Hörspielerfahrungen Teil 5: Carsten Hermann ist zurück im Hörspielgeschäft - ein kleiner Rückblick und ein Blick nach vorne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspielerfahrungen Teil 5: Carsten Hermann ist zurück im Hörspielgeschäft - ein kleiner Rückblick und ein Blick nach vorne

      Ich weiß nicht ob ihr euch an die späten Hörspiel-90iger noch zurück erinnert. Es war eine Zeit als das Internet und die Foren langsam dafür sorgten, dass die über ganz Deutschland und auch andere Länder verstreuten Hörspielfans erstmals richtig zusammen fanden. Das alte und ehrwürdige Label MARITIM wurde von einem gewissen Carsten Hermann aufgekauft und er startete mit der Schwarzen Serie eine durchaus erfolgreiche zweite Phase des Labels MARITIM. Für mich war dies der Startschuss nach langen eher ernüchternden Hörspiel- Jahren für eine neue Hörspielsammlerzeit. Hermann hat für mich auch die Hörspiel-Forenzeit eingeläutet, startete er auch gleichzeitig mit seinen Hörspielserien ca. 1998 auch ein MARITIM-Forum, wo man mit anderen Hörspielfans aber auch mit ihm selbst, nett plaudern und sich austauschen konnte. Was folgt kennen wir. Carsten hat sich irgendwann einmal für meinen Geschmack mit zu vielen Serien etwas "verzettelt", brachte aber trotzdem einige richtig geniale Sachen, wie zum Beispiel NYPDeath heraus und mit dem Holmes/Watson Duo Rode/Groeger auch eine Krimiserie, die danach dutzende Nachahmer brachte. HighScoreMusic hat vor einigen Jahren den MARITIM-Katalog aufgekauft und ich ging davon aus, dass Carsten Hermann nun endgültig in die Hörspiel-Pension geht.
      Doch weit gefehlt. Carsten Hermann hat einen neuen Verlag mit Namen "Hermann Media" gegründet und wird in bälde zwei neue Serien starten.
      Mit Serie 1 geht er back to the roots, und setzt dort weiter fort, wo er früher großen Erfolg hatte, nämlich mit Sherlock Holmes. Die neue Serie heißt Sherlock Holmes & John H. Watson. Wieder setzt er auf ein interessantes Duo mit Charisma: Skly du Mont & Hans-Peter Korff. Nähere Infos gibt es unter sherlock-watson.de/ oder facebook.com/HolmesWatsonSerie .
      Wem der olle Holmes schon zu altbacken und viel zu oft vertont ist, der könnte mit der zweiten Serie seine Freude haben. Diese lautet Dr. Thorndyke, ist eine Mystery-Serie aus der Feder von Richard Austin Freeman. Mehr Infos gibt es bald unter dr-thorndyke.de/
      Ich bin sehr gespannt wie der zweite Anlauf von Carsten Hermann im Hörspielgeschäft verläuft und ob er auch das eine oder andere Ausrufezeichen setzen kann. Ich verspüre eine Vorfreude, hoffe dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und seine Stärken wieder ausspielen kann.
      Was meint ihr dazu?
    • Also mich freut es auch, dass es Carsten Herrmann zusammen mit Bocksbox noch mal wissen will.

      Vorfreude ist jedenfalls da, wobei ich mittlerweile nüchterner denke. Denn fast alles was in letzter Zeit erschienen ist finde ich nicht SO gut, dass ich weitere Folgen hören wollte, oder gar die jeweiligen Serien weiter sammle. Über Folge 2 kamen die wenigsten bei mir hinaus.

      Es kann gut sein, dass der Neustart holprig wird. Ich unterstelle sogar, dass man den ein oder anderen Fehler wieder betreibt. Denn: Wer ist fehlerfrei? Fehlerfrei ist kein Mensch auf dieser Welt.
      Was ich mir jedenfalls erhoffe ist ein anderer "Sound". Nichts gegen die Hörspielmacher in Deutschland, aber ein Kiddinx Hörspiel klingt nach Kiddinx, ein Studio Körting Hörspiel klingt nach Studio Körting, ein Titania Hörspiel klingt nach Titania.

      Das muss in keinster Weise schlecht sein. Denn wenn einem Hörer der Sound von Serie A gefällt, wird ihm vermutlich auch Serie B und womöglich Serie C aus selbem Hause gefallen. Kann aber auf Dauer auch eintönig werden. Und die Gefahr ist, dass man schon VOR dem Hören der neuen Serie des Labels den Sound wie es wohl klingt "im Ohr" hat.

      Kürzlich durfte, eher musste ich in Berlin die Regie von zwei Schauspielern übernehmen. Es ist unheimlich schwer auf 90% zu achten. Die restlichen 10% betreffen die Tonqualität. Diese hat der Tontechniker am Mischpult übernommen.
      Hätte ich die Manuskripte selbst geschrieben, wäre es mir leichter gefallen. Da die Dialogbücher aber nicht von mir stammten ist es kolossal schwer darauf zu achten, dass exotische Wörter und Namen richtig ausgesprochen werden. Oder dass der Duktus stimmt. Oder dass es keine Anschlußfehler gibt. Oder was auch immer.
      Regie zu führen wäre für mich ein Traumjob. Aber nicht unter Bedingungen von Zeitdruck. Wenn Zeit fehlt, dann ist das ein absolut undankbarer Job.

      Da Carsten Herrmann die neuen Serien in Ensembles aufnimmt wie einst das Tonstudio Braun oder noch immer Kiddinx betreibt und relativ wenig dazu-x´t (oder wie man das schreibt) kann es gut sein, dass man mit den Serien einen längst vergessenen Sound des gemeinsamen Spiels erreicht. Und dass die neuen Serien anders klingen als andere. Ob besser oder schlechter sei mal dahin gestellt. Das soll jeder selbst entscheiden.

      Zumindest finde ich es toll, dass Carsten Herrmann das Medium Hörspiel am Herzen liegt. Sonst hätte er sein Geld sicherlich in andere Unternehmungen gesteckt.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Tja, da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. :zustimm: Auch ich freue mich, daß Carsten Hermann sich wieder dem Medium Hörspiel zuwendet. Zu der von Markus genannte Zeit habe ich ich nicht so wirklich Bezug, da ich erst in den 2000ern wieder den Zugang zu Hörspielen gefunden habe. Und mit welchen Hörtspielen? Natürlich mit denen von Maritim/Carsten Hermann. Neben den ganzen neuen Produktionen hat er ja auch die von mir so geliebten Vethake Hörspiele wieder veröffentlicht. Seit damals ist mein Bestand an Hörspielen aus diesem Hause von 0 auf rund 200 Stück angestiegen. Eigentlich habe ich so gut wie alle Maritim Serien gesammelt. Manche wie den Holmes (den ich gar nicht mitgerechenet habe, obwohl ich alle Folgen besitze) hab ich allerdings als Weltbild Edition gekauft, aus Kostengründen. Was mir allerdings schon damals negativ auffiel, war die fehlende Regie, Zu oft war die Story klasse, aber die Umsetzung eher mangelhaft. Besonders gerne erinnere ich mich an eine leidenschaftliche inhaltliche Diskussion mit dem Autor einer der Pater Brown Folgen aufgrund meiner Rezension. ^^
      So sehr ich Sherlock Holmes Geschichten auch liebe, werde ich aber wohl doch auf die kommende Serie verzichten. Dafür gibt es mehrere Gründe. Auch wenn ich Sky Du Mont und natürlich auch Hans-Peter Korff als Schauspieler schätze, kann ich mir die beiden einfach nicht als Holmes & Watson vorstellen. :schulter: Das mag eine unfaire Vorverurteilung sein, aber so ist es eben. Vermutlich werde ich aber aus Neugier wohl doch mal ein Ohr riskieren. :biggrin: Ein weiterer Grund die nächste Holmes Serie auszulassen sind für mcih die anderen Holmes-Serien die es bereits gibt. Dese decken zumindest meinen Bedarf an Sherlock Holmes Geschichten vollkommen ab.
      Dr. Thorndyke dagegen reizt mich sehr, da mir diese Figur vollkomen unbekannt ist. Was ich absolut klasse finde, ist die Tatsache das die Sprecher zusammen aufgenommen werden, statt sie später zu x-en wie das heute üblich ist. Natürlich kostet das in der Produktion erstmal mehr, aber ich finde das Ergebnis lohnt den Aufwand. Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest für mich sagen, daß es mir viel leichter fällt eine Rolle zu spielen, wenn ich einen Gegenüber habe, als wenn ich das allein einsprechen müsste.
      Insegesamt gesehen überwiegt bei mir aber tatsächlich die Freude, das Carsten Hermann wieder auf dem Hörspielsektor unterwegs ist und freu mich auf die neuen Produktionen.


      OTR-Fan
    • Die Kritik an den MARITIM Hörspielen von Carsten Hermann, dass ohne Regisseur agiert wurde ist berechtigt. Beim Start mit der "Schwarzen Serie" und dem "Magier" war das Geld natürlich knapp und verständlich, dass hier Carsten selbst den Regisseur gegeben hat oder manchmal auch die Sprecher ohne Regisseur einsprechen ließ. Dass dies aber bis zum Schluss ein "Markenzeichen" der MARITIM Serien Ära 2 war, ist sicherlich kein Ruhmesblatt und ein Fehler gewesen. Trotzdem haben mich einige Serien sehr gut oder gut unterhalten. NYPDEATH, Danger und auch zu Beginn die Krimis Holmes, Mimi Rutherford und Pater Brown, wobei bei letzteren beiden vor allem auch die Verwendung der Filmmusiken viel zum Flair beigetragen haben. Der "Fehler" mit dem Regisseur wird ja jetzt tatsächlich umgangen. Außerdem finde ich es, wie ihr auch richtig toll, dass wieder in Gruppen aufgenommen wird und nicht einzeln.
      Auch ich habe mich damals über die Vethaken CDs gefreut und natürlich zugeschlagen. Als Gruselfan habe ich mich aber über die Schwarze Serie und dem Magier gefreut. Die Schwarze Serie hat für mich stark begonnen, die Mumie landete sicher ebenso oft in den CD-Schacht, wie die meisten HG Francis Gruselfolgen. Der Magier konnte meine Hoffnungen auf eine neue Dan Shocker Serie im Stile von Larry Brent nicht erfüllen. Trotzdem habe ich die nächsten Folgen von beiden Serien herbeigesehnt und mich wie ein kleines Kind gefreut wenn ich endlich die neuen Folgen in den Händen halten konnte. Carsten hat hier für mich eine regelrechte neue Euphorie entfacht. Diese wurde dann mit der EDI2000 weiter geschürt. Aber Carsten Hermann hat damals wieder richtig "Leben in die Bude" gebracht und die ganze Branche hat profitiert. Und so etwas erwarte ich mir diesmal auch, wenngleich es ungleich schwieriger sein wird, eine ähnliche Euphorie zu entfachen, da einfach extrem viele Hörspiele und Labels präsent sind und es sehr schwierig ist, mit einer neuen Serie durchzustarten.
    • Mein Bedarf an einer weiteren Holmes & Watson-Reihe ist auch nur sehr begrenzt, aber zumindest die Auswahl der Sprecher klingt schon mal sehr originell. Endlich mal wieder ein paar frische oder doch wenigstens einigermaßen frische bzw. unverbrauchte Stimmen. Korff habe ich vorher noch nie in einem Hörspiel gehört. Reizt mich, das Duo mal anzutesten.

      Das trifft auch für die zweite Serie zu. Interessante Sprecher-Auswahl, nur leider wenig Substanzvolles zum Inhaltlichen. Das kann ja alles und nichts sein. Oberflächlich betrachtet, klingt es nach einer weiteren Ermittler-Serie. Das lockt mich nun nicht gerade hinterm Sofa hervor, aber das Schlagwort Mystery weckt gewisse Erwartungen.

      Würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren...
    • Hardenberg schrieb:

      Oberflächlich betrachtet, klingt es nach einer weiteren Ermittler-Serie. Das lockt mich nun nicht gerade hinterm Sofa hervor, aber das Schlagwort Mystery weckt gewisse Erwartungen.
      Also wenn ich mir so den Wiki-Eintrag so durchlese, sehe ich da in der Tat eine Ermittler-Serie, allerdings ohne Mystery. Vielmehr scheint es sich bei Dr. Thorndyke um einen Forensiker zu handlen, also eher grob in Richtung CSI etc. Interessanterweise sind die Bücher wohl so aufgebaut, daß man erst das Verbrechen geschildert bekommt und der Rest der Geschichte davon handelt, wie Thorndyke so nach und nach dem Täter mit Hilfe der Tatortanalyse/untersuchung auf die Spur kommt. Was mich ein wenig an Columbo erinnert. Aber das alles bezieht sich ja auf die rund 60 Originalgeschichten. Was daraus im Hörspiel wird und ob der Aufbau dort auch so sein wird, bleibt abzuwarten. Vor allem, da auf der Dr. Thorndyke Seite selbst tatsächlich von Mystery die Rede ist.
      Da ich diese Figur noch gar nicht kenne, werde ich die erste Folge auf jeden Fall antesten.


      OTR-Fan
    • Audioromane schrieb:

      Also mich freut es auch, dass es Carsten Herrmann zusammen mit Bocksbox noch mal wissen will.
      Dito! :thumbsup:
      Ich besitze Unmengen von Maritim-Serien, es gibt kaum eine, die ich nicht zumindest angetestet habe, vieles wurde auch komplett gesammelt.
      Da ich in der Anfangsphase nach Übernahme von Maritim durch C.Herrmann noch nicht wieder Hörspiel-aktiv war, habe ich diese natürlich auch nicht mitbekommen und mir z.B. die "Schwarze Serie" erst länger nach ihrem Erscheinen gekauft.
      Ich freue mich grundsätzlich über jeden Hörspiel-Produzenten, egal, ob er ganz neu sein Glück versucht oder schon ein "alter Hase" ist, der es nochmal wissen will, wie in diesem Fall.
      Ich wünsche ihnen ganz viel Glück und gehe unvoreingenommen an die jeweiligen Ergebnisse heran.
      Die Sherlock-Holmes-Serie interessiert mich eher wenig, hier bin ich bereits zu übersättigt, um nochmal "Hurra!" zu schreien.
      Das hat nichts mit den Hauptsprechern oder was auch immer zu tun, sondern einfach mit der generell schon großen Menge an derartigen Hörspielen, ob nun nach Conan Doyle-Vorlagen oder den Skripten diverser anderer Autoren.
      Aber bei "Dr. Thorndyke" werde ich die erste Folge antesten!
      Mystery weckt da auch bei mir, genau wie Hardenberg schon schreibt, gewisse Erwartungen und ein grundsätzliches Interesse.
    • Agatha schrieb:

      Aber bei "Dr. Thorndyke" werde ich die erste Folge antesten!
      Mystery weckt da auch bei mir, genau wie Hardenberg schon schreibt, gewisse Erwartungen und ein grundsätzliches Interesse.

      Das geht mir genauso, werde also auch gerne ein Ohr riskieren :]

      :danke: übrigens @Markus G. für die Info :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Danke fürs verschieben und kommentieren. Thorndyke ist ein Pflichtkauf und Holmes wird angetestet. Ich bin ganz auf Agathas Seite. Ich freue mich auch über jeden Hörspielmacher, der kommt, unabhängig ob es "ein alter Bekannter" oder ein "Neuling" ist. Bei Hörspielmacher, die mir bereits in früheren Jahren so positive Erlebnisse gebracht haben, wie Carsten mit seiner MARITIM-Ära, freue ich mich aber besonders.
    • Carsten_HM schrieb:

      Es werden kommende Woche zwei Serien aufgenommen ja. Eine ist ja schon bekannt. Die andere könnte man erraten...
      Das bedeutet Hermann Media startet mit 3 Serien ins Hörspielgeschäft. Krimi (Holmes), Mystery (Thorndyke) und ???
      Den Seriennamen wird man nur schwer erraten können. Das Genre schon eher. Nachdem Carsten damals mit Grusel & Horror ins Hörspielbusiness in den 90igern gestartet ist, erhoffe ich für die dritte Serie eine Gruselserie. Auch wenn sicher viele der Meinung sind, dass der Hörspielmarkt mit Gruselserien bereits überschüttet sind, so bin ich a) ein großer Gruselfan und b)ist dieser Wunsch in einem Gruselforum sicherlich nicht ganz fehl am Platz :zwinker:
      Was meint ihr? Was wird die dritte Serie werden?
    • Schade! Dann bin ich gespannt welches Genre es wird. Krimi, Mystery, Thriller, Fantasy, SF, Jugend/Kinderhörspiel, Abenteuer? Buchvorlagen oder neu? Fragen über Fragen...
      Eine Serie ähnlich wie Danger mit phantastischen Geschichten würde mir ebenso gut gefallen wie eine Akte X ähnliche Serie. Letztere gab es ja bereits zu MARITIMs Zeiten mit Top Secret.
    • Meine Hörspiel-Historie kann ich in 2 Teile gliedern. Einmal als Kind (Europa,TSB) und später mit >25 (Maritim)! Dementsprechend bin ich freudig gespannt wie ein Flitzebogen was kommen da wohl kommen mag :aufgeregt: Ansonsten sehe ich es so wie Agatha :)
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher