Gruselkabinett - 122 - Die Insel des Dr. Moreau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 122 - Die Insel des Dr. Moreau

      Am 24.04.2017 erscheint:



      Inhalt:
      Im Jahr 1896 wird der Schiffbrüchige Engländer Edward Prendick von einem Schiff aufgenommen, das einen gewissen Montgomery mit seinem grotesken Diener M’ling und eine Ladung verschiedener Tiere auf die geheimnisvolle Insel von Dr. Moreau bringen soll. Moreau ist für Edward Prendick beileibe kein Unbekannter, immerhin hat auch er einen wissenschaftlichen Hintergrund...

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      Pop.de
    • Aaargh, wenn ich jetzt die Kurzbeschreibung lese, gerät meine grenzenlose Vorfreude kurzzeitig ins Stocken. Ich hoffe, die Story wird nicht wieder als Endlosmonolog inszeniert, bei dem erst Montgomery, dann Prendick all die Ereignisse langatmig referieren, auf deren mitreißende Inszenierung ich mich doch so sehr freue...

      Bitte, bitte, liebes Titania-Team, nutzt die wunderbare Vorlage und feilt an der Dramaturgie Eurer Hörspiele.

      Dass Ihr es könnt, habt Ihr schon oft unter Beweis gestellt!
    • Öh, fandest Du? Also "kein Ausdruck in der Stimme" bzw. "ausdruckslos" kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde, Riedel hat sogar sehr viele Nuancen in seine Stimme gelegt. Mal klingt er sarkastisch bzw. snobistisch, dann wieder leicht überheblich und gewissenlos.

      Hmm, also wie die Stimme sein soll, dunkel oder hell, ist aber doch reine Geschmacksache. Wenn ich da an Charles Laughtons Stimme in der Erstverfilmung denke... :lach2: So eine Stimme wäre mir dann auch zu hell. :zustimm: So aber bin ich zufrieden und finde das Lutz Riedel einen guten Kompromiss "aus beiden Welten" darstellt.


      OTR-Fan
    • Das hat wahrscheinlich auch mit der Erwartungshaltung zu tun, oder? Wenn man sich einen Bösewicht mit tiefer Stimme vorstellt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Riedel da vielleicht nicht ganz den Ton trifft. Ich mag Riedel, manchmal ist er mir aber eine Spur zu "drüber". Diese Folge habe ich aber noch nicht gehört. Das wird noch dauern.
    • Klar, die Erwartungshaltung spielt sicherlich eine Rolle. :zustimm: Genau deshalb versuche ich auch immer, selbige zu vermeiden, so gut es eben geht. Wenn ich die Stabangaben im Booklet lese, habe ich zwar von den meisten SPrechern ein "akustisches" Bild im Ohr, aber im Endeffekt heisst das ja nichts. Es kommt eben darauf an, wie die Rolle angegegangen wird und wie weit sich ein Sprecher reinhängt. Wie schon gesagt, ich finde sein Spiel hier sehr nuanciert und keine Spur drüber. :schulter:


      OTR-Fan
    • :biggrin: Tja, so geht es mir oft mit Filmen. =)
      Also ich habs gehört und mir hat es auch gefallen. Allerdings finde ich 1 CD etwas mager, da so doch etliches von der literarischen Vorlage auf der Strecke geblieben ist. Dafür hat das Hörspiel aber auch keine Längen. :)


      OTR-Fan
    • Mir hat es auch gut gefallen, da ich es von Beginn an sehr kurzweilig fand. Die einzelnen Abschnitte der Geschichte wurden spannend und sehr ausgewogen erzählt, wobei es allerdings am Ende meiner Meinung nach zu schnell ging (und das ist nicht das erste Mal beim Gruselkabinett). Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem, weil ich vom letztjährigen Output meist enttäuscht war.
      All work and no play makes tuace a dull boy.
    • Ich habe die Folge gehört und kann sagen, dass ich sie gut fand. Jedoch wird sie dennoch nicht mehr in meinem Player landen. :zwinker:

      Die Geschichte beginnt interessant, aber irgendwie kommt es dann zum Hänger in der Geschichte. Richtig los geht es erst mit der OP vom Leoparden (? - oder war es ein Panther?). Das war für mich tatsächlich Horror. Ich fühlte mich total unwohl und beklemmend. Die Laute waren furchtbar anzuhören. Und als dann mehr Kreaturen auftauchen würde es nicht besser. Es hätte wirklich etwas bedrohliches und beängstigendes. Aber wie so oft beim Gruselkabinett verläuft das Ende sehr schnell. Da wünscht man sich am Anfang lieber eine straffere Erzählung.

      Also wie gesagt, die Folge hat mich echt "unangenehm", positiv überrascht, jedoch ist die Geschichte einfach eine etwas schwerere Kost, die mich nicht zum nochmaligen Hören einlädt. Verrückt ich weiß. =)
    • Ich habe heute doch schon rein gehört. Eines vor weg: Das ist mein erstes HG Wells Hörspiel im Gtuselkabinett und ich finde es passt wunderbar in diese Reihe. Die Geschichte geht unter die Haut und ich kann verstehen, wenn einem solche Geschichten nicht so liegen. Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund solcher "Gruselexperimente", die es ja seit Frankenstein schon sehr viele gibt. Diese Version hat mich von Anfang bis zum Ende gepackt. Ich finde auch nicht, dass das Ende zu "kurz" daher kommt. Lutz Riedel hat eine passende Stimme, aber manchmal "übertreibt" er es tatsächlich ein wenig. Zu Dracula in Faith mag dies passen, zu dieser Literaturvorlage hätte etwas weniger wahrscheinlich deutlich furchteinflössender gewirkt.

      Für mich der Auftakt der HG Wells Geschichten im Gruselkabinett. Diesen Auftakt fand ich durchaus gelungen. Und wenn es die Macher schaffen ein unangenehmes Gefühl im Hörer zu erzeugen, dann haben sie im Grunde eine gute Arbeit geleistet. Fazit:

      Gut, aber nicht perfekt!
    • Ich finde, daß die Wells-Geschichten zumindest besser passen, als die von Verne. Mir hat diese Folge sehr gut gefallen. Der Unsichtbare hingegen war bisher nicht so meins (hab aber auch erst CD 1 gehört). Moreau wird aber sicherlich noch öfter gehört.
    • Ich habe ja früher öfters über diese oder jene Folge gemeckert, was Gruselkabinett angeht... Altbacken usw...
      Das muß ich revidieren.

      Mitlerweile höre ich die wirklich gerne. Auch öfters!
      :thumbup:

      Ich würde mir mehr Folgen mit Geistern wünschen!
      Die mag ich am liebsten!

      Dr. Moreau kenne ich bis jetzt nur als Film.
      Von der Thematik her sicher ein Werk was auch viele nachfolgende Filme beeinflusst hat!

      Werde ich mir demnächst auch bestellen!