Lernt ihr (Sprachen, Wissen, Entspannung etc.) per CD/Hörbuch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Lernt ihr (Sprachen, Wissen, Entspannung etc.) per CD/Hörbuch?

      Zur Zeit interessiere ich mich für verschiedene Fachthemen, die ich mir per Vortrag oder Hörbuch zu Gemüte führe. So kann ich Bildung & adventliche Handarbeit sinnvoll verbinden. ;)

      Wie sieht es bei euch aus - lernt ihr "über die Ohren" bzw. habt ihr Erfahrungen gemacht? :)


      Wie ist es zum Beispiel eine Sprache per Audiokurs zu lernen?
      Habt ihr schon mal Entspannungstechniken per Audioanleitung ausprobiert?
      Würdet ihr Geld für mitgeschnittene Vorträge ausgeben oder ist das "komisch", weil nicht live dabei?
      Könnt ihr euch Inhalte besser merken, wenn ihr sie hört oder bevorzugt ihr lesen...oder eine Kombination aus beidem?

      :piks:
    • Ich bin da eher der "Learning by doing-Typ". Wenn ich mir Wissen nur über das Hören aneignen wollen würde, müsste ich mir das Hör-Werk mehrmals anhören, um es ins Hirn zu meißeln.
      Bei einem Sprachkurs über die Ohren würde ich dann auch immer ein Vokabelheft und Kugelschreiber dabei haben, denn beim Aufschreiben und vor Augen haben lerne ich persönlich viel besser und nachhaltiger. :huhu1:
    • Also wirkliches "lernen" habe ich bis dato noch nicht mit Hörbüchern probiert, Ausnahme war Englisch im Gymnasium auf der guten alten MC. Aber mir gefallen durchaus Dokus oder "Geschichts-Hörbücher/Hörspiele oder Hörspiele und Hörbücher, die geschichtliche Themen beinhalten. So sind diese Themen weniger trocken und es bleibt doch das eine oder andere hängen.
    • Sylphida schrieb:

      Wie ist es zum Beispiel eine Sprache per Audiokurs zu lernen?
      Habe ich mal angefangen, würde aber die Methode mit direktem Lehrer-Gegenüber vorziehen. Der fordert einen einfach mehr ;) , allein vor mich Hinlernen, da muss ich persönlich immer zuviel "inneren Schweinehund" überwinden, das bringt mir eher wenig.
      Generell behalte ich aber besser, wenn ich etwas zusätzlich auch höre, als wenn ich es nur lese.
      War schon als Kind so, aber das ist doch, soviel ich weiß, auch wissenschaftlich belegt.
      Noch besser soll es ja gehen, wenn das, was man lernen möchte, gesungen wird. :saenger:
      Vielleicht kann ich deshalb bis heute auch so viele Liedtexte auswendig. Die hat man quasi "nebenher" memoriert. =)

      Sylphida schrieb:

      Würdet ihr Geld für mitgeschnittene Vorträge ausgeben oder ist das "komisch", weil nicht live dabei?
      Dazu bestand bei mir noch nie die Notwendigkeit, aber warum nicht, wenn das, was ich da zu hören bekomme, genau das ist, was ich auch hören möchte bzw. genau das Wissen enthält, was ich mir aneignen muss.
      Und das womöglich kompakter als in einem Buch. :schulter:
    • Fast alle meine PME und Achtsamkeits Sachen sind auf CD :zustimm:

      Ein schwedisches Hörbuch (Liftarens guide till galaxen) um die richtige Aussprache anzuhören.

      Hmm...Geld für mitgeschnittene Vorträge...käme auf den Vortrag an, von wem, den Preis und wie lange es ginge.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher