Gruselkabinett - 124 & 125 - Der Krieg der Welten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 124 & 125 - Der Krieg der Welten

      Am 28.06.2017 25.08.2017 erscheint:



      Inhalt:
      1897 im viktorianischen England: Die vom renommierten Observatorium in Ottershaw beobachteten gewaltigen Explosionen auf dem Mars und der kurze Zeit später erfolgte Absturz eines massiven Meteoriten in Horsell Common waren nur die Vorboten einer großangelegten Invasion der Marsianer, der sich die Welt plötzlich unvorbereitet gegenüber sah...

      Quelle: titania@facebook


      OTR-Fan
    • Das wirft natürlich mal wieder die Frage auf, warum das Eintreten des Werks von H.G. Wells in die Public Domain jetzt so viele Hörspielproduzenten aktiv werden lässt. Sind sie so arm bzw. sind die Rechteinhaber so gierig, dass es keinen anderen Weg als den gibt, zu warten, bis es was für umme gibt und man sich (alle auf einen Haufen) dann am Markennamen erfreuen kann?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.

    • @Horace Pinker

      Fast alle, wie ich es sehe. Einzig die Werke Barbara Hambleys (Jagd der Vampire) und, jüngst, Benjamin Leberts (Der Mitternachtsweg) dürften aus der Reihe fallen, wobei, wenn ich es richtig verstanden habe, Letzterer als großer Fan der Reihe auf Herrn Gruppe zugekommen ist, was die Sache vermutlich ein wenig kostengünstiger ausfallen ließ.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audiophilius ()

    • Fader schrieb:

      Sind sie so arm bzw. sind die Rechteinhaber so gierig, dass es keinen anderen Weg als den gibt, zu warten, bis es was für umme gibt und man sich (alle auf einen Haufen) dann am Markennamen erfreuen kann?
      Ich gehe davon aus, daß die Label in der Tat sparen, wo sie nur können. :zustimm: Dazu kommt noch, daß man sich ja nicht sicher sein kann, daß auch wirklich Kaufinteresse besteht. Das ist wohl auch der Grund, warum Titania-Medien dafür nicht eine extra Reihe gestartet hat, obwohl sich das ja anbieten würde. So setzt man auf die Leute, die eh jede Folge der Gruselkabinettreihe kaufen. Ich bin schon gespannt, ob Imaga trotzdem die Wells Hörspiele machen wird, oder aufgrund der VÖs von Titania doch wieder darauf verzichtet.


      OTR-Fan
    • Ich denke auch, dass man schauen wird, wie man das Budget klein halten kann. Beim Gruselkabinett kommt bestimmt noch hinzu, dass die erfolgreichen die weniger erfolgreichen Folgen besonders ausgleichen müssen. Da kommt jemand wie Wells zu den neuen Konditionen sicher gerade recht.

      Grundsätzlich, finde ich, spricht nichts gegen zwei parallel erscheinende Veröffentlichungen desselben Stoffs; vor allem wenn mit Titania und Imaga zwei so unterschiedliche Stilrichtungen sich daran versuchen. Das werden sicherlich zwei ganz unterschiedliche Hörspiele mit völlig unterschiedlichen Gewichtungen. Selbst wenn beide ihr Allerbestes geben, werde ich jedoch Titania den Vorzug geben, denn ich befürchte, dass Oliver Döring den Fokus zu sehr auf die Oberfläche und auf Action legen dürfte, womit ich nicht so viel anfangen kann. (Aber selbstverständlich hoffe ich, dass es von Titania dramaturgisch besser und weniger verschnarcht inszeniert wird als so manche Folge der jüngsten Vergangenheit.)
    • Danke für die Hinweise! :danke:
      Ist natürlich sehr schade, aber gegen Krankheit ist eben kein Kraut gewachsen. Dann wünsche ich allen Beteiligten "Gute Besserung" und freue mich auf den Mai, wenns weiter geht. (Im März gibts ja wenigstens schon mal den nächsten Holmes. :sherlock: )


      OTR-Fan
    • Apropos Holmes: Da sind bei der facebook-Präsenz von Titania noch zwei Folgen genannt, die hier im Forum, soweit ich sehe, noch gar keine Erwähnung fanden. Ich verfolge diese Serie ja nicht, insofern weiß ich nicht, ob die entsprechenden Ankündigungen hier schon alle erreicht haben...
    • Securitate schrieb:

      Ist diesbezüglich Irgendjemanden hier etwa bekannt?
      Seitdem es 2016 hieß, er plane für 2017 die VÖ diverser Wells-Hörspiele und es gehe dabei mit "Krieg der Welten" los, habe ich nie mehr irgendetwas darüber gelesen, wann nun tatsächlich eins rauskommen soll. :schulter:
      Vielleicht wurde mal Näheres dazu in einem Interview gesagt, aber gesehen habe ich nichts.
      Infos oder News sind mehr als spärlich gesät, und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet "Krieg der Welten" jetzt noch vor die Titania-Fassung geschoben wird.