Gruselkabinett - eine Bilanz!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kann mich nicht daran erinnern behauptet zu haben das es in diesem Forum gemacht wurde!
      Nächste mal bitte sorgfältiger lesen!

      Zur Erklärung damit Du verstehst was ich meine!
      Zu "Holmes und Wilde" ,wenn man kritisiert sollte es auch gerechtfertigt sein.
      Nicht was kritisieren was man mehrmals im Hörspiel erklärt wurde ,da liegt der Fehler beim Hörer nicht beim "Macher".

      Es ist auch ein schmaler Grat zwischen seine Meinung äußern und stänkern.
      Den leider in einer Diskussion viele verlassen.


      Agatha schrieb:

      Soll ja tatsächlich auch Produzenten geben, die sich über eine sachliche Kritik freuen.
      Da fallen mir momentan aber nicht viele ein,zumindest von den großen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Doe ()

    • Ich verstehe gerade gar nicht, wo hier eigentlich das Problem ist. Hat der Dialog hier eine Vorgeschichte, die sich nur den Eingeweihten erschließt?


      Es ist doch okay, wenn jemand für sich beschließt, nicht jede Gruselkabinett-Folge kaufen zu wollen, wenn er zu dem Eindruck gelangt, dass sie außerhalb dessen steht, was er sich von einem Gruselkabinett wünscht. Bewerten kann er das Hörspiel dann natürlich nicht. Aber vielleicht gefällt es anderen. Finde ich als Standpunkt völlig okay.


      Und ebenso okay finde ich es, wenn man sich alle Folgen der Reihe kauft, für sich zu dem Schluss kommt, dass einzelne – warum auch immer – nicht so gut gelungen sind oder nicht optimal in den Kanon passen und dies auch deutlich so formuliert. Sind doch beides völlig legitime Standpunkte, die einander überhaupt nicht ausschließen.


      Wo ist also das Problem?


      In einem Diskussionsforum soll diskutiert werden. Diskussion lebt von unterschiedlichen Standpunkten. Sachlicher, konstruktiver Streit ist doch etwas Positives, denn er hilft, den eigenen Standpunkt zu überdenken, ihn zu modifizieren oder in ihm bestärkt zu sein.


      Und wer definiert, was eine legitime Meinungsaussage ist und was reines Stänkern?


      Diskussionen leben vom Streit der Argumente; wo Argumente fehlen, kann es keine richtige Diskussion geben. Dann bleibt vermutlich nur Stänkern übrig. Davon habe ich aber hier bei den Hörgruslern noch nichts entdecken können. Im Gegenteil, ich empfinde das hier als eine sehr angenehme und sachliche, aber gleichzeitig sehr offene und tolerante Atmosphäre den verschiedenen Meinungen gegenüber.

      Wie es woanders läuft, muss uns hier darum nicht kümmern.


      Natürlich sollte man in seinen Meinungsäußerungen immer auch Maß halten und gewisse Grenzen des guten Geschmacks und des Anstands nicht überschreiten, aber man sollte auch nicht ständig mit Schere im Kopf über die Dinge, die einem im Herzen liegen, nachdenken, um bloß niemandem zu nahe zu treten. Niemand hört gern Kritik. Wer etwas anderes behauptet, lügt höchstwahrscheinlich. Und dennoch ist Kritik wichtig. Wer klug ist, weiß die konstruktive Kritik von der reinen Schmähung zu unterscheiden und zieht seine Schlüsse daraus. Wer weniger klug ist, verhält sich unsouverän und spielt die beleidigte Leberwurst. Hat es alles schon gegeben.


      Bei der Frage, wie in einem unabhängigen Diskussionsforum Argumente ausgetauscht werden, sollten Fair Play und Stil durchaus eine Rolle spielen – nicht aber, ob sie einem Hörspielmacher in den Kram passen. Das darf mir als unabhängigem Geist nämlich glücklicherweise völlig wurscht sein. Muss es nicht. Darf es aber.

      In diesem Sinne: :aufgabe:

      :zwinker:
    • Ich bin ehrlich froh, dass TITANIA eine ganz eigene Form der "Gruselhörspielserie" ins Leben gerufen hat, die sich doch deutlich von der zum Teil "lauten" Konkurrenz abhebt. Man bleibt sich im Grunde immer treu und bietet "entschleunigte", stimmungsvolle, "leise" und atmosphärische Geschichten. Jeder stellt natürlich ein bisserl andere Ansprüche an ein Gruselhörspiel, sodass die eine oder andere Geschichte für den einen oder anderen unpassend wirkt. Auch ich war bei Folge 50 irritiert, auch für mich gab es manche Hörspiele, die ich nicht erwartet habe. Aber wirklich "nicht gefallen" trifft bei mir eigentlich auf keine Folge zu.
      Meine absoluten Lieblingsfolgen sind Die Familie des Vampirs und Hexenfluch. Beide Geschichten sind für mich absolute Gruselreferenz, wenn man Geschichten "so" erzählt, wie es TITANIA macht.
      Im Hörspieltalk hat der User Cresth ein Special anlässlich der 100 Folge verfasst. Dieses kann ich jedem Fan der Serie ans Herz legen. Hier kann man die Serie auch wunderbar Revue passieren lassen. Hier geht es zum Special: hoerspieltalk.de/index.php/Thr…?postID=234229#post234229
      Betreffend des Beitrages von @Michael Doe habe ich auch nach ausführlichem Lesen im Hörspieltalk keinen "Reißwolf" an Wilde & Holmes erkennen können. Man hat das Hörspiel nicht "zerrissen" sondern man hat sich damit "auseinandergesetzt", so wie wir es hier ja auch gemacht haben. Bis auf einen einzigen Beitrag kann ich alle Kritikpunkte nachvollziehen, da sie auch alle mit Argumenten versehen waren. Da war gar kein großer Unterschied zu den Kritiken hier zu dieser Serie. Ich denke eher, dass für einen großen Fan der Serie, wie Michael zweifelsohne einer ist, die Kritik nicht zutrifft. Auch, dass kann ich nachvollziehen. Wer TSB-Sinclairs wie ich mag, der versteht zwar die Kritik an der Serie, liebt sie aber trotzdem heiß und nichts kann daran etwas ändern. Abgesehen davon finde ich das Diskussionsklima und den Ton hier wirklich nahezu perfekt. Es gibt kein anderes Hörspielforum in dem man so respektvoll miteinander umgeht :thumbsup: :winke:
    • Gut erkannt Markus G. .

      Das sind Fakten dich so sehe und auch gemeint habe :zustimm:
      Anbei bemerkt auf Folge 2 ,die Diskussion im März,nicht die in den letzten Tagen.



      Und ich finde damit sollten wir es ruhen lassen.

      Allen einen erfolgreichen Wochenstart :salut:
    • Michael Doe schrieb:

      Und ich finde damit sollten wir es ruhen lassen.
      Nun, Du erlaubst doch, dass ich meine Sicht der Dinge auch nochmal darlege, oder? ;)
      Denn ich habe so langsam den Eindruck, hier reden wir irgendwie aneinander vorbei. ?(
      Habe eben erst gelesen, was gestern noch so in diesem Thread kam :arg4: und muss da doch mal einiges klarstellen.
      Denn das lasse ich nicht unkommentiert.

      Erst kurz zu dem, was @Markus G. schrieb: "Durch den Reißwolf drehen", war doch ein Ausdruck, den Michael Doe für die Angriffe auf die Wilde/Holmes-Serie in einem anderen Forum verwendet hat, keiner hat ihm unterstellt, er greife Titania oder deren Produktionen in gleicher Weise an - im Gegenteil, er hat doch scheinbar geglaubt, sie uns gegenüber verteidigen zu müssen!
      Was doch aber gar nicht nötig gewesen wäre.

      Michael Doe schrieb:

      Wer hat den angefangen zu kritisieren ..... was für eine Wortwahl ich habe.

      @Michael Doe
      Hm, keine Ahnung, wo ich Deine Wortwahl kritisiert habe und warum Du auch gleich so reagierst, aber okay.
      ich habe Dich zitiert, stimmt, nur ist das nun mal kein Kritisieren.

      Wenn Du schreibst...

      Michael Doe schrieb:

      War doch in einem anderen Forum auch so ....mit Holmes & Wilde .......schön durch den Reißwolf schicken ........und manche sprangen mal wieder mit in den Bus.

      ...dann impliziert das Wort "auch" - zumindest für mich - hier im Grusel ist man gerade dabei, das gleiche zu tun, nämlich ungerechtfertigt draufzuhauen.
      Und das haben wir nicht getan!
      Ich finde es immer schwierig, Vergleiche mit irgendeinem anderen Forum nachzuvollziehen, besonders wenn ich (und so ging es sicher nicht nur mir) gar nicht weiß, was dort in dem von Dir angesprochenen Wilde-Holmes-Thread überhaupt geschrieben wurde und ob tatsächlich keiner der Kritiker vernünftige Argumente angeführt hat. :gruebel:

      Deswegen kam da auch mein Satz:

      Agatha schrieb:

      Und vielleicht hat denjenigen im anderen Forum ja tatsächlich "Holmes und Wilde" nicht gefallen, wäre doch möglich.

      Ich wäre sicher auch gar nicht weiter auf Deinen ersten Post hier eingegangen, aber der klang für mich, als hättest Du den Eindruck, wir würden hier Titania und deren Hörspiele ungerechtfertigt niedermachen.
      Was ja nun absolut nicht der Fall war, wir haben lediglich ein bisschen diskutiert, überwiegend auch noch sehr positiv!
      Und das wollte ich richtigstellen.


      Ich kann nur immer wieder sagen: Von mir aus darf wirklich jeder die Einstellung haben: "Ich mochte Hörspiel XY nicht, aber dafür gefällt es eben anderen." Denn das trifft ja in den allermeisten Fällen auch zu. :zustimm:
      Aber das wird mich persönlich genauso wenig davon abhalten, (meist sehr gemäßigte ;) ) Kritik an etwas zu üben, das mich nicht wirklich überzeugt hat.
      Damit meine ich jetzt natürlich nicht explizit Titania-Sachen, sondern das Medium generell!
      Mag mich halt nicht klaglos damit abfinden, dass für andere ein Hörspiel vielleicht super und 5 Sterne wert gewesen ist, es meinem Anspruch bzw. dem, was ich mir erwartet hatte, aber nicht gerecht wird.
      Im Gegenzug sage ich es ja auch, wenn ich von einem Hörspiel richtig überzeugt war!


      Allerdings werde ich zu dieser Thematik ebenfalls nichts mehr weiter schreiben, das habe ich jetzt zur Genüge getan, und es stört sonst den eigentlichen Thread.
      Ich war mir bisher halt nicht bewusst, Dich angegriffen zu haben, aber nachdem Du doch recht heftig auf mich losgegangen bist, zeigt mir das, es gibt da ein Kommunikationsproblem, das wir sicher nicht hätten, wenn wir uns gegenübersitzen würden.
      Da wir das nicht können: Nix für ungut! Denn verletzend gemeint war es von meiner Seite jedenfalls nicht, auch wenn es offensichtlich bei Dir so ankam.


      Ach ja, eins noch: Es zählen doch nicht nur die großen Label, oder?

    • Fazit: Teilweise aneinander vorbei diskutiert und manches verkehrt verstanden bzw. unglücklich ausgedrückt!
      Im Real Life kann man so manches schneller klären. :zustimm:





      Wenn wir das weiter diskutieren haben wir keine Zeit mehr um die neuen Hörspiele zu hören :wirr2: :]



      Ist zwar noch in weiter Zukunft aber ich schon gespannt was sich Titania bei Folge 150 einfallen lässt.
      Da sie die Folge 150 erreichen bezweifle ich nicht.

      Toll wäre eine Live Aufführung ..... wäre wohl aus Kostengründen aber kaum zu bewältigen.
    • Fürs nächste "Jubiläum" würde ich mir aber mal einen richtigen Burner wünschen. Die Folgen 50 und 100 fand ich in dieser Hinsicht etwas enttäuschend.
      Mir fällt aber gerade auch nichts ein, was sich als Vorlage dafür anböte. Andererseits wäre es, wenn ich's schon wüsste, wohl auch nicht mehr der Burner (für mich). :D
    • Michael Doe schrieb:

      Fazit: Teilweise aneinander vorbei diskutiert und manches verkehrt verstanden bzw. unglücklich ausgedrückt!
      Im Real Life kann man so manches schneller klären.
      Genau. :kumpel:

      Wir hatten hier auch schon mal eine recht umfangreiche Liste mit Vorschlägen, welche Geschichten Titania noch vertonen könnte. :zustimm:
      Wobei ich ja immer dafür bin, dass sie was ganz Neues, bisher noch nie Dagewesenes nehmen und nix, was es schon mal irgendwo gab.
      Die 100 fand ich inhaltlich nicht so besonders, aber das kam auch viel daher, dass da das Baby geopfert wurde und ich das ganz schlecht hören konnte... :(
      Habe die Folge nach dem ersten Mal auch nie mehr in den Player getan.
    • Markus G. schrieb:

      150 wäre eine großartige Zahl und ich hoffe, dass sie diese Folgenanzahl mit weiteren hochklassigen Hörspielen erreichen können.
      Großartig erachte ich nach wie vor die Sprecher und die damit verbundene Regie. Das brillante Dialogbuch nicht zu vergessen. Vom Stoff her geht es aber leider immer mehr bergab. Manches Thema scheint schon ein wenig verzeifelt und storytechnisch völlig unpassend. Vor allem die Herbsttitel 2015 sowie die beiden aktuellen Folgen empfinde ich eher als unteren Durchschnitt. Als ebenfalls sehr störend empfinde ich in letzter Zeit dieses völlig abrupte Ende vieler Folgen. Ein letzter Satz und Zack Ende... kein Ausklang von Musk und auch sonst nichts. Habe mehr als oft nach dem Track geschaut und den Fehlenden "echten" Schluß gesucht. Irgendwie wirken die Enden in letzter Zeit lieblos.


      Von rauem Ton oder Ähnlichen kann ich hier nichts lesen! Ist das hier ein Diskussionsboard? Dann ist das völlig normal und Emotionen ebenfalls.Und sollten als genau diese auch gesehen werden, das aufeinanderprallen zweier Meinungen.
      FFM-ROCK.DE
    • TheBite schrieb:

      Und sollten als genau diese auch gesehen werden, das aufeinanderprallen zweier Meinungen.
      Ja, aber nur, wenn Meinungen wirklich aufeinanderprallen, denn dann bin ich auch echt nicht für Harmonie um jeden Preis. ;)
      Hier war es allerdings eher ein Missverständnis, das zu der einen oder anderen kleinen "Auseinandersetzung" geführt hat.
      Aber, wie schon weiter oben gesagt, das hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun und sollte durch sein.
    • TheBite schrieb:

      Als ebenfalls sehr störend empfinde ich in letzter Zeit dieses völlig abrupte Ende vieler Folgen. Ein letzter Satz und Zack Ende... kein Ausklang von Musk und auch sonst nichts. Habe mehr als oft nach dem Track geschaut und den Fehlenden "echten" Schluß gesucht. Irgendwie wirken die Enden in letzter Zeit lieblos.
      Interessant, das ist mir bisher noch gar nicht so sehr aufgefallen. Werde mal drauf achten.
    • Klar, dass es vorgekommen ist, weiß ich schon, aber dass es in einer so deutlichen Häufung wie von TheBite beschrieben vorkommt, war mir jetzt nicht klar. Werde mal drauf achten.
    • Bei einer Gesamtbilanz kommt man nicht umhin, auch zu den Cover-Motiven etwas zu schreiben. Gerade auch im Hinblick auf die aktuellen Folgen bzw. die Ankündigungen fürs Frühjahr 2017.

      Die Titelbilder sind ja schon unter Firuz Askin auf sehr hohem Niveau gewesen, sein Nachfolger hat es auf beeindruckende Weise geschafft, mit seinen Werken übergangslos die Kontinuität aufrecht zu erhalten. Dennoch blieb er für meinen Geschmack stets im Schatten seines Vorgängers. (Vor allem die Abbilder der Protagonistinnen und Protagonisten passten mir viel zu oft nicht zu ihren Entsprechungen in der Vorlage.)

      Aus diesem Schatten hat er sich nach meinen Empfinden durch seine jüngsten Werke aber deutlich herausgearbeitet. Seine Arbeiten zu Der Kapitän der Pole Star und Der Unsichtbare sind von beeindruckender Intensität und finden einen direkten Zugang zu mir als Betrachter. In ihnen wird eine Atmosphäre lebendig, die mehr ist als nur Appetizer: Sie ist mittlerweile wesentlicher Teil des Gesamtkunstwerks Gruselkabinett. Gerade auch beim Unsichtbaren lebt das Bild von einer inneren Dynamik, die fasziniert und sofort gefangen nimmt.

      Mit dem Cover zu Die Insel des Dr. Moreau hat sich Ertugrul Edirne dann aber noch einmal selbst übertroffen. Für mich eines der mit Abstand besten Motive, das er zur Reihe bisher beigetragen hat. Dafür meine ehrliche Hochachtung und, mal ganz für sich allein stehend, vielen Dank für diese tolle Arbeit, die mir wirklich, wirklich immer wieder sehr viel Freude bereitet.
    • Hardenberg schrieb:

      (Vor allem die Abbilder der Protagonistinnen und Protagonisten passten mir viel zu oft nicht zu ihren Entsprechungen in der Vorlage.)
      Hm, ist mir bisher noch nicht in dem Maß aufgefallen.
      Ist halt auch mal die eine oder andere künstlerische Freiheit bei, wie z.B. beim "Eschenbaum".
      Und häufiger werden ja auch "Anleihen" an bereits vorhandene Filmbilder/ -Plakate/ Zeichnungen von Stories genommen, was man immer dann feststellt, wenn man einzelne Teile des Motivs schon irgendwo anders gesehen hat und sie dann wiedererkennt.
      Und das Ergebnis passt leider nicht immer optimal auf die jeweilige GK-Folge.
      So z.B. auch bei "Madame Mandilips Puppen", die ja wie Klone ausehen, während sie im HSP alle komplett unterschiedlich sein sollen.
      Ein weiteres Cover, das ich bisher eher "daneben" fand, war das vom "Schimmelreiter".
      Darf mich diesbezüglich kurz selbst zitieren:
      Hm, nachdem Firuz Askin doch leider bereits vor fast 3 Jahren gestorben ist (R.I.P.), wurde dieses Cover dann aber extrem im Voraus geschaffen.
      Ob man den "Schimmelreiter" schon 2011 plante und dann, wieso auch immer, lange Zeit zurückstellte?
      Oder ob der Reiter auf dem weißen Pferd vielleicht für ein ganz anderes Hörspiel gedacht war?
      Irgendwie hätte ich mir Hauke Haien nämlich ganz anders vorgestellt als auf Askins Bild.
      Blond, bärtig, ohne dieses seltsame Haarschwänzchen und den Dreispitz(?), bzw. seine ganze uniformartige Aufmachung.
      Und die goldrote Parade-Satteldecke ist auch nicht unbedingt passend für
      den wilden (womöglich dämonisch-geisterhaften) Schimmel.
      Aber da liegt ja das letzte "Okay" immer bei den Produzenten, und wenn die den Entwurf absegnen und ihn nicht zum Inhalt passender verlangen, geht das Teil eben so in den Druck.

      Habe unter den Covern eigentlich keine besonderen Favoriten, die meisten gefallen mir ganz gut.
      Besonders beeindruckend fand ich das von "Verlorene Herzen", müsste ich also ein für mich herausragendes Cover nennen, wäre es wohl am ehesten das.
    • Naja, das "viel zu oft" mag Auslegungssache sein, gebe ich zu. ;)
      Mir sehen die Figuren auf den Bildern manches Mal zu südländisch aus - wohlgemerkt: in Bezug auf die jeweilige Vorlage. Grundsätzlich stört mich das natürlich nicht, aber wenn es die Vorlage nicht hergibt, finde ich es eher irritierend.
      Der von Dir erwähnte Hauke Haien ist dafür ein gutes Beispiel, auch viele Frauenfiguren erinnern mich, was ihre Physiognomie angeht, eher an südländische als an nordeuropäische Frauen. Vielleicht bin ich da auch einfach zu phantasielos, aber das ist mir auch schon bei den Titelbildern zu Holmes und den Märchen aufgefallen. Ich assoziiere mit dem Holmes auf den Bildern eher nicht den Briten, wie ich ihn aus den Geschichten kenne. Von der kleinen Meerjungfrau mal ganz zu schweigen.

      Das alles ist aber letztlich nicht wesentlich und hat vielleicht auch mit meinen Rezeptionsgewohnheiten zu tun. An der handwerklichen Qualität ändert es letztlich eh nichts. Ich fand es bei einer Gesamtbetrachtung allerdings erwähnenswert.