FALLEN - Der SPOILER-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das ergibt für mich aber alles irgendwie keinen Sinn. Kardinal Weiher kontaktiert von Gartner, damit dieser das Phänomen der Engelssichtung näher untersucht. Dazu schickt er ihn zu dem Mädchen, das bei der auf Foto festgehaltenen Engelssichtung anwesend war: Marie. Dass Marie eine besondere Bedeutung hat, scheint Weiher nicht zu ahnen, denn immerhin steckt diese in einer recht normalen Unterbringung und ist nicht besonders geschützt, so dass es der Shape Shifter doch sehr leicht hat, in die Rolle des Anstaltsleiters zu schlüpfen.

      Wenn Weiher aber nun zu diesem Zeitpunkt schon bekannt war, dass von Gartners Vorgänger bei den Koller-Brüdern oder auch unabhängig von ihnen in Prag etwas Bedeutsames entdeckt hat und in der Folge unter rätselhaften Umständen zu Tode kam - und er muss das ja gewusst haben, denn sonst hätte er von Gartner ja gar nicht erst kontaktieren müssen -, dann macht es doch überhaupt keinen Sinn, diesen zuallererst zu einem Kind und nicht nach Prag zu schicken.
      Dass Marie offenbar bedeutsam ist, erschließt sich den Beteiligten ja erst nach von Gartners Gespräch mit ihr. Es wird ja auch vorher explizit erwähnt, dass sie mit niemandem spricht. (Was sie dann für von Gartner natürlich sofort über Bord schmeißt, obwohl dieser ihr eine Lüge nach der anderen auftischt - das hatte mich schon bei Folge 1 massiv gestört).

      Das alles wirkt doch ein wenig krude, oder?

      Aber okay, weiter: Wenn von Gartners Vorgänger wegen des Gesprächs mit den Koller-Brüdern, die ihm ja letztlich nichts Konkretes erzählt zu haben scheinen (was ja durchaus glaubwürdig wirkt), umgebracht wurde, warum wurden dann nicht auch die Koller-Brüder selbst umgebracht? Denn sie verfügen ja dann über das eigentlich "gefährliche" Wissen.
      Oder hat der Tote abseits der Koller-Brüder noch etwas in Erfahrung gebracht?

      Und ich gebe Dir recht. @Agatha Warum haben ausgerechnet die weißen Engel von Gartners Vorgänger getötet?
      Was soll der denn für sie so Gefährliches herausgefunden haben? (Zumal sie ja nichts davon zu wissen scheinen, dass ihr Bruder bei den Kollers im Keller in Gefangenschaft lebt; und auch von Gartners Vorgänger davon überhaupt nichts wusste.)
      Und warum ist dieses Gefährliche in den Händen der Koller-Brüder tolerabel?

      Das wirkt doch alles sehr verworren, und ich bin doch mal gespannt, ob es Marco Göllner in Folge 06 gelingt, dies alles so zu ordnen, dass es Sinn ergibt.

      Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, wie das bei einer Lauflänge der Vorläufer-Folgen gelingen soll, und ich kann eigentlich nur meine bereits schon einmal geäußerte These wiederholen, dass es mir so erscheint, als wäre die Fotsetzung bereits beschlossene Sache und die Handlung von Staffel 1 insofern abgeändert, dass viele der Zusammenhänge, die man zunächst innerhalb der ersten Staffel offenbaren wollte, mit in die zweite (und vielleicht weitere folgende) Staffeln mit hinübergenommen werden.
      Das fänd' ich jedoch nicht so toll.
      Wenn Staffel 1 total unrund bliebe, riskierte man die Chancen auf einen Erfolg der zweiten Staffel, fürchte ich.

      Man sollte auf dem Weg der Folgen 02 und 03 bleiben, dann bleibt diese Serie allererste Sahne!

      Ach so - und ja, auch da stimme ich Dir zu, werte Agatha: Dieser visuelle Ansatz bei der Inszenierung, der einen bei manchen Szenen völlig ahnungslos zurücklässt, weil sich einem das Geschehen überhaupt nicht erschließen kann, stört mich auch massiv!

      Wie sieht's denn eigentlich mit @Seraph oder @Prince004 aus? @MonsterAsyl ? Hattet Ihr die Serie nicht auch intensiver verfolgt? Wie seht Ihr denn den bisherigen Verlauf?
    • @Agatha Ich hätte mich ja sehr gerne zur Folge 5 geäußert, wenn ich sie denn mal hätte. :mauer:
      Ich hatte sie bei Amazon vorbestellt, allerdings hat Amazon derzeit angeblich hier im Norden Lieferschwierigkeiten.
      Daher kann ich leider noch nichts dazu sagen. :menno3:
      Nachdem ich aber schon alles mitgelesen habe, was da so von Euch gepostet wurde, weiß ich nicht, ob ich wirklich darüber traurig sein soll. :gruebel: :green:
    • Lieferschwierigkeiten im Norden??! Hat der Sendbote, der täglich über das Flachland pilgert, sich den Fuß verstaucht oder hat der Einspänner, der bei Wind und Wetter durchs Watt rumpelt, einen Defekt? :D =)

      Das klingt ja, als wären Niedersachen/Hamburg/Schleswig-Holstein der fernste Winkel der Welt, fernab der Zivilisation. Da muss ich mir einen Umzug nach HH wohl noch einmal reiflich überlegen. :paranoia:
    • Hardenberg schrieb:

      Das klingt ja, als wären Niedersachen/Hamburg/Schleswig-Holstein der fernste Winkel der Welt, fernab der Zivilisation. Da muss ich mir einen Umzug nach HH wohl noch einmal reiflich überlegen.
      Ja, @AbdulAschbadri, ich wohne echt ziemlich am A... der Welt und absolut nicht im Umland einer Stadt wie Hamburg =) - aber selbst bei mir war das Hörspiel am Tag des Erscheinenes im Briefkasten.
      Finde ich sehr merkwürdig...würde auch fast damit rechnen, dass da was nicht stimmt. :nein:
      Zwei, drei Tage lasse ich mir ja noch gefallen, aber so lange Lieferschwierigkeiten im gesamten Norden bei einem Mega-Unternehmen wie Amazon, das ist doch mehr als seltsam. ?(
      Ob Du darüber nun bezüglich Fallen 5 "traurig sein" musst, das steht ja auf einem ganz anderen Blatt. ;)
    • @Agatha, @Hardenberg und @Evil, Ja, das war auch schon mein Gedanke, dass da etwas nicht stimmen kann, denn eine Freundin von mir, die auch in Schwarzenbek wohnt, hat ihre Nr. 5 inzwischen. :gruebel:
      Ich habe gestern bei Amazon auch noch einmal (nicht mehr ganz so freundlich, wie ich es sonst bin) rumgepuntert, dass ich des Wartens langsam leid bin. Man will sich, so schnell es geht, darum kümmern. Mal schauen, wann sie nun kommt. :schulter:

      Das sollte aber kein Grund für Dich sein, Hardenberg, dass Du nicht mehr nach Hamburg ziehen willst. Ich glaube nicht, dass die was dafür können. ;)
    • Abdulina: Also ich bestell die Fallen immer so drei-vier Tage vor Release, dann sind die CDs immer genau am Erscheinungsdatum da. Neulich ist aber auch mal bei mir ne CD verloren gegangen. Ich frag mich bis heute was mit dem Päckchen passiert ist ( war ne Folge der schwarzen Sonne. Wer klaut sowas???) Geld bekam ich zurück, war aber trotzdem ärgerlich. Immer gleich reklamieren wenns nach ner Woche nicht da ist. Wo kommen wir denn da hin??? Ich erscheine ja auch pünktlich jeden Tag zu meinem Dienst...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Hardenberg schrieb:

      Aber okay, weiter: Wenn von Gartners Vorgänger wegen des Gesprächs mit den Koller-Brüdern, die ihm ja letztlich nichts Konkretes erzählt zu haben scheinen (was ja durchaus glaubwürdig wirkt), umgebracht wurde, warum wurden dann nicht auch die Koller-Brüder selbst umgebracht? Denn sie verfügen ja dann über das eigentlich "gefährliche" Wissen.
      Oder hat der Tote abseits der Koller-Brüder noch etwas in Erfahrung gebracht?
      [...]
      Warum haben ausgerechnet die weißen Engel von Gartners Vorgänger getötet?
      Was soll der denn für sie so Gefährliches herausgefunden haben? (Zumal sie ja nichts davon zu wissen scheinen, dass ihr Bruder bei den Kollers im Keller in Gefangenschaft lebt; und auch von Gartners Vorgänger davon überhaupt nichts wusste.)
      Und warum ist dieses Gefährliche in den Händen der Koller-Brüder tolerabel?

