The Woods (Blair Witch-Sequel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wenn es genauso wird wie das Blair Witch Projekt, dann kann ich nur ganz doll gähn sagen.
      Ich musste mir damals den Film zweimal anschauen, weil ich schon beim ersten mal gucken eingeschlafen bin. :gaehn:
      Und auch nach dem zweiten Mal anschauen war ich einfach nur gelangweilt. Ich für meinen Teil fand den Film absolut nicht unheimlich und auch nicht horrorlastig.
    • Witzig, wie unterschiedlich man das wahrnimmt. Ich habe den Film seinerzeit in meiner abgedunkelten Studentenbude auf DVD (oder war es sogar TV?) gesehen und hatte keine große Erwartung. Ich bin, was Grusel und Horror angeht, nicht besonders leicht zu beeindrucken. Je mehr man sieht, desto weniger berührt es mich. Psychologischer Grusel/Horror erreicht mich da eher. Und ich weiß noch, dass dies hier griff. Ich habe mich zwar nicht nass gemacht vor Angst, aber mitgerissen wurde ich schon von der bedrohlichen Atmosphäre.

      Der zweite Teil war dagegen elend und flach.

      Insofern: Mal schauen, was das jetzt gibt.
    • Joa, der erste war wirklich gut, wenn man sich darauf eingelassen hat.*
      Aber seinerzeit war das "Found Footage"-Ding in der Form noch nicht so ausgeleiert wie heute,
      von daher tendiere ich mittlerweile auch eher zu :gaehn:


      *Was im O-Ton übrigens wesentlich leichter fällt imho
    • Also, ich persönlich fand, dass der Erste durchaus seine gruseligen Momente hatte, eingeschlafen wäre da jedenfalls nicht, auch wenn ich nicht gerade hinter dem Sessel gehockt habe. ;)
      Aber das Ganze war schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. :augenroll:
      Wackelkamera brauche ich jetzt eigentlich auch nicht nochmal einen Film lang, aber wem's gefällt...
      Von daher tendiere ich weder zu :tanz: noch zu :gaehn: , sondern erst mal zu :reissack: und abwarten, was die Kritiken so sagen.
    • Ich fand Teil 1 hatte was. Ich fand ihn richtig gruselig und mir hat es gefallen. Ständig und immer brauche ich aber keine Wackelfilmchen. Aber hier war es neu und es passte auch wunderbar. Folge 2 gefiel mir weniger, weil er sich auch stark vom ersten Teil hinsichtlich der Machart unterschied. Ich bin auf The Woods sehr gespannt und werde es mir sicher als Stream oder eventuell auch als Blu-ray ansehen. Es sollte wieder die Stimmung des ersten Teiles eingefangen werden, sollte aber auch etwas EigenStändiges Neues bieten können. Ich hoffe auf eine ähnliche gruselige Stimmung wie damals!
    • Ich persönlich freue mich sehr auf The Blair Witch und hoffe, dass man das mittlerweile doch etwas festgefahrene Found Footage Genre wieder etwas zu seinen Wurzeln zurückführen kann (wenngleich diese scheinbar auch nicht bei The Blair Witch Projekt liegen, aber der Streifen hat das Genre eben populär gemacht).

      Found Footage ist wie kaum ein anderes Geschmackssache. Viele aus meinem Freundeskreis können damit überhaupt nichts anfangen und empfinden sie als langweilig. Mich drücken die meisten davon immer wieder auf's Neue in den Sessel. Es ist eben eine Frage, wie sehr man sich darauf einlassen kann/möchte. The Blair Witch Project fand ich bspw. extrem gruselig...damals war es Halloween, über den Film hatte ich noch nie was gehört und plötzlich kam eine Freundin mit 'ner Videokassette an und meinte, dass sie den Film "irgendwo" bekommen hat. Zu der Zeit war glaube ich auch noch nicht bekannt, dass das Werk fiktiv und nicht real ist...ich hatte so eine Art Streifen vorher noch nie gesehen und so wurde meine Skepsis ob des Wahrheitsgehalts dessen, was ich da sehe, schnell von...naja, Furcht übermannt. Hinzu kam, dass wir das Teil auf englisch gesehen haben, was die Sache nochmal authentischer gemacht hat. Danach waren alle Anwesenden erstmal extrem "geflasht", was in diesem Fall "paralysiert" heißen soll. Und selbst nach all den Jahren, in denen ich weiß Gott so manchen Schocker gesehen habe, ist TBWP ein echter Angststreifen für mich. Vor einer Weile habe ich mal wieder einen Anlauf gewagt (natürlich steht die DVD bei mir im Regal;) und musste nach ein paar Minuten abschalten. Scheinbar habe ich ein Hexentrauma :gruebel: Aber ich denke, dass liegt an besagter erster Sichtung und der Erfahrung, die ich damals gemacht habe. Das war schon ein echt schräger Abend/eine schräge Nacht (schlafen konnte da keiner mehr). Ich gebe es aber nicht auf und möchte mich demnächst mal wieder in den Wald wagen...mal schauen, ob ich es dieses Mal bis in die Hexenhütte schaffe.

      Ähnlich erging es mir übrigens mit The Ring (das amerikanische Remake). Den fand ich beim ersten Mal (Kino) auch krass, beim zweiten Mal war's nicht besser und ein drittes Mal habe ich bis dato nicht geschafft (Versuche gab es). Auch da gibt es Leute in meinem Freundeskreis, die den ziemlich öde finden. Lustigerweise war bspw. ein Martyrs, der in psychischer Hinsicht deutlich heftiger ist, bei der zweiten Sichtung nicht mehr so schlimm für mich (den fand ich beim ersten Mal auch sehr, sehr krass).
    • Nee, das kenne ich noch nicht. Meine erste und bislang einzige Found Footage Erfahrung im Hörspielbereich war "Todesangst - Urban Explorerz" (Mord in Serie). Die fand ich schon recht gut und bin auf jeden Fall heiß auf weitere Geschichten, die so inszeniert wurden. Es ist schön zu hören, dass das Genre auch in diesem Format funktioniert.
    • @anawak
      Gibt auch noch Der Ungebetene, Teil 3 der Reihe The Border von Oliver Döring.

      The Ring hat mich nicht so beeindruckt, dafür aber - für mich völlig überraschend - Deep Water. Das war Thrill pur für mich!
    • Ja, von "Deep Water" habe ich auch schon gehört, dass der einige "umgebügelt" haben soll. Gesehen habe ich den noch nicht, aber das möchte ich bei Gelegenheit unbedingt mal nachholen...wenn nur nicht noch so viele Filme im Regal stehen würden, die ich mir noch anschauen möchte. Demnächst steht dann wohl erstmal "Yakuza Apocalypse", "A Girl Walk Home Alone" und "Die Präsenz" an.

      "Der Ungebetene" steht schon auf der Liste, seit ich die ersten beiden Folgen der Reihe gehört habe;) Ich denke, dass ich da im Urlaub zuschlagen werde.
    • Ich bin ja bekennender "Found Footage" Fan!

      Ich drücke es mal so aus: Wenn man das Original nicht kennt, KÖNNTE man den Film "eventuell" gut finden...
      Der kommt aber leider nicht im entferntesten ans Original ran!

      Wie auch? Geht ja gar nicht. Die Geschichte ist durch... Es gibt ein paar "Jumpscares" wie man heutzutage als Youtube-Kid sagt!
      Aber der Rest ist ziemlich belanglos...

      Kann man sich anschauen wenn man gerne Leute im dunkeln rumlaufen sehen möchte...
      Ansonsten... Naja...
      Gibt schlechteres, aber auch besseres...
      Meine Skala: 4,7/10 nicht Fisch nicht Fleisch
    • @anawak


      Zum Thema Martyrs:
      Das ist auch einer der Filme die man nicht 2 mal kucken kann...
      Der Film ist so intensiv... beim erstenmal!

      Das selbe Gefühl kann beim 2x schauen nicht mehr erreicht werden. Das geht gar nicht!
      Deßhalb habe ich ihn mir auch nur 1x angeschaut... und bin heute noch geschockt!

      Ich habe mir allerdings das Remake angesehen... mit der Erwartungshaltung das ich enttäuscht werde...
      Und so war es auch... Naja... Remakes halt.
      Das kann ja nix werden.

      Gruß,
      deo
    • Gerade durch Zufall drauf gestoßen:

      Hat den Film mittlerweile eigentlich jemand gesehen?

      Gibt's Meinungsäußerungen dazu?

      Ich mochte The Blair Witch Project bei Erscheinen ja sehr.
      Die Fortsetzung fand ich dagegen lausig.

      Wie ist The Woods?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher