OhrCast sucht Hörspiel des Jahres 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Hardenberg - LOL. Ich sehe es auch so, dass ich eigentlich die Spitzenhoerspiele in 2017 locker an einer Hand abzaehlen koennte. Aber ich habe einfach alle Foster und Fallen Folgen und ein paar andere mithinzugenommen. Da ging die Zahl hoch. Von meiner 25 Liste werde ich am Ende 22 streichen und dann bleiben am Ende auch nur noch 3 uebrig, die ich jetzt schon ausgewaehlt habe. Letztlich sind wir alle Korinthenkacker :lach2:

      Uebrigens find ich es interessant, dass manche Hoerspiele zusammengefasst wurden. Z.B. sind die John Sinclair Demonhunter 1-6 eine Wahl, wahrscheinlich da alle 6 Folgen auf einer CD rauskamen. Auch Staffel 2 und 3 von Monster 1983 sind eine Kategorie, waehrend z.B. Contamination oder alle anderen Serien pro Folge gewaehlt werden koennen. Ich denke, dass das bei der Wahl den Serien hilft, die als Staffel gewaehlt werden koennen, da sich dann die Stimmen nicht auf Folge 2 oder Folge 5 verteilen sondern alle fuer die Staffel stimmen.

      Zusaetzlich zur Wahl des besten Hoerspiels, faende ich eine Wahl der besten Serie oder Staffel, ohne eine bestimmte Folge zu waehlen auch interessant. Manche Serien koennen auch ohne Spitzenfolge mit durchgehender Qualitaet ueberzeugen und Serien mit vielen Folgen koennten unterrepraesentiert werden, da z.B. Dorian Hunter Fans oder Mark Brandis Fans unterschiedliche Folgen als die beste nominieren und dann keine es in die Top Gruppe schafft. Nicht leicht zu managen. Man kann es sowieso nicht allen Recht machen, mir schon gar nicht. Fragt nur meine Frau =)
    • Bei mir ist es so, dass die Zahl der für mich nahezu perfekten Hörspiele auch nicht 25 ist. Aber es waren außergewöhnliche Hörspiele, sehr gute Hörspiele und gute Hörspiele dabei. So komme ich dann schön auf 25 Favoriten für das Jahr 2017. Als bekennender Vielhörer und da ich auch Hörspass an durchschnittlichen Hörspielen haben kann, ist eine solche Liste kein Problem. Am Ende muss man sich ohnehin für einen Siegertitel entscheiden. Und der hat sich schon lange für mich heraus kristallisiert.
    • Cherusker schrieb:

      Zusaetzlich zur Wahl des besten Hoerspiels, faende ich eine Wahl der besten Serie oder Staffel, ohne eine bestimmte Folge zu waehlen auch interessant.
      Ja, ich hätte es z.B. schwierig gefunden, bei der "Weißen Lilie" nur eine der Folgen als Lieblingstitel angeben zu müssen, da zählen für mich die Staffeln definitiv als sehr gutes Ganzes. Das zerpflückt man nicht weiter :nene2: , auch wenn die CDs in der Very-long-List einzeln aufgeführt wurden.
    • @Cherusker @Agatha @BjoernErik und @all, die auch Probleme mit dem Zusammenfassen, bzw. Trennen von Staffeln haben.

      Wie gesagt, wir knobeln an einer Lösung, ich hätte da allerdings gerne ne Richtschnur bzw. Kriterien, an der man alle Zweifelsfälle anlegen kann, so dass dann nicht nur eine andere, sondern auch eine Lösung haben, die nicht willkürlich wirkt.

      Woran macht man das Zusammenfassen fest? Bsp. die Weiße Lilie könnte man Kapitelweise zusammenfassen. Wäre durchaus logisch. Doch die Kapitel werden nicht innerhalb eines Jahres vollständig. Würde ich dann Kapitel 1 - weil vollständig - als ein Hörspiel wählbar machen, dafür Teil 4 und 5 unter den Tisch fallen lassen. Oder dann 4 und 5 einzeln wählen lassen und im kommenden Jahr nochmal gesamt mit Folge 6 als Kapitel 2?
      Bei Fallen ist es ja eigentlich genauso.

      Je mehr man darüber grübelt, und je mehr Kriterien man findet, desto mehr Serien, die man eigentlich sicher einsortiert hatte, fallen einem ein, über die man dann auch nachdenken müsste.

      Oder sollte man sich einfach, das gefühlt stärkste Argument pro oder contra Trennung je Produktion nehmen und danach die Entscheidung fällen - wäre dann halt auch wieder willkürlich.

      Habt ihr vielleicht Ideen?
    • Ich glaube eine perfekte Lösung wird nicht möglich sein.
      Variante 1:
      Ich denke, dass Geschichten, die als Ganzes für sich stehen können, als ein (langes) Hörspiel gelten können. So ist Monster Staffel 1 für mich eine Geschichte, also ein Hörspiel. Ebenso Fallen Staffel 1. Immer wenn ein Zyklus, eine Staffel, ein Abschnitt eine Geschichte erzählen, dann ist es ein Hörspiel. Serien wie Morgan & Bailey, die ebenfalls mehrere Folgen aufweisen, aber pro Folgen immer eine Geschichte wiedergeben, haben mehrerer „Hörspiele“, die man auch unterschiedlich bewerten kann. Aber zum Beispiel MediaBühnes Krieg der Welten ist für mein Dafürhalten ein Hörspiel auch wenn man es auf verschiedenen CDs versetzt. Man kann die Geschichte nicht aufsplittern und zerreißen und so die Puzzlestücke einzeln bewerten. Es kommt auf das Ganze Bild an.

      Variante 2: Es ist einzig und alleine von der Veröffentlichung abhängig. Man bewertet pro Veröffentlichung bzw. pro Medium. Damit zerreißt man zwar eine Geschichte in Stückerln aber so bekommt man auch ein Bewertungsschema. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
    • Schwierig, schwierig. Vielleicht gibt es da keine gute Loesung. Eine perfekte gibt es sicherlich nicht. Ich bin da drauf gestossen, da John Sinclair Demon Hunter als Staffel gelistet war und ich eine Folge waehlen wollte. Vielleicht koennte ein Kriterium das Veroeffentlichungsdatum sein. Wenn Monster 1983 - 2 mit verschiedenen Kapiteln an einem Veroeffentlichungstag rauskommt, dann ist das ein Hoerspiel. Wenn es da einen Verzug gibt (z.B. Contamination, welches 1 Folge pro Monat rauskam), dann ist das eine Serie und jede Folge wird einzeln aufgelistet. Das haette aber fuer Demonhunter auch nicht geholfen, da die glaube ich auch alle an einem Tag rauskamen. Weiss auch nichts bessereres.

      @pops - machts einfach wie du am besten meinst.
    • Cool! Also meine Top 10:

      Monster 1983 Staffel 3
      Gruselkabinett 128 - Der Streckenwärter
      Fallen 5 - Prag
      Fallen 6 - Labrags
      Entsorgung ala Art
      Dreamland Grusel 33 - Der Fluch von Morosko
      Die schwarze Sonne 13 - Ndr Gwind
      ContamiNation Z
      Alien - Fluss des Todes

      Klassiker Top 10

      Karl May Klassiker - Durch die Wüste
      Meteor 2 - Aliens in Raven Rock
      Millennium Trilogie
      Monster 1983 Staffel 1
      Pavor
      Perry Clifton 3 - Das Geheimnis der weißen Raben
      Van Dusen 13
      Van Dusen 14
      Van Dusen 15
      Van Dusen 16

      Danke für die Mühe :winke:
    • Die Neuerscheinungen 2017:

      Andi Meisfeld (10) Goldfühler
      ContamiNation Z
      Die größten Fälle von Scotland Yard (30) Vigilant
      Dreamland Grusel (33) Der Fluch von Morosko
      Entsorgung á la Art
      Mark Brandis – Raumkadett (11) Das Jupiter-Risiko
      Mark Brandis – Raumkadett (12) Der Fall Rublew
      Mord in Serie (25) Todesjagd – Freelancer 2.0 –
      MindNapping (25) Todesspiel – Freelancer 3.0 –
      MindNapping (26) Es ist Zeit



      Die Wiederveröffentlichungen in 2017:

      Club der Detektive (1) Der Mann in Schwarz
      Club der Detektive (2) Das Gesicht an der Scheibe
      Club der Detektive (3) Das Geheimnis der alten Dschunke
      Detektive XY (4) Die Detektive XY und die Micky Mouse Bande
      Im Dunkel der Wälder (Brigitte Aubert) WDR 2000
      Kilroy was here – Staffel 1
      Perry Clifton (1) Der silberne Budda
      Perry Clifton (2) Spionagering Rosa Nelke
      Perry Clifton (3) Das Geheimnis der weißen Raben
      Perry Clifton (4) Das unheimliche Haus von Hackston



      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Benutzer online 3

      3 Besucher