FALLEN - Der SPOILER-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich denke es liegt einerseits an der Sommerzeit, irgendwann muss Oli & Co auch einmal Ferien machen und andererseits auch daran, dass IMAGA immer erst recht knapp vor VÖ mit Infos raus rückt. Vielleicht muss sich Marco Göllner zunächst anderen Projekten, GoldagengardenX?, widmen. Außerdem ist Staffel 1 mal beendet, da kann man auch mal durchschnaufen, Geschichten müssen geschrieben werden, Dialogregiebücher verfasst werden und und und. Ich denke wir werden im Herbst neue Infos bekommen und zu Weihnachten neue Folgen bekommen.
    • Markus G. schrieb:

      Vielleicht muss sich Marco Göllner zunächst anderen Projekten, GoldagengardenX?, widmen.

      Der Kandidat hat 100 Punkte.

      Ein Glück, das Du dich noch zu den "Talkern" bekennst, Markus.
      Leider können wir z.Z dort nicht posten. da mein Proggy immer
      noch nicht debuggt wurde, und die 32000 Gäste dort sonst
      Augenkrebs bekommen.

      Ja, Arambolien fehlt an allen Ecken und Enden... 8o

      Respekt!

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Schauen wir mal ob Marco wirklich daran arbeitet. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass er dieses Kapitel abschließen möchte, nachdem er Staffel 1 von Fallen zu einem Ende gebracht hat. Wahrscheinlich (Vermutung) hat er Sprecher für beide Serien einsprechen lassen und ist jetzt dabei Goldagengarden fertig zu machen....

      @Buratino: Du kannst ja im Talk erklären, warum Du auf Grund Deiner Augenkrankheit nur die größere Schrift verwenden kannst. Ich gehe davon aus, dass man dafür Verständnis hat :winke:
    • Hardenberg schrieb:

      Tatsächlich noch immer keine News, ob und ggf. wann es weitergeht?!

      Ich wäre ehrlich gesagt überrascht gewesen, wenn sich Imaga jetzt schon zur Zukunft von "Fallen " geäußert hätte. Denn ich habe den Eindruck, dass das Label nicht viel davon hält, Informationen weit im Voraus zu veröffentlichen, sondern dies erst immer sehr zeitnah zur VÖ tut.

      Nun könnte man einwenden, dass Imaga ja wenigstens sagen könnte, ob es mit der Serie überhaupt weitergeht. Aber entweder ist die Entscheidung darüber noch gar nicht gefallen oder es ist einfach nicht der Stil des Labels, den Fans diese Information jetzt schon zu geben. Von der angeblichen Wells-Serie hat man ja auch nichts mehr gehört. Aber das muss nicht zwangsläufig heißen, dass sie gar nicht kommt.

      Wer mit Imaga oder Oliver Döring zu tun hat, muss Geduld mitbringen. Die Hörer von "End of Time" oder diejenigen, die immer noch auf "Goldagengarden X" warten, können ein Lied davon singen...
    • SciFi Watchman schrieb:



      Nun könnte man einwenden, dass Imaga ja wenigstens sagen könnte, ob es mit der Serie überhaupt weitergeht. Aber entweder ist die Entscheidung darüber noch gar nicht gefallen oder es ist einfach nicht der Stil des Labels, den Fans diese Information jetzt schon zu geben. Von der angeblichen Wells-Serie hat man ja auch nichts mehr gehört. Aber das muss nicht zwangsläufig heißen, dass sie gar nicht kommt.

      In der Tat wäre eben dies mein Einwand gewesen. :zwinker:

      Mich verwundert weniger das Ausbleiben einer vorzeitigen Festlegung als vielmehr die völlige Nicht-Kommunikation. Die ich wenig kundenfreundlich finde und zudem noch marketingtechnisch falsch, denn man könnte die Zwischenzeit ja auch mit Futter für Spekulationen nutzen, um Interesse zu halten und Vorfreude zu schüren.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch gar nicht weiß, ob es weitergeht.

      Vielleicht liegt es an den schlechten Erfahrungen, die Marco Göllner und vor allem Oliver Döring gemacht haben. Oft besteht bei frühen Ankündigungen das Risiko, dass schon vorher wochenlang alles schlecht geredet wird. Vielleicht sein persönliches Sinclair-Trauma, das ihm damals die TSB-Fans eingebracht haben. (Ich erinnere mich noch an diesen wüsten Hardcore-Fan-Schimpf bei phantastische-hoerspiele.de - oje!)

