Gruselkabinett - 124 & 125 - Der Krieg der Welten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Und ich habe eine Mitteilung von Amazon bekommen, dass datt Ding definitiv jetzt auf dem Weg zu mir ist.

      Daaa...bin ich ja jetzt mal wirklich gespannt. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich noch gar keine so große Lust auf das Hörspiel, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass es Titania verkackt haben könnte.
      Aber was tut man nicht alles des Sammelns Willen. :zwinker:
    • Hallo zusammen,

      ich habe die zwei Hörspiele heute gekauft und.... ich trau mich garnicht reinzuhören. :dackel:

      Ich liebe das Musical von Jeff Wayne, habe damals wie gebannt die deutsche Übersetzung von Frank Laufenberg im Radio verfolgt und auch die Neufassung mit Liam Neeson ist so wahnsinnig gut....
      Irgendwie glaube ich nicht, dass dieses Hörspiel auch nur ansatzweise meiner hohen Erwartungshaltung gerecht werden kann. :cry:

      Vielleicht berichtet ihr mal und bald kommt ja auch die Rezi von Monster
    • Ich kaufe mir ja alle Folgen vom Gruselkabinett und freue mich i.d.R. auf jede Folge. Hierbei ist es aber so eine Sache. Zum einen gefielen mir die bisherigen Folgen von Wells nicht so besonders (mit Ausnahme von Dr. Moreau) und zum anderen halte ich die Version von der Mediabühne für so gut, daß man die nur schwer toppen kann.
    • Heute ist hier die .

      Tolkien schrieb:

      zum anderen halte ich die Version von der Mediabühne für so gut, daß man die nur schwer toppen kann.
      Wenn ich die Folge nicht sozusagen einfach "mithören" könnte, wäre es bei mir auch so, dass ich wohl eher kein Kaufinteresse daran hätte, genau aus dem bei Dir jetzt zitierten Grund.
      Da würde ich wohl erst mal Einschätzungen anderer abwarten und versuchen, mir daraufhin ein Urteil zu bilden.
      Außerdem bin ich jetzt auch nicht sooo der Fan des Stoffes, dass ich nach einer - für mich - sehr guten Hörspielfassung schon gleich wieder eine weitere bräuchte.
    • Maggie schrieb:

      Darüber habe ich garnichts gelesen, glaub ich.
      Uhoh, dann wird es aber Zeit! =)
      Ja, das ist die von Lübbe, wir haben natürlich auch einen umfangreichen Thread dazu in deren Labelbereich (ich glaube, auf Seite 2, einfach mal stöbern), außerdem gibt es im Portal immer noch den Link zu den Rezis (Cover links unten anklicken) mit etlichen Meinungen.
    • Die erste CD von Titanias Fassung habe ich heute gehört. Mir hat sie bisher nicht so gut gefallen. Kein Vergleich zur Mediabühne. Ganz schlimm fand ich den Sprecher des Mr. Ogilvy. Ich bin aber auch kein Freund von verstellten Stimmen. Die zweite Hälfte der CD wurde dann zwar besser, aber im Grossen und Ganzen bin ich doch eher enttäuscht. Ich freue mich, wenn Titania demnächst zum Grusel zurückkehrt. Das können sie deutlich besser.
    • Tolkien schrieb:

      Die erste CD von Titanias Fassung habe ich heute gehört. Mir hat sie bisher nicht so gut gefallen. Kein Vergleich zur Mediabühne. Ganz schlimm fand ich den Sprecher des Mr. Ogilvy. Ich bin aber auch kein Freund von verstellten Stimmen. Die zweite Hälfte der CD wurde dann zwar besser, aber im Grossen und Ganzen bin ich doch eher enttäuscht. Ich freue mich, wenn Titania demnächst zum Grusel zurückkehrt. Das können sie deutlich besser.
      In weiser Voraussicht habe ich sowas erwartet,und auch nicht gekauft.Die letzten Titanias bis auf 20 000 Meilen fand ich eh nicht berauschend.Und habe mich jedesmal über den Kauf geärgert
    • Ich habe mir das Hörspiel heute angehört, und ich muss sagen, dass ich doch einigermaßen begeistert bin. Man kann es wirklich nicht mit der Mediabühne-Umsetzung vergleichen, aber der Ansatz ist auch ein ganz anderer. Hier erleben wir die Invasion nur in Begleitung eines einzigen Menschen (wie ja auch in der Vorlage, wenn ich mich recht erinnere), weshalb man als Hörer vielleicht nicht die ganze Dimension des Geschehens erfährt, aber dafür auch wesentlich direkter und intimer eingebunden wird. Trotz der Lauflänge über 2 CDs entstand da bei mir auch keinerlei Langeweile, ganz im Gegenteil, die Spannung wird konstant hochgehalten. Besonders möchte ich dabei die Geräuschkulisse hervorheben, die mich ein ums andere Mal fast weggebeamt hätte, und das beim Gruselkabinett, hört hört :aufgeregt: . Auch der Schluss hat mir sehr gut gefallen, vor allem die erzeugte Stimmung, mit der man aus dem Hörspiel entlassen wird.

