Herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag Micky Maus!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag Micky Maus!

      :birthday3: Micky Maus!

      Heute vor 65 Jahren erschien in Deutschland das erste Heft von Micky Maus, welches übrigens zum 50 Jährigen Jubiläum nochmal nachgedruckt worden ist. Micky Maus war eine der wenigen Comicserien, neben Asterix, die auch für meine Mutter und meine Oma ok waren. Alles andere war schlicht Schund. =) Den Charakter der Micky Maus mochte ich als Kind so gar nicht. :nein: Die war mir immer zu glatt, zu korrekt und ählich wie bei den Dämonenjägern immer der Sieger. :augenroll: Da ist Donald Duck doch ein ganz anderer Charakter, mit Ecken und Kanten. Als Jugendlicher fielen mir dann die frühen Micky-Maus Geschichten aus den 1930er Jahren in die Hände und auf einmal konnte ich den Kult um die Maus sehr gut nachvollziehen. :hrhr: Denn hier agiert der kleine Nager vollkommen anders als in den Heften der 50er und 60er Jahre.
      Für mich wurde die Micky Maus uninteressant, als die anfingen diese völlig bescheuerten Platikspielzeuge beizulegen. :schetter: Dieser Trend wurde ja dann auch von allen anderen Heftserien aufgegriffen und heutzutage kaufen die Kids die Hefte ja nur noch, wenn sie die Beilagen interessieren. Das Heft selbst wird so gut wie gar nicht mehr gelesen.
      Aber egal, ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit den Heften und wünshe der Serie, daß sie noch lange bestehen möge.


      OTR-Fan
    • Das Micky-Maus-Heft habe ich als Kind ganz selten gelesen. Mir haben die Geschichten nicht gefallen. Außerdem waren sie mir zu kurz. Als Kind habe ich eher die Lustigen Taschenbücher gelesen, vor allem die Detektivgeschichten von Micky Maus. Donald fand ich dagegen doof. Seine Dauerpechsträhne fand ich zu vorhersehbar und überhaupt nicht lustig. Davon habe ich höchstens schlechte Laune bekommen. Wenn schon Donald, dann musste wenigstens noch Onkel Dagobert mit von der Partie sein; dann wurden die Geschichten interessanter. ;)

      Heute bin ich dagegen Dauer-Leser der Micky-Maus. Allerdings nachwuchsbedingt. Hier werden vor allem die Panzerknacker-Geschichten bevorzugt, was sich gut trifft, da die ja meist hinter Dagoberts Zaster her sind: Dieser ist für mich auch heute noch die amüsanteste Figur im Disney-Universum. Die Spielzeuge sind natürlich auch immer hoch im Kurs. Aber das ist nur ein zusätzlicher Reiz. Mein Sohn liebt beides.

      Heute mag ich die Micky-Maus deutlich lieber als die aktuellen Lustigen Taschenbücher, von denen ich vor einiger Zeit mal ein paar probeweise kaufte. Die Comics sind mir mittlerweile viel zu grell und überzeichnet. Der zurückhaltende Pinselstrich früherer Zeiten scheint weit weg zu sein. Ich kann mir das kaum anschauen. Da fällt schon das Vorlesen schwer. Und auch mein Sohn mag die weniger überzeichneten Geschichten deutlich lieber. In der Micky-Maus fehlen diese Art Comics glücklicherweise.
    • MoAs, du sprichst mir weitestgehend aus der Seele.
      Einen Nachdruck Des ersten Heftes besitze ich ebenfalls, allerdings hätte ich gedacht, dass das schon älter ist. Vor 15 Jahren war ich 23, da hab ich das sicherlich nicht gekauft. Vielleicht gab es ja zum 40. auch schon einen Nachdruck?


      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Na, dann mal :birthday: liebe Micky Maus.
      Ich hatte als Kind nur wenige der Heftchen, wenn es mal einen Comic gab, dann habe ich Donald Duck deutlich bevorzugt, am liebsten waren mir die Geschichten mit den drei kleinen, aber doch schon so cleveren Neffen. :applaus:
      "Der Falke Faragat" ist bis heute mein All-Time-Favorite unter den Donald-Stories geblieben!
      Aber am besten waren natürlich die lustigen Taschenbücher!
      Außerdem mochte ich ohnehin Fix und Foxi lieber - oder Pauli und Mausi, die immer die letzten Seiten im Heft mit ihren Geschichten belegten. :thumbsup:
    • Alles Gute Micky Maus! Schön, dass Du Dich immer noch bester Gesundheit und große Beliebtheit erfreust!

      Mir geht es ähnlich wie MoAs. Ich mochte die Taschenbücher auch lieber als die Hefte. Und auch da mochte ich wie Hardenberg die Detektivgeschichten mit Micky am liebsten. Da waren richtig tolle Geschichten dabei! Donald mochte ich am liebsten als Phantomias. Diese "Superheldenvariante", die im normalen Alltag ein "normales Leben" nachging, hat mir auch immer gut gefallen. Besonders das erste Taschenbuch mit Donald als Phantomias. Was ich auch sehr gerne las, waren die "Goofy, als..." Sammelbände. Die waren immer sehr lehrreich für mich. Mein Lieblingsband ist "Goofy als Gustave Eiffel". An diesen musste ich wieder denken, als ich im Juni in Paris war.
      Ansonsten geht es mir wie euch, ich mag die unter Band 100 Taschenbücher lieber. Erst heute habe ich mir in der Bibliothek einen alten Band ausgeliehen. Leider fehlen mir knapp 30 Taschenbücher unter 100. Die Taschenbücher werden bei mir am Klo rauf und runter gelesen. Da verweile ich oft länger am stillen Örtchen, als notwendig ;)

      In diesem Sinne "Alles Gute" und Danke für viele schöne Stunden Micky!!!
    • Markus G. schrieb:


      Ich mochte die Taschenbücher auch lieber als die Hefte. Und auch da mochte ich wie Hardenberg die Detektivgeschichten mit Micky am liebsten. Da waren richtig tolle Geschichten dabei!

      Ja, ich erinnere mich da an eine Geschichte, in der es um die gestohlene Klaue einer Kali-Statue ging, bei der die Göttin dann vermeintlich zum Leben erwachte (oder so was in der Art). Die habe ich als richtig spannend in Erinnerung. Davon konnte ich nicht genug bekommen als Kind. Das ist allerdings (seufz!) schon eine ganze Weile her. Würde mich mal interessieren, wie ich die Story heute fänd'. Mal sehen, ob ich Junior anfixen kann, um den partiellen Rückfall in Kindlichkeit über ihn zu legitimieren. :green:
    • Ja, diese Geschichte mochte ich auch sehr und zählt sicher zu einer meiner liebsten Storys. Ich habe mir immer gewünscht, dass einmal diese Geschichte verhörspielt wird. Aber große Einsätze von Micky in Hörspielen gibt es leider nicht. Schade, denn es gibt tolle Detektiv- aber auch Abenteuergeschichten, die gut verhörspielt werden könnten. Wahrscheinlich sind die Rechte zu teuer oder es ist zu schwierig den richtigen "Ton" bei einer Hörspieladaption zu treffen?!
    • Für mich war nur Phantomias interessant, also auch nur die LTB. Mickey Mouse fand ich auch viel zu glatt, das war mir schon als Kind alles viel zu überzeichnet.
      Trotzdem bin ich froh immer ein wenig jünger als Mickey Mouse zu sein :D Alles gute altes Haus!
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Markus G. schrieb:

      Und auch da mochte ich wie Hardenberg die Detektivgeschichten mit Micky am liebsten.
      Es gab doch auch dieses eine Abenteuer, wo Micky durch einen Unfall oder eine Hypnose erfährt, dass er als Mäusebaby schon mal von Kater Carlo (?) entführt worden ist. Da ging es aber auch noch um einen Diebstahl oder ähnliches.
      War also definitiv eine der Detektivgeschichten.
      Die muss in einem LTB gewesen sein, dass ich als Kind mal von meinem Kusin ausgeliehen hatte und total spannend fand.
      Ist mittlerweile schon fast 40 Jahre her, deshalb sind meine Erinnerungen nur noch sehr rudimentär. =)
    • Agatha schrieb:

      Es gab doch auch dieses eine Abenteuer, wo Micky durch einen Unfall oder eine Hypnose erfährt, dass er als Mäusebaby schon mal von Kater Carlo (?) entführt worden ist.
      Ja, das ist auch eine von denen, die ich noch sehr präsent habe. Die fand ich damals geradezu schaurig. :schreck:
    • Na, dann Happy Birthday, lieber Micky :green: alter Mäusesack!

      Ich gehöre auch zu denen, die als Kind kaum je ein Micky-Maus-Heft in der Hand hatten, ich gehörte (gehöre) ebenfalls zur LTB-Fraktion, diese habe ich während meiner Kindheit gesammelt und hatte sie komplett bis Band 90 - und konnte alle 90 Titel samt Folgenummer auswendig aufsagen, größtenteils sogar noch die Titel der enthaltenen Stories =)

      Im Gegensatz zu @Hardenberg war immer schon Donald mein Liebling, während ich mit Micky teilweise eher weniger anfangen konnte. Die mysteriösen Detektivgeschichten fand ich aber auch immer klasse, die Irokesenkette kenne ich natürlich auch :] Micky war von den jugendlichen Kater Karlo und Dauerfreundin Trudi entführt worden, und Micky's Erinnerungen daran waren so...hm....eckick-kantig gezeichnet. In dieser Geschichte steht ihm doch Atömchen, sein naphtalinkauender Kumpel bei.

      Donald liebe ich - in allen Varianten. Egal ob einfache Familiengeschichten, absurde Schatzsucheabenteuer mit Onkel Dagobert ("Dafür enterbe ich dich, Neffe!!" =) ) oder seine Abenteuer als Phantomias: Donald ist einfach mucho sympathico :green: Ich finde mich oft in ihm wieder.... :hrhr:

      Dafür habe ich mit den lieben Neffen häufig ein Problem: in den LTBs sind sie ja Pfadfinder und wahre Ausbünde an Tugend und Moral...so sehr, dass es manchmal einfach nur noch wehtut :schulter: Da gefallen sie mir in den Filmen der 40er und 50er Jahre vieeeel besser: als ausgekochtes Pack dreier kleiner Ratten, die ihren armen Onkel auf mannigfaltige Art und Weise in den Wahnsinn treiben mit ihren Aktionen =) Kennt jemand "Soup's on!"? Wo sie DOnald vortäuschen, er sei von einem Felsen erschlagen worden und nun ein Engel, der samt Harfe gen Eden fährt? Und das nur, weil sie sich vor dem Essen die Hände waschen sollten?! =) lol!

      Übrigens hab' ich, ebenfalls seit Kindertagen, eine sehr schöne Micky-Maus-HSP-LP: Micky und der Riese (eine Variation von Jack und die Zauberbohnen) sowie Die Gespenster lassen bitten - eine STory, in der Micky mit Goofy und Donald ein Detektivbüro gegründet hat und sie zusammen ein altes Spukhaus untersuchen. Tolles HSP, ich liebe es :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hehe, bisher liest sich das hier, als hätten fast alle Donald, Dagobert und Co. besser gefunden als Micky. =)
      Danke für die Info zur "Irokesenkette".


      Hardenberg schrieb:

      Die fand ich damals geradezu schaurig.
      Ja, genau, denn hätte ich die nicht auch so krass und spannend gefunden, wäre sie mir sicher überhaupt nicht im Gedächtnis geblieben. :biggrin:
    • Disney fand ich als Kind schon nicht so toll. Das einzige was ich in geschriebener Form gelesen habe wie ein Blöder war FANTOMIAS, das war einfach nur cool (wie DARKWING DUCK). Die erste deutsche MICKY MAUS hatte ich dieser Tage bei meinen Schwiegereltern in Spe im Haus in der Hand gehabt
    • Benutzer online 1

      1 Besucher