Wichtig Fragen zum Forum - hier gibt' s Antworten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe gerade erst entdeckt (nachdem ich 5 Minuten im Unterforum gesucht habe) dass das Label Pandoras Play auf die erste Seite gerückt ist!
      Vielen Dank dafür, freue mich für K&K :)

      ....da fällt mir ein, dass ich die letzten Male ihren Thread auch nicht gefunden habe und über die Suche nur dort gelandet bin :kopffass: =)

      @Pandoras Play Zur Feier muss doch eigentlich eine neue Schattensaiten drin sein, oder? :augenbraue:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich habe es gestern in einem von mir erstellten Vorstellungsthread schon angedeutet; ich
      würde gerne mehr machen was das Thema "Hörspiele vorstellen und Thread erstellen" angeht.

      Wir haben einige fleißige Grusler unter uns und gefühlt tragen sie 90% der "Last".
      Nicht falsch verstehen, ich denke jeder macht es natürlich gerne, aber wenn zum Beispiel unser guter MoAs zu Hause Probleme mit dem PC, Internet etc hat und einfach eine ganze Weile keine Zeit dafür findet, dann kann es auch eine Last sein.
      Er und die anderen Helfer möchten das dieses Forum möglichst komplett und sie stecken viel Herzblut, Aufwand und Zeit hier rein.

      Mein Problem ist, dass ich tatsächlich hier im Forum erst (durch eben diese fleißigen Grusler) von anstehenden Veröffentlichungen etwas mitbekomme.

      Meine Frage; macht es Sinn einen neuen Thread für anstehende Veröffentlichungen zu erstellen und dort nur die Hörspiele aufzulisten?
      Dann könnte ich (und hoffentliche andere Grusler) sich dort die Hörspiele vornehmen, einen Thread zu der Veröffentlichung erstellen und ein Häkchen setzen als erledigt.
      Ich bin noch unerfahren beim Erstellen und habe mit Cover einfügen ca. 10 Minuten gebraucht.
      Es gibt eine Vorlage von MoAs wie die Vorstellungen aussehen sollen, damit alles einheitlich hier erscheint.
      Alles kein Hexenwerk.

      Wäre also toll, wenn die Hörgruselgemeinschaft unseren bereits fleißigen Vorstellern helfen und sie entlasten könnte.
      Durch neue und mehr Vorstellungen können wir bestimmt alle profitieren, wir wollen doch keine HSP-Perle verpassen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich finde es gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst beziehungsweise die Initiative ergreifst, @Smeralda. :thumbsup:
      Vielleicht könnten sich interessierte User/innen bestimmte Hörspiellabel aussuchen und bei Bedarf/Neuveröffentlichung neue Threads erstellen.
      Bei den Labels Zaubermond und Lübbe Audio beispielsweise sind schon einige fleißige Helferlein am Werk.

      Zu Deiner Frage

      Smeralda schrieb:

      [...]
      macht es Sinn einen neuen Thread für anstehende Veröffentlichungen zu erstellen und dort nur die Hörspiele aufzulisten?
      Dann könnte ich (und hoffentliche andere Grusler) sich dort die Hörspiele vornehmen, einen Thread zu der Veröffentlichung erstellen und ein Häkchen setzen als erledigt.
      [...]
      Wenn man Hoerspiele.de immer im Auge behält, hat man eine gute Übersicht der kommenden kommerziellen Produktionen.
    • Zur Wahrheit gehört aber auch, dass einige Leute, die in ihrer Begeisterung und ihrem Enthusiasmus vielleicht ein klein wenig über das Ziel hinaus geschossen sind, gewaltig ausgebremst wurden.
      Dreimonats-Regel, genaue Vorgaben wie der Titel auszusehen hat usw usw.
      Wir alle haben das Theater um ein ganz bestimmtes Mitglied miterlebt. Das hat mit Sicherheit auch einige abgeschreckt.

      Aber ich persönlich finde es schön, dass du dich gerne mehr einbringen möchtest.
      Gerne noch mehr Leute. :]

      Ich persönlich mache es mir dabei einfach. Wenn ich einen Thread zu einem Hörspiel vermisse, dann erstelle ich ihn selbst.
      Ich versuch mich dabei so einigermaßen an die Vorgaben zu halten, aber einen Link zu A gibt es von mir nicht; der Bezos ist reich genug.
      Dafür lieber einen Link zum Shop des Labels.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Smeralda schrieb:

      Meine Frage; macht es Sinn einen neuen Thread für anstehende Veröffentlichungen zu erstellen und dort nur die Hörspiele aufzulisten?
      Sinn vielleicht, aber das möchten wir so nicht. Da gehen einfach zu viele Titel unter auf Grund der Unübersichtlichkeit. Deshalb gibt es bei uns ja auch nur Einzelthreads zum jeweilgen Hörspiel.


