Die "BRAVO" wird 60!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die "BRAVO" wird 60!

      Generationen von Jugendlichen haben ihr Wissen über Liebe, Mode und Medien aus ihr bezogen, lange bevor man sich auf diversen YT-Kanälen über jegliches (Sex-)Problemchen informieren, Schminktipps holen und seinem Star morgens im Bademantel beim Kaffeetrinken zusehen konnte :biggrin: - jetzt wird sie 60!
      Happy Birthday, BRAVO! :blume:
      Ich habe in den 80ern viel durch Dich gelernt (und mich oft noch mehr gewundert, was meine Altersgenoss/Innen so interessierte - vor allem natürlich bezüglich Dr. Sommer :dot5: ), den meisten hier wird es ganz ähnlich ergangen sein, denn an dieser Zeitschrift kam man damals eigentlich nicht vorbei.
      Zumindest nicht, wenn man nicht das letzte ahnungslose Mauerblümchen sein wollte, das nirgends mitreden konnte. ;)
      Wie es heute aussieht, weiß ich nicht, aber da dürfte sicher die Online-Seite häufiger aufgerufen werden, als dass Teeny 2016 das Heft selbst noch in die Hand nimmt.
      Immerhin werden wohl nur noch 150.000 Exemplare/ Ausgabe gedruckt, in den Hochzeiten waren es fast zwei Millionen.
      Aber es gibt nun mal Themen, die bewegen jeden Jugendlichen, egal ob 1956 oder 2016 - und da wird immer eine Nachfrage bestehen.
      Nur kommt jetzt eben nicht mehr nur die beruhigende Antwort von Dr.Sommer: "Nein, Max, Dein :zensiert: ist nicht zu klein, alles okay!" :tuck: oder "Keine Sorge, Lena, Dein :erica: ist ganz normal so, die meisten Frauen haben nicht Körbchengröße DD!" ;) , sondern man kann sich gleich eine Photo-Galerie aus diversen "Beispielen" auf Bravo.de anschauen.
      Und gleiches gilt natürlich noch für zig andere schwerwiegende Lebenskrisen. =)
      In diesem Sinne: Auf die nächsten 60! :daumenhoch:

      siehe dazu z.B. auch hier
    • 60 Jahre! Alle Achtung und ganz viel :respekt: ! Alles Gute zum Geburtstag! :feuerwerk2: :birthday3:
      Sie war meine Lieblingszeitschrift in den 80ern, nicht nur wegen dem Dr. Sommer-Team.
      Da gabs ja auch noch Poster, Autogrammkarten, Songtexte, Fotolovestorys etc.
      Ich hatte auch einen Starschnitt komplett an der Tür hängend von Shakin Stevens.
      Das waren noch Zeiten ... :herz1:
    • Jaaaaaaaaaaaa, mit der Bravo verbinde ich auch viele schöne Erinnerungen. :zustimm: :love: Ich erinnere mich noch, daß ich den Starschnitt von Pierre Brice als Winnetou zusammengesammelt hatte. Schräg gegenüber wohnte ein hübsches blondes Mädel, mit dem ich dann verschiedene Ausgaben getauscht habe, weil sie einen anderen Starschnitt gesammelt hatte. Leider, leider ergab sich nicht die Gelegenheit mit ihr die Dr. Sommer Rubrik zu "besprechen". :pipi: Was das angeht bekam ich nur ihre kalte :schulter: zu sehen. =) Die "Autogrammkarten" fand ich zwar auch nett, aber da es keine echten waren, hab ich die auch entsprechend behandelt. Ich weiß noch, daß wir als Kinder die von Heino auf ne Dartscheibe gehängt haben und das Bild als Zielscheibe "missbrauchten". Nach ner halben Stunde war die so durchlöchert, daß sie auseinander fiel. :lach2: Ne zeitlang gabs ja auch die Nackten hinten im Heft. Da wurde dann immer ein Junge und ein Mädchen ganz hüllenlos gezeigt. Und die Sorgen und Fragen an Dr. Sommer waren sowieso der Hit. Was haben wir gelacht! :totlach2: "Junge Liebe '81: Wie und wo reißt man einen Partner auf?", "Sie ist schwanger - soll ich sie sitzenlassen?",
      Spoiler anzeigen
      "Abwichsen (? :lach2: ) - So verschaffen sich Jungen sexuelle Entspannung"
      , "Was hat der Busen mit der Regel zu tun?" ?( :rofl: Und so weiter und so fort. Was ich auch aus heutiger Sicht noch interessant finde, sind die TV Tips. Bravo hat dazu gewisse Sendungen mit rot unterstrichen. Die Tips waren sehr unterschiedlich, zB. 17:00 Uhr (das TV Programm startete 1981 erst um 16:oo Uhr, als Erläuterung für die jüngeren Leser hier ;) ) "Spaß muß sein" mit Micky Maus und Cäsar, aber auch so Sachen wie 19:30 Uhr "Die Sünderin". :biggrin: Achja, den Film-Roman fand ich auch immer klasse. Da wurde ein Film, der gerade im Kino gut lief, quasi als Fotoroman "nacherzählt". Mit Sprechblasen und Soundwörten wie "WROOOO". :hrhr:

      Von daher: Alles, alles gute Bravo! Ich verdanke Dir viele tolle Erinnerungen, von denen ich die lustigsten hier leider aus diversen Gründen nicht wiedergeben darf/kann. =)


      OTR-Fan
    • AbdulAschbadri schrieb:

      Fotolovestorys
      Davon fand ich aber schon damals die meisten übertrieben und unwitzig. :pinch:
      Die Film-Photo-Stories waren mir lieber, denn die meisten kriegt ich im Original damals auf dem Dorf sowieso nicht zu sehen, also wenigstens auf dem Papier die Kurz-Zusammenfassung. :thumbsup:
      Hihi, oder die BRAVO - es muss so um 1983 gewesen sein - mit dem nackten Jungen auf dem Cover. :arg4: =)
      Eine Freundin von mir traute sich kaum, die an der Supermarktkasse zu bezahlen und hatte sie halb zusammengerollt, damit man die kritischen Teile nicht sehen sollte. :muhaha:
      Das waren noch unschuldige Zeiten. :pfeifen:
      Und dann die Behauptung eines Mädchens bei Dr Sommer, ihr Freund wolle immer, dass sie Gummistiefel im Bett trage. :kicher:
      Die eine Hälfte meiner Klassenkameradinnen entrüstete sich über den komischen Kerl, die andere (mich eingeschlossen) war der Meinung, das sei Blödsinn, mit dem sich die Schreiberin nur wichtigmachen wolle. :hihi:
      Ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. ;)
      Ja, war schon oft witzig. :biggrin:
      Heute wird einem richtig nostalgisch zumute, wenn man sich die alten Hefte, die Klamotten und Frisuren nochmal ansieht.
      Damals fand man die so toll, heute...ähm...Hilfe! :tuete: =)
    • Bei mir und meiner Bonanza-Rad-Gang :green: war die BRAVO verpönt, wir lasen als angehende Mofarocker natürlich die etwas "härtere" POP ROCKY ^^

      Trotzdem ist mir die Bravo natürlich bekannt ;) und ich gratuliere ebenfalls!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich habe die Bravo damals schon immer einen Tag vorher am Kiosk meines Vertrauens bekommen. Klar musste ich dafür sorgen, dass meine Eltern (speziell mein Vater) das Teil nicht gefunden haben. Neben den immer wieder genannten Dr. Sommer Geschichten und der Starschnitt fand ich den Teil klasse in dem der Text eines Liedes übersetzt wurde. Englisch war damals nicht so mein Lieblingsfach in der Schule.

      Das war damals in der pre-Internet-Zeit einfach ein muss. Irgendwie habe ich mich durch die Bravo informiert gefühlt.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Hi @Agatha :winke: ,

      also ich fand die Fotolovestorys damals toll, kann natürlich aber auch sein, dass ich die jetzt mit den Storys verwechsle, die in der BRAVO-Girl waren. Denn das Heft habe ich mir auch immer gekauft und die Storys waren da, glaube ich, abgeschlossene Geschichten. :biggrin:

      Bei mir kommen da auch ganz nostalgische Gefühle auf. Die Klamotten damals waren doch gar nicht so schlimm.
      Ich würde sie auch heute noch tragen, würden sie noch passen. :blush: :hrhr2:
    • AbdulAschbadri schrieb:

      Bei mir kommen da auch ganz nostalgische Gefühle auf. Die Klamotten damals waren doch gar nicht so schlimm.
      Ich würde sie auch heute noch tragen, würden sie noch passen.
      Hast Du denn noch welche davon? ?( =)
      Ich habe bis heute mein Abiball-Kleid, da passe ich auch noch rein, nur den doch sehr engen Gürtel könnte ich nicht mehr draufziehen. Oder ich müsste ihm ein zusätzliches Loch stechen. :pfeifen:
      Aber die Schulterpolster überall drin und die teilweise doch sehr krassen (Neon-)Farben und Musterzusammenstellungen, das wäre wirklich nicht mehr meins. :)
      Leggins, ja, die sind schließlich immer noch modern, aber heute bitte ohne Stulpen. Und Mini auch nur noch in Ausnahmefällen. Oder Stufenrock. =)
    • Sylphida schrieb:

      Waaas? Die waren doch das Beste!! Ich hatte sie in allen Neonfarben.
      Naja, es ging halt drum, was man davon heute noch anziehen würde. :biggrin:
      Obwohl ich zugeben muss, das ich mir vor sieben oder acht Jahren nochmal Legwarmers in dezenteren Farben (grau und schwarz) gekauft habe, um sie im Herbst/Winter zu Rock und Stiefeletten anzuziehen, weil mir nur die Strumpfhose bisschen kühl war. :bibber2: ;)
      Ballonröcke kommen hoffentlich NIE wieder, die waren so scheußlich, der Eindruck is bis heute geblieben. :wech: