Insignium - 5 - Die Brücke der schwarzen Mönche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Insignium - 5 - Die Brücke der schwarzen Mönche


      (Bild und Info: Amazon)


      VÖ: 21. Oktober 2016

      Inhalt: Bei ihren Nachforschungen stoßen Sante della Vigna und die schöneOrientalin Shirat auf den mysteriösen Logen-Mord am 'Bankier Gottes'.
      Kaum in London eingetroffen, begreifen sie auf schmerzhafte Weise, dass es Geheimnisse gibt, von denen man besser die Finger lässt. Denn irgendjemand scheint alles daran zu setzen, das ungleiche Paar zu ermorden...

      Unter den Sprechern befinden sich Dietmar Wunder (Synchronsprecher von Daniel Craig, Adam Sandler u.a.), Christan Brückner (Robert de Niro u.a.), Florian Halm (Johnny Depp, Jude Law u.a.), Helmut Krauss (Marlon Brando, John Goodman u.a.), Bernd Vollbrecht (Antonio Banderas), Jürgen Kluckert, Maud Ackermann u.a.


      Quelle und bestellen: amazon
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ja, und es ist sich ausgegangen heute die neue Folge zu hören. Was mir wirklich gefällt, ist dieser "O23-Toch", nämlich, dass Verschwörungstheorien mit eingebunden werden und dass sich Fiktion und Realität verbinden. Das motiviert mich zum (mehrfach) hören und zum darüber nachdenken.
      Was mir an INSIGNIUM nicht so gefällt, ist die Darstellung der Figur des Sante della Vigna. Hat mich in den vorigen Folgen dieses "James Bond" Image, er kämpft und gibt sich auch kämpferisch, gestört, weil es meinem Bild eines Geistlichen widerspricht, so sind es diesmal seine amourösen Abenteuer. Dass ist für mich zu viel des Guten. Sich ein klein wenig an die weltlichen Dinge des Lebens anzupassen, finde ich gut, macht den Charakter interessant. Dies war schon bei Amelie so, aber auch bei der neuen Serie von Contendo. Aber in diesen beiden Fällen bleiben die handelnden Figuren doch Geistliche. In Sante della Vignas Fällen nehme ich ihn den Geistlichen einfach nicht mehr ab. Dazu wurde zu viel gekämpft, manches gesagt und nun auch zu viel geküsst (und manches mehr ;) ). Wie schon in Folge 1 so höre ich in den Aussagen betreffend des Zölibats sehr stark Ascan van Bargens Meinung heraus. Hier werden sehr interessante Thesen aus dem Munde von Vigna gesprochen. Es hört sich zwar alles so an, wie wenn dies komplett richtig sein könnte/dürfte, aber ich bin mir sicher, dass dies so mancher Theologe, Geistliche oder Gläubige doch anders sehen würde. Dass ein Geistlicher eine solche Ansicht über das Zöllibat vertritt, wie es hier verlautbart wird, ist doch überraschend.
      Die Folge an sich ist durchaus hörenswert, die darin enthaltenen Theorien beschäftigen mich auch nach dem hören. Die Figur des Sante della Vigna ist für mich hingegen nicht mehr glaubhaft. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich schon auf Folge 6 freue.
    • Ebenfalls eine gute Folge, aber an Folge 4 kommt sie nicht ran.
      Was mich gewundert hatte, war die Aussage eines Rezensenten auf Amazon, dass hier sich actionreiche und ruhige Szenen abwechseln würden.
      Also anscheinend habe ich eine andere Folge gehört, denn actionreiche Szenen gibt es hier nicht.

      Es ist spannend und regt zum recherchieren an. Allerdings schreit das Ende nach einer Fortsetzung.
      Ich hoffe sehr, dass es weitergehen wird und Ascan auch zeit dafür findet.

      Die Sprecher sind Klasse, der Mix aus religiösen Themen/Thriller gefällt mir sehr gut und es macht einfach Spaß beim hören.
    • Markus G. schrieb:

      Wie findest Du die Rolle des Sante della Vigna (Stichwort "Action-Held" & "Frauenheld")?
      Nun Sante ist eben kein Pater Brown, sondern ein "Sonderermittler" des Papstes. Er sollte ja sein Können beweisen, sprich aktiv sein und das nicht nur theoretisch ;)
      Also ich fand es nicht so störend, denn schließlich greift er ja niemanden an, sondern verteidigt sich.

      Was Shirat angeht, da muss ich zugeben, dass ich mich im Christentum nicht so gut auskenne. Der Begriff "Zölibat" war für mich z.B. völlig neu.
      Wäre doch ein interessanter Diskussionsstoff und vllt kennen sich hier einige mit christlichen Themen aus u.a. eben über das Zölibat.
      Aber Helden werden eben begehrt und mit so einer tollen Stimme noch mehr ;) Auch da muss ich sagen, dass es mich nicht gestört hat.
      Weil letztendlich verkörpert Sante einen sehr guten Menschen und da denke ich, dass das wichtiger ist als so manche "Verhaltensregeln" :)
    • Danke für Deine Meinung!!! Ich hänge da wahrscheinlich zu stark an ein stark konservativ katholisches Bild von einem Geistlichen fest. Schön zu lesen, dass Du da weit weniger Schwierigkeiten und ein "offeneres" Bild hast.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher