John Sinclair Sonderedition - 07 - Brandmal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • TheBite schrieb:

      Audioromane schrieb:


      • Wie Klößchen mal sagte: "Noch mal von vorn, quasi zum mitdenken

      Ich habe es nämlich nicht ganz kapiert. Also diese Sonderedition 7 ist der direkte Nachfolger der Sonderedition 6 "Melinas Mordgespenster"? Und es ist ein richtiges Hörspiel und keine inszenierte Lesung?
      Ich bin bei Sinclair nämlich nicht mehr so auf dem Laufenden.
      AU da bist du ja sehr weit weg und quasi "aus"gelaufen =)
      Nein kein Nachfolger zu Melinas Mordgespenster. Hat mit dieser Story rein gar nichts zu tun. Waren die SE Versionen übrigens nie und haben immer nur ür sich allein gestanden. Es gibt die Vorlage ja als Sinclair BUCH genau wie Oculus von Hohlbein. Das sind die entsprechenden Hörspielvertonungen dazu.
      Danke für die Antwort. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Dass es eigenständige Geschichten sind weiß ich. Ich habe nur nicht gewusst, ob es quasi zwei parallel laufende SE Versionen gibt. Quasi SE Hörspielreihe und SE Hörbuchreihe. Aber jetzt verstehe ich, dass dies Hörspiele sind.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Naja die eine oder andere Lesung/Hörbuch hat es schon gegeben, aber nur mit mäßigem Erfolg, wie es scheint. Die SE war immer eine reine Hörspielserie. Sinclair reizt mich als Hörbuch gar nicht. Da ist mir zu wenig „Gehaltvolles“ drinnen. Als Hörspiel funktioniert Sinclair aber wirklich gut, auch wenn ich mich ein wenig satt gehört habe.
    • Markus G. schrieb:

      Naja die eine oder andere Lesung/Hörbuch hat es schon gegeben, aber nur mit mäßigem Erfolg, wie es scheint
      So sieht es aus. Das Hörbuch "Die Rückkehr des Schwarzen Tod" war zwar phänomenal inszeniert und mit Kerzel und Glaubrecht wirklich gut interpretiert, aber die grausamen Lesungen der Hefte so um die 1700 waren wirklich lieblos. Da dürfen sich die Verantwortlichen wirklich nicht wundern, wenn das kein Erfolg war. Billiger ging es wirklich kaum.....
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • TheBite schrieb:

      Ähm es gibt da gar KEINE Hörbücher egal in welcher Form.Es sei den die Sinclair Academy und das ist ja ne ganz andere Baustelle.
      Sinclair 1700 - 1749 wurden als Hörbuch veröffentlicht.
      Waren jeweils drei Stunden Hörbücher!

      Wurde dann aber eingestellt... Gelesen hat Carsten Wilhelm... war nicht übel. Hab ein paar davon.

      Naja + Die Rückkehr des schwarzen Tods... 4 CDs.
    • Ich habe gestern und heute gehört. Ich habe nicht all zu viel erwartet. Die Geschichte war ganz originell, der Anfang war mir zu altbacken und zu „bekann“. Danach nahm die Geschichte eine sehr interessante Wendung, die mir gefiel weil es nicht 0815 weiter ging.
      Die Kritik von TheBite kann ich nachvollziehen. Der mir nicht bekannte Beneke wirkt neben den anderen Profisprechern öfters wie ein Fremdkörper. Manchmal erinnerte es mich an Faust Junior, wo man neben den professionellen Sprechern auch Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen „sich selbst“ spielen und sprechen lassen, ähnlich einer Doku. Ich fand es auffallend, aber wirklich gestört hat es mich nicht.
      Die Kritik an Franziska Pigulla teile ich besonders zu Beginn des Hörspiels. Da hörte sie sich uralt an. Das bessert sich ganz wenig, aber kein Vergleich zu früher. Dies lässt schlimmes für Akte X erwarten.
      Die Nennung des Namens Baumjohann wäre mir wohl nicht so aufgefallen, aber nachdem TheBite es in seiner Rezi erwähnt hat, war ich darauf natürlich fixiert. Der Name wird zu oft genannt. Aber auch hier hat es mich nicht gestört.

      Insgesamt ein für mich gutes Hörspiel. Aber nicht mehr so ein SE-Highlight wie Der Anfang. Da fehlt doch noch sehr viel für mich.
    • John Sinclair S07.jpg
      Cover: John Sinclair S07

      Basiert auf Band Basiert auf Band 4 (29.09.2017) der John Sinclair Buchserie
      Laufzeit: 166 Minuten

      Inhalt:
      Ein Ermittler-Team wie Wasser und Feuer: Erstmals gehen Kriminalbiologe Dr. Mark
      Benecke und John Sinclair gemeinsam auf die Jagd nach dem Bösen.
      Ein Fall von spontaner Selbstentzündung im Londoner Hyde Park bringt Geisterjäger John
      Sinclair auf den Plan. Für ihn liegt nahe, dass es sich bei dem Opfer um einen Vampir
      gehandelt hat. Doch warum sollte sich ein Vampir dem Sonnenlicht aussetzen? Weitere
      Vorfälle folgen, und auch in Deutschland kommt es an verschiedenen Orten zu spontaner
      Selbstentzündung. Dort wird der Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke zu einem solchen Fall
      hinzugezogen. Als John Sinclair davon erfährt, tut er sich mit dem bekannten Forensiker
      zusammen.
      Die Sonderedition 07 spielt zeitlich nach der Serie "John Sinclair Edition 2000"

      Erscheinungstermin:
      29.09.2017

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr Blonde ()

    • Ich hab im Vorfeld sehr viel schlechtes über diese Folge gehört und gelesen.
      Nun konnte ich mir selber ein Urteil von Bilden.
      "Schlechteste Folge John Sinclair" oder "Das schlechteste überhaupt von Sinclair" hab ch gehört, vielleicht lag es daran, dass ich mit den Niedrigsten Erwartungen an das Hörspiel herangegangen bin:
      Sie ist in meinen Augen gar nicht mal sooo schlecht.
      Nicht die beste, klar. Aber die schlechteste? Nö.
      Ist die Story fast 3 Stunden wert? Nein. Etwas lang ist es schon, aber es ist schon weitaus weniger in der Regulären Serie passiert.

      Der Fall selbst fängt ganz spannend an.
      Menschen die sich von selbst entzünden? Cooles Phänomen, welches im Sinclair Kosmos bestimmt gut reinpassen würde.
      Spoiler anzeigen
      Leider stellt sich im laufe heraus, dass es einfach besondere Vampire sind...
      Kein großer Fan von. Ist ok, aber hätte mir mehr erwünscht. Weil Mark Benecke mitgeholfen hat (und auch mitspielt) hatte ich mehr Fachliche expertiese erwartet.
      Ein Fall der sehr in der Realität angesiedelt ist. Leider wurde mit den Vampiren das ziemlich zerstört.

      Vampir-Mücken sind aber ein Trashfaktor der zu Sinclair passt, das müsste mal gesagt werden^^


      Ob die Folge wirklich nach der Folge 118 spielt ist schwer zu sagen.
      Der Fall beginnt nämlich mit Jane beim Arbeiten als Detektivin.
      Man kann es sich so erklären, dass sie wieder Ihre arbeiten aufgenommen hat und trotzdem noch eine Hexe ist.
      Sie versuchte ja in den letzten Folgen sich zu bessern, folglich versucht sie ihrem normalen leben wieder nach zu gehen.
      Etwas unpassend kommt es aber doch rüber.
      Spoiler anzeigen
      Auch wenn Jane im Endkampf sehr gehässig rüber kommt.
      Das Feuerzeug kam ihr sehr gelegen. Da schimmerte die Hexe in ihr wieder durch... :denk:


      Später kann es allerdings auch nicht spielen, da...
      Spoiler anzeigen
      ...der Auftrag aus Deutschland von Will Malmann herangetragen wird.
      Dieser Müsste allerdings in naher Zukunft zu Dracula II werden.
      Wurde hier der Roman angepasst oder ist dort ebenfalls Will in Deutschland aktiv?


      Und davor auch nicht, da
      1. Das Intro das der Folge 100+ ist und somit die Geschichte dort spielen wird
      2. Dietmar Wunder logischer Weiße John spricht und die Zeit mit Frank Glaubrecht 1-68 (Folglich vor der Hexe J. C.) auch nicht in Frage kommt.

      Theoretisch wären die Classics eine möglichkeit, allerdings ist John viel erfahren dafür.
      Somit etwas problematisch.
      Spoiler anzeigen

      (Auf die Frage ob sie schonmal bessessen war antworte sie mit "Ich würde mich lieber umbringen"? Ist der Ripper nichts gewesen?

      Bin ich der einzige, der verwirrt ist?
      Genau das ist der Grund weshalb ich eine Angabe WANN das alles spielt von Offizieller Seite sehr begrüßen. :wirr2:
      (PS:
      Es spielt danach! Wurde auch oben ausgebessert. ;) )

      Es hagelte auch viel Kritik für Mark Beneckes leistung als Sprecher.
      Man merkt schon, dass dieser kein Synchronsprecher ist.
      Allerdings störte mich das nur am Anfang der Folge, bei sich daheim mit seiner Assistentin.
      Kenne ihn (wie wohl viele) nur von Medical Detectiv und dort klingt er eigentlich ziemlich ähnlich.
      Kommt etwas steif rüber, aber richtig gestört hat es mich nicht.
      Bei weitem nicht so schlimm, sagen zu müssen, dass das Hörspiel unhörbar wurde.

      Als sich dann herausstellte warum die Menschen dann verbrennen, verwandelte sich die Sonderedition leider in eine ziemlich andere Geschichte.
      Spoiler anzeigen
      Für meinen Geschmack etwas zu sehr in klassiche John Sinclair Manier.


      Dennoch war die Folge für mich interessant, da dies das erste mal war, dass ich John Sinclair von jemanden anderen interpretiert gehört hab, als von Jason Dark.
      Florian Hilleberg. Ein John Sinclair Autor der aktuellen Serie.
      Hatte als ersten Roman seit langem auf größere Autoren gehofft.
      Natürlich steuerte Jason Dark auch einen Roman bei, was auch ok ist.
      Bin allerdings mehr auf die Romane von Wolfgang Hohlbein gespannt.

      Spoiler anzeigen
      Sukos Pointe mit dem Tätowierer hat mir sehr gefallen^^
      Eine falsche Fährte gibt es halt auch beim guten John.


      Und gleich gehts weiter mit "Oculus - Im Auge des Sturms"

      PS:
      Ach und das Cover ist auch nicht gerade Originel.
      Sieht etwas langweilig und leicht billig aus. :schulter:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr Blonde ()

    • So nachdem ich erfahren habe, dass diese Folge mittlerweile innerhalb der Edition 2000 spielen soll, hier nun die Frage:
      Wann?

      Zwei Punkte sind wichtig:
      1. Jane ist keine Hexe
      2. John fährt seinen Bentley

      Könnte Brandmal somit, wie schon SE 13 während der Classics Zeit spielen?

      Wir wissen John fährt noch seinen Bentley
      -> vor der Folge 142.
      Jane ist Detektivin ohne Würfel des Unheils und würde lieber sterben als Besessen zu sein
      -> vor der Folge 69
      John von Dietmar Wunder gesprochen
      -> vor der Folge 1 (oder nach der Folge 100).

      Zu viele Punkte sprechen eigentlich für eine Zeit vor der Edition 2000.
      Benutzt John sein Kreutz?
      Falls er Michael, Gabriel, Raphael, Uriel ruft ist dies nach der SE 2.
    • Mr Blonde schrieb:

      Könnte Brandmal somit, wie schon SE 13 während der Classics Zeit spielen?

      Wir wissen John fährt noch seinen Bentley
      -> vor der Folge 142.
      Jane ist Detektivin ohne Würfel des Unheils und würde lieber sterben als Besessen zu sein
      -> vor der Folge 69
      John von Dietmar Wunder gesprochen
      -> vor der Folge 1 (oder nach der Folge 100).

      Zu viele Punkte sprechen eigentlich für eine Zeit vor der Edition 2000.
      Benutzt John sein Kreutz?
      Falls er Michael, Gabriel, Raphael, Uriel ruft ist dies nach der SE 2.
      Ein wichtiger Punkt noch:

      John setzt den silbernen Bumerang ein.
      -> nach der Folge 26

      In 'Brandmal' verwendet John soweit ich mich erinnere den silbernen Bumerang, der sich ja in Folge 25 'Ein Friedhof am Ende der Welt' aus den letzten Seiten des Buchs der grausamen Träume geformt hat.
      Somit kann 'Brandmal' nicht zur Zeit der Classics spielen, sondern muss auf jeden Fall irgendwann nach dem Sieg über den Schwarzen Tod in Folge 26 stattfinden.
    • Und da er den silbernen Bumerang schon in Folge 32 verliert (als er Toccatas Arm abtrennt), müsste "Brandmal" vorher spielen. Da aber seit Ehrhardts Übernahme auf Kontinuität eh gepflegt gepfiffen wird, sollte man sich da nicht allzu viele Gedanken machen...
    • John erhält den Bumerang doch in Folge 62 zurück und hat ihn seitdem auch wieder mehrfach eingesetzt. Unter anderem wurde ja Xorron in Folge 107 mit dem silbernen Bumerang vernichtet. Also kann 'Brandmal' auch problemlos irgendwann nach Folge 62 spielen.

      Es gab ja in den letzten Hörspielfolgen vereinzelte Andeutungen, dass der Bentley nach dem Unfall in Folge 142 vielleicht doch noch repariert werden kann. Es kann also gut sein, dass der Bentley in einer kommenden Folge doch nochmal zurückkehrt. In diesem Fall könnte 'Brandmal' auch nach Folge 142 spielen. Ob es dazu kommt, bleibt abzuwarten.