      Kleiner Wermutstropfen bleibt für mich nur der gerade in den neueren GK-Produktionen oftmals inflationäre Einsatz von Musik, der manche Szenen schier erdrückt und ab und an sogar unpassend ist. Außerdem wird auf diese Weise die Wirkung der Musik durch die Dauerbeschallung untergraben, wenn sie wirklich mal ihre Dienste verrichten könnte. Zum Glück ist die Abmischung hier leiser als in anderen jüngeren GK-Hörspielen, und vor allem auf CD 2 hält es sich auch im Rahmen.

      Insgesamt aber für mich ein tolles Hörspiel, und so bleibt es dabei, dass der einzige, der bisher "Krieg der Welten" in den Sand gesetzt hat, den Namen Steven Spielberg trägt :green: .
      All work and no play makes tuace a dull boy.
    • Ich höre gerade die erste CD. Sie kommt in der Tat ganz anders als die LÜBBE-Version. Bis jetzt gefällt sie mir gut. Sie kommt doch deutlich "altbackener", sprich die typische Titania Atmosphäre für schaurig romantische Hörspiele daher, was mir gut gefällt. Ogilvy gefällt mir auch sehr gut. Die Geräuschkulisse ist mehr als gelungen und passt wunderbar zur damaligen Zeit, in der es spielt. Interessant, dass die CD nicht mehr die typischen 13 sondern 30 Tracks aufweist. Streaming lässt grüßen. War das bei den letzten Folgen immer der Fall :gruebel: Mal hören wie es weiter geht :thumbup:
    • Puuuh...ich kann dieses ganze Geeiere um solche Fragestellungen wie: "Wird die Folge andere Produktionen toppen können.", "Wie dicht wird die Geschichte an der literarischen Vorlage angesiedelt sein." oder "Was haben die 'Well´s' in einer Gruselkabinett-Folge zu suchen." wirklich nicht nachvollziehen. Und bevor sich jetzt irgendjemand indirekt und/oder subtil betont angesprochen fühlt, nein ich meine das Webpageübergreifend - blöd, dass ich das überhaupt erwähnen muss, um eventuell auffahrenden Geschützen vorzubeugen - denn diese Fragestellungen begleiten so viele Hörer. Da kann einem, also dem Fragensteller, schon fast der Fokus abhanden kommen: Dem Genuss dieses hervorragend produzierten Hörspiels, an dem ich wirklich viel Spaß hatte.

      Mit einem ausreichend minimal ausgestattetem Sprechercast kommt das Hörspiel mit solch einer bombastischen Sound- Geräusch- und Musikkulisse daher, dass es mir wirklich die Sprache verschlagen hat. Besonders bemerkenswert finde ich die große Spannweite des Tempos, bei der Umsetzung der Geschichte. Und wieder einmal hat sich für mich gezeigt, dass das Gefallen von Hörspielen unglaublich abhängig von Zeit und Raum, Art und Umfang ist.

      Hier sehen wir wirklich eine ganz anderes Seite von Titania´s Gruselkabinett und mein Verlangen nach neuen Folgen bleibt unmissverständlich ungebrochen.
    • =) Ich fühl mich irgendwie aber doch angesprochen und möchte auch darauf eingehen. ;)
      Also ob eine Produktion besser ist als eine andere, ist ja doch eine sehr persöhnliche Geschmacksfrage. Deshalb würde ich in meinen Rezensionen auch auf gar keinen Fall Vergleiche anstellen wollen. Ich sehe jede "Fassung" als vollkommen eigenständiges HSP und beurteile rein, nachdem was ich vorfinde.
      Wie dicht das HSP an der Vorlage bleibt ist für mich schon ziemlich wichtig. Versteh mich richtig. Ich erwarte keine sklavische Bindung an die Vorlage, aber wenn Teile weggelassen bzw. stark verändert werden, finde ich es notwendig das auch heraus zu stellen. Insbesondere dann, wenn die Veränderungen Themeninhalte relativieren oder gar ins Gegenteil umkehren.
      Die Frage warum Wells, hat Titania ja inzwischen beantwortet: weil sie Lust darauf hatten. :biggrin: Nach wie vor hätte ich es aber doch besser gefunden, wenn man (nicht nur) für die Wells Adaptionen eine neue kleine Reihe unter anderem Titel aufgebaut hätte. Ich bin mir sicher, es gibt jede Menge SF Fans, die sich über eine entsprechende Pendant-Serie mit Klassikern der SF Literatur durchaus gefreut hätten.


      OTR-Fan
    • Wenn 2 oder in diesem Fall 3 Vorlagen binnen kürzester Zeit veröffentlicht werden, bleibt ein Vergleich zwangsläufig nicht aus. Eben weil manche nicht alle 3 Versionen kaufen sondern sich für eines entscheiden wollen/müssen. Und da macht es durchaus Sinn Stärken, Schwächen und Unterschiede der Produktionen heraus zu streichen. Auch wenn ich erst CD1 gehört habe so unterscheidet sich die Titania-Version hinsichtlich Geschichte und handelnden Personen doch deutlich voneinander. Das macht gerade mir großen Spaß weil ein 1:1 gleiches Hörspiel möchte ich nicht unbedingt haben. So macht es aber Spaß beide Versionen zu hören und man macht unterschiedliche Erlebnisse. Wo Titania drauf steht, ist auch Titania drinnen und genau so erwarte ich es mir auch von Döring. Da finde ich es schon toll wenn 3 Hörspiele von einer Vorlage sich doch unterscheiden würden, alleine schon weil 3 Labels Ihre ganz eigene typische Handschrift haben. Schön :thumbup: