Gespenster-Krimi - 9 - Tempel der Dämonen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gespenster-Krimi - 9 - Tempel der Dämonen





      Gespenster-Krimi 9: Tempel der Dämonen (VÖ: 01.07.2016)

      Klappentext:
      Eigentlich sind die Amerikaner Harry Bannister, Helm Trigger und Sue Clayton für eine langweilige Reportage nach Indien gereist.
      Vor Ort werden sie jedoch schnell mit übernatürlichen Ereignissen konfrontiert, die sie mehr als einmal an ihrem Verstand zweifeln lassen.
      All das steht scheinbar mit dem geheimnisvollen Sektenführer Bhaktivad Carradesch in Verbindung, der die Mächte der Finsternis heraufbeschwört.
      Um seine finsteren Pläne zu vereiteln, müssen sich Harry und seine Freunde schrecklichen Ungeheuern stellen...

      Spieldauer 70 Min.
      ISBN 978-3-945757-47-5
      01.07.2016

      Erzähler - Hartmut Neugebauer
      Harry Bannister - Jaron Löwenberg
      Helm Trigger - Michael-Che Koch
      Sue Clayton - Nina Goldberg
      Bhaktivad Carradesch - Bodo Wolf
      Sam Wedell Haskins - Gerald Paradies
      Inspektor Zakir Pandis - Tobias Lelle
      Frank Dassoon - Hanno Friedrich
      Chris Anderson - Uschi Hugo
      Ronald Hampsford - Pat Murphy
      Herman van Buyten - Till Hagen
      Prakdesch Swanham - Frank Felicetti
      Sekretärin - Luise Lunow
      Wirt - Andy Muhlack
      Fakir - Michael Pan
      sowie - Wolfgang Bahro, Theresa Schulte, Daniel Wandelt, André Beyer, Tatjana Auster
      sowie - Viktor Neumann, Uta Dänekamp, Louis F. Thiele, Christoph Piasecki
      sowie - Michael Auster, Patrick Holtheuer, Kirsten Wichelmann, Stefanie Puke

      Buch: Markus Topf, nach dem Roman "Im Tempel der Dämonen" von Earl Warren
      Idee, Konzept & Regie: Christoph Piasecki, Patrick Holtheuer
      Schnitt: Patrick Holtheuer
      Sound & Musik: Marcel Schweder
      Produktion: (c) Contendo Media GmbH

      Die Hörspiele der Reihe GESPENSTER-KRIMI - ZUR SPANNUNG NOCH DIE GÄNSEHAUT erscheinen mit freundlicher Genehmigung der Bastei Lübbe AG, KölnGespenster-Krimi 9: Tempel der Dämonen

    • Mich erinnert das Cover an die Gruselserienfolge Im Bann der Monsterspinne. Beide Folgen tragen auch die Nummer 9. Da möchte man doch gleich an eine Homage denken. Wenn ich mir den Inhalt und das Original-Cover so ansehe, dann hat es damit wohl nichts zu tun. Schade. Aber der Text liest sich durchaus interessant. Indien ist ein geheimnisvolles Land und bietet sicher viel Potential für unheimliche Geschichten.
    • Markus G. schrieb:

      Mich erinnert das Cover an die Gruselserienfolge Im Bann der Monsterspinne. Beide Folgen tragen auch die Nummer 9. Da möchte man doch gleich an eine Homage denken. Wenn ich mir den Inhalt und das Original-Cover so ansehe, dann hat es damit wohl nichts zu tun. Schade. Aber der Text liest sich durchaus interessant. Indien ist ein geheimnisvolles Land und bietet sicher viel Potential für unheimliche Geschichten.
      Hommage Cover: Nein, das hat schlicht inhaltliche Gründe. Da riesige Spinnen vorkommen, erscheinen Spinnen auf dem Cover einfach sinnvoller, als Hirsche, Mumien oder Skorpione. (Außerdem gibt es letzteres schon auf auf dem Cover von "Morgan & Bailey 4". :) )
      Hommage Folgennummer: Auch leider nein. Nach der 8 kommt die 9, mehr ist an der Sache einfach nicht dran...

      P.S.: Hirsche, Mumien und Skorpione waren nur wahllos Beispiele, keine Plotinhalte des Hörspiels. :)
    • Ich hatte auf Tarantula oder Im Bann der Monsterspinne gehofft, wurde aber dahingehend enttäuscht. Es ist schon länger her, dass ich gehört habe, aber es hat keinen bleibenden, sprich positiven Eindruck hinterlassen.
    • @Cherusker: Ich hatte zur 11 auch was im entsprechenden Thread geschrieben. Wie bei fast allen Folgen dieser Serie auch toll produziert aber für mich nur Durchschnitt. Von daher gehe ich mit T-Rex nicht konform. Mir fehlt es an Gruselatmosphäre und "Gänsehautmomenten".
    • Für mich ist es keine rationale Definitionssache sondern im Gegenteil eine Gefühlssache. Und ja es gibt einige Hörspiele wo es wirklich Gänsehautmomente für mich gibt. Wir haben hier einen Thread mit den Gruselfavoriten und da habe ich auch viele davon hingeschrieben. Spannung würde ich den Folgen um die es hier geht auch nicht absprechen.
    • Ich kenne von dieser aktuellen Reihe bisher nur Erlösung. Diese Folge hat mich aber so gar nicht angefixt, und so habe ich die Gespenster-Krimi-Reihe auch nicht weiterverfolgt.

      Da das aber eh nicht mein favorisiertes Genre ist, ist die Chance, mich zu enttäuschen, hier allerdings auch sehr hoch.

      Was die alte Serie, noch unter Dörings Regie, angeht, so fand ich die, ehrlich gesagt, immer ein wenig überschätzt. Die meisten Folgen fand ich langweilig.
      Einzig das Verlies der blutigen Träume und, allen voran, das Dämonenhaus konnten mich überzeugen, Erstere sogar nur mit Abstrichen.

      Das Dämonenhaus aber ist für mich ein kleines Meisterwerk, das leider durch Thomas Dannebergs Figur und das typisch Döring'sche Gekrache ein kleinwenig getrübt wird. Dennoch: ein Hörspiel, bei dem ich seinerzeit nach langem mal wieder echten Grusel empfunden habe. Hier finde ich den langsamem Aufbau mal völlig richtig und im Nachgang sehr wirkungsvoll.

      Gingen alle Folgen dieser Reihe in Richtung dieser Folge, wäre ich ganz sicher auf ewig dabei. Aber das traf schon damals nicht zu. Und Erlösung hat bei mir nicht den Eindruck geweckt, dass es heute anders ist.

      Aber wenn es gefällt und sogar auf die SPIEGEL-Bestsellerliste geschafft wird, kann in den Augen einiger ja nicht so viel falsch gemacht worden zu sein, auch wenn es meinen Geschmack vielleicht überhaupt nicht trifft.

      Ach so, hier geht es um Folge 9?
      Ich bin ja schon still! :green:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher