Hörspielerfahrungen Teil 9: Weihnachten mit Hörspiel & Hörspielforum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspielerfahrungen Teil 9: Weihnachten mit Hörspiel & Hörspielforum

      Kaum zu glauben, aber schon wieder steht Weihnachten vor der Türe. Die ruhige und besinnliche Zeit, ist ja oftmals das genaue Gegenteil davon. Stress wo hin man sieht. Trotzdem haben wir Hörspielfans ein wunderbares Ventil um diesen Stress nicht an und heran kommen zu lassen. Was gibt es schöneres, als sich eine Auszeit zu gönnen, sich von der Hast des Alltags ausklinken und sich mit einem schönen Weihnachtshörspiel verwöhnen zu lassen. "Fröhliche Weihnachten Mr. Scrooge" kann mich wunderbar in die richtige Stimmung versetzen. Daneben erinnert es mich, dass es andere und wichtigere Dinge während der Weihnachtszeit gibt, an die ich denken möchte. Dankbarkeit, dass es mir und meiner Familie so gut geht, zufrieden sein mit dem was man hat und nicht immer nur nach etwas Neuem gieren. Und glücklich darüber sein, dass ich ein Hobby wie Hörspiel hören habe, dass so wunderbar "entschleunigen" kann. Gerade im Trubel der Weihnachtszeit braucht es oftmals eine große Portion davon.
      Doch nicht nur das Hörspiel hören kann wunderbar entspannen. Auch das Hörgruselspieleforum ist eine wunderschöne Oase des Friedlichen, des lieben Miteinanders und des plauderns. Alles Dinge, die ich im Grunde auch so an Weihnachten mag und liebe, die wir jedoch in der Hektik des Alltags so schmerzlich vermissen. Deshalb komme ich gerade auch jetzt in der Weihnachtszeit so gerne hier ins Forum. Auch wenn die Zeit leider nicht immer reicht große und lange Texte zu schreiben, so ist alleine das lesen der stets bedachten und netten Beiträge, ein Balsam für meine manchmal gestresste Seele. Und auch wenn ich heute wieder einen Tag voller Arbeit vor mir habe, so konnte ich mit einem kurzen Abstecher hier und mit dem Schreiben dieses Textes meine Akkus aufladen und zufrieden und ausgeglichen den Tag beginnen.
      Weihnachten ist eine wunderbare Zeit, gerade wenn man einem so schönen Hobby wie wir hier frönen darf :xmaswinke:
      Welche Verbindungen zwischen Weihnachten und Hörspiel hören habt ihr?
    • Was für ein schöner Beitrag, @Markus G.! :xmaskiss:
      Ja, ich mag es auch sehr, mich gerade vor Weihnachten mit einem ruhigeren Hörspiel zu entspannen!
      Diese Art der Beschäftigung passt nun mal, zumindest meiner Meinung nach, besonders gut in die kalte, dunkle Jahreszeit, obwohl ich HSPe natürlich das ganze Jahr über liebe!
      Spezielle Sachen, die nur zu Weihnachten in den Player wandern, habe ich jetzt nicht, dafür aber MoAs! Da wartet bereits so einiges, und es kommt auch immer wieder was hinzu! :thumbup:
      Aber ich bevorzuge dann wirklich eher Hörspiele, in denen nicht geballert und gemetztelt wird, sehr gern Holmes (natürlich vor allem den "Blauen Karfunkel" :xmaswinke: ) etwas von Titania (gerade auch die Specials) oder Sachen aus meiner Kindheit, die ich z.T. noch mit der Weihnachtszeit von damals verbinde.
      Allerdings muss ich sagen, es bleibt halt gerade in diesen Wochen immer recht wenig Muße, mal etwas in aller Ruhe zu hören, weil man sich doch immer diversen Kram vorgenommen hat, der noch erledigt werden muss (oder von dem man sich zumindeste einbildet, dass es vor den Festtagen noch nötig wäre :pfeifen: ), vom Geschenke-Stress mal abgesehen, aber den machen wir uns längst nicht (mehr) in dem Maß wie früher.
      Es wird natürlich auch dieses Jahr wieder das eine oder andere Hörspiel mit auf den Gabentisch wandern, darauf freue ich mich schon.
      Gleiches gilt, wenn der Nikolaus eins in seinen Sack gepackt haben sollte. :zustimm:
    • Wirklich ein sehr schöner Beitrag. :]

      Markus G. schrieb:



      Doch nicht nur das Hörspiel hören kann wunderbar entspannen. Auch das Hörgruselspieleforum ist eine wunderschöne Oase des Friedlichen, des lieben Miteinanders und des plauderns. Alles Dinge, die ich im Grunde auch so an Weihnachten mag und liebe, die wir jedoch in der Hektik des Alltags so schmerzlich vermissen. Deshalb komme ich gerade auch jetzt in der Weihnachtszeit so gerne hier ins Forum.

      Wobei hinzuzufügen ist, dass gerade Du mit Deiner warmherzigen, authentischen und stets um Ausgleich bemühten Art ein ganz besonders schillerndes Beispiel dieser besten Tugenden bist. Darum lese ich Deine Beiträge auch immer ganz besonders gern. Danke dafür. @Markus G. :drueck:

      Leider gibt es ja viel zu oft testosterongeschwängerte Dampfwalzen, die nur allzu gern mit stumpfem Eisen jeglichen Feinsinn unter sich begraben. Es ist ein Glück, dass diese nicht im Hörgrusel anzutreffen sind. :daumenhoch:
    • Ja die Weihnachtszeit schätze ich auch sehr. Es erscheinen keine neuen Hörspiele mehr (ok, dieses Jahr ist das mit Fallen 04 anders) und man kann sich ein wenig mit dem Jahresrückblick beschäftigen. Wie Agatha schon schrieb hab ich ja auch diverse Weihnachtshörspiele, die jetzt so nach und nach in den Plyer wanderen. Dazu gehört natürlich auch das von Dir bereits genannte "Fröhliche Weihnachten Mr. Scrooge", aber auch Nicolo und die Weihnachtspuppen, die Weihnachtsplatte von Joseph Offenbach etc. etc. Darauf freue ich mich schon das ganze Jahr. :juhu: Und dieses Jahr hab ich ja noch zwei Neuzugänge zum hören. :bliss:


      OTR-Fan
    • @all: Vielen Dank für eure lieben Worte :gruppendrueck:

      @Agatha: Du hast vollkommen recht. Gerade im Dezember wäre eine so schöne Zeit um es sich bei einem Hörspiel gemütlich zu machen und gerade zu dieser Zeit ist so viel los, dass man diese Zeit gar nicht so leicht finden kann.

      @Hardenberg: Ohne es jetzt näher ausführen zu wollen, aber Du weißt gar nicht wie sehr Du mir mit Deinen Worten aus der Seele sprichst!!!

      @MonsterAsyl: Ich finde es sehr schön, dass Du Dir für diese Jahreszeit die passenden Hörspiele raussuchst und auch immer auf die Suche nach einem neuen "alten" Weihnachtshörspiel gehst!

      Zum Thema "passende Weihnachtshörspiele" muss ich folgende Kuriosität vermelden. Bei mir sind es oft auch Hörspiele, in denen Weihnachten gar keine Rolle spielen, die mich an Weihnachten erinnern und die ich zu dieser Zeit so gerne höre. Vor vielen Jahren habe ich beim Christbaum schmücken bei meinen Eltern auf der Anlage zum ersten Mal ein Henning Mankell Hörspiel, in dem Wallander mitgespielt hat, gehört. Es hat mich 2 Stunden lang gefesselt. Die dichte Atmosphäre, die Spannung, die bisschen wehmütige und auch traurige Stimmung haben mir unglaublich gefallen. Und wenn ich jetzt an Weihnachten oder Advent denke, dann muss ich auch an Mankell denken. Und so werde ich mir sicherlich das eine oder andere Hörspiel von Henning Mankell anhören und mich Weihnachten näher fühlen, als wenn ich mir so manches richtiges Weihnachtshörspiel anhöre. Komisch nicht, wie man manchmal etwas im Kopf abspeichert und es mit etwas anderen verbindet obwohl es gar nichts damit zu tun hat. In diesem Zusammenhang muss ich auch die Geschichte, ich habe es bereits in einem anderen thread erzählt, als ich meine ersten Larry Brent Hörspiele zu Weihnachten bekommen habe. Wir haben uns diese, Mama, Papa und ich sofort angehört. Es war Chopper, Geisterstimme aus dem Jenseits. Und es war wirklich KEINE weihnachtliche Folge. Im Gegenteil, ich wurde das eine oder andere Mal ganz schön rot und meine Mama meinte "ob das was für den Burli ist?" =) Aber auch hier, wenn sich Weihnachten nähert, dann höre ich mir genau diese Folge sehr gerne an und bin plötzlich wieder der kleine "Burli" der mit seinen Eltern bei Larry Brent in der Anlage Weihnachten feiert.
    • Heute am Nachmittag haben wir gemalt, gezeichnet und gedichtet und dabei sind die Weihnachtshörspiele auf der Anlage gelaufen. Wir haben auch die Weihnachtsgeschichte von TITANIA gehört und sie ist wirklich sehr schön. Sie hat sehr viel Herz und Seele und gefällt mir doch noch besser als die ebenfalls gute Holy-Produktion.
    • MonsterAsyl schrieb:

      "Oh Du fröhliche", ein HSP das ja doch recht starker Tobak für ein Weihnachtshörspiel war.
      Ich fand, das war nicht nur für ein Weihnachtshörspiel heftig, sondern überhaupt. :cry:
      Aber mit solch schrecklichen Schicksalsschlägen mussten die Menschen in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder leben.
      Ich glaube, die waren stärker als wir heute und sich viel mehr bewusst, wie schnell alles vorbei sein kann.
      Ich hätte das jedenfalls mit Sicherheit nicht verkraftet!
    • Ein Weihnachtshörspiel darf für mich gerne auch traurig oder sogar tragisch sein, aber das Ende sollte immer positiv und versöhnlich sein. Ein "schlechtes" Ende passt zu einem Weihnachtshörspiel nicht. Wie war denn das Ende eures Hörspiels @Agatha?
    • @Markus G.Oh, das war dann sehr hoffnungsvoll und positiv und endete eben auch mit dem titelgebenden Weihnachtslied, das die Pflegekinder der Familie sangen und das der Vater kurz zuvor erdichtet hatte.
      Stimme Dir da auch vollkommen zu, ein Weihnachtshörspiel, das total traurig endet, hat sein "Thema" verfehlt.

      Spoiler anzeigen
      Die Geschichte spielt kurz nach den Napoleonischen Kriegen in Dresden, dort grassierte damals das Scharlachfieber, alle vier kleinen Kinder der Familie sterben, daran zerbrechen die Eltern (und vor allem der Vater) fast, aber dann beschließen sie, die verwaisten Kinderzimmer im Haus mit einigen der in der Stadt verwahrlost herumstreunenden Kindern zu füllen, die ihrerseits Mutter und Vater an das Fieber verloren haben.
      Daraus wird schließlich das erste nicht kirchliche Waisenhaus in Dresden, das jedes Kind aufzunehmen bereit ist, nicht nur die aus alteingesessenen, "guten" Familien.
      Beruht auf historischen Figuren, und auch der gute Geheimrat Goethe darf seinen Teil beitragen.
    • Kaum zu glauben, aber wieder ist ein Jahr rum und Weihnachten steht wieder vor der Tür. Heuer habe ich mich nicht mit Wallander sondern mit Peter Lundt auf Weihnachten „vorbereitet“. Aktuell sehe ich mir Wallander, die TV-Filme an. Bald werde ich auch noch „Scrooge“ von Titana und von Holysoft hören sowie die Elea Eluanda Folge 3 anhören. Da kommt dann wirklich schöne Weihnachtsstimmung auf. Und für das Forum muss ich mich auch noch umziehen und mein Mützerl aufsetzen ;)
    • Ja, die Weihnachtsmarkt-Folge von Peter Lundt haben wir auch letzte Woche gehört, hat Spaß gemacht, wie immer. :thumbup:
      Außerdem kam gestern "Weihnachten mit den Olchis" dazu :biggrin: , naja, eigentlich doch mehr was für Kinder, aber lustig! Vor allem Robert Missler! =)
      Von den Contendo "Wintermärchen" wurde bisher die Hälfte gehört, die sind auch sehr schön gemacht und passten prima, während ich eine weitere Sorte Plätzchen gebacken habe. :jel:
      Solche Hörspiele kann ich aber während spezieller "Adventstätigkeiten" ohenhin nur empfehlen!
      Morgen Abend kommt dann wohl der brandneue "Andi Meisfeld" dran, hach schön, da freue ich mich auch jetzt schon drauf. :zustimm:
      Und wenn ich auf unsere Liste diesbezüglicher Hörspiele kucke, dann müsste man eigentlich bereits viel mehr davon anhören bzw. schon angehört haben.
      Aber ich denke mal, auch wenn die letzte Vorweihnachtswoche noch anstrengend werden dürfte, wird noch das eine oder andere drin sein.
      @Markus G. Die "Wallanders" haben doch aber jetzt nichts speziell mit Weihnachten zu tun, oder? Ist nur wegen des Settings bzw. weil eine Art Tradition bei Dir, oder?
    • @Agatha: Ja, es ist eine Art Tradition bei mir. Als ich meinen ersten Wallander gehört habe, das ist sicherlich schon sehr viele Jahre her, habe ich bei meinen Eltern den Christbaum geschmückt. Und ich war sofort begeistert von Wallander, Mankell und der Geschichte, glaube es war „Mörder ohne Gesicht“. Und wenn ich jetzt an Weihnachten denke, dann denke ich auch daran bzw. wenn ich Wallander höre, dann denke ich an Herbst und eben an Weihnachten. Das gehört für mich jetzt zusammen, auch wenn hier inhaltlich überhaupt kein Zusammenhang besteht. Kurios, gell?!
    • Was für ein schöner Weihnachtsmorgen! Wir haben heute alle gemeinsam „Fröhliche Weihnachten Mr.Scrooge“ angehört. Für mich eines der besten TITANIA Hörspiele überhaupt. Viel Atmosphäre, Gefühl und Herz, dazu ein tolles Sprecherensemble! So schön darf der Tag weiter gehen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher