Sherlock Holmes & John H. Watson - 1 - Die Schatten von Albion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wuhhh, cool der Korff! Ich kenne ihn nur aus dem TV (bzw =) so glorreich als Irms <3 Gegenpart in Pappa Ante Portas) - die ersten Minuten klingen nach mehr. Ich bin eigentlich richtig genervt von Sherlock in 100 Facetten, aber das liegt eher an den drögen Inszenierungen. Hier würde ich durchaus mal eine Folge riskieren :]

      Geil: Vermaledeit, habe ich seit Hui Buh nicht mehr gehört
      Geil: Holmes! dreht in die falsche Richtung? =) Ist er evtl. nicht der Übermacker sondern Watson?
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Ich habe meinen ersten Durchlauf geschafft. Vorweg das Hörspiel macht Spass. Vor allem auch weil es "anders" klingt als viele der aktuellen Hörspielserien. Ich mag Hörspiele und Labels, die versuchen, dass der "Klang" ihrer Hörspiele sich von der Masse unterscheidet. Dies ist einerseits gefährlich, weil wenn einem dies nicht zusagt, dann wird man mit deren Produkten keine Freude haben. Andererseits ist es toll, weil man angenehmer Weise seinem Label und seinen Hörspielen einen Stempel aufdrückt. Viele Hörspiele heute klingen bei vielen Labels sehr ähnlich. Dies ist bei Hermann Media Audiobooks nicht so. Und dies gefällt. Warum ist der Klang anders? Einerseits ist es sicherlich die Ensembleaufnahme, die das Schauspielerische, das Agieren und das Miteinander bevorzugt. Und dies hört man auch deutlich heraus. Vieles wirkt wie ein Theaterstück, ein Kammerspiel im positiven Sinne. Man hört, dass miteinander gesprochen wird und nicht "aneinander vorbei". Mir gefiel auch die Sprecherwahl. Das neue Duo hat Charisma. Hier hat Carsten wie schon bei Rhode/Groeger ein gutes Händchen bewiesen. Die Geschichte gefiel mir ebenso. Sie hatte Dank des Donnergrollens und dem einen oder anderen Effekt eine dichte, ja manchmal auch unheimliche Atmosphäre. Das Finale birgt viel Action (vielleicht etwas zu viel des Guten?) und die Auflösung ist ganz klassisch ;) Nur reingucken, wenn man es gehört hat!
      Spoiler anzeigen
      Der Butler ist der Mörder
      Was mir weniger gefallen hat? Zu Beginn hatte ich doch meine Schwierigkeiten mit dem deutlich ausgesprochenem L bei Holmes. Hans Peter Korff spricht Holmes deutsch und nicht englisch aus. Daran muss man sich gewöhnen. Vor allem in seinem ersten Text, als HoLmes sehr oft vor kam. Aber man gewöhnt sich daran. Was ich auch nicht so gut fand, waren die zu häufig eingesetzten erklärenden Selbstgespräche von Sky Du Mont. Das wirkt zu künstlich für mich. Das war es dann aber auch mit den für mich störenden Auffälligkeiten. Insgesamt ein gutes Debüt eines sehr charismatischen Duos in einer dichten Atmosphäre. Kammerspiel trifft Action. Mal sehen wann ich zum hören des zweiten Teiles komme...
    • Gern geschehen. Für mich war es ein positives Hörerlebnis und ein positiver Serieneinstand des neuen Labels. Ich werde dann berichten wie mir Folge 2 gefällt. Zuvor muss ich aber noch Ripley helfen dem Alien zu entkommen :D
    • So, ich hab Folge 1 jetzt schon drei mal gehört und es hat mir gefallen. Zunächst war ich skeptisch, ob ich mich denn auch auf ein neues Sprecherduo dieser beiden Charaktere einlassen könnte. Meine Sorge war aber absolut unbegründet, irgendwie passten beide wie die Faust aufs Auge. Das ich Korff gut finden würde, damit hatte ich gerechnet, aber ich war baff erstaunt wie gut auch Sky Du Mont als Meisterdetektiv rüber kommt. Obwohl es mich eigentlich hätte stören müssen, hatte ich mich umgehend an das "HoLmes" gewöhnt. Das sehe ich eher als "Verbeugung" an. Wieder einmal kann man Carsten Hermann nur für sein gutes Sprechergespür beglückwünschen. :thumbsup: Auch alle anderen Sprecher finde ich sehr passend für die jeweiligen Rollen besetzt. Lediglich Pia Werfel klingt für meine Ohren einen Ticken zu "reif" für die Figur, aber sie macht ihre Sache großartig und es ist schön einmal wieder ihre Stimme zu hören. :love: Dirk Hardegens Musik ist klasse und klingt für mich wie bei einem 1950er frühe 1960er Jahre Radiohörspiel (wie zB. Die Dame im Nebel, auf die ich gleich noch zu sprechen komme). Allerdings hätte ich mir eher Musik gewünscht, die zur Zeit der Handlung passt, also was den Stil und die Instrumentenwahl angeht. Im Moment höre ich gerade die bereits erwähnte "Dame im Nebel" (1956) und dabei ist mir aufgefallen, wie gut es Carsten gelungen ist genau diesen Aufnahemstil wieder aufleben zu lassen. Da kann ich nur sagen: Hut ab! :bow: Die Geschichte verläuft überaus flüssig und ist auch durchaus spannend.
      Mein Fazit: Sehr gern mehr davon.
      (Ich freu mich schon auf die nächsten beiden Folgen :juhu: )


      OTR-Fan
    • Hab die 1.Folge auch gehört und ich fand sie durchaus hörenswert. Die beiden Hauptsprecher haben mir auch gefallen.
      Aber Korff`s "Hollms" und Atmen in den Monologen haben mich auch, zwar nicht ganz, aber doch ein wenig gestört.
      Die Musik, da gebe ich dir voll recht, hat mir auch sehr gut gefallen. Spannend gestaltet.
      Aber was das Sounddesign angeht und besonders in den Action-Szenen, naja das geht definitiv besser.
      Was das Skript angeht, die ist ok, aber in den Action-Szenen hätte ich etwas mehr Kreativität erwartet.
      Selbstkommentare mag ich echt nicht oder auch einige Dialoge währenddessen, es klingt unecht und überhaupt nicht authentisch, also sowas sollte man endlich besser lösen.

      Ich hätte viele Beispiele, aber nur um ein paar zu nennen:
      Spoiler anzeigen
      "Siehst du dieses Messer hier?" - "Oh ein Messer"
      "Er ist in sein eigenes Messer gestürzt, er hat sich selbst aufgespießt wie einen Schmetterling"

      Lady Ashbury schreit im Zimmer und Watson fragt ganz gechillt: "Lady Ashbury, ist alles in ordnung bei Ihnen?"
    • Prince004 schrieb:

      Aber was das Sounddesign angeht und besonders in den Action-Szenen, naja das geht definitiv besser.
      Was das Skript angeht, die ist ok, aber in den Action-Szenen hätte ich etwas mehr Kreativität erwartet.
      Äh, ich glaube das soll nicht "besser" sein. Wobei ich das Wort in diesem Zusammenhang auch etwas unglücklich gewählt finde. Wie gesagt ich sehe das Hörspiel als eine Hommage an die Radiohörspiel der 1950er und 1960er Jahre und da klang die "Action" eben so. =)


      OTR-Fan
    • Also gerade weil man hier den “Sound“ von “früher“ wieder aufleben lassen möchte, passt dieser perfekt. Da habe ich gar nichts auszusetzen. Es passt auch gut für die Zeit, in der das Hörspiel spielt. Ich bin ebenfalls ein Sound-Fanatiker und weiss nicht wie oft ich mir bestimmte Filmabschnitte nur wegen den Soundeffekten angehört habe. Da haben die meisten Hörspiele leider keine Chance (ausser jene auf DVD in 5.1 oder DTS abgemischt). Aber es muss immer zur Zeit und zur Geschichte passen. Und gerade hier empfand ich den “Klang“ sehr passend und schön im Stile von Kammerspielen oder alter SW-Filme. Alles andere hätte diese Atmosphäre geschadet. Ich fand die Action im Finalefast schon einen Tick zu viel des Guten.
      Wobei ich @Prince004 aber recht gebe, wie ich selbst schon in meiner Meinung weiter vorne geschrieben habe, ist die Kritik an den “lauten erklärenden Selbstgesprächen“. Das hätte man besser lösen können.
    • Habe den ersten Teil auch gehört und muss sagen, die Stimmen der beiden Hauptcharaktere harmonisieren wirklich gut, besser, als ich erwartet hätte.
      Und sie passen vollauf zu ihren Rollen, auch wenn mich H.P. Korffs heftiges Luftholen zu Beginn der Geschichte ein bisschen irritiert bzw. besorgt hat.
      Das "Holms" stört mich jetzt nicht weiter, es ist ja absichtlich ( wohl als Hommage an alte Radiohörspiele) eingebaut und nicht, wie früher im Radio, weil der Sprecher dachte, so sei es richtig. ;)
      Conan Doyles Stil, was den Umgangston zwischen Holmes und Watson betrifft, wurde vom Autor ziemlich gut getroffen, die Story an sich enthält einerseits Ermittlungsarbeit und bietet Raum für Holmes' kombinatorische Fähigkeiten, andererseits gibt es aber auch "Actionszenen".
      So verläuft das Ganze durchweg abwechslungsreich.
      Der Fall an sich ist nicht soo spektakulär und ausgeklügelt, kann mit anderen Serien aber durchaus mithalten.
      Spoiler anzeigen
      Was mir inhaltlich nicht ganz gefiel, war Watsons bloße Schilderung seines Kutschenabenteuers mit anschließendem Themsebad. Da ist er als "harter Kerl" ;) unterwegs - und dann nur in der Retrospektive? Nunja...ich denke, das hätte ich eher ganz weggelassen, so war mir irgendwie, als fehle da eine Szene.
      Auch die Stelle, in der man durch das Brennen des Anzuges erfährt, dass Holmes dieses kleine pyrotechnische Spielchen vorher schon mit Gloria und Watson vorbereitet hat, um den Täter besser überrumpeln zu können, war mir ein bisschen zuviel der Vorausplanung.
      Wenn schon eine solche Gemeinschaftsaktion, dann doch bitte nicht auch noch, ohne den Hörer einzuweihen!

      Musik und Geräusche sind passend eingesetzt, vor allem die Titelmelodie gefiel mir. :)
    • Ich habe es jetzt (endlich) auch geschafft, mir die 1. Folge anzuhören.
      Leider muss ich sagen, dass ich von der 1. Folge etwas enttäuscht war und sie es nicht geschafft hat, aus mir einen Sherlock Holmes-Anhänger zu machen. :(

      Die Arbeit der Sprecher war grundsolide und gut gemacht. Das nicht korrekte Aussprechen des Namens Holmes hat mich überhaupt nicht gestört, ich fand es eher belustigend.

      Die Story selbst fand ich schon etwas unglücklich umgesetzt. Da waren schon einige Dinge, die mich richtig gestört haben. Zum Beispiel
      Spoiler anzeigen
      das gesamte Geschehen nach Explosion der Bombe. Erst wird mal ganz gemütlich geplaudert und diskutiert, bevor Holmes sich entschließt, den Bombenleger zu verfolgen. Und obwohl der Täter nun schon über alle Berge hätte sein können/müssen und Holmes gar nicht hätte wissen können, wo der Täter denn nun hin gelaufen ist, ist er doch auf seiner Fährte und bekommt ihn auch noch. Und das, obwohl der Täter viel jünger zu sein scheint. Und obwohl es sich dabei um eine wahre Hetzjagd handeln müsste, reden die Beiden miteinander, als wäre es keine Verfolgungsjagd gewesen. Keiner von Beiden ist auch nur ein kleines bißchen aus der Puste! Wie soll das gehen?


      Hinzu kamen noch die vielen Papageien-Dialoge, in denen der Gesprächspartner im Hörspiel das eben Gehörte erst einmal wiederholt, bevor er darauf eingeht. Das kann man schon mal machen, wenn man damit Verwunderung oder Skepsis ausdrücken möchte. Doch in dieser Story kam mir das ehrlich gesagt zu oft vor.
      Und die vielen Selbstgespräche von Holmes haben mich auch gestört. Sorry, aber da sollte man noch dran arbeiten und feilen.

      Na mal schauen, wie die Folgen 2 und 3 sind. Vielleicht gefallen mir die ja besser. :whistling: ;)
    • (mein erstes "richtiges" Posting! :-) )

      Gespannt habe ich mir hiervon die erste Folge gekauft und gehört, denn Sky Du Mont als Holmes zu besetzen, das ist für mich zumindest ein wenig ein Coup. Denn Du Mont passt sowohl vom Aussehen, als auch vom Image her als Holmes, kein Wunder, dass er auf dem Cover gelandet ist. Ich zumindest denke bei Du Mont zuerst daran, dass niemand geringeres als Stanley Kubrick einen distinguierten Verführer für einen Part in "Eyes Wide Shut" suchte und sich für Du Mont entschied, nicht an seinen Auftritt in diesem unsäglichen Bully-Verbrechen, weswegen er für mich einen hohen Coolness-Faktor hat.

      Sehr ansprechend fand ich die Story, die war flott und spannend und die Prämisse interessant, von den Sprechern her ist aber noch etwas Luft nach oben. Das schon viel gescholtene "HOLmes" von Dr. Watson ist ein Quell ständiger Irritation und Ärger und auch Sky Du Mont könnte seine stimmliche Performance noch etwas unverwechselbarer gestalten, wenn das mal eine langlebige Serie werden soll. Die Dialoge können von mir aus gerne noch etwas verschmitzer und pfiffiger werden, hier war mir noch zu viel Dienst nach Vorschrift. Ich weiß, der letzte Satz ist etwas unfair, da schwer zu fassen bzw. mit dem Finger auf einzelne Stellen zu zeigen, ich hoffe trotzdem, dass klar wird, was ich meine.

      Also, angefixt bin ich ein wenig, Folgen 2 und 3 habe ich bestellt. Und mit Wohlwollen registriert, dass ambitioniert bereits 10 Folgen bis Ende 2017 angekündigt wurden.

      Etwas, was mir häufiger auffällt: Im Gegensatz zu vielen hier bin ich kein CD-Fetischist, mit Sammeln bin ich für dieses Leben durch, mir würde ein MP3-Download völlig reichen, das ist für mich auch praktischer, da kann ich besser zwischen Rechner, Tablet und Handy wechseln beim Hören. Deshalb, liebe Label-Verantwortliche, bietet das doch bitte an. Die Serie gibt es nicht-physisch leider bei Amazon und iTunes nur im gräßlich unflexiblen Hörbuch-Dateiformat, und bei Google Play gar nicht. Bitte MP3, nicht M4B und so ein Gedönse. Die Serie enthält ja auch Hörspiele, keine Hörbücher.
    • Danke für den sehr ausführlich und interessant dargestellten Eindruck. Ich stimme Dir zu, was Sky du Mont angeht: Wenn es einen distinguierten englischen Gentleman zu besetzen gilt, dann bietet sich du Mont mit seiner Stimme wirklich an.

      Leider ist mir seine Präsenz aus Funk und Fernsehen in den letzten Jahren etwas zu üppig gediehen (und zeitweise konnte man ja den Eindruck gewinnen, er spränge mit seiner Frau urplötzlich hinter einem Busch hervor, sobald eine Kamera läuft, und spräche jeden zweiten Werbetext. :zwinker: ). Vor ein paar Jahren hätte sein Name auf einem Hörspiel-Cover aber wohl einen ähnlichen Wow-Effekt bei mir ausgelöst. Bei mir hat dies hier eher Korff vermocht, den ich noch nie in einem Hörspiel gehört habe.

      Verfolgst Du denn auch die zweite Serie von Hermann Media? (Ist die überhaupt schon erschienen?!): Thorndyke? Da würde mich eine so aufmerksame Einschätzung nämlich auch sehr interessieren.

      Und was audibles Hörbuch-Format angeht... :xplode:

      Es wird wirklich mal Zeit für einen Hörspiel-Frust-Thread! =)
    • @Oliver: Super, dass Du Dich gleich mit einem so informativen Beitrag eingestellt hast. Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich bin gespannt was Du zur Folge 2 sagst, die doch etwas Neues im Holmes Universum darstellt, wie ich finde.

      @Hardenberg: Ich durfte bereits im September Dank Carsten in Thorndyke rein hören. Eine für mich gelungene neue Krimiserie, die mir auf Anhieb gut gefallen hat. Aber leider bezieht sich das "Mystery" nicht auf jenes Mystery, dass Burns/Akte X Fans gerne gehabt hätten. Es ist ein waschechter Krimi/Thriller mit einem charismatischen Helden. Reinhören und testen lohnt sich auf alle Fälle wenn es erschienen ist!!!