassiker
      Tony Ballard
      Twilight Mysterys

      Eigentlich würde ich ja auch gern eine Umfrage starten, in der nach dem beliebtesten Hörspiel 2017 gefragt wird, aber dafür müsste ich jede veröffentlichte Serien-Episode plus Einzelhörspiele aufzählen. Ich weiß nicht, ob das schaffbar ist - oder am Ende toootal den Rahmen sprengt. Interessant fänd' ich's aber.