      OTR-Fan
    • Sehe ich genau andersrum, ich gehöre da zu den anderen „wir“ ;) Aber sicherlich eine Geschmacksfrage. Ich finde gerade solche Listen wie jene von @Hutchinson wirklich genial, weil man alles auf einen Blick hat und sich nicht alles zusammen suchen muss: hoerspiele.de/termine_titel.asp?welche=HSP#1_2024 Aber das Schöne am Netz ist ja, das es für alle Geschmäcker genau das Richtige gibt und so jeder bedient und glücklich sein kann :]
    • Ich bin ebenfalls ein Fan von Listen, die verlagsübergreifend alle Veröffentlichungstermine in einem Monat bereitstellen. Andere Foren, auf denen ich gereggt bin, bieten diesen Service bereits. Sollte man sich hier dagegen entscheiden, bin ich also nicht darauf angewiesen, finde das aber für ein Forum, welches ein breites Spektrum abdecken will, nicht ganz unwesentlich. In einem anderen Forum werden dann die bereits vorhandenen Themen in dieser Liste editiert, so kann jeder auf einen Blick sehen, ob es bereits einen Faden zum entsprechenden erscheinenden Hörspiel gibt und so werden keine Labels "vergessen". Klar, das erfordert Arbeit und Koordination. Kriegt man aber hin, wenn man Lust dazu hat.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Da gehen einfach zu viele Titel unter auf Grund der Unübersichtlichkeit. Deshalb gibt es bei uns ja auch nur Einzelthreads zum jeweilgen Hörspiel.
      Das war auch andes gemeint und hat sich etwas relativiert.

      Ich habe das "Problem" das ich nicht mitbekomme wann Hörspiele ercheinen bzw. überhaupt angekündigt sind.
      (unser guter @Hutchinson hat aber eine Seite verlinkt wo Termine stehen)

      Mir ging es nicht darum die einzelnen Vorstellungs-Threads (also wirklich ein Thread für ein neues Hörspiel) einzustampfen, sondern im Gegenteil.
      Ich wollte auf so einer Sammelseite sehen, welche angekündigten Hörspiele noch keinen eigenen Vorstellungs-Thread haben und dann einen anlegen dafür.
      Ich finde es nämlich toll das man für jedes Hörspiel (Hörbuch) einen eigenen Ort hat, um nur über dieses Hörspiel zu reden.

      Also mein Gedanke war ein anderer, allerdings würden sich scheinbar einige Leute freuen, wenn es tatsächlich eine komprimierte Seite geben würde nur mit anstehenden Veröffentlichungen.

      Wiebitte schrieb:

      Woanders werden dann die bereits vorhandenen Themen in dieser Liste editiert, so kann jeder auf einen Blick sehen, ob es bereits einen Faden zum entsprechenden erscheinenden Hörspiel gibt und so werden keine Labels "vergessen". Klar, das erfordert Arbeit und Koordination.
      Das ist ja eigentlich genau das was ich meinte :daumenhoch:

      Könnte man die Veröffentlichungsliste per copy & paste (+ anpassen für's Forum) von der verlinkten Hörspielseite hier rüberholen, oder hätte das ein Geschmäckle?

      Da würde ich mir dann immer bei Gelegenheit Hörspiele aus der Liste schnappen und ein nVorstellungsthread erstellen.
      Ich bin mir sicher das auch andere tolle Mitglieder sich beteiligen würden. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hutchinson schrieb:

      Wenn man Hoerspiele.de immer im Auge behält, hat man eine gute Übersicht der kommenden kommerziellen Produktionen.
      Cool!
      Vielen Dank für den Link, das ist ja perfekt. :]

      Frank schrieb:

      aber einen Link zu A gibt es von mir nicht; der Bezos ist reich genug.
      Dafür lieber einen Link zum Shop des Labels.
      Das finde ich gut und mache es ähnlich. :]
      Die Labelseite auf jeden Fall, dann pop.de und Amazon nur wenn ich keine zwei Links zusammenbekommen.

      Frank schrieb:

      Dreimonats-Regel, genaue Vorgaben wie der Titel auszusehen hat usw usw.
      Kann ich gut verstehen :]
      Auf der anderen Seite sind Vorgaben schon gut, um ein möglichst einheitliches Bild zu schaffen.

      Ich glaube MoAs reisst niemandem den Kopf ab wenn die Schriftgröße anders ist, oder etwas nicht genau mittig etc., nur große Ausreißer sollte es nicht geben.

      Lieber eine (vielleicht nicht ganz 100%ig korrekte) Vorstellung mehr als eine weniger :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Ich glaube MoAs reisst niemandem den Kopf ab wenn die Schriftgröße anders ist, oder etwas nicht genau mittig etc., nur große Ausreißer sollte es nicht geben.

      Lieber eine (vielleicht nicht ganz 100%ig korrekte) Vorstellung mehr als eine weniger :)
      unterschreib =)

      Smeralda schrieb:

      Könnte man die Veröffentlichungsliste per copy & paste (+ anpassen für's Forum) von der verlinkten Hörspielseite hier rüberholen, oder hätte das ein Geschmäckle?
      Nein, so etwas bitte nicht machen, das hätte in der Tat ein Geschmäckle.
      Es ist pops Seite, und er steckt da seit Jahren sehr viel Zeit und Mühe rein. :)
      Sie als Anhaltspunkt zu nutzen, ist etwas ganz anderes.

      Ansonsten habe ich gar nichts dagegen, dass man sich hier mit einem "Sammelthread" versucht, sofern genügend User/Innen sich daran beteiligen und ihn führen möchten! :thumbup:
      Wäre vielleicht wirklich eine gute Ergänzung, wenn einige das gern hätten! :zustimm:

      Auf jeden Fall ist es aber eine super liebe Idee von Dir, mehr mithelfen zu wollen, @Smeralda! :drueck: :kumpel:
      Gerade wo MoAs und ich jetzt doch länger PC-Probleme hatten (bzw er sie immer noch hat :augenroll: )
    • @Sylphida war gerade so lieb und hat, nachdem wir das nochmal im Team besprochen hatten, die Editierzeit für Beiträge auf 60 Tage angehoben!
      Das heißt, jeder, der Lust auf einen solchen Sammelthread für Neuerscheinungen hätte, bzw., dem der hier regelrecht fehlt, egal ob nun einen für alles oder nur, wie von @Smeralda vorgeschlagen, für monatlich "Vergessenes", der kann sehr gern loslegen. :thumbup:
      Wir möchten auch ganz bewusst keinerlei Vorlage geben, einfach machen, wer möchte! :)
    • Agatha schrieb:

      die Editierzeit für Beiträge auf 60 Tage angehoben!
      Vielen Dank dafür! :)

      Agatha schrieb:

      Das heißt, jeder, der Lust auf einen solchen Sammelthread für Neuerscheinungen hätte, bzw., dem der hier regelrecht fehlt, egal ob nun einen für alles oder nur, wie von @Smeralda vorgeschlagen, für monatlich "Vergessenes", der kann sehr gern loslegen.
      Ich wusste es bis dahin nicht das bei Hoerspiele.de eine solch tolle Übersicht existiert.
      Mein Problem war ja, wie komme ich an die anstehenden Veröffentlichungen ran, ohne jede Label Seite durchsuchen zu müssen.

      Mein Problem hat sich dadurch geklärt und ich schaue nun immer mal immer dort rein & mache dann einen Vorstellungsthread hier auf. Ich fuchse mich da aber erst rein und schaue ob es Sinn macht.
      Z.B. habe ich gerade einen Thread für die anstehenden Die drei !!! Folge gemacht, aber gesehen das es bisher kaum einzelne Vorstellungsthreads zu der Serie gibt.

      Macht es dann trotzdem Sinn, oder gibt es für euch sinnvollere Serien / Label, die ich bearbeiten soll, @Agatha , @MonsterAsyl ?

      Abseits davon bin ich aber gespannt, ob sich trotzdem noch Leute finden die einen Übersichtsthread hier erstellen wollen. :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Dir erst mal ein dickes :danke: !

      Smeralda schrieb:

      Macht es dann trotzdem Sinn, oder gibt es für euch sinnvollere Serien / Label, die ich bearbeiten soll
      Ach, ich persönlich finde es völlig okay, wenn die !!!-Serie auch mal einzeln vorgestellt wird, bisher hatten wir die, glaube ich, nur in einem Sammelthread, wie bei einigen Sachen der Fall, die wir hier erst relativ spät noch mit ins Programm aufgenommen haben.
      Da haben wir es dann einfach bei belassen, damit auch Leute, die vielleicht keine Einzelthreads erstellen wollen oder können, einen Bereich zum Eintragen von Neuerscheinungen haben.

      Aber was Du da schreibst, ist ansonsten eine gute Überlegung. :zustimm:
      Früher, als das Team insgesamt größer war, hatten wir untereinander die Labels aufgeteilt, um so möglichst keine News von fb oder auch den Labelseiten selbst, und natürlich auch keine Hörspiel-Neuerscheinungen zu verpassen.
      Überlegen wir einfach mal, wie wir das evtl. nochmal splitten könnten. :)
      Einige Sachen übernehmen ja dankenswerterweise bereits z.B. @Marco :kumpel: und @Mr Blonde :kumpel: .
    • Agatha schrieb:

      Früher, als das Team insgesamt größer war, hatten wir untereinander die Labels aufgeteilt, um so möglichst keine News von fb oder auch den Labelseiten selbst, und natürlich auch keine Hörspiel-Neuerscheinungen zu verpassen.
      Macht auch wirklich Sinn das aufzuteilen :]
      Jeder hat wahrscheinlich auch "seine" Labels.

      Pandoras Play könnte ich z.B. gerne übernehmen.
      Wobei ich nicht bei FB, Instagram & Co. bin, da könnten mir Dinge durchrutschen!?
      Ich glaube PP kündigt auch nicht wirklich an, oder?
      Zumindest habe ich keine geplanten Veröffentlichungen bei Hörspiele.de gefunden.

      Agatha schrieb:

      Einige Sachen übernehmen ja dankenswerterweise bereits z.B. @Marco und @Mr Blonde .
      Ja, das ist auch ganz toll von Beiden!
      Sinclair und Dorian Hunter sind in guten Händen :thumbup: :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten