FALLEN - Der SPOILER-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, bin doch mal gespannt was Hardenberg und Agatha zur neuen Folge meinen......
      Natürlich auch auf den Rest der Hörer.
      Für mich ein großer Pluspunkt der Serie, sind die Figuren. Da gibt es für mich nur Sympathieträger.
      Auch an die 2 Nervensägen Pavel und Ziggy habe ich mich inzwischen gewöhnt. Fragen Sie Ziggy!

      Bei der Auflösung haben mich einige Begriffe gestört!!! Die spoiler ich mal nicht, siehe Folge 5.

      Ein großer Pluspunkt der Serie war auch, dass noch bis Folge 3 und 4 einiges im Verborgenen lag. Dies machte für mich erst den Reiz aus. So Puzzle-Mystery-Trhiller mäßig. Die Auflösung in Folge 5 war mir zu schnell und zu hhhmmm... sagen wir mal, ein bischen zu billig.
      Ich sag mal, wenn El Gibr wieder auftaucht und die Spannung gehalten wird, bleib ich trotzdem am Ball. Ich hab wohl zuviele Erwartungen in die Serie gesetzt. Wie gesagt, bin ich auf eure weiteren Meinungen gespannt!!!!
      In Schulnoten würde ich sagen 3 +, , da mich das Fallen-Universum trotzdem etwas verzaubert hat.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • @Evil

      Dies ist doch extra der SPOILER-Thread: Hier darfste alle Geheimnisse aus den bisherigen Folgen sorgenfrei raushauen. Ich habe ihn auch extra gemieden, bis ich die Folge gehört habe. Also: Welche Begriffe haben Dich gestört?

      Bisher gab es nur einen Durchlauf von mir, aber mir ging es ganz genauso wie Dir, werter Herr Evilinski.
      Mich haben gleich mehrere Sachen enttäuscht oder sogar gestört:

      1. Der nach wie vor viel zu humorige Grundton, auch in für mich völlig unpassenden Momenten. Das hat bei mir eine Menge an Spannung gekostet.

      2. Die Stückelung in Mini-Szenen, innerhalb derer kaum etwas geschah. Das war auch spannukgshemmend.

      3. In dieser Folge wieder sehr stark der Eindruck der Audio-Spur eines Films, so dass sich mir die entsprechenden Bilder nicht immer gleich erschlossen. Ebenfalls spannungshemmend.

      4. Dass die Episode in sich noch viel weniger "rund" wirkt als alle anderen bisher erschienenen. Sie fängt irgendwann an und hört irgendwann auf - und das war's dann.

      5. Die Offenbarung fast aller Geheimnisse in einem Rutsch und in lauschiger Gesprächsatmosphäre ohne jegliche Komplikation.

      6. Und dann die Geschichte/das Geheimnis selbst... :sterne:


      ...puh!, ich habe ja nun schon die biertrinkenden und schwertschwingenden Männer-Engel geschluckt, aber das! Da muss ich wohl noch eine Weile dran schlucken.

      Sehr schön fand ich Soderquist. Sie ist mittlerweile mein Lieblingscharakter (neben Gibr). Auch wenn ich es doch "bemerkenswert" fand, dass sie gerade mal ein Geschoss für ihre Armbrust mit sich rumträgt... :wirr2:

      Ich muss gestehen, diese Folge hat mich nicht so recht überzeugt. Natürlich bleibe ich bei 06 am Ball. Und hoffe, dass das Wie des Herrn Göllner es dann wieder schafft, mich über das Was hinwegzubringen, so dass ich mich auf die Story einlassen kann.

      Irgendwie scheint mir der Serie die Ernsthaftigkeit aus den überragenden Folgen 2 und 3 anhanden gekommen zu sein. Oder empfinde nur ich das so?
    • So, habe jetzt einen sehr aufmerksam gelauschten Durchgang hinter mir.
      Erich von Däniken lässt grüßen... :pfeifen:
      Also sind Gott und die Engel hier Aliens, die es zu uns verschlagen hat :gaehn: , auch wenn ich einige Elemente noch ganz originell fand.
      Insgesamt hat mich diese Idee aber eher enttäuscht.
      Nach den Andeutungen, die bereits im "Fallen 5" - Thread gemacht wurden, hätte ich mir Maries Rolle bei der ganzen Sache doch etwas anders vorgestellt (was mir nicht unbedingt besser gefallen hätte!), aber dass ihre ganze Aufgabe darin besteht, "das" Wort aus einem seitenlangen Wort-Text zu extrahieren, nunja...

      Hardenberg schrieb:

      Die Offenbarung fast aller Geheimnisse in einem Rutsch und in lauschiger Gesprächsatmosphäre ohne jegliche Komplikation.
      Ja, die beiden plaudern und plaudern, und um sie herum geht die Post ab! Das passte für mich auch nicht, sorry. :nein:
      Aber andererseits mussten mal einige Geheimnisse aufgeklärt werden, und für mich sind da immer noch genügend übrig, ich denke, es könnte sogar schwierig werden, alles in die letzten Folge reinzupacken.
      Vielleicht hätte man ja doch eine Staffel mit 7 oder sogar 8 Teilen herausbringen sollen? :schulter:
      Was ist mit den Züchtungen durch den Vatikan? Diese Babies brauchen also nur einmal eine Seele, die der Mutter?
      Denn Soderquist muss ja ganz offensichtlich nicht jeden Monat jemanden töten.
      Was war dann diesbezüglich mit dem Kind von Il Gibr?
      Und wo ist der überhaupt abgeblieben?
      Was passierte damals in dem Dorf, in dem Maries Vater lebte? Wieso starben dort alle, nur sie nicht?
      Ihr Status als diejenige, die erkennt und das Wort finden wird, erklärt ja wohl kaum, was damals passiert ist!
      Wenn man sie schon zu dieser Zeit seitens der Engel fast geschnappt hätte, wieso den Ort auslöschen und sie dann wieder aus den Krallen lassen? :wirr2:
      Wäre ja selten blöd und ungeschickt und irgendwie auch nicht zu dem passend, was dann später passiert.

      Die "humorigen" Elemente waren mir diesmal nicht zu viel, das ging gerade noch.

      Hardenberg schrieb:

      In dieser Folge wieder sehr stark der Eindruck der Audio-Spur eines Films, so dass sich mir die entsprechenden Bilder nicht immer gleich erschlossen.
      Ja, allein die Szene mit Ziggy, dem Penner und den Hamingjur! :augenroll:
      Da musste man sich ja das, was geschah, mehr oder weniger erfolgreich "zusammenreimen".
      Und ich fand jetzt nicht, dass die Sounds sonderlich geeignet waren, es dem Hörer leicht zu machen. :S
      Aber das hatten wir andererseits auch schon in der ersten Folge. ;)


      Hardenberg schrieb:

      Auch wenn ich es doch "bemerkenswert" fand, dass sie gerade mal ein Geschoss für ihre Armbrust mit sich rumträgt...
      Eben, fand ich auch ein bisschen wenig...
      Aber es könnten auch zwei gewesen sein, einer geht doch aus Versehen los, als Karel sie erschreckt. Und schießt sie nicht einen zweiten ab, trifft allerdings nicht? :gruebel:
      Hab ich wohl doch nicht genau genug in Erinnerung...
      Trotzdem, sie hätte wirklich mehr dabei haben müssen, wirkt unprofessionell. :thumbdown:

      Die Folgen 2 und 3 waren auch für mich die besten der Serie, aber so ist es leider oft: geht es gegen Ende und alles soll einerseits zufriedenstellend, andererseits originell aufgelöst werden, kann die Story schnell kippen, weil dann inhaltlichen Schwächen peu à peu zutage treten oder man "huddeln" muss, um alles in der entsprechenden Folgenzahl unterzubringen.
      Ich bin aber trotzdem schon jetzt gespannt auf die Nummer 6, denn direkt enttäuscht hat mich die 5 nun auch nicht!
    • Das war das große Manko an der Folge 5. fast alle großen Rätsel gelöst, und dann auch noch auf eher enttäuaschende Weise ( Alien-Angel, Shapeshifter/Formwandler die Tiergestalten und die der Werwölfe annehmen können. Wenn jetzt noch ein Asiate mit Engelspeitsche oder Zaubertsab dazu kommt, bin ich raus! )
      Ich hätte wirklich auf was ideenreicheres spekuliert. Aber mal abwarten, vielleicht werden die kommenden Folgen wieder besser.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Vielleicht steckt auch mehr dahinter... eine Kursänderung bei FALLEN?
      Erst der Titelwechsel bei der 04, jetzt ein Titelbild, das nicht mal im Ansatz zu der aktuellen Episode passt.
      Könnte sein, dass man sich ein wenig verschätzt hat. Folge 04 war inhaltlich ja eher sehr gemächlich. Dadurch ist innerhalb der sechs Folgen unter Umständen Raum verloren gegangen, der es offensichtlich nun in der 05 erforderlich machte, einen Großteil der Geheimnisse in einem doch eher holzhammerartigen Rutsch zu offenbaren. Das ist wirklich schade.

      Ich hoffe nun auf Folge 06. Und einen grandiosen Abschluss von Staffel 1 - mit einem Marco Göllner in absoluter Bestform!
    • Hardenberg schrieb:

      Ich hoffe nun auf Folge 06.
      Hm, aber auch in der müsste jetzt nochmal etliches "abgearbeitet" werden, damit ich zufrieden wäre.
      Und wenn es wieder nur um die 45min sind, könnte das in die Hose gehen...
      Man hat sich halt auch von Anfang an extrem limitiert, was die Länge der einzelnen Episoden anging.
      So sehe ich es schon kommen, dass man allzu vieles in die 2te Staffel packen wird.
      Showdown womöglich in dieser Kirche in Prag - also könnte die letzte Folge evtl. auch nach einem Gebäude/ Platz o.ä. benannt sein, das/der eine wichtige Rolle spielt.
    • @Agatha:Sehe ich auch so, dass der Inhalt nix mit dem Cover zu tun hat. Ich schätze mal es ist El Gibr.
      @Hardenberg: Ist Deine Fallen-Euphorie noch da?

      Also ich fände es schade, wenn nach der 6. Folge schluß wäre!!! Nee, da muß ne zweite Staffel kommen. 6 Folgen lohnen sich ja nicht!

      Wie seht ihr das ALLE so? Seid ihr enttäuscht von Fallen????
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Seid ihr enttäuscht von Fallen????
      Nee, enttäuscht eigentlich nicht, das klänge mir jetzt doch zu hart.
      Obwohl ich die Alien-Erklärung eher lahm fand :thumbdown: und mir eine andere Entwicklung gewünscht hätte.
      Wenn es sich um Aliens handelt, wie kann es dann sein, dass die in das Leben der Menschen so stark eingreifen können?
      Wir hatten schließlich vermutet, dass Il Gibr sowohl die Frau als auch die Tochter von Pascal Lemaire hat sterben lassen.
      Sollen diese Außerirdischen dann auch noch übersinnliche Kräfte oder ähnliches haben? ?( :wirr2:
      Finde ich alles irgendwie unglaubwürdig. :nein: Da fehlen mir bisher die Erklärungen!
      Ich hätte da schon mit einer Art tatsächlicher "Engel" gerechnet, wenn auch etwas andere, als wir sie uns gemeinhin vorstellen (so wir das überhaupt tun ;) )

      Dass evtl. eine zweite Staffel kommt und auch, dass sich wohl erst darin alle (?) noch offenen Fragen klären, :augenroll: :augenroll: , wurde ja angekündigt, aber wann das dann der Fall sein wird, weiß halt bisher niemand.
      Also kann es sich noch lange hinziehen... :wart:
    • Naja, meine Euphorie war ja schon bei der 04 etwas verhaltener. Das hat sich nun fortgesetzt. Aber erloschen ist sie nicht. Ich bin auf jeden Fall bei der 06 mit an Bord. Und sicher auch bei einer weiteren Staffel. Aber da muss dann auch wieder Zug reinkommen. Wenn es so bleibt wie in 04/05, bin ich wohl spätestens mit Abchluss der zweiten Staffel, so sie denn kommt, raus.

      Ich könnte mir ja gut vorstellen, dass schon jetzt feststeht, dass eine zweite Staffel kommt - und Marco Göllner darum sein Konzept angepasst hat nach Folge 03. Das könnte die "Veränderung", die ih wahrzunehmen meine, erklären. Vielleicht hat er jetzt bestimmte Ereignisse, die eigentlich schon innerhalb der ersten sechs Folgen Verwendung finden sollte, mit Wissen um eine zweite Staffel aufgeschoben. Fänd' ich persönlich etwas unbefriedigend, aber naja!, ist ja reine Spekulation.

      Das mit den Engeln, die als Außerirdische mit einem Raumschiff abgestürzt sind, das nur mit einem speziellen Wort aus einem Buch aktiviert werden kann, finde ich, ehrlich gesagt, völlig... äh, Banane als Erklärung der zugrundeliegenden Welt - sorry!
      Das enttäuscht mich dann doch immens.
      Da hätte ich mir doch etwas deutlich Raffinierteres gewünscht. Das ist einerseits abgedroschen und andererseits oft verwandt. Das klingt eigentlich eher nach der Döring- als nach der Göllner-Welt für mich. Aber vielleicht habe ich da einfach unzutreffende "Vorurteile".

      Echt schade. Die Folgen 02 und 03 gehörten zum Besten, was ich serientechnisch seit langer, langer Zeit gehört habe.
    • Wie wäre es, wenn wir mal die verbliebenen offenen Fragen sammelten?

      zB
      Wer ist für die Soderquist-"Züchtung" verantwortlich und was sollte sie bezwecken?

      Wer war/ist Soderquists Vater?

      Für wen arbeiten die Shape Shifter?

      Wer hat Karen de Salvo getötet?

      Was hat Il Gibr in Prag vor?

      Was verbirgt sich hinter El Angs Abneigung gegen El Gabri? Und was hat es mit seiner Krankheit auf sich?

      Warum töteten die weißen Engel von Gartners Vorgänger? Und warum kennen sie das Geheimnis der Koller-Brüder nicht?

      Was verbirgt sich (noch) hinter Marie und ihrer Puppe (man denke an das Cover zur 02)?


      Fallen Euch weitere Fragen ein?
      Oder habt Ihr gar Antworten?
    • Warum wollte der Arzt, der das gezüchtete Baby (Soderquist?) entbunden hat, lieber einen Jungen?

      Agatha schrieb:

      Wenn es sich um Aliens handelt, wie kann es dann sein, dass die in das Leben der Menschen so stark eingreifen können?
      Wir hatten schließlich vermutet, dass Il Gibr sowohl die Frau als auch die Tochter von Pascal Lemaire hat sterben lassen.
      Sollen diese Außerirdischen dann auch noch übersinnliche Kräfte oder ähnliches haben?
      Oder soll Il Gibr vielleicht im Unsichtbar-Modus ;) fliegend das Seil von Pascals Frau durchtrennt und auch selbst das Auto gelenkt haben, das Cathy tötete?
    • Gute Ergänzung! @Agatha

      Wenn ich so drüber nachdenke, ist mir der Handlungsstrang mit von Gartner viel zu straight. Letztlich folgt er immer nur den Spuren, auf die ihn Kardinal Weiher setzt. Es gibt wenig eigene Initiative, eigenen Drive...

      Von den Koller-Brüdern hätte Weiher ja auch schon früher berichten können. Der Tod von von Gartners Vorgänger hätte ja damals schon nahelegen müssen, dass der auf etwas Interessantes gestoßen sein muss. Diese Spur hätte also eigentlich viel heißer sein müssen als Marie, deren besondere Bedeutung anfangs ja noch nicht zu erahnen war. Oder?

      Warum haben die weìßen Engel denn nun eigentlich von Gartners Vorgänger umgebracht. Wenn sie Kollers Haus nicht betreten konnten, wussten sie doch gar nicht, was die Brüder ihm erzählt haben. (Tatsächlich haben sie ihm ja auch nur einen Bruchteil von dem erzählt, was sie von Gartner berichten.) Und warum lassen sie Pavel und Ziggy am Leben? Oder hat er unabhängig von denen noch etwas herausgefunden?

      Fragen über Fragen?

      Hat jemand eine Idee?
    • Dafür, dass erst so nach Teil 5 gegeifert :sabber2: wurde ;) , haben sich hier wirklich noch wenig Leute geäußert...
      Seid Ihr alle so geschockt vom Inhalt? =)
      @AbdulAschbadri Wie sieht es denn bei Dir aus?
      Markus hatte ja schon geschrieben, er wartet erst noch Folge 6 ab und hört dann hintereinander weg.


      Hardenberg schrieb:

      Von den Koller-Brüdern hätte Weiher ja auch schon früher berichten können. Der Tod von von Gartners Vorgänger hätte ja damals schon nahelegen müssen, dass der auf etwas Interessantes gestoßen sein muss.

      Ja, das kann ich mir auch nur so erklären, dass er dann von Gartner gegenüber damit hätte herausrücken müssen, dass sein Vorgänger eines gewaltsamen Todes in der Moldau gestorben ist.
      Und das wollte er natürlich, so lange es geht, vermeiden, vielleicht, weil Maries Rettung zunächst einfach wichtiger und das aktuellere Problem war. Weiher erzählt ihm ja auch später darüber nur das Allernötigste und wiegelt die ganze Sache ab...
      Ich verstehe hier sowieso nicht, warum gerade die weißen Engel Hannigan umgebracht haben, nachher sind es dann plötzlich nur noch die schwarzen, die den Kollar-Brüdern auf den Leib rücken. :denk:
      Und haben die nun Ziggy umgebracht bei dieser Aktion? Hörte sich ja fast so an, außerdem is nur noch seine Weste da,,,
      Aber die ganze Überfall-Szene war leider akustisch so unübersichtlich und spekulativ, dass ich mir kaum einen Reim darauf machen konnte, was da nun genau passierte. :augenroll:
      So etwas mag ich eigentlicg gar nicht...
      Hm, ja, warum haben sie die Brüder bisher am Leben gelassen? Gute Frage.
      Denn man hätte sie ja töten oder entführen können, sobald sie aus dem abgesicherten Haus raus gewesen wären. Und das mussten sie ja wohl hin und wieder mal verlassen. :pfeifen:
      Schlecht dürchdachtes Skript - mal ganz böse ausgedrückt. :hrhr:

      Deine vielen anderen Fragen aus dem Post darüber sind mir leider auch noch Rätsel. ?(
      Ich hätte ja in dieser Folge schon damit gerechnet, das Il Gibr auf der Szene erscheint. Aber den brauchen wir wohl erst für den Showdown.
      Von daher wäre es storytechnisch von Vorteil, wenn sich Karens Mörder ebenfalls bereits in Prag befände und er dort mit ihm abrechnen könnte.
      Und dort sind ja einige, auch Hamingjur, die diese "Arbeit" vielleicht für einen der schwarzen Engel erledigt haben.