FALLEN - Der SPOILER-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Was irgendwie auch nicht so richtig aufgelöst wurde, ist, wie der Vatikan da mit drin steckt.
      Der Kardinal wusste ja schon ziemlich viel, und hat dann seine geheime Kämpferin Sodaquist in den Einsatz geschickt.
      Schade das da nicht weiter drauf eingegangen wurde.
    • Ich schätze und hoffe mal ganz stark, dass auf Soderquist und dem Vatikan in der 2. Staffel noch ganz stark eingegangen wird.

      BTW: Dass Soderquist die Engel sehen kann, liegt sicher daran, dass sie selbst als ein Engel geboren wurde.
      Jedoch wurden ihr halt die Flügel entfernt, da sie weiblich ist. Weibliche Engel dürfen nicht fliegen, so hat es Gibr der kleinen Marie erklärt.
    • @Ahtan

      Ist denn überhaupt ein Handlungsfaden halbwegs zu einem runden Ende geführt worden? Ich denke nicht.
      Am ehesten noch die Gibr-Geschichte, aber auch da liegt noch viel zu viel im Dunkeln, um von einer runden Sache sprechen zu können.


      @AbdulAschbadri

      Wobei mich mal interessieren würde, ob auch die weiblichen Engel im Raumschiff keine Flügel hatten?!
      Oder hat sich dieses Patriarchalische erst in der Folge auf der Erde entwickelt?
      Und mal abgesehen davon: Wie haben hochentwickelte Wesen wie die Engel denn eigentlich nach dem Absturz des Raumschiffs auf der Erde gelebt?

      Das ist mir alles so überhaupt nicht vorstellbar, und ich kann mir nicht vorstellen, wie man das halbwegs befriedigend auflösen will...

      Und wer mag wohl Soderquists Vater sein?
    • Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, wer ist Sodaquists Vater?
      So ganz explizit hat Gibr es leider nicht erklärt, ob weibliche Engel erst seit dem Sturz auf die Erde nicht fliegen dürfen. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es auch schon auf deren Planeten dieses Patriarch gegeben hat.
      Wurde denn während der sechs Folgen erwähnt, wie alt Sodaquist eigentlich ist? Ist sie auf der Erde geboren worden? Ich weiß es grad nicht mehr. :denk:

      Hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis die 2. Staffel kommt. Aber das sie kommen wird, ist für mich keine Frage mehr. Ich denke mal, dass man sich in der Hinsicht auf Imaga wohl verlassen kann. :whistling:
    • Es gab doch diese Szene im Krankenhaus, die Soderquists Geburt beschreibt. Da wird doch angedeutet, dass sie eine Art Züchtung ist, oder? Der Arzt sagt doch, er habe sich eigentlich einen Jungen gewünscht oder so ähnlich - und dann lässt er das Kind sich an seiner Mutter laben. Das wurde ja nie klar, was da eigentlich geschieht. Hat das Kind die Seele der Mutter verschlungen, wie es die Engel machen? Andererseits machen die es ja nur, um ihr Leben zu verlängern und eben nicht um sich zu ernähren. Warum also sollte ein Neugeborenes so etwas schon tun?

      Na, so viel zum Thema "runde Sache"... :paranoia:

      =)
    • Auch hier könnten wir den Kern des Threads mal wieder Aktualisieren und schauen, welche Fragen wir am Ende von Folge 06 (noch) haben.

      Was wurde bereits geklärt?
      Was liegt noch im Dunkeln?

      Ich kopiere mal die Fragen aus dem ersten Beitrag hier herein. (Sie dürfen gern ergänzt werden.)


      1. Wer ist Lemaire? Was hat er mit der Handlung zu tun? Und was bedeutet sein Monolog am Ende der ersten Folge?

      2. In wessen Diensten befindet sich Dr. Angerer?

      3. Warum sind alle hinter Marie Dufage her?

      4. Welches Geheimnis umrankt ihre Geburt?

      5. Was hat es mit dem Geräusch des Spulens auf sich, das zwischen den Szenen beständig zu höre ist?

      6. Und warum spricht Bernd Vollbrecht Il-Dschabra und nicht El-Gabri?


      Antworten:

      zu Frage 1:
      Lemaire ist der Körper, den Il Gibr ausgewählt hat, um ihn zu übernehmen und dann als (Fast-) Mensch mit Karen leben zu können. Zu diesem Zweck hat er ihn, wie es scheint, systematisch in den Tod getrieben, indem er erst seine Familie sterben ließ und dann seine Hoffnungslosigkeit ins Unermessliche steigerte.
      Lemaire ist aber durch die Übernahme nicht weg, sondern ein Teil von ihm noch vorhanden. Mag sein, dass dies eine Nebenwirkung ist, die sich daraus ergibt, dass Il Gibr sein Engel-Sein nicht vollständig aufgegeben hat. Etwas hat er bewahrt, wie im Gespräch mit Il Dschabra klar wird.
      Und in Folge 06 scheint Lemaire durchaus noch gewisse Macht über den geteilten Körper zu besitzen und auch noch eine gewisse Autonomie, denn er versucht, Il Gibr zu stellen, als zur Sprache kommt, dass er sich ihm gegenüber einer bösen Tat schuldig gemacht habe.

      Aus dieser Antwort ergeben sich also gleich mehrere neue Fragen:

      a. Welche Fähigkeiten hat Il Gibr bei seinem Körpertausch behalten?
      b. Wieviel von Pascal ist noch übrig?
      c. Wäre es ihm möglich, Il Gibr aus dem gemeinsamen Körper wieder zu verteiben?


      zu Frage 2:
      Das liegt auch weiterhin im Dunkeln. Die Shape Shifter stehen auf keiner Seite; sie bieten ihre Dienste dem Meistbietenden an. Durch die Handlung wurde bereits ausgeschlossen, dass sie offiziell für die weißen oder die schwarzen Engel agieren. Ihr Hintergrund ist also geheim.
      Nun haben wir in beiden Reihen Engel, die gegen die offizielle Linie handeln: El Gabri mit seinen Handlungen gegen El Ang und Il Dschabra mit seinen Taten gegen Il Gibr (die zwar noch nicht bestätigt, aber doch sehr wahrscheinlich sind). Es ist also wahrscheinlich, dass es ein Bündnis der Zukurzgekommenen beider Lager gibt und diese die Shape Shifter in ihrem Sinne einsetzen, um bisher im Dunkeln liegende Pläne umzusetzen. Welche Pläne? Vielleicht wollen sie die zwei Gruppen der Engel einen und zu diesem Zweck ihre verfeindeten Köpfe eliminieren...


      zu Fage 3:
      Diese Frage ist hinreichend, wenn auch für mich unbefriedigend geklärt.
      Marie ist das Mädchen, auf das angeblich eine alte Prophezeiung hinwies und das benötigt wird, um das Raumschiff wieder flott zu kriegen und in die Heimat zurückkehren zu können.


      zu Frage 4:
      Diese Frage ist, ebenso wie alle anderen Fragen, die Marie betreffen, mit Ausnahme der unter 3, noch nicht geklärt.
      Analog zu den Erkenntnissen zu Soderquist könnte man versucht sein, Marie ebenfalls für einen weiblichen Nachkommen von Engeln zu halten. Es wäre interessant, mal ihren Rücken zu begutachten. Andererseits gab es wohl auch Versuche, Mischwesen zu züchten. So wurde es bei Soderquists Geburt angedeutet. Da Marie deutlich später geboren wurde, könnte es sein, dass es sich bei ihr um eine erfolgreichere Züchtung handelt.
      Dass sie das Mädchen aus der Prophezeiung ist, wurde behauptet, ist aber noch nicht verifiziert.
      Marie muss nicht bloß das liebe, kleine Mädchen sein.
      Ansätze, sie auch in einem anderen Licht zu betrachten, gab es früh. Das wurde nicht weiter beleuchtet.

      Es ergeben sich also folgende Fragen:

      a. Welches sind die Umstände ihrer Geburt/Zeugung?
      b. Sind Maries offizielle Eltern auch ihre wahren Eltern?
      c. Was hat es mit ihrer Puppe auf sich? Welches Geheimnis umgibt sie?
      d. Ist sie tatsächlich die Auserwählte?


      zu Frage 5:
      Ist beantwortet. Das Spulen markierte die Rückblenden, die Il Gibrs erste Begegnungen mit Karen zeigten. Mittlerweile findet die Handlung komplett in der Gegenwart statt, darum kein Spulen mehr.


      zu Frage 6:
      Weil kaum einer besser den Spagat schafft zwischen vertrauenswürdig und nett und später dann bösartig und finster. So wie es die Rolle offenbar verlangt.

      ++++

      Weiterhin ungeklärt sind folgende Fragen:

      a. Welche Rolle spielt der Vatikan?
      b. Wie kam Soderquist in die Dienste des Vatikans?
      c. Ist der Vatikan für die Züchtungsversuche verantwortlich?
      d. Aus welchem Grund verachtet El Ang El Gabri?
      e. Wer ist Jesse? (Jesse = Jesus, dieser Gedanke drängt sich natürlich auf)
      f. Wechen Plan verfolgt man mit Il Gibrs Tochter?

      Erhellende Theorien und weitere Fragen sind gern gesehen. :winke:
    • Und eine weitere Frage:

      - Warum haben die einen Engel schwarze, und die andere Fraktion weisse Flügel? Sie waren doch erst eine gemeinsame Raumschiffbesatzung, bis sie sich in 2 Lager teilten. Und es wäre ja wohl seeeehr unwahrscheinlich das sie sich auf den Engel genau so aufteilten, dass alle Weißflügler auf der einen - und alle Schwarzflügler auf der anderen Seite sind. Also haben wahrscheinlich früher alle weiße Flügel gehabt, und zur Unterscheidung haben sich die Abtrünnigen die Flügel schwarz gefärbt?
    • So, jetzt endlich auch gehört.
      Hm, wäre das hier erst Teil 6 einer meinetwegen 8-teiligen Staffel, wäre ich weiterhin ziemlich begeistert, wenn auch nicht mehr so sehr, wie zu Beginn.
      Aber für ein Staffelfinale sind mir einfach zu viele Cliffhanger und zu wenig Auflösung drin! :thumbdown:
      Da macht mir persönlich auch das Weiterspekulieren keinen Spaß mehr, denn ich weiß nicht, ob ich bei der nächsten Staffel, wann immer die kommt, wieder mit dabei sein werde. :schulter:
      Muss das Ganze erst mal sacken lassen, aber derzeit bin ich noch zu stinkig!
    • Mal Scherz beiseite:
      Das ist auch etwas, was mir bei dieser Story nicht behagt hat. Diese ganze Geschichte um die hochentwickelten Außerirdischen, die jedoch ein menschliches Antlitz und Flügel mit Federn tragen, die mit einem offenbar hochtechnisierten Raumschiff durch Zeit und Raum düsen (bei seinem Betrieb aber auf die Erfüllung einer Prophezeiung durch Menschen angewiesen sind :wirr2: ) und gleichzeitig eine ewiggestrige patriarchalische Vorstellung vom Zusammenleben der Geschlechter haben - sorry, das ist mir echt alles too much!

      Frauen sind also so etwas wie Minus-Engel, also das optimale Individuum minus gewisse Fähigkeiten und Eigenschaften?! :gaehn:
    • Mit zunehmender Story begannen sich halt auch hier die Logik-Löcher zu häufen, etwas, was mich IMMER stört, vor allem bei einer Geschichte, die mir als besonders innovativ und originell verkauft wurde! ;)
      Die Engel müssen also essen und trinken wie wir alle - ja, aber sie scheinen nicht zu arbeiten ?( , sondern fliegen in der Weltgeschichte herum, tragen Schwertkämpfe aus, schwängern Frauen und haben dauerhaft sturmfreien Junggesellenhaushalt. Klingt schlichtweg wie das Männerparadies auf Erden. :hrhr2:
      Geld verdienen ist nicht nötig, oder das machen in der Hierarchie niedriger stehende Engel, die dabei immer ihre Flügel verstecken und die anderen quasi mitfinanzieren müssen. :pfeifen:
      Und mich als Frau nervte in der letzten Folge dann auch die Aussage von Gib nochmal zusätzlich, man verstecke das Kind (auf die Dämlichkeit, en amerikanisches Mädchen "Fee" (echt "tolle" Bedeutung, die der Name in den USA nebenbei auch noch hätte :kicher: ) und nicht stattdessen "Faye" zu nennen, will ich mal gar nicht eingehen :vogel: ) seit seiner Geburt, also seit über einem halben Jahr, damit niemand die Flügel sehe.
      Ja, und während der Schwangerschaft wurde nie ein US gemacht, wo man die Stummelchen möglicherweise bereits gesehen hätte?
      Musste die arme Karen die auch schon geheimhalten und konsequenterweise auch noch ohne Arzt oder Hebamme entbinden? :aechz:
      Und die kleine "Fee" war dann für ein komplett isoliertes Leben vorgesehen? Na, Klasse!
      Grmbl...solche unausgegorenen Sachen mag ich nicht! :thumbdown:
    • Agatha schrieb:

      ... (auf die Dämlichkeit, en amerikanisches Mädchen "Fee" (echt "tolle" Bedeutung, die der Name in den USA nebenbei auch noch hätte :kicher: ) und nicht stattdessen "Faye" zu nennen, will ich mal gar nicht eingehen ...

      Darüber habe ich auch schon gegrübelt. Könnte das nicht auch die Abkürzung für den Namen "Phoebe" sein, der sich ja Fibi spricht. Vielleicht weiß unser USA-Experte @Cherusker , ob dies gängige oder wenigstens denkbare Praxis ist... :gruebel:

      Wenn's allerdings wirklich einen Bezug zur deutschen "Fee" haben sollte, fänd ich das auch etwas - äh, besonders.



      Grmbl...solche unausgegorenen Sachen mag ich nicht!

      Willkommen im Club! =)
    • Meines Wissens ist die ungefähre englische Entsprechung des deutschen "Fee" der Name "Faye" (der mir perönlich auch besser gefällt =) ).
      Nachdem Marie ja ganz begeistert sagt: "Oh, wie eine kleine Fee!" und Gib das durch einen positiven Laut (weiß nicht mehr genau, was es war :) ) bestärkt, denn immerhin hat das Kind ja auch kleine Flügelchen, passt also...gehe ich davon aus, dass man von Autorenseite hier schlichtweg einen "Fehler" gemacht hat und tatsächlich glaubt, es gäbe den Namen so auch im Englischen.
      Okay, welchen Namen gibt es da nicht... :muhaha:
      Könnte wesentlich schlimmer sein , als nur "Fi" - "Fee" ! :biggrin:
      Man kann sowohl den Namen "Phoebe" als auch "Fiona" mit "Fi" abkürzen, klar, aber ob das hier der Fall sein soll? :schulter: