Info Gruselkabinett - Wunschtitel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John W. Campbell:
      Who Goes There?

      Ist die Novelle zu "Das Ding aus einer anderen Welt"

      Wär bestimmt interessant! :thumbsup:

      Hoffe ja immer noch, dass wir das Glück haben und es mehr Gruselkabinett Fans unter den Autoren gibt wie Benjamin Lebert! (Mitternachtsweg)
    • Wundert mich auch immer, dass man fast ausschließlich auf linzenzfreies Material zurückgreift. Ich hätte gedacht, dass die Reihe gut genug läuft, um auch mal hin und wieder eine Lizenz finanzieren zu können...
    • Ich habe in diesem vor kurzem von mir aufgefundenen Büchlein mit Klassikern der Schauerromantik eine Geschichte Hanns Heinz Ewers entdeckt, die mit ihrem schauerlichen Ende gut in die Reihe passte: Die Topharbraut.
      Eignet sich nun nicht gerade für einen Zweiteiler, aber ein schönes, kurzes, knackiges 47-Minuten-Hörspiel sollte da schon drin sein.

      Es gibt wieder einmal einen rätselhaften Zimmernachbarn, mysteriöse Vorkommnisse, eine verschwundene Frau, seltsame Schreie in der Nacht - und am Ende eine echt grausige Wahrheit.

      Richtig umgesetzt, könnte das eine gute Folge sein.

      Also falls der Herr Bosenius hier mal mitliest...

      :zaunpfahl:

      =) =) =)
    • Ich fände hie und da Geschichten, die im 20.Jahrhundert spielen nicht übel. Ganz ganz selten war dies ja schon der Fall. Wenn sie eine tolle Idee haben dürfen sie auch gerne wieder selbst etwas schreiben wie beim Hexenfluch, eine für mich tolle Folge. Ich selbst würde mich auch freuen wenn sie sich auch einmal der einen oder anderen Sage annehmen würden. Da gibt es sehr gute und unheimliche Geschichten. Ich selbst würde sehr gerne einmal die Sage vom Kegler zu St.Stephan hören dürfen. Aber ich befürchte, die muss ich selbst einmal vertonen ;)

      Daneben würde ich wirklich gerne Geschichten von Daphne du Maurier hören.
    • Rebecca hatten wir ja auch schon genannt. Das ist ja von du Maurier. Das würde wirklich außerordentlich gut passen.

      Vielleicht sogar als Jubiläumsfolge 150...?

      Das wär' was! :)

      Bisher aber waren die Jubiläen ja leider immer sehr mau.

      Btw: 20.Jahrhundert? Meinst Du nicht eher das 21.? :gruebel:
    • Nein, das 20.Jahrhundert ist ausreichend mit Schriftstellern wie eben Daphne du Maurier gesegnet. Sie hat ja neben Rebecca unter anderem auch Die Vögel, Meine Cousine Rachel oder auch Ein Tropfen Zeit geschrieben.
    • Ah, okay, Du meintest: mehr aus dem 20. Jahrhundert. In Deinem ersten Statement klang es ein bisschen so, als gäb's so gut wie nichts aus der Zeit beim Gruselkabinett. Und das ist ja nun nicht so. :zwinker:

      Aber stimmt, da gäb's sicher noch einiges. Aber das meiste dürfte etwas kosten, und das scheint man wohl umgehen zu wollen. (Obwohl ich angenommen hätte, dass die Reihe gut genug läuft, um sich hin und wieder auch einen Stoff gönnen zu können, der nicht gemeinfrei ist.)
    • Deshalb dachte ich mir man könnte hier doch seine Gewünschten Titel eintragen

      -Geisterfriedhof der blutigen Leichen
      -Folterkeller der blutigen Leichen
      -Hexenvilla der blutigen Leichen
      -Kettensägeninferno der blutigen Leichen
      -Die Höllennacht der blutigen Leichen
      -Frankenstein jagt die blutigen Leichen
      -Killer-UFOs entführen die blutigen Leichen
      -Satans Todesfluch über die blutigen Leichen
      -Der Vampirzyklop und blutigen Leichen
      ... mehr Titel in kürze... :thumbsup:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Markus G. schrieb:

      Nein, das 20.Jahrhundert ist ausreichend mit Schriftstellern wie eben Daphne du Maurier gesegnet.
      Ich nähme da auch gern was von Mary Stewart aus den 1960ern, habe früher Bücher von ihr, die ich in den Beständen meiner Mutter fand, verschlungen.
      "Der Efeubaum" zum Beispiel, "Bucht der Delphine" (wurde auch verfilmt) oder "Wind von den kleinen Inseln" (ebenfalls verfilmt, wenn ich mich nicht sehr irre).
      Das sind Mystery-Krimis, mit so etwas kriegte man mich perfekt. Würde auch heute noch funktionieren. ;)
      Aber wie Hardenberg schon schreibt, es geht ja in erster Linie darum, dass die Vorlagen möglichst wenig bis gar nichts kosten.
      Von daher scheidet wohl vieles von dem aus, was wir hier so nennen. :schulter:
    • Cherusker schrieb:

      Nach diesem Hoerspiel frage ich mir nur, wann Goethe's Faust in dem Gruselkabinett kommt. Darauf wuerde ich mich sehr freuen.
      Bei unseren größten deutschen "Dichterfürsten" Goethe und auch Schiller könnte ich mir absolut vorstellen, dass da nach wie vor die jeweiligen Archive/ Gesellschaften den Finger fest drauf haben und die Rechte für ein kleines Label zu teuer wären.
      Aber man müsste je auch nicht Goethes "Faust" verskripten, sondern könnte den Urstoff aus dem 16.Jhd nehmen.
      Allerdings kenne ich auch nur das Drama von Goethe und weiß nicht, wie sehr sich das von dem "Volksbuch" davon unterscheidet bzw. ob der für den Hörer 2018 noch reizvoll genug wäre.
      Oder diese "Tragical History of Dr Faustus" von Christopher Marlowe (auch aus dem 17.Jhd.) vielleicht?
      Ich denke, die ist sicher frei verfügbar.