Hörgruseltreffen in Wien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörgruseltreffen in Wien

      Gestern hatte ich die Ehre und das Vergnügen meinen langjährigen Forumsfreund Steffen und R&B Zampano Simeon in Wien zu treffen. Lang, lang ist es her seitdem wir uns das letzte Mal sahen. Steffen traf ich genau vor 10 Jahren am TSB-Fest. Dort haben wir gemeinsam den alten TSB-Zeiten gehuldigt und gefeiert und daneben auch ein Fanhörspiel im legendären Tonstudio Braun aufnehmen dürfen. Dort traf ich auch Simeon, mit dem ich gemeinsam mit Haggi in seinem Auto die erste noch nicht veröffentlichte Folge von Faith anhören durfte. Später gab es in Hamburg 2008 dann auf der Messe ein Wiedersehen.
      Steffen kam gestern zuerst an. Wir haben eine Blitz-Sightseeing Tour durch die Wiener Innenstadt gemacht und uns Oper, Parlament, Universität, Burgtheater, Votivkirche (Schauplatz einer Sigmund Freud-Folge), Urania, Volkstheater, Naturhistorisches und Kunsthistorisches Museum, Heldenplatz, Nationalbibliothek, Michaelaplatz, Stefanskirche, Kapuzinergruft, Hofreitschule und noch das eine oder andere mehr von außen angesehen. Das Wetter war prächtig und die Stimmung war super.
      Steffen in Wien 1 klein.jpg Steffen in Wien 2 klein.jpg
      Am frühen Abend haben wir Simeon und seine Familie beim Hotel getroffen und sind dann zum Wiener Prater gefahren. Simeon war sofort Feuer und Flamme für die....ihr werdet es wohl leicht erraten können - die Geisterbahnen.
      Simeon in Wien klein.jpg
      In einem "Prater-Beisl" haben wir dann viel über Hörspiele, Labels und Projekte geplaudert und für mich verging die Zeit wie im Flug. Die Kinder haben in der Zwischenzeit die eine oder andere Hochschaubahn unsicher gemacht. Vielleicht wird man die Schreie in einem der kommenden Hörspiele hören ;)
      Leider war der Tag viel zu kurz und unser Treffen bald auch wieder zu Ende. Es war ein schönes und tolles Treffen und ich finde es wirklich immer toll, wie leicht man im Grunde mit anderen Hörspielfans oder Machern im realen Leben auf ein und der selben Wellenlänge liegt. Und während unseres Gespräches musste ich mehrfach sagen, dass ich es SO wirklich am schönsten und besten finde. Macher und Fans an einem Tisch, gemeinsam plaudernd, Ideen austauschend und sich gegenseitig unterstützend und helfen. Auch wenn ich leider in den letzten Jahren das Gefühl hatte, dass die Szene mehr ein Haifischbecken als eine eingeschworene Gemeinschaft ist, so finde ich doch, dass dieses Miteinander immer noch existiert und für beide Seiten, Labels wie Fans, unglaublich positiv und schön ist! Warum Simeon und Steffen in Wien waren? Dass wird man wohl bald offiziell erfahren. Es ist auf jeden Fall ein sehr schöner und positiver Grund und hat den Abend für mich noch einmal zu etwas ganz Besonderem gemacht, weil ich bereits im Vorfeld mehr darüber erfahren durfte.
    • Ja, man sieht, dass Ihr einen schönen, sonnigen Tag hattet! :thumbup:
      Danke fürs Teilen, wobei ich jetzt nach der Überschrift erst dachte, es wäre ein Grueltreffen in Wien geplant, von dem ich noch nichts wüsste. =)
      Deine Tochter ist ja eine ganz Süße, um die kann man Dich/ Euch direkt beneiden! :love:
      Ich wusste gar nicht, dass man in AU "Kassa" statt "Kasse" sagt/ schreibt, oder ist das nur auf dem Schild an der Geisterbahn so?
      Schöner KingKong außerdem, ich kenne noch jemanden, der sich zum Photo daneben gestellt hätte. ;) =)

      Markus G. schrieb:

      Auch wenn ich leider in den letzten Jahren das Gefühl hatte, dass die Szene mehr ein Haifischbecken als eine eingeschworene Gemeinschaft ist, so finde ich doch, dass dieses Miteinander immer noch existiert und für beide Seiten, Labels wie Fans, unglaublich positiv und schön ist!
      Eine eingeschworene Gemeinschaft, in der sich jeder mit jedem versteht und alle nur happy sind, wird die Hörspielszene wohl nie sein, aber wo hat man diese ideale Welt denn auch schon.
      Es sind und bleiben so viele unterschiedliche Charaktere, die da unterwegs sind, seitens der Macher, wie seitens der Fans.
      Und die eint oft lediglich die Tatsache, dass sie zufällig dieses eine gemeinsame Hobby haben bzw. dafür produzieren.
      Da kann man nicht erwarten, dass die alle auf gleicher Wellenlänge liegen, immer freundschaftlich miteinander umgehen und konstruktive Kritik verstehen bzw. auch nur solche üben, anstatt verletzend rumzusticheln. ;)
      Man muss sich einfach entsprechend die Leute heraussuchen, mit denen man harmoniert, auch wenn das vielleicht nur ganz wenige sind.
      Genau wie im richtigen Leben, denn da mag man ja auch nicht automatisch jeden, mit dem man einzelne Interessen teilt.
    • Agatha schrieb:

      Danke fürs Teilen, wobei ich jetzt nach der Überschrift erst dachte, es wäre ein Grueltreffen in Wien geplant, von dem ich noch nichts wüsste.
      Ich denke ein großes Treffen wird es in Wien wohl niemals geben. Aber ich hatte hier über die Jahre hier schon einige Hörspielfans zu Besuch. Auch aus dem Gruselforum waren schon Thomas Birker, Flori oder Haisuli zu Besuch. Auch ein Treffen mit Ohrwell gab es in der Vergangenheit. Vielleicht verschlägt es ja die/den eine/n oder andere/n aus dem Forum nach Wien. Dann stelle ich mich gerne als Fremdenführer zur Verfügung. Einfach Zeit gerecht ankündigen und ich kann mir Zeit freischaufeln. :winke:


      Agatha schrieb:

      Deine Tochter ist ja eine ganz Süße, um die kann man Dich/ Euch direkt beneiden!
      Uneingeschränktes JA!



      Agatha schrieb:

      Ich wusste gar nicht, dass man in AU "Kassa" statt "Kasse" sagt/ schreibt, oder ist das nur auf dem Schild an der Geisterbahn so?
      Schöner KingKong außerdem, ich kenne noch jemanden, der sich zum Photo daneben gestellt hätte.
      Ja, dass ist richtig. Das hat schon meinem alten Hörspielfreund Godzilla aus dem MARITIM- und Talkforum verwundert. Der King Kong ist cool. Es gibt von fast jedem Hörspielbekannten mit dem ich in den Prater ging ein Foto dort. Aber ein paar Meter weiter steht Frankenstein. Der ist noch cooler ;)


      Agatha schrieb:

      Da kann man nicht erwarten, dass die alle auf gleicher Wellenlänge liegen, immer freundschaftlich miteinander umgehen und konstruktive Kritik verstehen bzw. auch nur solche üben, anstatt verletzend rumzusticheln.
      Du hast vollkommen recht. Diesen Prozess der Erkenntnis und Einsicht habe ich noch nicht abgeschlossen. Das "Hackl ins Kreiz hauen", dass von manchen in der Szene, egal ob Fans oder Verlage gerne praktiziert wird, ist mir zutiefst zuwider und suspekt, wo man doch gemeinsam viel mehr schaffen könnte, als alleine. Aber so ist das Leben nun mal. Auch bei meiner Lieblingsfreizeitbeschäftigung.
      Aber solche Treffen zeigen mir wieder, dass es auch anders gehen könnte.
    • Vielen Dank Markus für den Bericht und die Stadtführung. FreeWlan auf dem Vienna Airport sei Dank kann ich hier gerade schreiben, bevor mein Flug nach D zurück geht.

      Es war schön dass wir uns nach langer Zeit wieder gesehen haben. Wetter war sagenhaft. Menschen gut drauf und die (Hörspiel)Welt schön.

      So muss es sein!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Morgen gibt es am Nachmittag ein Treffen mit @Michael. Leider habe ich gerade sehr viel zu tun, sodass ich mir nur 3 Stunden frei schaufeln kann. Aber ich freue mich schon sehr auf das Wiedersehen. Letztes Treffen Hörspielmesse 2008...
    • Vielen Dank euch allen :winke:

      Ich habe gestern Michael und Steffi bei der Anlegestelle an der Donau abgeholt und wir haben einen schönen Nachmittag mit ein klein wenig Sightseeing und vielen schönen Gesprächen, auch über Hörspiele und unsere gemeinsame Forumszeit, geführt. Zuerst sind wir entlang der Wiener Ringstrasse gefahren und haben uns die Prachtbauten angesehen. Sofern sie wie Votivkirche, Petersplatz usw. auch in Hörspielen wie Sigmund Freud oder Amadeus vorgekommen sind, habe ich das natürlich erwähnen müssen ;) Danach sind wir in der Innenstadt, Kärntnerstrasse, Oper, Graben, Stephansdom flaniert und haben im Sacher-Hotel einen Kaffee bzw. Kakao getrunken und passend eine Sachertorte gegessen. Der Nachmittag ging dann im schönen Hörspielshop AUDIAMO zu Ende, wo es noch ein ausgiebiges Gespräch mit Besitzerin Monika bei, erraten, wieder einer Melange (Kaffee, Wien ist nun mal eine Kaffeehochburg) gegeben hat. Dann musste ich mich von meinen lieben Wienbesucher schweren Herzens verabschieden, weil ich noch einen beruflichen Termin hatte.

      Es war ein sehr, sehr schönes Treffen und ich wünsche den beiden noch eine schöne Donauschiffsreise.

      Michael-Wien-Besuch.JPG

      Wie ich gehört habe, ist auch @HSP-Freak im Anflug auf Wien. Ich hoffe es geht sich ein Treffen aus. Ich würde mich auch hier sehr freuen :]
    • Nicht schlecht: eine Turbo-Sightseeing-Tour durch Wien inkl. besonderer Hörspiel-Schmankerl. Das könntest Du fast zu einem Geschäftsmodell machen. Vor allem bei dem Wetter! :zwinker: =)
    • Vor allem nach dem Wintereinbruch am Mittwoch war das fast Sommerwetter kaum zu glauben. Aber ich habe es beim Wiener Herrgott bestellt und er hat prompt geliefert ;)

      Turbo-Sightseeing beschreibt es ganz gut. Wobei das Zentrum in Wien eigentlich eine einzige Sehenswürdigkeit ist, wo man von einem Prachtbau zum nächsten gehen kann. Aber trotzdem braucht man 1 bis 2 Wochen um wirklich alles genauer ansehen und auch besuchen zu können.
    • Morgen treffe ich mich bei der Wiener Staatsoper mit @HSP-Freak, der heute Abend in Wien ankommen sollte. Ich freue mich schon auf ein Treffen. Wir haben uns das letzte Mal im Dezember 2008 getroffen. Damals war Pia noch im Kinderwagen.
    • Oh wie schön! Da wünsche ich Euch für den morgigen Tag viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter.
      Schade, dass Wien so weit weg ist. Ich würde auch gerne mal zu einem Treffen dort dazu stoßen. :zustimm:
      Sollte ich doch noch irgendwann mal das Glück haben, dort Urlaub machen zu können, sage ich auf jedem Fall Bescheid. :D
    • Markus G. schrieb:

      Ja, bitte unbedingt melden wenn Du oder auch ein anderes Forumsmitglied hier auf ein paar Tage vorbei kommen möchte
      Absolut, mein Lieber! :highfive:
      Sollten wir irgendwann mal nach Wien kommen, wäre ein Treffen mit Dir ganz, ganz oben auf unserer Liste! :zustimm:

      Aber jetzt erst mal viel Spaß und einen schönen Tag mit HSP-Freak.