[SRF] Weihnachtskrimis 1 von 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SRF] Weihnachtskrimis 1 von 2

      Keine Langeweile unter dem Christbaum! Für Radio SRF sind über die Festtage die gerissensten Detektive im Einsatz. Mit einem Spürsinn, schärfer als jede Chilischote, und einem Humor, trockener als Weihnachtskekse aus dem letzten Jahr. Hochspannung und Schmunzeln sind garantiert!

      Ein Skandal im Winter
      von Gillian Linscott
      Weihnachten in einem vornehmen Hotel in den Schweizer Bergen. Die all abendliche Langeweile im Speisesaal kommt mit dem Auftauchen einer ehemaligen Opernsängerin, deren Mann letzte Weihnachten unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen war, zu einem jähen Ende. Für die meisten Hotelgäste ist der Fall klar. Nur Sherlock Holmes und sein Begleiter Dr. Watson haben Zweifel an der Schuld der schönen Witwe.
      Zum ersten Mal in deutscher Übersetzung.
      Nach einer Erzählung von Gillian Linscott.
      Mit: Siegfried Terpoorten (Sherlock Holmes), Michael von Burg (Dr. Watson), Franziska von Fischer (Mutter), Nikolaus Schmid (Vater), Alicia Löffler (Jessica, Kind), Wanda Wylowa (Erzählerin)
      Aus dem Englischen von Ulrich Blumenbach
      Bearbeitung: Helmut Peschina
      Tontechnik: Roland Fatzer, Mirjam Emmenegger
      Regie: Karin Berri
      Produktion: SRF 2016
      Dauer: 24 Minuten

      Die Nacht der Barbaren
      von Fred Vargas
      Heiligabend in Paris: Die Cafés geschlossen, die Taxis verschwunden, die Stadt wie ausgestorben. Weit und breit nicht die Spur eines Verbrechens. Es scheint eine ruhige Nachtschicht für Kommissar Adamsberg zu werden. Doch der Spezialist für unsichtbare Spuren traut dem weihnachtlichen Frieden nicht.
      Mit: Katja Reinke (Erzählerin), Martin Umbach (Jean-Baptiste Adamsberg), Torben Kessler (Deniaut), Jörg Schröder (Charles Sancourt) und Thomas Douglas (Gerichtsmediziner)
      Aus dem Französischen von Julia Schoch
      Tontechnik: Tom Willen
      Bearbeitung und Regie: Johannes Mayr
      Produktion: SRF 2016
      Dauer: 25 Minuten

      Die beiden Hörspiele wurden vom SRF zu einem :download: zusammengefasst und in der Mediathek bereitgestellt.


      OTR-Fan
    • So, wir haben jetzt die Holmes Geschichte gehört und es war grausam! :aechz: Die Geschichte selbst war gar nicht mal so schlecht, aber die Umsetzung ist mir zumindest zu ... na sagen wir mal... zu experimentell. Das hörte sich so an, als hätten die Schweizer versucht dem WDR und seinem "Kunstanspruch" :augenroll: gerecht zu werden.
      Ach was soll dieser politisch korrekte Scheiß? Ich fands Kacke! :biggrin:


      OTR-Fan
    • Ja, der "Skandal im Winter" war auch gar nicht mein Fall.
      Altkluges Mädchen, das Holmes und Watson hilft, einen Fall zu lösen und das sozusagen abwechselnd mit seinem erwachsenen Ich spricht.
      Letzteres war einfach nur nervig.
      Okay, das Auftauchen von Irene Adler fand ich ganz originell, aber damit hatte es sich auch schon.
      Einen selbstmörderisch Ski fahrenden Meisterdetektiv brauche ich eigentlich nicht. ;)