      Das wirkt doch alles sehr verworren, und ich bin doch mal gespannt, ob es Marco Göllner in Folge 06 gelingt, dies alles so zu ordnen, dass es Sinn ergibt.
      Ich schätze, genau wie Du, dass da noch sehr, sehr vieles ungeklärt bleiben wird.
      Und auch, dass die Fortsetzung in einer zweiten Staffel bereits lange (wenn nicht schon von Anfang an...) beschlossen war.
      So etwas ärgert mich sehr, denn wenn mir zunächst gesagt wird: Die Handlung ist auf 6 Folgen ausgelegt und wird in denen auch inhaltlich abgeschlossen, wir machen keine neue Endlos-Serie, die dann mittendrin möglicherweise eingestampft wird, dann rechne!! ich damit und erwarte auch, dass man dem als Produzenten nachkommt!
      Ich wollte ganz bewusst keine neue längere Serie anfangen, mit dem Thema bin ich ein für allemal durch, habe zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
      Dass mir hier jetzt, quasi durch die Hintertür, scheinbar schon wieder eine untergschoben wurde, ist einfach nur ärgerlich!
      Denn man wird niemals eine auch nur annähernde Auflösung bieten können!
      Wie soll das bei der jeweils doch extrem kurzen Spielzeit auch möglich sein! Man hat ja sozusagen nur noch 45 Minuten übrig... :whistling:
      Ich behalte mir also wirklich vor, nach der 6 auszusteigen, wenn sie mich zu unzufrieden zurücklässt.
      Damit, zumindest in meinem Fall, die Rechnung der Produzenten nicht aufgeht. :pfeifen:
      Okay, eine Käuferin weniger macht den Kohl wohl eher nicht fett, aber egal. Mein Zeichen wäre jedenfalls gesetzt. ^^

      Hardenberg schrieb:

      Das ergibt für mich aber alles irgendwie keinen Sinn. Kardinal Weiher kontaktiert von Gartner, damit dieser das Phänomen der Engelssichtung näher untersucht. Dazu schickt er ihn zu dem Mädchen, das bei der auf Foto festgehaltenen Engelssichtung anwesend war: Marie. Dass Marie eine besondere Bedeutung hat, scheint Weiher nicht zu ahnen, denn immerhin steckt diese in einer recht normalen Unterbringung und ist nicht besonders geschützt, so dass es der Shape Shifter doch sehr leicht hat, in die Rolle des Anstaltsleiters zu schlüpfen.
      Ich befürchte hier, wie mittlerweile bei so einigen Punkten, die wir in den vergangenen Monaten akribisch aufgedröselt und hinterfragt haben, dass es sich lediglich um Schwächen im Skript handeln könnte. So simpel gesagt - auch wenn das sehr unschön wäre. :pinch:
    • Wenn sich am Ende herausstellt, dass das einem lückenhaften oder schlechten Skript geschuldet ist, dann wäre ich maßlos enttäuscht. Immerhin stammt es von Mr. Goldagengarden. Und dass diesem Mann Talent und Esprit aus jeder Faser sprudelt, spürt man einfach bei jedem Statement, das er abgibt - und auch bei seinen Werken.

      Das kann und will ich mir nicht vorstellen.

      Aber das mit der Hintertür... da könnte etwas dran sein.
      Marco Göllner hat allerdings schon sehr früh durchblicken lassen, dass die Serienhandlung nicht vollständig innerhalb der sechs Folgen aufgelöst werden soll. Es war auch von Anfang an von einem mutmaßlich offenen, auf jeden Fall für den Hörer unbefriedigendem Ende die Rede.
      Allerdings hatte ich es auch so verstanden, dass der Haupthandlungsstrang innerhalb der sechs Folgen zu einem vernünftigen und erklärenden Abschluss finden soll. Ich sehe das so, dass dann eine Geschichte erzählt wird, die innerhalb der sechs Folgen zum Abschluss kommt, und der weitere Rahmen Anknüpfungspunkte für weitere Staffeln bietet. Damit könnte und konnte ich gut leben. Mit den Folgen 04 und 05 tritt die Geschichte allerdings irgendwie auf der Stelle, auch wenn der Engel im Kellerloch ein paar Einsichten zu geben scheint; letztlich ist aber die Frage der Herkunft der Engel nicht das, worum es in den Folgen 1-3 hauptsächlich ging - und darum sind diese Antworten für mich auch (noch) nicht die wirklich entscheidenden. (Mal abgesehen davon, dass ich die Darreichungsform und auch den Inhalt selbst mehr als enttäuschend fand.)

      Es wäre schade, wenn das Niveau der ersten drei Folgen, vor allem inhaltlich, nicht beibehalten werden könnte.

      Noch habe ich das notwendige Zutrauen in Herrn Göllner, dass er noch etwas ganz besonderes aus dem Hut zaubert...

      Aber ich gestehe, dass ich nach den Folgen 04 und vor allem 05 auch skeptischer geworden bin.

      Das mit der Hintertür fänd' ich ebenfalls äußerst kritikwürdig!
    • Hardenberg schrieb:

      Allerdings hatte ich es auch so verstanden, dass der Haupthandlungsstrang innerhalb der sechs Folgen zu einem vernünftigen und erklärenden Abschluss finden soll. Ich sehe das so, dass dann eine Geschichte erzählt wird, die innerhalb der sechs Folgen zum Abschluss kommt, und der weitere Rahmen Anknüpfungspunkte für weitere Staffeln bietet. Damit könnte und konnte ich gut leben.
      Genau, und wenn es so ausginge, würde ich mich doch auch gar nicht beschweren, wäre ja völlig legitim.
      Dass also für jeden Interessenten die Möglichkeit bestünde, sich danach eine zweite Staffel zuzulegen, aber eben nicht die Notwenidgkeit! :augenroll:
      Aber genau danach sieht es mir halt bisher aus - und das kritisiere ich!
      Eben weil in Folge 4 eher wenig passiert ist, was die Handlung vorangebracht hätte und man dann plötzlich in der 5 einen regelrechte Auflösungs-Marathon abspult - ohne allerdings wirklich weiterzukommen.
      Soll die 6 womöglich deutlich länger werden als die bisherigen?
    • @Evil Amazon will jetzt bei der Post nachforschen, wie sie mir mitgeteilt haben. Denn bei Amazon soll die Cd rausgegangen sein. Bezahlt ist die Fallen auch, da der Betrag bereits von meinem Konto abgebucht wurde. Sollte sie also vermeintlich "verloren" gegangen sein, wird sie mir erneut zugeschickt. Mal schauen, wann das dann geschieht. :wart:

      @Agatha und @Hardenberg Wenn ich so lese, wie Ihr Euch über die Nr. 5 ärgert, überlege ich inzwischen, ob ich es nicht so wie Markus machen soll und mir die Nr. 5 und 6 in einem Rutsch anhören soll. :denk: :D
    • @Agatha Das kann man so oder so sehen. :green:
      Entweder erscheint mir die Nr. 5 nach dem Hören der Nr. 6 irgendwie nicht so ärgerlich, wie es grad so rüber kommt, weil dann doch alles wieder mehr Sinn ergibt, oder aber, wenn die Nr. 6 auch nicht so dolle sein sollte, ist der Schmerz darüber schneller verkraftet, praktisch in einem Paket abgepackt. Verstehst Du, was ich meine? ^^
    • So ärgerlich ist die Folge gar nicht, das erscheint vielleicht so, wenn man nur das liest, was wir hier schreiben, ohne die Folge selbst gehört zu haben.
      Sollte man aber auch eigentlich nicht machen, der Eindruck kann dann leicht ein verfälschter werden.
      Es gibt sicher viele, denen sie gefallen hat, das ist halt immer Geschmackssache.
      Und schlecht fand ich sie ja auch nicht, nur frage ich mich eben, wie man danach noch möglichst viel schlüssige Auflösung in die 6 packen will. ;)
      Ich hoffe wirklich, die wird diesmal umfangreicher als wieder nur 45min!
    • Ich werde wahrscheinlich sogar alle CDs hintereinander hören. Das hat den Vorteil die Geschichte nicht gestückelt also einzeln zu erleben sondern als Ganzes. Nachteil ich kann mir jetzt diesen Thread nicht intensiv durchlesen. Ich nehme nur die leichte "Enttäuschung" wahr. Mal sehen wie es mir nach den 6 CDs gehen wird. Ich war schon nach Folge 2 nicht mehr ganz so angetan. Trotzdem hat die Serie was und ich freue mich sehr sie als Ganzes erleben zu können.
    • Man sollte auch genau unterscheiden: enttäuschend ist ja nicht gleichbedeutend mit schlecht.

      Eine Folge kann in Anbetracht des hohen Niveaus der Vorgängerfolgen enttäuschen und dabei immer noch um Längen besser sein als die übliche Durchschnittsware.

      Mal abgesehen davon, ist das das gängige Risiko bei Mystery: Das Geheimnis schafft eine Erwartungshaltung, die durch die Auflösung erst mal befriedigt werden will.
      Und dies scheint zumindest bei @Agatha @Evil und mir nicht rundum gelungen zu sein.

      Hinzu tritt die Sorge angesichts der Tatsache, dass nun nur noch eine Folge aussteht. Kann da noch alles reinpassen, was diese Staffel rund machen könnte...?
    • @Hardenberg: Nachdem recht enttäuschenden Auflösungen lebt die Serie dennoch von den sympathischen Figuren und der Jagd nach Marie. Außerdem dürfte in der nächsten Folge wieder El.... Florian Halm :zwinker: dabei sein. Langweile kommt ja in der Serie so gesehen keine auf. An diesen Pluspunkten von Fallen würde ich mich jetzt "klammern". Einen besseren Mystery und Rätsel-Anteil haben dann Serien wie Monster83 oder Gabriel Burns...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich bin mir grad bezüglich der Frage - warum töteten die weißen Engel von Gartners Vorgänger? - nicht mehr sicher, ob das wirklich so war? Wo und wann wird denn gesagt, dass die weißen Engel ihn umgebracht haben?
      Kann es nicht auch so sein, dass von Gartners Vorgänger ein Opfer der Koller-Brüder wurde, da sie dem gefangenen Engel im Keller monatlich eine Seele bringen müssen?