      Wenn es so wäre, fänd ich es schade. Denn dann überließe man es ein weiteres Mal den Krawallmachern, die Spielregeln (indirekt) zu diktieren und straft damit letztlich die schweigende oder ruhige Mehrheit. Und schnitte sich damit nach meiner Meinung ins eigene Fleisch. Denn ich glaube, wenn man darauf vertraut, dass die Kunde von der VÖ im Fall der Fälle schon irgendwie den Weg zum Ohr des potentiellen Kunden finden wird, dann zeigt man sich sehr genügsam bei dem Blick auf die eigene (realistische) Reichweite. Was ich schade fänd'. Denn gerade Imaga finde ich, was das Inszenatorische angeht, sehr interessant und schätze den Mut zu neuen Wegen bei der Art der Umsetzung, den ich grundsätzlich zu erkennen meine. Ich würde ihnen den ganz großen Erfolg gönnen (auch wenn mich die zweite Hälfte von Fallen enttäuscht hat).
    • Hardenberg schrieb:

      Mich verwundert weniger das Ausbleiben einer vorzeitigen Festlegung als vielmehr die völlige Nicht-Kommunikation. Die ich wenig kundenfreundlich finde und zudem noch marketingtechnisch falsch, denn man könnte die Zwischenzeit ja auch mit Futter für Spekulationen nutzen, um Interesse zu halten und Vorfreude zu schüren.

      Ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen, @Hardenberg. Es zeigt sich jedoch immer wieder, dass es keine gute Idee ist, Teilinformationen preiszugeben. Die dadurch ausgelösten Diskussionen/Spekulationen verselbstständigen sich schnell; und am Ende kann kaum noch jemand zwischen dem, was das Label tatsächlich gesagt hat, und dem, was einfach nur Wunschdenken, Interpretation etc. der Fans ist, unterscheiden. Und im schlimmsten Falle schaden dann diese Spekulationen einer Serie/einem Label mehr, als es komplette Funkstille jemals tun könnte.

      Hardenberg schrieb:



      Denn ich glaube, wenn man darauf vertraut, dass die Kunde von der VÖ im Fall der Fälle schon irgendwie den Weg zum Ohr des potentiellen Kunden finden wird, dann zeigt man sich sehr genügsam bei dem Blick auf die eigene (realistische) Reichweite.

      Imaga muss sich wohl keine Sorgen darüber machen, zu wenig Leute könnten erfahren, dass es in Sachen "Fallen" Neuigkeiten gibt. Nach aktuellem Stand bekommen es auf jeden Fall die ca. 1600 Menschen mit, die die FB-Seite des Labels abonniert haben. Denn jede News erscheint bei denen in der Timeline. Hinzu kommen noch die Multiplikatoreffekte durchs Teilen und/oder Liken. Und unter diesen Leuten befinden sich ja auch welche, die umgehend die "frohe Kunde" in die Foren tragen. Wer erfahren will, ob und wie es mit "Fallen" weitergeht, wird das so oder so schon mitbekommen.
    • Was ist jetzt mit Folge 7, kommt da noch was? Oder war's das schon? Ich überleg mir grad ob ich die letzte Folge -Leberkäs- noch kaufen und anhören soll. Aber wenn da gar nichts mehr kommt, spar ich mir die Aktion. Schade wäre es um Fallen allemal, da zu anfangs wirklich gut durchgestartet wurde.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Wie kommst Du drauf? Es wurde doch verlautbart, dass noch eine Staffel kommt und dann ist die Serie zu Ende. Aber geschrieben und gemacht, muss es ja auch noch werden. Zuerst kommt GoldagengardenX. Sei also nicht zu ungeduldig ;)
    • Evil schrieb:

      Was ist jetzt mit Folge 7, kommt da noch was? Oder war's das schon?
      Äh, es gab doch erst vorletzten Monat die BIG NEWS :biggrin: , dass es hier definitiv weitergeht.

      Wozu holen wir denn die ganzen Infos zu uns rüber, wenn Du nicht kuckst, Evil! :nene2: =)
      Siehe hier, der fb-Beitrag kommt auf der ersten Seite, die offizielle Bekanntgabe war am 31.07..
    • Agatha und Markuuuuuuus: Wäh wäh wäh wäh wäääh wäääääh! =)
      Alles klar, na dann warte ich noch, und wenn es in 5 Jahren dann weiter geht, hör ich evtl. weiter, falls ich bis dahin noch nicht an Altersschwäche gestorben bin. 8) :D
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich habe nicht den Eindruck, dass Imaga oder Fallen diese Häme verdient haben. Ich denke, dass sie das glasklar kommuniziert haben, dass Staffel 2 in 2018 kommt und dann ist Schluss. Ich verstehe jetzt nicht warum man diesen Worten nicht trauen sollte. Oliver Doering ist doch sehr zuverlässig. Ich denke auch mal (und hoffe) dass Goellner nun erst mal GX produziert.
    • @Cherusker
      Falls Du (u.a.) meinen Beitrag meinst: Der war nichts als ein Scherz in Richtung Evil (und bezogen auf seinen "wunden" Punkt GB, über den wir uns schon mehrfach austauschten oder darüber scherzten).

      Ich dachte eigentlich, dass Ton und Smiley das ausreichend verdeutlichen.

      Ich zweifle nicht daran, dass es wie angekündigt gemacht wird: ab 2018 wird produziert und im Anschluss veröffentlicht.

      Also: alles gut. Niemand will hier jemandem was Böses. :)
    • @Evil: In 5 Jahren haben wir doch Fallen und Burns und so Göllner will auch Goldagengarden schon abgeschlossen. Aber ich bin mir sicher es wird schon wieder was Neues geben, bei dem wir sehnlichst eine Fortführung und einen VÖ-Termin erhoffen. Es wiederholt sich ja alles immer und immer wieder ;)
    • Als es gerade in einem anderen Thread um das Thema Endlos- versus Mini-Serie ging, fiel mir plötzlich auf, was ich bei Fallen so maßlos unbefriedigend fand, und das hat genau mit diesem Thema zu tun: Fallen gibt vor, eine Mini-Serie zu sein, ist aber angelegt wie eine epische.

      Irgendwie ist sie weder Fisch noch Fleisch. Für eine Mini-Serie ist die Handlung viel zu unrund, selbst für eine Serie, die auf zwei Staffeln angelegt ist (was ja erst später beschlossen wurde; erst hieß es ja: sechs Folgen), und für eine Serie, die angelegt ist wie eine, die aus vielen Folgen besteht, ist sie natürlich viel zu knapp und inhaltlich gehetzt.

      Perfekt hätte ich gefunden, wenn Fallen auf mehrere Staffeln angelegt und innerhalb von vier oder fünf Staffeln eine breite Geschichte erzählt worden wäre. Dann hätte man die Hintergrundgeschichte ein wenig geschickter und weniger plump in das Geschehen einflechten können.
      Und die großen Pluspunkte der Serie - die Originalität der Inszenierung, die akustischen Highlights, die großartigen Sprecher und das Charisma der Figuren - hätten voll zur Geltung kommen können. Ebenso wie die allmähliche Auflösung der Geheimnisse sowie das Intrigenspiel im Hintergrund.

      Wirklich schade.
      Hier stimmte schon so viel in den ersten drei Folgen. Auch Fallen hätte etwas ganz, ganz Großes werden können. Finde ich.
    • Wobei es hier bereits nach 2 Staffeln Schluss ist. Und ich habe den Eindruck, dass sich nach dem Ende der Staffel 1 weniger Hörer beschwert haben, als bei Monster 1983. Ich denke man kann auch hier erst ein Resümee machen, wenn die Serie zu Ende ist. Grundsätzlich finde ich die Staffel weise Erscheinung gut, wobei die Audible Art sicher noch viel besser ist, weil man alles in einem Rutsch hören kann.
    • Hardenberg schrieb:

      Irgendwie ist sie weder Fisch noch Fleisch. Für eine Mini-Serie ist die Handlung viel zu unrund, selbst für eine Serie, die auf zwei Staffeln angelegt ist (was ja erst später beschlossen wurde; erst hieß es ja: sechs Folgen), und für eine Serie, die angelegt ist wie eine, die aus vielen Folgen besteht, ist sie natürlich viel zu knapp und inhaltlich gehetzt.
      Ja, zum Teil ließ man die Handlung eher dümpeln, zum Teil geschah unglaublich viel in kürzester Zeit. Das war leider inhaltlich und auch vom Spannungsaufbau her, nicht immer sehr ausgewogen.
      Nun hat man nochmals 6 Folgen zur Verfügung, wobei ich mich wirklich frage, wie die dann "gefüllt" werden.
      Ich gehe aber davon aus, dass Marco Göllner die Handlung diesmal geschickter und gleichmäßiger aufteilen wird, da er genau weiß, wieviel Zeit ihm zur Verfügung steht, um das Ganze abzuschließen.
      (Man wird uns ja wohl nicht plötzlich mit NOCH einer Staffel kommen! :augenroll: )
      Bei Staffel 1 hatte ich ein bisschen den Eindruck, dass er womöglich erst mittendrin gemerkt hat:' Egal, wie ich es drehe und wende und was ich noch an Story reinpacke, ich schaffe es nicht, mein Konzept nicht in 6 Teilen unterzubringen, da sind zu viele lose Stränge, das Ganze ufert dermaßen aus, es muss noch was hinterherkommen!'
      Kann natürlich sein, dass ich mich da komplett täusche und von Anfang an mehr als eine Staffel geplant war, obwohl man es den Hörern anders darstellte. :pfeifen:
      Aber das wäre zumindest ein Erklärungsversuch.