Holy-Klassiker - 12 - Eine Weihnachtsgeschichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Holy-Klassiker - 12 - Eine Weihnachtsgeschichte

      David Holy wünscht einen schönen Nikolo und frohe Weihnachten und spendiert ein sehr schönes Hörspiel!



      Inhalt:
      Der reiche Ebenezer Scrooge ist ebenso geizig wie verbittert. Während die Menschen Weihnachten feiern, hat er nur Verachtung für ihre Gefühle
      und ihre Mildtätigkeit übrig. „Humbug!“ ist alles, was er zum Fest der Liebe zu sagen hat. Doch in dieser Nacht soll alles anders werden!
      Denn als ihn am Heiligabend drei Geister aufsuchen, die ihm seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vor Augen führen, beginnt auch der
      hartherzige Scrooge nachdenklich zu werden...
      (Nach der Erzählung von Charles Dickens)

      Sprecher:
      Erzähler: Jürgen Kluckert
      Ebenezer Scrooge: K.Dieter Klebsch
      Bob Cratchit: Peter Flechtner
      Fred: Kim Hasper
      Sammler 1: Oliver Feld
      Sammler 2: Patrick Arthur
      Jacob Marley: Bert Franzke
      Geist 1: Wolfgang Bahro
      Junger Scrooge: Nico Sablik
      Fanny: Sulamith Haase
      Fezziwig: Engelbert von Nordhausen
      Isabell: Leonie Dubuc
      Geist 2: Eckart Dux
      Mrs. Cratchit: Daniela Hoffmann
      Martha: Sara Helms
      Belinda: Kirstin Warnke
      Tim: Cathlen Gawlich
      Peter: Julian Rehrl
      Nichte: Gabrielle Pietermann
      Topper: Tom Vogt
      Kaufmann 1: Martin Keßler
      Kaufmann 2: Ekkehardt Belle
      Kaufmann 3: Frank Schröder
      Joe: Stefan Müller-Ruppert
      Mrs. Dilber: Katja Brügger
      Leichenbestatter: Lutz Riedel
      Waschfrau: Almuth Eggert
      Ehefrau: Paulina Plucinski
      Ehemann: Erich Räuker
      Totengräber 1: Manfred Erdmann
      Totengräber 2: Thomas Petruo
      Junge: Hannes Maurer
      Geflügelhändler: Helmut Krauss
      Bettler: Marc Wegner
      Hausmädchen: Aninna Braunmiller
      Mann: Heiko Grauel

      Bestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de



      Danke schön :winke:

      PS.:Vielleicht kann MoAs den Thread noch etwas "anpassen, bin unterwegs und mit Handy finde ich nicht alles so schnell und einfach wie am Compi!
    • Da ist doch schon der - wie @Evil ihn nannte - Fußpilz des Grauens gesetzt. :green:

      Ich hab kurz mal reingehört. Für meinen Kleinen ist das wohl eher nichts, wie es scheint. Das ist schon in Teilen sehr intensiv und gruselig umgesetzt, ganz anders als die Titania-Version, die definitiv kindertauglich ist. (Vielleicht erschien es mir aber auch nur so bei meinem kurzen Eintauchen.)

      Aber dieser Ansatz gefällt mir. Vielleicht riskiere ich beizeiten ein Ohr.
    • @MonsterAsyl: :danke: Hast Du sehr schön gemacht :huhu2:
      Nachdem ich heute Nacht nicht schlafen konnte, habe ich mir die Weihnachtsgeschichte angehört. Die Geschichte ist einfach schön und passt so wunderbar zu Weihnachten. Man kommt auch wunderbar in Weihnachtsstimmung. Und das Wichtigste für mich ist die Botschaft, die bei mir ankommt. Nämlich nicht so egoistisch und überkritisch zu sein sondern auch an andere zu denken, ihnen etwas Gutes zu tun und vielleicht das eine oder andere Mal auch über ihre Fehler hinweg zu schauen statt darauf herum zu reiten. Klaus Dieter Klebsch gibt einen guten "Geläuterten". Ich muss wieder einmal Christian Rhode in der TITANIA Version hören. Ich meine, dass er mir einen Tick besser gefallen hat. Auch insgesamt denke ich gefällt mir die TITANIA Version einen Tick besser, kommt sie etwas "geschmeidiger" bei mir an.
      Spoiler anzeigen
      Gerade beim Ende hat man bei HOLY doch auf eine Szene bei dem kranken Kind verzichtet, die ich persönlich als Höhepunkt der Geschichte angesehen habe. Aber vielleicht irre ich mich auch. Um 4 Uhr in der Früh sind die Ohren nicht ganz so fit ;)
      Trotzdem es ist sehr schön eine zweite Version dieser wunderschönen Geschichte zu haben. Und selbstverständlich werde ich mir diese Folge als CD kaufen, denn auch wenn TITANIA nach dem ersten hören leicht die Nase vorne hat, so fand ich auch diese Umsetzung durchaus gelungen. Tolle Sprecher, schöne Musik und eine gute Atmosphäre. Herausragend für mich ist das Cover, das wirklich exzellent gelungen ist und die ganze Geschichte schön auf den Punkt bringt.
      Wie hat es euch gefallen?
    • @Markus G.
      Da Du es ja offenbar komplett gehört hast: Würdest Du denn meinen ersten Eindruck bestätigen, dass es düsterer inszeniert wurde als die Titania-Version und daher weniger kindgerecht rüberkommt? Oder habe ich nur zu oberflächlich in einzelne Passagen gezappt?
    • @Hardenberg: Du wirst lachen, ich hatte Deine Bemerkung im Ohr, als ich es gehört habe. Im Grunde Ja, wobei ich es nicht zwingend als düsterer, eher als etwas "härter" und "kälter" als die TITANIA Version empfunden habe. Ich muss mir aber unbedingt auch die TITANIA Version anhören um wirklich einen richtigen Vergleich machen zu können. TITANIA legt aber grundsätzlich alles immer etwas "weicher" und "romantischer" an den Tag. Von daher stimmt Dein Eindruck sicherlich.
      Was jetzt wirklich kindgerechter ist? Schwer zu sagen, da muss ich sicherlich auf beide Versionen noch beide Ohren darauf richten.
      Der Inhalt ist aber insgesamt für Kinder gar nicht so geeignet, wie es auf den ersten Blick vielleicht wirkt. Ich weiß noch als ich mir vor ein paar Jahren die Weihnachtsgeschichte mit Jim Carrey als Zeichentrick mit meiner Tochter, sie war 5 Jahre, angesehen habe. Ich dachte Zeichentrick wird schon nicht so schlimm sein, aber wir haben uns beide sehr gefürchtet und richtig gegruselt. Meine Frau war nicht da und Pia und ich waren tief und fest in eine Decke gekuschelt und haben uns wahnsinnig erschrocken als meine Frau bei der Terrassentür angeklopft hat. Diese Geschichte war im nachhinein definitiv nicht geeignet für eine 5 Jährige.
    • Danke für Deine Einschätzung.

      Das ist übrigens etwas, was mich sehr oft an moderneren Trickfilmen stört. Sie orientieren sich für meinen Geschmack zu stark an "erwachsenen" Sehgewohnheiten, vermutlich um auch für andere Käuferschichten als nur Kinder und junge Jugendliche attraktiv zu sein. Doch ich finde das fatal. Viele neuere Filme sind mir für meinen Sohn, der jetzt fünf ist, viel zu hektisch oder auch zu düster, dabei ist er eigentlich schon sehr weit und robust für sein Alter. Ich halte das nicht unbedingt für gesund. Und, wie Du es ja auch beschreibst, leider werden solche Filme dadurch für die Eltern im Vorfeld unberechenbar. Man kann vorher eigentlich nicht mehr gut wissen, was das Kind erwartet. Und die FSK ist da leider auch keine große Hilfe, obwohl sie in diesem Segment wirklich mal von Nutzen wäre.

      Ich werde mir auf jeden Fall auch beide Versionen mal anhören. Die Titania-Version finde ich unbedingt kindgerecht, da ging mir das übertriebene Fröhliche Weihnachten!-Happy End irgendwann sogar fast schon auf die Nerven, so Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig war das inszeniert. =) Kinder nehmen das natürlich anders wahr.